Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Kelten ?! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92883)

Benni38 08.01.2018 09:17

Kelten ?!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute ich bin vor ein paar Tage auf einen kleinen Keltischen "Münzhort" gestoßen "Feld ist Privatbesitz mit Erlaubnis des Besitzers gleich mal am Rande" nun habe icheine Frage ob jemand eine plan hat zum Thema der Bestimmung Keltischer Münzen da dies absolut nicht mein Bereich ist ! Ich lade Mal ein paar Bilder hoch. vielleicht kann mir hier ja jemand etwas weiterhelfen da ich dieses Forum eigentlich für wirklich Kompetent halte nicht so wie andere ! Es ist leider nicht mehr all zuviel darauf zu erkennen und über Fotos irgendwie noch weniger aber ich habe Mal vorder und Rückseite geknipst so gut es ging! Also danke euch schon einmal .... Freu mich auf eure Antworten .

Gruß

chabbs 08.01.2018 11:15

Zitat:

Zitat von Benni38 (Beitrag 926791)
Feld ist Privatbesitz mit Erlaubnis des Besitzers

Denk nur bitte dran, dass die Funde in eurer Gegend zusätzlich dem Amt gemeldet werden müssen! Zudem gibt es bei euch in Schatzregal und eine Genehmigungspflicht.

Die Münzen sind keltisch. Eine genauere Bestimmung wirst Du sicher noch hier und spätestens vom Amt bekommen

Benni38 08.01.2018 12:50

Hallo danke erstmal für die Info ....und ich weiss Leute ich mache das nicht erst seit gestern ich weiss wie es abläuft �� ich habe es schon öfter durch ��es handelt sich zwar um alte Münzen... aber leider sind sie absolut zusammenhangslos da es sich um Streufunde und dann zu allem Überfluss auch noch auf bewegten Böden handelt ! daher Recht unspektakulär . Übers melden wird sich gefreut und so ist auch richtig aber wegen jeder Münze zum Amt rennen .... ? da zeigen sie dir irgendwann ein Vogel .... Ich sehe hin und wieder den Archi aus unserer Ecke ich werde ihn Mal darauf anhauen .... Aber da es noch dauert wird (Anfang Mai)könnt ihr gerne noch etwas zu den Münzen sagen wenn ihr was wisst ... lieben Dank schon einmal ��

Harzhorn 08.01.2018 13:14

Streufunde Oder Münzhort:give me a? Was ist richtig ?

chabbs 08.01.2018 14:12

Zitat:

Zitat von Benni38 (Beitrag 926805)
ich mache das nicht erst seit gestern ich weiss wie es abläuft

Na guck. Dann kannst Du ja sicher auch die Münzen selber bestimmen. So als absoluter Crack.

Ciao.

ogrikaze 08.01.2018 14:23

:neenee Ich bitte um Zurückhaltung, er hat freundlich gefragt, da kann er auch eine normale Antwort erwarten:winky

erich 1964 08.01.2018 15:41

Hallo Benni...
Super Funde...sowas findet man wohl nicht jeden Tag:yeap
Ich hoffe du reinigst sie nicht bevor du deinen Archi getroffen hast...
GF Erich

Benni38 08.01.2018 15:46

Ja Klugscheißer gibt es überall ... Und es hat auch nix mit crack zutun hätte ich hier sonst gefragt ... Nur mir ist halt nun bewusst was meine Rechte und Pflichten sind das muss man mir nicht immer wieder besprechen .... Ja die Münzen waren in einem Klumpen Erde drinne da es sich aber um ein Feld handelt somit ein bewegter Boden ist passt irgendwie beides ?! ich glaube kaum das die Münzen an Ort und Stelle seit 2000 Jahren liegen und das 5 Zentimeter in der Erde auf einem bewirtschafteten Feld �� und chabbs .... Was sollen solche unqualifizierten antworten ? genau das famd ich unterscheidet eigentlich dieses Forum von vielen anderen . Traurig ... Weisst du wenn es dir nicht passt musst du doch nicht darauf antworten .... Danke dafür Sven aber das kommt bei solchen Leuten meist nicht an einfach ignorieren ���� also wer helfen kann und plan hat ich bin um jede nette Antwort glücklich! Besonders wenn sie weiterhilft . Lieben Dank

Benni38 08.01.2018 15:47

Hey Erich das reinige ich auf keinen Fall �� nicht solche Funde �� aber danke !

Spürhund 08.01.2018 15:50

Man kann auf den Bildern leider wenig oder schlecht was erkennen.
Zur groben Einschätzung mal hier schauen und mit den richtigen Suchworten selbst vergleichen was da so kommt:
http://www.ingolstadt.de/stadtmuseum...m/mz-kel02.htm

Benni38 08.01.2018 15:53

Hey Hubertus lieben Dank werde gleich Mal nachschauen !

Spürhund 08.01.2018 16:39

Such auch mal z.B.:
https://www.google.de/search?q=kelti...w=1920&bih=958

Da hast du dann auch gleich die einschlägigen Münzhändler. Mit den Suchworten etwas spielen und man hat einige Vergleichsstücke ....:rolleyes:

rhaselow1 08.01.2018 17:50

Hmm....also zu nem vernünftigen Piepstock,Grabungswerkzeug...gehört auch nen GPS dazu?!?😲Wichtige Funde sollten eingemessen werden,und ich meine nicht RPF.Mein Grabungsleiter sagte Funde ohne Koordinaten sind wertlos....die landen irgendwo in der Magazin Kiste.Wer weiß was da noch alles dazu gehört...10Münzen???oder 100Münzen????😲m.f.g.Rico😉

Benni38 08.01.2018 18:38

Koordinaten sind vorhanden habe im Hintergrund auf meinem Handy immer ein Programm laufen wo ich alle Funde eintrage �� Tect Trak heißt es ... Damit hast du wohl Recht metallisches lag dort im Umkreis von 5 Metern ca nicht mehr bin es kreisförmig abgegenagen .... Ich hoffe nur nicht das dort noch ex-organisches zugehört .... Wenn dann wurde es im laufe der Zeit ordentlich hochgegrobert... Mir ist nur ein ehemaliger Handelsweg dort bekannt der ganz in der Nähe verlief ... Ich werde wenn das Wetter es wieder zulässt Mal genauer nachschauen .

chabbs 08.01.2018 20:09

Unqualifiziert? „Wegen jeder Münze zum Amt rennen...“- KLAR meldest Du Deine Funde :D

Benni38 08.01.2018 21:46

Ich würde mal vorschlagen, das du deine Art ein wenig überdenkst, sonst kannst du dich in Zukunft in den " weniger " qualifizierten Foren deine Funde präsentieren..! Wir versuchen hier bei SDE einen gepflegten Umgang zu pflegen..! Also bitte keinen FACEBOOK-JARGON!:nono *oliver.bohm*

Frank Enstein 08.01.2018 22:21

Popcorn hol......

Gimbli 08.01.2018 22:33

Auch wenn du genervt bist Benni38, geht der Ton den du da anschlägst mal garnicht!
Du bewegst dich da kurz vor dem Urlaubsschein.:spank:

Gruß Michael

Eisenknicker 08.01.2018 22:33

Dito F.E. setze mich daneben und kaue mit ...

Indy 08.01.2018 23:22

Diese verschiedenen Münzen mit vollkommen unterschiedlichen Erhaltungszuständen "alle in einem Klumpen Erde"...???
Das ist ja wirklich eine tolle Geschichte,...!
Und dann sind es auch noch gleichzeitig "Streufunde"???
Echt einmalig! :rolleyes:

Benni38 09.01.2018 06:07

Boahhr Indy das darf jetzt nicht wahr sein oder ?! Könnte mich bitte der Admin hier kicken und meinen Beitrag hier komplett löschen ? Schade um die Leute die es hier ernst meinem mit diesem Hobby schade das immer wieder Leute unter einem sind die mit nutzlosen Kommentaren versuchen Aufmerksamkeit zu bekommen ! Also bitte einmal mich und diesen Beitrag löschen ! So ein Shit muss ich mir echt nicht geben jetzt auch noch als Lügner und Geschichten-Erzähler hingestellt zu werden das ist mir so noch nicht passiert ! und dann auch noch die Wahrheit nicht vertragen können und zensiert werden .... BITTE MICH UND DEN BEITRAG HIER LOSCHEN DANKE !

Frank Enstein 09.01.2018 07:56

Sondel Benny;) Ich danke dir, hab schön gelacht!

chabbs 09.01.2018 10:04

Zitat:

Zitat von Indy (Beitrag 926884)
Diese verschiedenen Münzen mit vollkommen unterschiedlichen Erhaltungszuständen "alle in einem Klumpen Erde"...???
Das ist ja wirklich eine tolle Geschichte,...!
Und dann sind es auch noch gleichzeitig "Streufunde"???
Echt einmalig! :rolleyes:

Danke! :yeap

Benni38 12.01.2018 08:31

Schön wenn ich wenigstens einen zum Lachen gebracht habe. Ja, ich weiss, es ist schon sehr ungewöhnlich Münzen aus verschiedenen Metallen und Zeiten auf einem und dem selben Feld zu finden, normalerweise sind die Felder ja sortiert..... danke für die professionelle Hilfe ... ! Werde meinem Archi die Seite mal vorstellen, der wird sicher seine Freude damit haben ! Hier sind sicher einige gute Leute unterwegs ! Es ist schade, dass immer genau die in solchen Foren zu Wort kommen, die einfach nur Missgunst und Neid sprechen lassen ! Ich habe nie behauptet, dass ich von Kelten einen Plan habe. Ich habe diese Münzen so gefunden und gut ist.... Darum stellte ich hier die Frage ob mir wer helfen könnte ? Dass ich hier gleich wieder belehrt werde und auch noch als Lügner hingestellt werde wollte ich eigentlich nicht... Man muss mich nach ca 15 Jahren Suchen nicht mehr belehren. Danke und Amen !So, könnte der Admin nun bitte diesen Eintrag hier löschen und mein Profil gleich mit ? Das wäre sehr freundlich . Allen anderen die gerne dieses Hobby ausüben, gerne helfen und einfach das Hobby Hobby sein lassen, wünsche ich weiterhin gut Fund !

behreberlin 12.01.2018 08:46

Mich überrascht "unser" Forum auch immer mehr....

Was nicht "mehr" wird ist die Anzahl der aktiven Mitglieder, da sind solche Beiträge wie in diesem Threat auch nicht gerade hilfreich, was allerdings in letzter Zeit mehr wird, sind blödsinnige und denuziantische Komentare von Mitgliedern, von denen man es eigentlich nicht gewohnt ist...
Was ist los mit euch ??

oliver.bohm 12.01.2018 08:53

Guten Morgen,
Colin ist unser Münz-Spezialist..

Er schaut aber nicht regelmäßig rein..
Am besten schreibst du ihn mal an und schickst ihm einen Link zu diesem Thread.

Wenn du deinen Archi triffst, richte ihm einen schönen Gruß an Dr. Haßmann von uns aus..;)

Benni38 12.01.2018 10:08

Ja mich wundert es zumal was haben diese Personen davon . Naja lassen wir sie reden ! Velen Dank für eure Worte und Tipps ich werde ihn Mal anschreiben !

Crysagon 12.01.2018 10:12

Nö, hier wird nichts gelöscht :) Aber da wird sicher von anderer Stelle noch etwas dazu geschrieben.

Ansonsten ...wie es Oliver schrieb ..... :D

oliver.bohm 12.01.2018 10:25

Ich schlage vor, das alle ihre Finger von der Tastatur lassen und warten ab , was die Münzexperten dazu sagen...!:neenee

Benni38 12.01.2018 10:34

Ironpic was hast du eigentlich für ein Problem ... Es tut mir leid daß dies mein Name ist ! willst du mich jetzt hier beleidigen ? Ja hinter einem Monitor ist es so schön einfach eine große Klappe zu ... Traurig traurig und sehr mutig .... Okay lassen wir das aus dem alter bin ich raus . Aber nur als Tipp nicht mit Y sondern mit i aber wie gesagt lassen wir das.... Sicher habe ich sie sauber gemacht die Patina aber gelassen anders meinte ich es nicht .... Aber ich brauche mich hier vor euch wohl nicht rechtfertigen . Ich wollte einfach nur schnelle Hilfe mehr nicht und warum soll ich hier Geschichten erzählen okay .... Aber wenn ihr meint von mir aus auch das . Ich sch.... auf euch und eure Meinung ! Aber wie gesagt danke an die wirklich ehrlichen und netten sondler hier im Forum für eure tipps ....

Spürhund 12.01.2018 10:37

Wie schon geschrieben kann man auf den Bildern sehr wenig und schlecht was erkennen. :confused
Mit etwas Eigeninitiative und den angegebenen Links/Beispielen kann der Finder selbst bestimmt mehr herausbekommen.
Bevor nicht bessere Bilder mit verschiedene Perpektiven, besserer Beleuchtung und Makroaufnahmen jeder einzelnen Münze hier eingestellt werden,
werde ich mir nicht die Augen verknoten und versuchen dort irgendwelche Münzen zu erkennen. :rolleyes:

Benni38 12.01.2018 10:56

Bin schon dran habe auch schon eventuell was ...werde aber auch nochmal für euch Bilder erstellen wo man mehr drauf erkennen kann ! Okay Hubertus ��

chabbs 12.01.2018 11:36

Die Münzen sind vielleicht:

oben links: spätkeltische Kleinbronze?Triskele mit Reitersturz. Haltern-Horizont, 0-9 n.Chr. Rhein-Kelten. Durchmesser und Gewicht ergänzen. Besseres Foto!

unten links:
möglicherweise: Südostgallien, Quinar Hippocamp mit "Rautenschweif", ca. 1. Jhdt. v. Chr.

2,27 g, 11-13 mm

Vs: Romakopf mit Helm nach links.

Rs: Seepferd mit Rautenschweif (ΓΔ) nach links.

Castelin 30 f.

Delestrée/Tache 3127; LT 2924; Deroc 192; Danicourt 34.

oben rechts:
Potin oder römisches As? Am Bild nicht bestimmbar. Vor allem nicht an solchen Bildern.


rechts darunter:

Potin oder römisches As? Am Bild nicht bestimmbar. Vor allem nicht an solchen Bildern.

rechts darunter:
Potin. Vielleicht Frankreich, Senones. 100 v.Chr. https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1262&lot=7

rechts ganz unten

Potin. Vermute in Richtung SUESSIONES in Belgien. Könnte ein stilisierter Eber sein. Auf der anderen Seite stilisiertes Swastika?

Sind nur Arbeitshypothesen. Die vorliegenden Infos und Bilder lassen mehr nicht wirklich zu- wie Spürhund das ja auch schon gesagt hat.


So, jetzt noch mal generell. Der "Fundkomplex" sieht sehr zusammengewürfelt aus. Wenn Du die alle sehr nah bei einander gefunden haben solltest, ist das sehr wohl interessant für Deine Archäologen. Das wirst Du aber sicher wissen, wenn Du Deine Funde meldest.

Auch so wäre die Streuung der Funde höchst interessant, da sie aus halb Europa zu kommen scheinen und typischerweise seltenst auf einem Haufen gefunden werden. Zudem sind sie wohl aus unterschiedlichen Epochen.

Die Bilder sind Schrott. Durchmesser und Gewichte fehlen. Die Story ist zweifelhaft. Deine Wortwahl unterirdisch.

Den Hinweis auf Genehmigung und Zusammenarbeit mit den Archis habe ich auf Grund mehrerer Indizien getätigt:

1. Der Hinweis auf Genehmigung vom Landwirt. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Entbindet aber nicht von der Genehmigungsanforderung der LDA.
2. Die Fundpräsentation ist unter aller Kanone und nicht professionell.
3. Die Story ist Murks... hier gibt es ein paar Leute, die das Hobby schon ein paar Tage betreiben. Streufund? Hort? Beifunde? Entweder Deine Infos passen, oder es finden sich Leute, die Deine Story anzweifeln.

Für eine Erstvorstellung, wo man natürlicherweise noch keine Zeit hatte, Vertrauen aufzubauen, wohl aber auf den "ersten Eindruck" bedacht sein sollte, ist da einiges schief gelaufen.

Aber da Du auf unsere Meinung "sch...", gibt es sicher einige, die das selbige mit Deiner Mitarbeit hier im Forum tun.

Indy 12.01.2018 11:37

Weisst Du, Steffen, vielleicht kommt der Unglaube der Forenuser hier ja auch nur von Deiner teilweise sehr un- bzw. missverständlichen Schreibweise!?

Abgesehen von den ganzen Fehlern schreibst Du einmal "Keltischer Münzhort". Die Definition von "Hort" ist Dir ja sicher aufgrund Deiner jahrelangen Suchererfahrung geläufig. Da gehts um einen Depotfund mit Zusammenhang!
Dann schreibst Du aber im nächsten Posting: "Unspektakuläre Steufunde", das wäre wieder das genaue Gegenteil eines Hortes!
Dann aber wieder im nächsten Posting "die Münzen waren in einem(!) Klumpen Erde drinne", Du schreibst weiter von einem gemeinsamen Fundort auf "5 Zentimetern" und dass "dort im Umkreis von 5 Metern nichts mehr metallisches lag", Du bist es ja sogar "kreisförmig abgegenagen".
All das spricht plötzlich wieder FÜR einen zusammenhängenden Hort!
Die Münzen selber sehen dagegen tatsächlich aus wie zusammengewürfelte Streufunde!

Wießt Du, ein "Klumpen Erde" ist für viele hier eben einfach ein(!) einzelner(!) Klumpen, und dass die gezeigten Münzen wirklich zusammen in einem einzelnen Brocken Erde gelegen haben sollen, ist ja wohl echt Unfug!
Das sieht jeder Anfänger, das das sicher nicht so war...!

Du musst doch verstehen, dass viele bei so einem widersprüchlichen Geschreibsel skeptisch werden, oder?

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass ich die Geschichte für "gelogen" halte, aber in der momentan niedergeschriebenen Version ist sie -zumindest für mich- sagen wir mal "einmalig"!

Dass Dir andere User hier Adressen und Hilfestellungen für einen korrekten Meldevorgang in Niedersachsen(!) geben, halte ich auch nicht für "denunziant" sondern für zuvorkommend! Auch wenn es für Dich sicher wenig hilfreich ist....!
Ich nehme weiterhin an, wir haben hier sicher auch noch jemanden, der Dir die Münzen mit bessern Fotos sauber bestimmen kann.

Also: Einfach beim nächsten mal klar und unmissverständlich schreiben, dann kommen auch keine Missverständnisse und keine Skepsis auf, ok!?

oliver.bohm 12.01.2018 14:13

Da ihr es einfach nicht lassen könnt, ist hier bis auf weiteres zu.

Und an die Möchtegernhilfsherriffs:

Hierzulande gilt immer noch :..im Zweifel für den Angeklagten!:give me a

Und wenn er die Münzen beim Schlachtfeldsondeln in Frankreich gefunden hat...

Wenn es das Amt interessiert, melden die sich schon..:nono


Wenn jemand Fragen oder Antworten zur Bestimmung der Münzen hat, dann per PN an einen Moderator..!

chabbs 12.01.2018 16:31

Äähhhh. Ich hatte angefangen, die Münzen zu bestimmen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.