Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Erklärt mal bitte...... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=13398)

EricZ 25.04.2004 11:34

Hallo Ralf,

seltsame Anhäufung von 4 O.T. Stolle allein im Bereich Frohnhausen... :confused
Wie sieht es denn für andere Bereiche Essens aus (sofern Dir hierfür auch die Karte vorliegen sollte)

Grüße, Eric

Ralf 25.04.2004 21:17

Klar, sind übers ganze Stadtgebiet verteilt...
jedoch fast der ganze Essener Süden ist frei, bis auf Bredeney und Werden, da gibts jeweils einen.

Onkel Becher 26.04.2004 01:51

OT Stollen
 
Hallo zusammen,

Die OT Stollen können zum einen diesen Namen tragen, da sie durch die OT benutzt wurden, zum anderen weil sie durch die OT gebaut wurden. Um die OT Arbeiter an den entsprechenden Baustellen vor Luftangriffen zu schützen wurden oftmals in der Nähe Luftschutzeinrichtungen gebaut.

Natürlich richten sich die Bauten der OT nach Vorschriften. Die anderen Luftschutzeinrichtungen aber auch. Hier genau zu unterschieden ist bestimmt nicht leicht und erfordert viel Zeit.


Die Essener HochTief AG war auf dem Gebiet des Stollenbaus auch ziemlich aktiv.

Das Profil mit den drei Ziegelrollen entspricht einem mir bekannten LS Stollen in Solingen. Dieser ist definitif nicht durch die OT errichtet worden, was aber nichts heissen soll.

Gruß
Onkel Becher

Ralf 07.05.2004 15:39

Zitat:

Zitat von 7Grad
Selm/Bork: Die Muna Bork hatte im Umkreis von circa 5km mindestens zwei Stollen, in denen die OT Verwaltungspapiere aufhob, und in denen "Bürokram" erledigt wurde.
Quelle: Stadtarchiv, Zeitzeugen

Gruß
7Grad

Moin, was steht in diesem Zeitzeugenbericht noch?
Habt Ihr den vorliegen?
Bzw. was gibt es weiteres zu der Muna?

Da dies doch bei Hajo vor der Tür ist, kann er bestimmt etwas Unterstützung brauchen.

7Grad 21.05.2004 13:09

Moin, hier die späte Antwort:
Den Zeitzeugenbericht haben wir nicht vorliegen, die Infos stammen vom Stadtarchiv Selm.
Sonst gibt es nicht viel zur Muna, ausser Gerüchten... (Hakenkreuzförmige überirdische Gebäude, zwei Produktionssohlen...)
In Wahrheit sind alle Dokumente noch während des Krieges vernichtet worden (Auskunft Stadtarchiv), die Anlage befindet sich heute zur Hälfte auf einem BW-Depot, zur anderen Hälfte auf dem Gelände eines Polizeiausbildungsinstitutes. Die Muna ist immer noch Munitionsverseucht und das betreten ist strengstens untersagt!

Gruß
7Grad

der wolf 31.05.2004 10:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tag zusammen!
Der hier abgebildete Querschnitt entspricht genau der Bauausführung der Stollen, die am Obersalzberg ("Adlerhorst") in den Berg getrieben wurde. Eine Nutzung für den Bergbau kann wegen der Aufwändigkeit daher ausgeschlossen werden. In Essen war viel Industrie, gibt es eine Karte über die rüstungstechnisch wichtigsten Industrieanlagen (?) dann könnte man diese über die Stollenkarte legen und feststellen ob die Stollen ggf. Objektspezifisch zuzuordnen sind - z.B. als Luftschutz für die Arbeiter-(Innen)
oder als Mun -Lager :rolleyes: . Hat hier jemand evtl. einen Schimmer über die Größe der Stollensysteme, dies gibt auch Aufschluß über die Verwendung
ohne hier wieder über die Errichtung einer U-Anlage zu spekulieren...


es grüsst

der Wolf

Der Flieger 17.02.2005 13:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, diesen Thread wieder aus den Tiefen des Forums hervorzuholen, da ich inzwischen ein paar neue Informationen über 2 der OT-Stollen habe...

Einer der Stollen (der aus der Erzählung meiner Oma, unter unserem Grundstück) sieht auf einer alten Fotographie tatsächlich so aus: klick! Heutzutage findet man allerdings nur noch ein Lüftungsrohr & oberhalb des Stollens einen gemauerten Schacht (Bilder 1 & 2). Ob diese tatsächlich zum Stollen gehören, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Der andere Stollen hatte nach Erzählung zweier Zeitzeugen allerdings eher eine solche Form: klick! Inzwischen scheint das Holz, das den Stollen abstützte, allerdings verrottet zu sein, was sich durch Absenkungen in den darüber liegenden Gärten bermerkbar machen soll.

Das dritte Bild zeigt das Ende einer der "Rettungsstellen".

@Ralf: Kannst du mir vielleicht nur verraten, in welchem Stadtteil sich der OT-Sanibunker befindet? Bittteee...!!!

Viele Grüße, Thomas

Ralf 17.02.2005 19:02

Ach, den Thomas gibts auch noch....

der OT-Sanibunker ist im Ortsteil Kupferdreh.
Bzw. ist gewesen....

Der Flieger 18.02.2005 16:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Ralf,

klar doch! Es sind Semesterferien, da kommen die Studenten aus ihren Löchern gekrabbelt ;)

Es ist zwar kein sonderlich gutes Bild vom OT-Stollen, aber immerhin...

Ich hätte beim Sanibunker auf einen benachbarten Stadtteil getippt, hätte von der Beschreibung her ganz gut gepaßt. Naja, knapp daneben ist auch vorbei...

Viele Grüße, Thomas

ANDI92 15.08.2017 03:28

In Frohnhausen gibt es noch mehr Stollen soweit ich weiss! am Evag Betriebshof in Essen soll es auch noch einen geben


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.