Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Silberling: Mittelalter oder doch älter? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=62993)

HiVer 04.10.2010 20:14

Scheint ein interessanter Jahresabschluss zu werden. Fast taeglich ein neues Highlight hier! Mein Glueckwunsch! Muss mich heute mit einer kleinen Silbermuenze und einem Knopf aus dem 17.Jhrd zufrieden geben.:popcorn: Erzaehlst Du was zu den Umstaenden?Ortschaft oder in der Naehe davon??

1_highlander 04.10.2010 20:19

Ich muss immer mehrere Stunden suchen, um so viele Münzen zu finden und immer mehr Leute finden die schönsten Sachen auf einmal... :cry Bin auf die Bestimmung gespannt!!! Gratuliere auf jeden Fall!!! :yeap

sirente63 04.10.2010 20:29

Hallo
Gratuliere @greko,
habe deinen Wahnsinnsmünzhortfund aus dem MA schon gestern im BFF bestaunt. :eek
M.f.G

Desert_Eagle 05.10.2010 11:00

Wahnsinns Fund!!!! Glückwunsch auch von mir!
Ich hoffe, ich finde mal sowas (und nicht immer nur Schrott)

sffual 05.10.2010 12:32

Hi,
 
Herzlichen Glückwunsch, da hat sich die Nachsuche ja gelohnt!
Ich bin mal gespannt bei der Bestimmung der Münzen.

Gruß
Stephan

Sokram 05.10.2010 17:55

Ich Fress nen Besen....mit Stiel...Der dritte im Bunde diesen Monat,...
Glückwunsch

Matze 2 05.10.2010 18:28

Waldfund?

sheepybird 05.10.2010 20:29

Hallo Greko !
Bis auf eine Deiner schönen Münzen scheinen alle die Gleiche Prägung aufzuweisen.
Leider bist du mit Deinen Informationen sehr sparsam was die Zuordnung nicht leichter macht.

Gesetz dem Fall keine Deiner Münzen ist grösser als 26 mm bei einem Gewicht von weniger als einem Gramm und aufgrund der Tatsache das Ober - und Unterstempel sich teilweise stören,würde ich diese für hochmittelalterliche (11. - 12. Jhd.) Dünnpfennige (Halbbrakteaten) halten.

Auch deute ich die eine Münzseite als Kirchengebäude (Bischofssitz oder Bistum) mit drei Türmen (evtl. Magdeburg,Bamberg ?)

Vielleicht solltest Du die Münzen einem Experten vorlegen,sie scheint zumindest nicht weit verbreitet zu sein.

Gruss Sheepy

erich 1964 05.10.2010 21:44

Zitat:

Zitat von sheepybird (Beitrag 639988)
Hallo Greko !
Bis auf eine Deiner schönen Münzen scheinen alle die Gleiche Prägung aufzuweisen.
Leider bist du mit Deinen Informationen sehr sparsam was die Zuordnung nicht leichter macht.

Gesetz dem Fall keine Deiner Münzen ist grösser als 26 mm bei einem Gewicht von weniger als einem Gramm und aufgrund der Tatsache das Ober - und Unterstempel sich teilweise stören,würde ich diese für hochmittelalterliche (11. - 12. Jhd.) Dünnpfennige (Halbbrakteaten) halten.

Auch deute ich die eine Münzseite als Kirchengebäude (Bischofssitz oder Bistum) mit drei Türmen (evtl. Magdeburg,Bamberg ?)

Vielleicht solltest Du die Münzen einem Experten vorlegen,sie scheint zumindest nicht weit verbreitet zu sein.

Gruss Sheepy

Dieser Beitrag sollte als Lehrbeispiel festgepinnt werden:clap
Feingefühl ist angesagt - in dieser Tonart werden auch in Zukunft wieder mehr Fundfotos gezeigt werden!
Danke dafür - Erich

greko 05.10.2010 22:10

Hallo an alle die sich an meinem Fund erfreuen und zur Identifizierung beitragen wollen.
Zu den Fundumständen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich bin mit meinem Detektor los und er hat Alu angezeigt. nur das ich nicht wie sonst üblich eine Abziehlasche ausgebuddelt habe sondern diese seltenen Münzen.
Die Münzen haben einen Durchmesser von 20 - 21 mm und wiegen ziemlich genau 0,8g.
Ich habe heute mit einer Feinwaage nachgewogen.

@sheepybird
ich stimme deiner Meinung voll und ganz zu, es dürften sich um Halbbrakteaten handeln,
deren Prägestätte es noch herauszufinden gilt.
Bei 2 Münzen bilde ich mir ein eine Gesicht zu erkennen, bei einigen könnte es sich wie schon erwähnt um ein 3 Türmiges Gebäude handeln.
Einen Experten aufzusuchen ziehe ich evtl. auch in erwägung, allerdings erhoffe ich mir von den mitlesenden Experten noch den einen oder anderen Tip. Mal sehen.
Ich möchte mich aber erstmal bei allen bedanken die mich beglückt wünscht haben und wünsche allen Usern des Forums allzeit gut Fund.
PS. Jetzt wo ich weiß wie es geht, steht dem nächsten Hortfund nichts mehr im Weg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.