Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Silberling: Mittelalter oder doch älter? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=62993)

Bully100 09.10.2010 21:01

Warum haben immer die anderen so ein Glück,ich darf immer den Zivilisation Müll entsorgen und mir ein Abschleppen von den Müll.

Jobe 09.10.2010 21:01

@ Greko,

wer suchet der findet, darüber solltest Du dir bei diesem Hobby im Klaren sein.

Geh zum Archi und meld deinen Fund.

Mary 09.10.2010 21:43

Hallöchen greko

Gratuliere Dir noch zu Deinem Hortfund.:yeap:yeap:yeap Im NF wurde zu Deiner Münze ja schon soweit alles geschrieben.Die Münze wurde unter Heinrich IV. (1056-1106) geprägt.Vorderseite :Gekröntes Brustbild von vorne.Im Dannenberg sind ähnliche Münzen dargestellt,die allerdings stark variieren.Die Münzen werden nach Nürnberg (lt.Erlanger) bzw.Regensburg verlegt.Dannenberg hat ähnliche Münzen Heinrich IV. unter unbekannter Prägestätte eingeordnet.Daher halte ich Deine Münze wohl für eine uneditierte Münze.Numismatisch gesehen hochinteressant.

LG Mary :)

Matze 2 10.10.2010 00:01

Die Konturen der Münzen lassen ja leider stark zu wünschen übrig.

Wurde da zu schwach geprägt oder ist das ganz normaler verschleiß?

Mary 10.10.2010 00:18

Hallöchen Matze

Bin der Meinung,das da Stempel benutzt wurden,die schon irgendwie abgenutzt waren.Denn die Umschrift/Legenden kann man nicht mehr lesen.

LG Mary :)

Colin 13.10.2010 12:30

Hi greko,

Hattest du die letzten 2 Antworten im NF zu dem Thema gelesen.. und hast du schon eine Anlaufstelle herausgefunden..?! :rolleyes:


..also ich für mein Teil, bin mächtig interessiert was da rauskomt..!? :popcorn:

lb. Gruß,

Colin

Jobe 24.10.2010 20:40

hey, gibt es hier noch irgendwelche Neuigkeiten bzw. wurden die Münzen schon einem Archi gezeigt?

greko 26.10.2010 18:18

Hallöchen
bin in Kontakt mit einem Professor für Numismatik.
Werde zu dem Thema wieder was posten wenn es Neuigkeiten gibt.
Nur Geduld, "Gut Ding braucht Weile "

greko 21.09.2011 21:09

Neuigkeiten ,

nach einem Jahr und einigen Tel. sowie regen E-Mail Verkehrs rückt der Tag der Wahrheit näher.
Nachdem ich mich im Frühjahr mit Hr. Dr. Prof. Emmerig von der Uni Wien getroffen habe (der wahrlich begeistert war) treffe ich mich diesen Freitag mit Hr. Dr. Hirsch von der staatlichen Münze in München um meinen Fund zu zeigen und Ihm zur wissenschaftlichen Aufbearbeitung zu überlassen.
Bin jetzt doch schon sehr gespannt wie dieses Treffen ausfällt und was für eine erste Einschätzung zu erwarten ist.
Die Tendenz geht auf jeden Fall zu Heinrich, blos welcher ist noch die Frage.
Wenn es genauere Informationen gibt, werde ich wieder berichten.
Gut Fund

Jobe 21.09.2011 22:06

...schön das es weiter geht, ich bin gespannt!
danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.