Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Silberling: Mittelalter oder doch älter? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=62993)

greko 02.10.2010 17:30

Silberling: Mittelalter oder doch älter?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Heute gefunden

kann jemand was dazu sagen ?

Janzee 02.10.2010 17:59

Joa, Herzlichen Glückwunsch! =)

1_highlander 02.10.2010 18:03

Feine Münze, wird wohl MA sein, schätze so 11./12. Jh. Bin auf die Meinung unserer Experten gespannt. Gratuliere dir zu dem schönen Fund!:yeap

sffual 02.10.2010 19:49

Hi,
 
sehr schöne alte Silbermünze, ich würde sie auch so ums Jahr 1300 Datieren.
Irgendwie erinnert mich die Münze an Brandenburg-Preußen Askanisches Haus bis 1300 Jahr - Pfennig. Colin oder Mary werden dir bestimmt weiter helfen können.

Gruß
Stephan

sirente63 04.10.2010 14:39

Hallo
Schönes Stück!
Stell den Silberling am besten noch einmal hier ins Unterforum "Münzen und Medaillen" ein.
Dort sehen die Münzspezies öfters nach als hier bei der Fund-Identifizierung.
M.f.G

Colin 04.10.2010 15:57

Zitat:

Zitat von sirente63 (Beitrag 639708)
Hallo
Schönes Stück!
Stell den Silberling am besten noch einmal hier ins Unterforum "Münzen und Medaillen" ein.
Dort sehen die Münzspezies öfters nach als hier bei der Fund-Identifizierung.
M.f.G

Genau..! :yeap ..hab zwar gerade keine Zeit mal näher zu schauen, aber ich schubse das mal dort rüber..;)

Glückwunsch jedenfalls..! :yeap


lb. Gruß,

Colin

greko 04.10.2010 19:27

Hortfund 19 silberne
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Danke fürs verschieben , hier bin ich wohl besser aufgehoben.
Aber einen Hammer habe ich noch :give me a

Ich war natürlich am nächsten Tag nochmal dort und habe mal
schnell 18 weitere Münzen ausgebuddelt.
Da war ich aber baff, sowas erlebt man wahrscheinlich kein 2. Mal.
Ich bin auf jeden Fall Happy und bekomme das :freu im Moment nicht
mehr weg. Habe noch weiter Bilder für Euch.
Viel Spaß beim betrachten.
Über eine Bestimmung würde ich mich natürlich sehr freuen.

Globerider 04.10.2010 19:35

Und der nächste Hortfund. Nochdazu mit so seltenen Münzen. Gratuliere!! Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wie es ist, so etwas auszugraben.

Gimbli 04.10.2010 19:42

Ich kriege gerade meinen Mund nicht mehr zu, so weit ist mir die Kinnlade runter geklappt.:eek
Glückwunsch, aber das muß ich erstmal verdauen.:yeap
Die Bestimmung dürfte was für Mary sein. Sie hat glaube ich dafür die besten Unterlagen.:uii

Gruß Michael

Jobe 04.10.2010 20:03

kann mich den Worten von Gimbli nur anschliessen, dass ist der Wahnsinn, herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Münzen!

HiVer 04.10.2010 20:14

Scheint ein interessanter Jahresabschluss zu werden. Fast taeglich ein neues Highlight hier! Mein Glueckwunsch! Muss mich heute mit einer kleinen Silbermuenze und einem Knopf aus dem 17.Jhrd zufrieden geben.:popcorn: Erzaehlst Du was zu den Umstaenden?Ortschaft oder in der Naehe davon??

1_highlander 04.10.2010 20:19

Ich muss immer mehrere Stunden suchen, um so viele Münzen zu finden und immer mehr Leute finden die schönsten Sachen auf einmal... :cry Bin auf die Bestimmung gespannt!!! Gratuliere auf jeden Fall!!! :yeap

sirente63 04.10.2010 20:29

Hallo
Gratuliere @greko,
habe deinen Wahnsinnsmünzhortfund aus dem MA schon gestern im BFF bestaunt. :eek
M.f.G

Desert_Eagle 05.10.2010 11:00

Wahnsinns Fund!!!! Glückwunsch auch von mir!
Ich hoffe, ich finde mal sowas (und nicht immer nur Schrott)

sffual 05.10.2010 12:32

Hi,
 
Herzlichen Glückwunsch, da hat sich die Nachsuche ja gelohnt!
Ich bin mal gespannt bei der Bestimmung der Münzen.

Gruß
Stephan

Sokram 05.10.2010 17:55

Ich Fress nen Besen....mit Stiel...Der dritte im Bunde diesen Monat,...
Glückwunsch

Matze 2 05.10.2010 18:28

Waldfund?

sheepybird 05.10.2010 20:29

Hallo Greko !
Bis auf eine Deiner schönen Münzen scheinen alle die Gleiche Prägung aufzuweisen.
Leider bist du mit Deinen Informationen sehr sparsam was die Zuordnung nicht leichter macht.

Gesetz dem Fall keine Deiner Münzen ist grösser als 26 mm bei einem Gewicht von weniger als einem Gramm und aufgrund der Tatsache das Ober - und Unterstempel sich teilweise stören,würde ich diese für hochmittelalterliche (11. - 12. Jhd.) Dünnpfennige (Halbbrakteaten) halten.

Auch deute ich die eine Münzseite als Kirchengebäude (Bischofssitz oder Bistum) mit drei Türmen (evtl. Magdeburg,Bamberg ?)

Vielleicht solltest Du die Münzen einem Experten vorlegen,sie scheint zumindest nicht weit verbreitet zu sein.

Gruss Sheepy

erich 1964 05.10.2010 21:44

Zitat:

Zitat von sheepybird (Beitrag 639988)
Hallo Greko !
Bis auf eine Deiner schönen Münzen scheinen alle die Gleiche Prägung aufzuweisen.
Leider bist du mit Deinen Informationen sehr sparsam was die Zuordnung nicht leichter macht.

Gesetz dem Fall keine Deiner Münzen ist grösser als 26 mm bei einem Gewicht von weniger als einem Gramm und aufgrund der Tatsache das Ober - und Unterstempel sich teilweise stören,würde ich diese für hochmittelalterliche (11. - 12. Jhd.) Dünnpfennige (Halbbrakteaten) halten.

Auch deute ich die eine Münzseite als Kirchengebäude (Bischofssitz oder Bistum) mit drei Türmen (evtl. Magdeburg,Bamberg ?)

Vielleicht solltest Du die Münzen einem Experten vorlegen,sie scheint zumindest nicht weit verbreitet zu sein.

Gruss Sheepy

Dieser Beitrag sollte als Lehrbeispiel festgepinnt werden:clap
Feingefühl ist angesagt - in dieser Tonart werden auch in Zukunft wieder mehr Fundfotos gezeigt werden!
Danke dafür - Erich

greko 05.10.2010 22:10

Hallo an alle die sich an meinem Fund erfreuen und zur Identifizierung beitragen wollen.
Zu den Fundumständen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich bin mit meinem Detektor los und er hat Alu angezeigt. nur das ich nicht wie sonst üblich eine Abziehlasche ausgebuddelt habe sondern diese seltenen Münzen.
Die Münzen haben einen Durchmesser von 20 - 21 mm und wiegen ziemlich genau 0,8g.
Ich habe heute mit einer Feinwaage nachgewogen.

@sheepybird
ich stimme deiner Meinung voll und ganz zu, es dürften sich um Halbbrakteaten handeln,
deren Prägestätte es noch herauszufinden gilt.
Bei 2 Münzen bilde ich mir ein eine Gesicht zu erkennen, bei einigen könnte es sich wie schon erwähnt um ein 3 Türmiges Gebäude handeln.
Einen Experten aufzusuchen ziehe ich evtl. auch in erwägung, allerdings erhoffe ich mir von den mitlesenden Experten noch den einen oder anderen Tip. Mal sehen.
Ich möchte mich aber erstmal bei allen bedanken die mich beglückt wünscht haben und wünsche allen Usern des Forums allzeit gut Fund.
PS. Jetzt wo ich weiß wie es geht, steht dem nächsten Hortfund nichts mehr im Weg.

Sokram 05.10.2010 22:43

Zitat:

Zitat von greko (Beitrag 640011)
PS. Jetzt wo ich weiß wie es geht, steht dem nächsten Hortfund nichts mehr im Weg.

Jetz will aber einer auf die kacke hauen xD

Lucky050977 06.10.2010 09:29

Moin greko!

Glückwunsch zu den tollen Funden, da wird man echt neidisch.

Sei doch so nett und stell Dich mal bei Deinem zuständigen Archi vor und zeig Ihm die Münzlein.

Dann bekommst Du eine genaue Bestimmung der Münzen und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch viele nützliche Infos. Im Hinblick auf das vermutete Alter der Münzen dürften die Fundumstände/der Fundort nicht ganz uninteressant sein. Vielleicht folgen sogar weitere Grabungen, bei denen Du dann zuschauen kannst.
Daher geht es nicht allein um die Münzen, sondern vielmehr um mögliche Fundzusammenhänge (platt gesagt: was liegt da noch so rum?) die ohne Meldung beim Amt möglicherweise verlorengehen.

Fazit: So schön es auch ist, hier die Münzen bestimmen zu lassen, aber es geht doch um viel mehr und wenn es (nur) das gute Beispiel ist, mit dem man voran geht :)

Wäre schön, anschließend mal ein feedback zu bekommen.

Ansonsten weiterhin GUT FUND!!!!

Matze 2 06.10.2010 18:42

Wars denn jetzt ein Waldfund? :-)

greko 07.10.2010 12:18

Hallo Matze
Du weißt Doch das die Waldsuche problematisch ist, deswegen ist es sehr praktisch wenn
man jemanden kennt der jemanden kennt der einen Wald hat und der einem auch noch eine Erlaubniss zum Suchen gibt.
Alles klar ? :-)

Sokram 07.10.2010 19:50

Wald,Wiese wen juckts?...kann mir den Fragehintergrund schon denken^^...wichtig wär ja nochmal zum Archi zu gurken,würd mich auch interressieren wie alt,woher usw

Matze 2 08.10.2010 21:20

Um die Erlaubnis gehts mir überhaupt net, den Fragehintergrund wirst du dir wohl falsch gedacht haben @ Sokram ;)

Es ist nur schön wenn man die Fundumstände der eigenen Hortfunde mit den der anderen vergleichen kann, sprich vom Fundort. Aber die Antwort reicht mir greko :)

Gut Fund!

Colin 09.10.2010 08:23

Hi greko,

Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder versucht, etwas genaueres über die Stücke herauszufinden..leider mit mäßigem Erfolg..:(

Dann muss ich schnell noch meine eigenen Ideen loswerden, bevor ich für mein Teil, das Unternehmen Bestimmung aufgebe..?! :rolleyes:

Ich konnte zwar ein paar Ähnlichkeiten mit Stücken aus Regensburg u. Bamberg erkennen, und ein paar davon lassen mich an Heinrich IV. oder V. denken, aber die abweichungen sind mir dann doch zu stark um Hurra zu schreien.

Zeitlich würde ich die jedenfalls auf spätes 11. bis frühes 12. Jahrhundert schätzen..und dann verließen sie ihn auch schon..:rolleyes:


Man könnte die evtl. noch ins NF stellen, da es dort so einige gibt, die sich bestens mit Mittelaltermünzen auskennen. Aber "nichtsdesto" sollten die Münzen unbedingt in fachliche Hände, da du evtl. auch ein paar völlig unbekannte entdeckt hast.?! :eek :yeap

Halte mich, bzw. uns doch bitte auf dem laufenden, wie weiter verfahren wird, und vor allem was dabei raus kommt! Werde mal hin u. wieder hier reinschauen, und gegebenfalls erinnern...;)



lb. Gruß, und nochmals Glückwunsch zu dem Fund! :yeap

Colin

greko 09.10.2010 11:03

Hallo Colin
wenn Du mit mit NF das Numismatikforum meinst , dort habe ich auch schon ein paar Bilder eingestellt. Die sind bis jetzt aber zur gleichen Einschätzung gekommen wie Du.
Beweißt deine fachliche Kompetenz.

Ich bin zu dem Entschluß gereift die Münzen Wissentschaftlich bewerten zu lassen, ich weiß nur noch nicht von wem.
Auch ist mir die vorgehensweise noch nicht so ganz klar. Vorurteile gegenüber Hobby-Sucher usw.
Ich werde auf jeden Fall hier wieder was posten, wenn die Identifizierung geglückt ist.

lg an alle und allzeit gut Fund

Colin 09.10.2010 13:45

Zitat:

Zitat von greko (Beitrag 640519)
Hallo Colin
wenn Du mit mit NF das Numismatikforum meinst , dort habe ich auch schon ein paar Bilder eingestellt.

hoi greko,

Ja, das meinte ich, und habe mir das Thema dort drüben auch gerade mal angelesen..;)

Da scheint dir ja jemand eine Anlaufadresse per PN geschickt zu haben, evtl. mal dort versuchen..?! :winky

lb. Gruß,

Colin

Matze 2 09.10.2010 19:29

Die Fundstelle würd ich mich auch nochmal GANZ genau ansehen :)

Bully100 09.10.2010 21:01

Warum haben immer die anderen so ein Glück,ich darf immer den Zivilisation Müll entsorgen und mir ein Abschleppen von den Müll.

Jobe 09.10.2010 21:01

@ Greko,

wer suchet der findet, darüber solltest Du dir bei diesem Hobby im Klaren sein.

Geh zum Archi und meld deinen Fund.

Mary 09.10.2010 21:43

Hallöchen greko

Gratuliere Dir noch zu Deinem Hortfund.:yeap:yeap:yeap Im NF wurde zu Deiner Münze ja schon soweit alles geschrieben.Die Münze wurde unter Heinrich IV. (1056-1106) geprägt.Vorderseite :Gekröntes Brustbild von vorne.Im Dannenberg sind ähnliche Münzen dargestellt,die allerdings stark variieren.Die Münzen werden nach Nürnberg (lt.Erlanger) bzw.Regensburg verlegt.Dannenberg hat ähnliche Münzen Heinrich IV. unter unbekannter Prägestätte eingeordnet.Daher halte ich Deine Münze wohl für eine uneditierte Münze.Numismatisch gesehen hochinteressant.

LG Mary :)

Matze 2 10.10.2010 00:01

Die Konturen der Münzen lassen ja leider stark zu wünschen übrig.

Wurde da zu schwach geprägt oder ist das ganz normaler verschleiß?

Mary 10.10.2010 00:18

Hallöchen Matze

Bin der Meinung,das da Stempel benutzt wurden,die schon irgendwie abgenutzt waren.Denn die Umschrift/Legenden kann man nicht mehr lesen.

LG Mary :)

Colin 13.10.2010 12:30

Hi greko,

Hattest du die letzten 2 Antworten im NF zu dem Thema gelesen.. und hast du schon eine Anlaufstelle herausgefunden..?! :rolleyes:


..also ich für mein Teil, bin mächtig interessiert was da rauskomt..!? :popcorn:

lb. Gruß,

Colin

Jobe 24.10.2010 20:40

hey, gibt es hier noch irgendwelche Neuigkeiten bzw. wurden die Münzen schon einem Archi gezeigt?

greko 26.10.2010 18:18

Hallöchen
bin in Kontakt mit einem Professor für Numismatik.
Werde zu dem Thema wieder was posten wenn es Neuigkeiten gibt.
Nur Geduld, "Gut Ding braucht Weile "

greko 21.09.2011 21:09

Neuigkeiten ,

nach einem Jahr und einigen Tel. sowie regen E-Mail Verkehrs rückt der Tag der Wahrheit näher.
Nachdem ich mich im Frühjahr mit Hr. Dr. Prof. Emmerig von der Uni Wien getroffen habe (der wahrlich begeistert war) treffe ich mich diesen Freitag mit Hr. Dr. Hirsch von der staatlichen Münze in München um meinen Fund zu zeigen und Ihm zur wissenschaftlichen Aufbearbeitung zu überlassen.
Bin jetzt doch schon sehr gespannt wie dieses Treffen ausfällt und was für eine erste Einschätzung zu erwarten ist.
Die Tendenz geht auf jeden Fall zu Heinrich, blos welcher ist noch die Frage.
Wenn es genauere Informationen gibt, werde ich wieder berichten.
Gut Fund

Jobe 21.09.2011 22:06

...schön das es weiter geht, ich bin gespannt!
danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.