Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Magnetfischerfund (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96004)

Neuburger86 27.04.2020 16:48

Magnetfischerfund
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wer weis was das für ein Degen ist und welches Alter der hat

trilobit 27.04.2020 17:37

Sorry aber bei der fotoqualität kann das alles sein!
Mal reinigen und paar vernünftige bilder machen!
Danke!

Sorgnix 27.04.2020 17:41

Stimmt.

... die Sache mit dem Fotoapparat muß er noch lernen.

Aber das das ein Säbelgriff ist, ist wohl auch so gut zu erkennen ... ;)

WAS für einer, das kommt dann, wenn die Bilder mal halbwegs gut sind ... :rolleyes:

Gruß
Jörg

Zardoz 27.04.2020 21:08

Das Bild ist leider "Extrem" unscharf.... :suspekt:
Trotzdem bin ich mir zu 99% sicher das es ein "Bayerischer Offizier Säbel der Landwehr- Infanterie M 1854" ist :yeap
http://www.blankwaffenforum.de/index...threadID=10662

Gruß
Zardoz

Neuburger86 28.04.2020 09:42

Magnetfischerfund
 
Zitat:

Zitat von Zardoz (Beitrag 959463)
Das Bild ist leider "Extrem" unscharf.... :suspekt:
Trotzdem bin ich mir zu 99% sicher das es ein "Bayerischer Offizier Säbel der Landwehr- Infanterie M 1854" ist :yeap
http://www.blankwaffenforum.de/index...threadID=10662

Gruß
Zardoz

Hallo Zardoz,
und Danke für die Info, aber ich habe dann mal selbst im Internet Bayerischer Offizier Säbel eingegeben und gesucht und fand zwar einen ähnlich aussehenden Säbel, aber keiner hatte den was so aussieht wie ein Abzug einer Pistole in seinem Griff.
Gruß
Ralf

Watzmann 28.04.2020 10:27

Wirklich seltsamer Griff.
Für einen Säbel ergibt sich da ja auch nicht wirklich einen Sinn,
wenn man erst einmal die Finger einfädeln muss,
damit man ihn überhaupt halten kann. :confused

shady 28.04.2020 19:24

Könnte das eventuell eine Degenpistole sein?

shady 28.04.2020 19:26

Ich weiss nicht ob das der richtige Begriff dafür ist....

Zardoz 28.04.2020 20:58

@shady
Du meinst eine "Degenpistole"..... nein, ist es nicht ;)

@Watzmann
In den vielen Säbel-, Degen- und Rappiersystemen des 19. Jahrhunderts und auch im akademischen Fechten mit Säbel und Schläger des 20. und 21. Jahrhunderts findet man die Verwendung einer Fingerschlaufe.
Das ist eine Lederschlaufe für den Zeigefinger, durch die man die Möglichkeit hat, durch einfaches Abkrümmen des Zeigefingers den Hieb stark zu beschleunigen.
Die Schlaufe bringt um so mehr Geschwindigkeit, je näher der Schwerpunkt der Waffe an der Hand liegt (-> Extrembeispiel Korbschläger).
Speziell Wurfhiebe und "geschwippte" Hiebe werden durch die Schlaufe kräftiger und schneller. Eben eine kleine Erfindung mit großer Wirkung.
Diese Fingerschlaufen/Ösen gab es überwiegend aus Leder, aber eben auch aus Metall.... je nach Vorliebe des Trägers.
Vor 1800 gab es auch noch Fingerringe am Ricasso bzw. Gehilz eines Rapiers etc., dieser Griff über die Parierstange diente der Erhöhung der Kontrolle und bringt hauptsächlich bei Stößen Vorteile.

Gruß
Zardoz

wobo 28.04.2020 21:01

Dem "Abzug" würde ich keine Bedeutung zumessen,
vermutlich wird der sich nach behutsamer Reinigung als "Laune der Natur" herausstellen ... :rolleyes:

Gruß Wolf

Zardoz 28.04.2020 21:10

@Neuburger86

Entweder ist es ein "Bayer. Infanterie-Offizier-Säbel M1854" oder ein " Bayer. Infanterie-Offizier-Säbel M1852".
In Frage käme höchstens noch ein "Österr. Infanterie-Offizier-Säbel M 1837".
Nur die haben diese signifikanten muschelförmig verzierten Parierstangen-Lappen.
Die "Fingeröse" ist zur ID nicht relevant.

Aber zur genauen ID braucht es eben bessere Bilder der Terz und Quartseite.
Ebenso ein Bild der Griffkappe von oben und natürlich die Maße.... ohne Klinge bitte :yeap
Herstellerpunzen werden sich an diesem "Wrack" wohl keine mehr finden lassen... militärfiskalische Abnahmestempel gibt es eh keine, da privat beschaffte Waffe.

Gruß
Zardoz

Neuburger86 29.04.2020 08:21

Magnetfischerfund
 
Zitat:

Zitat von wobo (Beitrag 959498)
Dem "Abzug" würde ich keine Bedeutung zumessen,
vermutlich wird der sich nach behutsamer Reinigung als "Laune der Natur" herausstellen ... :rolleyes:

Gruß Wolf

Hallo Wobo (Wolf)
die Reinigung läuft gerade, doch der sogenannte Abzug im Griff ist fest und aus Stahl und keine Laune der Natur.
Gruß
Ralf

Neuburger86 29.04.2020 08:50

Magnetfischerfund
 
An alle Fund erkannt nun, es ist der Bayer. Infanterie-Offizier-Säbel M1854, das Muschelsymbol hat mein gefundener auch drauf, allerdings muß es dann sich um ein Sondermodell handeln zwecks der Fingeröse, aber sonst identisch.
Dank an alle, besonders an Zardoz für die mithilfe zur Erkennung.
Gruß
Ralf

DericMV 29.04.2020 12:24

Mache mal bitte ein vernünftiges Bild nach der Reinigung. Das Stück
ist tatsächlich ein Kuriosum.

Neuburger86 08.05.2020 14:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, meld mich mal wieder nach tagelangen Reinigungsbad mal zurück mit neuem Bild und verschwinde dann wieder zum weiterbaden. Sieht zwar aus wie der Bayerische Offizierssäbel M1854 mit Muschelsymbol,was es auf der anderen Seite ebenso gibt, aber wie ja schön erwähnt mit der Fingeröse sah ich bis heute noch keinen.
Einzelstück - Sondermodel ?

Sir Quickly 08.05.2020 14:13

Hasse mich dafür ruhig bis ans Ende deines Lebens, aber es muß im Jahre 2020 doch möglich sein, hier ein einziges, scharfes Foto einzustellen?! Oder möchtest du doch lieber deine Gehwegplatten indentifiziert haben? :suspekt:

Neuburger86 08.05.2020 14:29

Sorry, aber mehr gibt die Billig kost ja fast gar nichts Kamera nicht her, aber Anfangsbild und jetzt, da hat sich viel getan nach erster Reinigung, auch sah ich beim Badwechsel hinter der Fingeröse das Rötlich erkennbare sind Kupferdrahtreste vom Griff

trilobit 08.05.2020 17:49

Dann mache doch die bilder mit deinem mobilentelefon!

Neuburger86 24.05.2020 13:40

Magnetfischerfund
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, Reinigung beendet, eingeölt, Fertig.

U.R. 24.05.2020 14:03

Tschuldigung,aber...... sind ja schon wieder so unscharf...!


......:rolleyes:




Das muss besser werden, so wird das nix........!


Gruß Uwe:Proscht

saugnapf 24.05.2020 14:56

Ist wahrscheinlich noch im "Bad"... :rolleyes:

U.R. 24.05.2020 16:04

Lieber Themenersteller,

wir würden ja gerne, aber können nicht!


An den Bildern liegt es.....


Möge er lesen was Ghosti uns dazu zu schreiben hat:


http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=50714



:Proscht < Schärfetrunk :lol

Zardoz 24.05.2020 17:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Grade mit einem Sammlerkollegen "gefachsimpelt"..... :rolleyes: :D
Wusste doch das ich so ein "Exemplar" schon mal gesehen habe :yeap
Ist ein, wie bei meiner ersten Einschätzung gedacht, Offiziersäbel der bayerischen Bürgerwehr (Bürgermilitär) bzw. Landwehr !!!

Gruß
Zardoz

Neuburger86 24.05.2020 19:13

Magnetfischerfund
 
Hallo und Danke Zardoz,
und schön das Du auch Bilder mitgesendet hast, dachte schon nur ich hab so einen, da ich selbst noch kein Bild vom Säbel im Internet fand mit der Fingeröse, aber gut. Dann ist ja der Fund nun vollständig geklärt und abgeschlossen.
Gruß
Ralf
und dann bis zur nächsten Fund Identifizierung


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.