Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Zwei unscheinbare Knöpfe (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94334)

Sir Alottafind 16.12.2018 19:10

Zwei unscheinbare Knöpfe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Einer von der Uniform Reichsbahner, der andere auch ein Uniformknopf mit einer 4 drauf und Rückseite steht Stettner Nürnberg. Stammt letzterer aus 1. oder 2. WK und passt er zeitlich zum Eisenbahner?

Gefunden an einem 'Berg'abhang in mühsam zugänglichem Gelände. Und da fahrt man etliche Kilometer, läuft ein gutes Stück
und hat keine Ersatzbatterien für die Sondel dabei :spank:

rhaselow1 16.12.2018 19:39

Ich denke es ist ein Kompanie Knopf WK1.Angabe ohne Gewehr...m.f.g.Rico😉

ghostwriter 16.12.2018 23:30

bessere maße wären nicht schlecht ... und das bild der rückseite!?

würde trotzdem älter tippen:
bayrischer uniformkopf zu napoleons zeiten!? :grbl

rooooooomeo!? :uii

Zardoz 17.12.2018 19:45

Jaaaaaaa......... :rolleyes: ;)

Schulterklappen/Kompanieknopf Wk 1 ist das nicht :nono

Bayrischer Regimentsknopf könnte schon sein.......aber nicht ganz so alt (Mit Reskript vom 16. bzw. 21. Juli 1814 wurden für alle Linien-Infanterie-Regimenter einheitliche Kragen, Klappen und Aufschläge eingeführt. Neu waren auch die gelben Knöpfe mit Regimentsnummer...... dazu braucht es aber den Durchmesser und die Rückseite :yeap

Gruß
Zardoz

Nukem 21.12.2018 18:52

Rückseite
 
Auf der Rückseite müssten ein paar Buchstaben stehen, welche die Herkunft, also das Heeresbeschaffungsamt oder wie das damals hieß kennzeichnen. Der Regimentsknopf ist auf jeden Fall älter als der I WK.

Sir Alottafind 21.12.2018 20:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab fürs Bildmachen extra mein rauchendes Weihnachtseinsaufen unterbrochen :neenee

Durchmesser 2,2cm

ghostwriter 21.12.2018 20:06

oha ...

@nukem:
natürlich ist er älter!! ;)

aber wieso?
woher stammt er!?
und wie alt ist er wirklich? :grbl

teile doch dein wissen mit uns ...

Zardoz 22.12.2018 15:53

Ich könnte ja "lösen" :rolleyes:
Aber da lasse ich doch gerne mal dem Kollegen @Nukem den Vortritt ;)

Gruß
Zardoz

DericMV 22.12.2018 16:18

Zardoz, das Leben ist zu kurz zum warten. :D

Ich komme mit dem Stück auch nicht klar.

Über den Johann Thomas Stettner (königlich-bayerischer Siegelschneider und Münzgraveur) habe ich es versucht, dann käme ich in der ersten Hälfte des 19. Jhdt. an, bei/nach den Befreiungskriegen ...
Keine Ahnung ob der auch Knöpfe gemacht hat.

Aber eine weit hergeholte Vermutung.

Sir Alottafind 22.12.2018 20:16

Morgen, mit fische Batterien, gehts vornehmenderweise nommal drüber über die Knopffundfläche.
Mit Häusldreck sind die Knoppse wohl nicht dorthingekommen; kein noch so harter Landwirt hat DA jemals Dünger hochgefahren, ausserdem ist das kleine Feld (eher försterliche Anlock/Futterbahn) recht jüngeren Datums.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.