Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Historisches und Recherchen - WK I. und WK II. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Heinrich von Behren (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=54569)

Red Air 30.08.2009 16:45

Heinrich von Behren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Schatzsucher, heute durch Zufall ein Bild meines Urgroßvaters Väterlicherseits gefunden das ich euch nicht enthalten möchte. Die Daten auf dem Bild erwähnen eine Bezeichnung, IM. Kol.824 , warscheinlich seine Einheit???. Das einzige was meinem Vater über ihn bekannt war, ist das er im Einsatz in Frankreich gefallen und vermisst wurde. Ich habe mich dazu entschlossen zu versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen da ich feststellen mußte das es das einzige war was mir über ihn bekannt ist. Wie war ihre Bewaffnung ?, wo haben sie gekämpft ?, wo an der Front hatte er seinen letzten Einsatz? , wo könnte er sich heute noch befinden ?. Wer von unseren Spezialisten kann weiterhelfen. Gruss RED

Septimius 31.08.2009 08:29

Schau hier mal nach, da hab ich Dank dem Forum, die letzte Ruhestätte meines Urgrossvaters gefunden, einer der letzten Gefallenen des WKI.
http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp

Red Air 31.08.2009 20:08

Habe es beim suchen diesmal mit verschiedenen Eingabedaten probiert. Treffer !!!. Heinrich von Behren ruht auf der Kriegsgräberstätte in Le Cateau ( Frankreich) Endgrablage: Block 4, Grab 699
Gruss RED

Septimius 31.08.2009 20:38

Dann gib mehr Infos, vielleicht kann da jemand was machen...

Red Air 31.08.2009 21:06

Ein großer Schritt ist nach 91 Jahren geschafft, nun geht es daran mehr über seinen letzten Einsatz zu erfahren. Gruss RED

DFX 31.08.2009 21:16

Hallo Heinrich,

dann hast Du evtl. auch Verwandte in den USA..?

http://home.foni.net/~adelsforschung1/auswand00.htm

Grüße
Micha

Red Air 01.09.2009 11:53

Müssen eine ganze Menge Verwandte sein in USA, aber die kennen mich nicht mehr. Früher waren Verbindungen nur mit Briefen oder direkten Besuch möglich, Telefon hatten wenige. Mein Vater hatte schon keine Verbindung mehr zu dieser Seite obwohl er die direkt folgende Generation war. Heute haben wir viele Möglichkeiten Kontakt zu halten. Sobald ich mehr Information habe werde ich einen Besuch an die Porta Westfalica machen, da wohnen auch noch eine Menge von Behren. Gruss RED

Frechdachs 01.09.2009 21:38

Herr Google meint dazu:

19.Armee (A.O.K.19)

Pz.Brig.106 "Feldherrnhalle", T.Ld.Pi.Btl.522, Pi.Brück.Kol.2/422, Pi.Brück.Kol.824, Pi.Brück.Reg.1, Pz.Zug.2, Arm.Pi.Schule LXXXV, Pi.Btl.LXIV (mot.)

Ziemliches durcheinander auf der Seite, guckste Du hier:

http://www.diedeutschewehrmacht.de/19%20armee.htm

Das war jetzt aber nur im Trüben gefischt...

Jedenfalls gehörte die 19 Armee zur Heeresgruppe G, Herr wikipedia meint dazu:

Sie wurde am 28. April 1944 unter der Bezeichnung Armeegruppe G unter dem Kommando von Generaloberst Johannes Blaskowitz in Südfrankreich aufgestellt. Nach der erfolgreichen Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 und jener an der französischen Mittelmeerküste im Rahmen der „Operation Dragoon“ am 16. August musste sie sich in das Elsass und dann an den Westwall zurückziehen. Am 12. September 1944 erfolgte die Umbenennung in Heeresgruppe G. Im November 1944 kämpfte sie mit nur 700.000 Soldaten gegen die 3. US-Armee des Generals Patton, der sie schwere Verluste zufügte. Danach musste sie sich nach Süddeutschland zurückziehen.

Also würde Frankreich schonmal stimmen...

Viel Glück bei der Suche,
Gruß,
Oli

Nochmal Edit: Den wichtigsten Link vergessen...

Deutsche Dienststelle (WASt)
für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen
von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht


Da findest Du mit Sicherheit alles was Du wissen möchtest!

Red Air 04.09.2009 21:00

Danke für die ausführliche Information, werde mich wieder auf die Suche machen. Gruss RED

Red Air 04.09.2009 21:38

Die Aufstellungen im Verzeichnis fangen erst 1943 an, 2.WK !. Heinrich v. B. wurde nach den Handschriftlichen Angaben am Bildrand ab 4.4.1918, 1.WK vermisst. Der Tag und die Monatsangabe sind warscheinlich ein geschätztes Datum. Es war schon ein Glückstreffer nur mit dem Nachnamen so weit zu kommen denn alle Daten des Fotos zusammen eingegeben führten zuerst zu keinem Ergebnis. Gruss RED

Frechdachs 05.09.2009 11:18

Ja, das ist nicht so leicht nach so langer Zeit.
Es gibt noch eine Reihe anderer Suchdienste, kanst ja mal schauen ob Du da mehr Glück hast:

http://www.weltkriegsopfer.de/Suchdienste-Foren_75.html

Gruß,
Oli

Red Air 20.10.2009 11:11

Er ist warscheinlich bei den schweren Abwehrkämpfen gefallen, die Suche geht weiter. Gruss RED

Dachs 22.10.2009 12:55

Zitat:

Zitat von Frechdachs (Beitrag 556531)
Sie wurde am 28. April 1944 unter der Bezeichnung Armeegruppe G unter dem Kommando von Generaloberst Johannes Blaskowitz in Südfrankreich aufgestellt. Nach der erfolgreichen Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 und jener an der französischen Mittelmeerküste im Rahmen der „Operation Dragoon“ am 16. August musste sie sich in das Elsass und dann an den Westwall zurückziehen. Am 12. September 1944 erfolgte die Umbenennung in Heeresgruppe G. Im November 1944 kämpfte sie mit nur 700.000 Soldaten gegen die 3. US-Armee des Generals Patton, der sie schwere Verluste zufügte. Danach musste sie sich nach Süddeutschland zurückziehen.

1. Weltkrieg Kollege

Gruss Dachs

Frechdachs 22.10.2009 17:01

Soweit waren wir schon...:popcorn:

Dachs 22.10.2009 18:01

wollte ja auch nur di blöde 500 da wech kriegen bei meinen Beiträgen:brav:

Vimoutiers († 2010) 23.10.2009 22:43

Zitat:

Zitat von Red Air (Beitrag 555760)
IM. Kol.824

leichte Munitions-Kolonne 824

Feldartillerie-Regimenter hatten i.d.R. solche Nachschub-Einheiten.

Hab auf die Schnelle sonst nix weiter zu dieser Einheit gefunden, werde aber nach meinem Urlaub mal weiterschauen...

Red Air 24.10.2009 11:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Sucher, es ist eigendlich nur noch das wie und wo es stattgefunden hat offen. Da ja viele Grabstellen auf dem Militärfriedhof Le Cateau zusammengefaßt wurden, muß es ja nicht unbedingt der Ort sein wo er gefallen ist. Da ich ja fast mit 0 Infos angefangen habe, wußte nur seinen Namen und das er im Einsatz vermisst war, ist es doch schon ein Riesenerfolg zu wissen wo er sich befindet. Interessant wäre als was er dort eingesetzt war, bei welchen Kampfhandelungen und wo an der Front er verloren ging, da die Gegner ja versuchten auf der gesamten Länge durchzubrechen. Der Angiff wurde damals ja zurückgeschlagen. Nun noch mal ein paar Bilder. Le Cateau, Grabanlage oben links Sat-Bild,Fotos Grabanlage, Lageplan, Abt.IV Grab 699 ,Plan des Frontverlaufes. Gruss RED

Red Air 24.10.2009 11:44

Hallo Vimoutiers, Danke für das rausfinden der Bezeichnung LMK 824, Leichte Munitionskolonne 824. Wenn ich alle Daten habe wird es mir endlich möglich sein die Lücken im Eintrag beim Suchdienst zu füllen. Gruss RED

Aliakmonas 24.10.2009 13:27

Hallo Red

du schreibst, das er seit 1918 vermisst wird. Die Karte in Deinem Post ist aber von der Marneschlacht 1914.
1918 war die große Frühjahrsoffensive, die fast bis Paris führte.
Also ist der Ort Le Cateau wohl nur einer von etlichen Sammelgrablagen.
Der Ort wo er vermisst/gefallen ist, kann woanders im Umkreis sein.
Wünsche Dir viel Glück bei der Recherche.

Gruß Gerhard

Red Air 24.10.2009 19:37

Hallo Aliakmonas, diese Karte diente mir nur zur Orientierung um von dem Gelände des Geschehens einen Überblick zu haben. Sicher ist nur die Endgrablage. Nachdem Vimoutiers, festgestellt hat das eine Bezeichnung auf dem Bild Leichte Munitions-Kolonne 824 bedeutet suche ich in diese Richtung. Gruss RED

Red Air 25.10.2009 19:54

Neues von der Front. Am frühen Morgen des 21 März 1918 begann die Deutsche Frühjahrsoffensive. 6000 Geschütze waren im Einsatz, die britische Front löste sich auf, 70 km Geländegewinn wurde gemacht. Am 6. April ging es wieder zum Stellungskrieg über. Da Heinrich von Behren am 4.April 1918 gefallen ist, fallen diese Daten in die Frühjahrsoffensive. Über die Leichte-Munitions-Kolonne 824 habe ich noch nichts verwertbares gefunden. Gruss RED

Aliakmonas 25.10.2009 23:45

Hallo Red

Habe mal ein bisschen gegoogelt und in meinen Reichsarchiv Büchern nachgeschlagen:

Die Frühjahrsoffensive bestand aus 5 einzeloperationen.
Die infrage kommende wäre die 1.Offensive, auch bekannt als Operation Michael, sie ging vom 21.03.1918 bis zum 04.04.1918.

Die Kämpfe spielten sich an der Somme ab, wo auch Le Cateau liegt.
Genaues und auch Karten gibt,s bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:W...918_german.jpg

Dort eingesetzt waren unter anderem das Feldartillerieregiment 49 und 65 aus Württemberg.

Landesarchiv BW:
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...042&klassi=018

Beteiligt waren die 2.17.und 18 Armee.

Wenn Du weisst, wo Dein Vorfahre geboren wurde und gelebt hat, kannst Du vielleicht eingrenzen, in welcher Armee ( Standort ) er war.

Soweit ich weiss, gibt es im Archiv in Freiburg ebenfalls Unterlagen über den 1.Weltkrieg, da könnte Dir Sebastian weiterhelfen.
Preussische Armeeunterlagen gibt es übrigens keine mehr,die wurden in Berlin 1945 vernichtet.

Viel Glück, Gerhard

Red Air 26.10.2009 11:11

Wie aus dem Stammbuch meiner Großmutter zu ersehen ist war er in dem Ort Stemmer Kreis Minden beheimatet. In der Gegend leben auch heute noch eine Menge von Behren, werde mich demnächst dort mal hinbegeben. Leider gibt es aus dieser Zeit keine Zeitzeugen mehr, aber weitererzählte Geschichten. Mal sehen was ich noch finde. Danke für deine Informationen es hilft wieder weiter. Gruss RED

corsa 27.10.2009 13:23

Im Landesarchiv BaWü/Stuttgart gibts dazu unter der Registratur

M 433 Bü 604
Kriegsrangliste 1914-1918 der Infanterie-Munitionskolonne Nr. 2/XIII, ab Juni 1917 der Munitionskolonne Nr. 824

Red Air 27.10.2009 17:29

Hallo Corsa, werde mich da mal melden, so einfach sind die Informationen ja nicht abzurufen. Bin schon tagelang im Internet, verfolge immer neue Spuren, finde aber nicht was ich suche. Muß aber feststellen das alles sehr gut und aufwendig von allen Seiten dokumentiert wurde. Viel gefunden was ich vorher nicht wusste. Gruss RED

Vimoutiers († 2010) 01.11.2009 18:17

So, leider zurück aus dem Urlaub.

Corsa hat dir ja schon einen weiteren guten Tip gegeben - auch ich glaube dass Stuttgart eine gute Adresse für dich ist.

Ich hab hier noch einen Buchtip für dich:

Thor Goote, Wir fahren den Tod, Gütersloh 1930, 402 Seiten

Der Roman beschreibt den Kriegsalltag eines Fahnenjunkers, der als Munitionsnachschub-Fahrer im Ersten Weltkriegn die Hölle der Materialschlachten erlebt. Wir erfahren vom Dienst und Sterben der Kolonnenfahrer einer Munitionstransport-Einheit, einer Einheit, die mittels Pferdewagen die Munition zu den Geschützen an der Front brachte.

Leider weiss ich nicht mehr, ob in dem Roman auch Einheiten beschrieben werden, ich hab das Buch vor ca 30 Jahren gelesen und hab es auch nicht mehr - aber bei ZVAB oder ebay wirst du sicher fündig...

Nach der Lektüre des Buches wirst du sicher besser nachvollziehen können, was dein Vorfahr alles erleben, erdulden und erleiden musste...

Red Air 01.11.2009 19:38

Habe beim suchen nach der 824 einen Lebenslauf eines Mitgliedes dieser Truppe gefunden wo die Transportabläufe beschrieben wurden. Leider wurde er schon 1917 an die andere Front abkommandiert. Habe schon eine Ansprechpartnerin im Archiv, geht nächste Woche los. Gruss RED

Red Air 16.11.2009 19:45

Hallo Vimoutiers, habe das Buch gelesen, es gibt einen guten Einblick in das damalige Geschehen. Das muß die Hölle gewesen sein, ein Wunder das da noch was fuktionierte. Gruss RED

Red Air 24.10.2010 13:23

Hallo Schatzsucher, habe mal eine Bitte, wenn einer von euch am Militärfriedhof Le Cateau vorbeikommt an mich zu denken und ein paar Fotos vom Grab meines Großvaters Heinrich von Behren zu machen, da ich dort wohl nicht mehr hinkommen werde. Grablage Abt. IV, Grab 699 . Gruß euer alter RED

Septimius 25.10.2010 07:57

Nachtrag: Mein Uropa starb kurz nach der 1. Offensive, bei der zweiten von Flandern aus, liegt heute in Proyart, am 15.04.1918 gefallen:(, die hätten sich gekannt haben können, wie traurig und unnötig, dass die ihre Enkel und Urenkel nimmer sehen konnten....

Red Air 03.12.2013 19:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Schatzsucher, habe mal wieder durch Zufall eine Postkarte in einem Stapel alter Fotos gefunden. Da ich mit Mühe einige Worte der alten deutschen Schrift entziffern konnte nehme ich an das es eine Karte von Heinrich von Behren ist. Diese Hütten auf dem Bild sehen aber eher nach Ostfront aus als nach Frankreich. Kann es sein das er zuerst dort eingesetzt war ?. Dank Google Street ist es mir jetzt auch mal gelungen einen Besuch beim Militärfriedhof Le Chateaue abzustatten. Die 3. Kreuzreihe von vorn wo er sich befinden müsste ist gut von der Straße erkennbar. Gruß RED

ghostwriter 04.12.2013 09:35

hmh, ...
 
___-_Rußland d. 2.6.1916 _________ Feldpostkarte
___Liebe Schwester,
deine Karte erhalten,
...
...
...
Es grüßt euch alle ???? (verdeckt vom Stempel)
Heinrich Behren

gruß

Red Air 04.12.2013 14:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke Ghostwriter, nun ist es mir möglich, die Karte den schon vorhandenen Fotos zuzuordnen. Die Suche geht weiter !.

Red Air 09.07.2017 20:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Schatzsucher, nachdem ich die weitere Suche aufgeben hatte, weil zu Zeit und Geld aufwendig habe ich heute eine Liste erhalten wo eine andere Zeitfolge der Personen und Verbindungen zu erkennen sind. Von meiner Großmutter Friederike zurück gab es vorher keine Information. habe angenommen das Heinrich von Behren ihr Vater war, weil es das eizige ältere Foto im Nachlaß war. Da Heinrich damals ein Modenahme war hießen die Alle so in einer Folge. Als ihr Vater ist dort aber Heinrich Christian von Behren angegeben. Somit werde ich mich mal wieder auf die Suche machen müssen. Wenn euch auch etwas dazu einfällt laßt es mich wissen. Euer RED

ghostwriter 10.07.2017 22:51

moin "RED",

auf deiner zuletzt gezeigten feldpostkarte
steht in zeile 2 auch "Liebe Schwester ..."

hätte mir damals auch auffallen können!?

:uii


aber nach was genau suchst du jetzt?? :grbl

Red Air 23.07.2017 10:36

Stimmt, dann ist es nach der letzten Information ihr Bruder. Ihr Vater ist demnach Heinrich-Christian, den habe ich schon mal auf einer Ahnenliste der von Behren geortet, hatte es aber verworfen da ich keine Verbindung zu meiner Großmutter gefunden hatte.

Red Air 23.07.2017 10:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Merkwürdige an der Geschichte ist, das ich nicht nach den von Behren gesucht hatte, sondern nach den Vorfahren und noch lebenden Nachfahren meines Uhrgroßvaters Konrad Even in Algermissen bei Hildesheim. Dabei kam raus, Taufregister Algermissen, Geb.1879, getauft 20. Nov.1879 und dann wird es interessant. Taufpate meines Großvaters Heinrich war Urgroßvaters Konrads Schwiegervater Heinrich Ludewig, der Vater seiner Frau, die aus dem selben Ort Stemmen stammt wie meine Großmutter von Behren. Ist noch ein bisschen verwirrend, muß das est mal wieder alles sortieren, es geht aber weiter. Das einzige Foto was ich von Konrad habe.

Red Air 23.07.2017 11:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie ich an die Daten gekommen bin ist noch kurioser. Habe mich auf Facebook beim Algermisser Flomarkt registriert. Hatte dort günstig einen neuen Monitor erstanden. Nachdem ich gesehen habe das die Algermisser die Seite untereinander auch benutzen um Dorfinformationen auszutauschen habe ich auch mal eine Frage wegen meiner Vorfahren gestellt und sehr viele brauchbare neue Wege zum weitersuchen erhalten, da dort auch noch einige Nachfahren leben. Muß mich beeilen Kontakt aufzunehmen, sind nicht mehr die Jügsten. Mein Großvater Heinrich wärend seiner Dienstzeit bei der Hannoverschen 79sten, wie seine Adresse noch Algermissen war.

ghostwriter 23.07.2017 22:41

danke

interessante recherche ...
viel erfolg und gutes gelingen!! :yeap

wünscht

Red Air 24.07.2017 13:34

Hallo Sucher, die einfachste Suche nach Daten findet heute erst einmal im Internet statt. Nachdem feststand das Heinrich Christian von Behren der Vater meiner Großmutter war und der Name Behren auf das Adelsgeschlecht Behr zurückzuführen war, ließ sich alles problemlos rückwärts verfolgen. Auf Wikipedia Behr-Adelsgeschlecht. Da habe ich noch viel zu lesen. Auch die Telefonliste der jetzt noch existierenden von Behren in der Mindener Ecke muß ich noch abarbeiten, vieleicht gibt es ja noch alte Fotos und Geschichten. und die andere Seite aus Algermissen steht auch noch an. Werde dort erst mal den Heimatpfleger in seinem Museum besuchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.