Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Hab ne Münze gefunden von 1819 (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=15328)

saarschwenker 28.09.2004 18:37

Hab ne Münze gefunden von 1819
 
Hallo Gemeinde, habe gerade beim sondeln im eigenen Garten mehrere Wurstplomben (die runden, als Münzen angezeigt), Granatsplitter und auch eine einzelne meiner Meinung nach gut erhaltene Münze gefunden. Als ich die Aufschrift las, traute ich meinen Augen nicht, da stand drauf: 1819 unter einer 1 auf der Rückseite ein Wappen. Der Durchmesser ist 18 mm und die Dicke knapp 1mm. Ich versuche diese Woche noch einen Scan zu machen und stelle dann ein Bild hier rein. :yeap

Sorgnix 28.09.2004 21:55

Genau.
 
Mach ma. Das mit dem Bild.

... ansonsten werden Deine "Wurstplomben" ja aber sicher Sack-Plomben aus der Landwirtschaft sein. Z.B. waren die Getreidesäcke mit Saatgut verplombt - je nach Sorte bzw. Händler ... ;)

Gruß
Jörg

Oelfuss 28.09.2004 21:55

Bei einem Bild werden unsere Münzexperten sicherlich schnell antworten :)


Huch! Jörg war schneller....

mistermethan 29.09.2004 02:23

Garten
 
Zitat:

Zitat von saarschwenke
Hallo Gemeinde, habe gerade beim sondeln im eigenen Garten mehrere Wurstplomben (die runden, als Münzen angezeigt), Granatsplitter...

uiiii! Lagt Ihr etwa damals im direkten Kampfgebiet? Da muß doch noch mehr zu finden sein! Wie groß ist denn Euer Garten oder ist es schon eher ein Feld :D ?

Auf Antwort und das Foto wartend, Marco

saarschwenker 29.09.2004 06:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ungefähre entfernung zur französischen grenze: ca 1-2 km, im wald (NSG) lauter Grenzwacht MG Kuppeln , Panzergräben, Schützengräben usw. Lage zwischen Creutzwald und Königsmacker, Ihn, Berus, der Kenner weiß wo das ist. Schwiegermutter hatte zu der Zeit beim Grabenausheben geholfen (als Kind versteht sich) scheint ein heißes Gebiet gewesen zu sein, da ich sogar ohne sonde beim frisch gepflügten feld hülsen finden kann usw. Einfach nur drüberlaufen. Ich bekomm einfach kein eigenes Bild gescannt, da muss ich ma gucken...das Bild Hier ist von muenzen haldert oder so...und die Wurstplomben sind definitiv keine altertümlichen sachen oder Sackplomben von Getreidesäcken...da steht Fleischwaren Kunzler drauf :clap Opa hat im Garten mal wieder Lyoner gefuttert und die Plombenweggeworfen ... ZACK verrottet ja. Und ich lauf mit der Sonde drüber und: da piepst das Ding: MÜNZEN sabber, grab und dann die ernüchterung :give me a
Nun ja...der Garten, der ist ein bischen größer war mal Feld und Kampfgebiet...Es gibt bei uns im Ort Berichte darüber, daß ein großteil der verborgenen Habseligkeiten bei kriegsende durch alliierten gefunden wurde. ein Großteil, aber nicht alles, da kann man nur hoffen. :D

tholos 29.09.2004 18:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo saarschwenke,

das Bild ist etwas klein geraten, aber es sieht mir nach einem (Frankfurter-) Judenpfennig aus. Zur Erlärung:

http://www.reppa.de/lex.asp?ordner=f...ankfurterJ.htm

Gruß

tholos :)

Poritaner 29.09.2004 18:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Hab das Bild mal ein wenig größer gemacht.

Mit dem Judenpfennig...hmm da bin ich irgendwie noch nicht ganz sicher!?

saarschwenker 29.09.2004 20:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hab ich auch im inet so gesehen als Judenpfennig (Frankfurt) RS hat irgendein Wappen (groß) Gott sei Dank funzt mein Scanner nu endlich wieder...hier mal zwei Bilders ! :freu
Muß ich die nun dem Landeskonservatoramt melden oder nicht :confused

tholos 29.09.2004 22:44

Code:

hmm da bin ich irgendwie noch nicht ganz sicher!?
Hi Poritaner,

findest du u.a. im German Coins auf Seite 356.

Gruß

tholos :)

saarschwenker 29.09.2004 23:02

@tholos (richtig geschrieben??)

das erste bild habe ich von muenzen haldert (oder so), da men scanner nicht funzte, das problem habe ich wieder im griff. daher das neue selbst gescannte bild in meinem letzten posting :clap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.