Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Ausrüstungsfragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=105)
-   -   18650 Akku mit Schutzschaltung (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=88485)

oliver.bohm 29.12.2015 22:50

18650 Akku mit Schutzschaltung
 
Da diese Akku Variante sich mittlerweile etabliert, trotz der möglichen Risiken durch Tiefentladung , würde ich gerne in diesem Thread eure Erfahrungen mit höherwertigen und mit Schutzschaltung ausgerüsteten Akkus sammeln.

Da die allseits bekannten Ultrafire von schwankender Qualität , und auch schon selbst kopiert werden, dachte ich an Akkus von "seriöser" Herkunft..

Ich selber teste gerade 2 Akkus von EDEN 3400mh/Amp (16€/Stück)...

In Sachen Leuchtdauer übertreffen sie die mitgelieferten bekannten roten und blauen China-Grundausstatter schon mal um Längen..

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen

Straubinger 29.12.2015 23:29

Ich habe mir die 3400er von Fenix gekauft. Mit 20€ pro Stück zwar nicht Billig aber ich finde die Super.

Grubenmolch 31.12.2015 11:13

:D @ Olli: Da ist wohl die Akkulaufzeit bei der letzten Begehung knapp geworden?!? Ist ja auch ziemlich duster dort... :rolleyes:

Da ich eigentlich nur 18650iger Akkus verwende (mit nem ordentlichem Ladegerät die praktikabelste Lösung) verwende ich chinesichen Billigkram genau so wie diese hier:

https://www.akkuteile.de/keeppower-1...msung/a-12019/

Ein Leuchtzeitenvergleich zu Ultrafire wurde zwar begonnen, aber nicht zu Ende geführt.

Und da meist mehrere Lampen bei einer Begehung am Start sind, ist es noch nicht vorgekommen das es Kapazitätsprobleme gab!

Trotzdem ein interessantes Thema!
Auf rege Beteiligung hoffend... Grubenmolch.

Owiel 31.12.2015 12:24

Ich verwende seit gestern auch die keeppower in 2600mah
Die anderen waren zu schwach, gerade wenn du Lampen hast die richtig Strom ziehen. Da läuft die mit den Chinaakkus für kleines Geld nur auf halbgas.

oliver.bohm 31.12.2015 14:16

Zitat:

Zitat von Grubenmolch (Beitrag 880195)
:D @ Olli: Da ist wohl die Akkulaufzeit bei der letzten Begehung knapp geworden?!? Ist ja auch ziemlich duster dort... :rolleyes:



.

Nein, nix mit knapp..
Meine Helmlampe arbeitet mit 8fach-Akkupacks..

Die 18650ziger wohnen in meinen Backup-Lampen (Ersatz-Kopflampe und kleine Taschenlampe mit einem 18650)

Aber normalerweise habe ich ich auch die Skyray mit 3 LED´s und 4 18650 Akku´s.

Nur ist sie defekt..

Taschenlampe und Kopflampe benutze ich auch bei der Arbeit..

Daher suche ich Akkus, die länger brennen und sicher sind..

ogrikaze 31.12.2015 14:21

Also ich bin weg von den Dingern....eine Tauchlampe hab ich zwar noch...geb mir aber seit geraumer Zeit Mühe nur Lampen zu erwerben die ich mit Batterien oder Akkus betreiben kann.

Ikognito 01.01.2016 11:06

Also ich nutz die 18650er schon seit Jahren unter anderem täglich in meiner E-Ziggy. Teilweise auch aus geschlachteten Laptop Akkupacks ohne Probleme.

Allerdings habe ich in ein wertiges Ladegerät für die täglichen Ladezyklen investiert. Dieses hat auch den Vorteil das ich es im Auto nutzen kann

Wichtig ist die Teile mit geringen Strom zu laden dann halten sie länger. Von Zeit zu Zeit geb ich denen aber auch eine "Frischzellenkur" mit meinem Profi Modellbau Ladegerät.

Der Vorteil von den geschlachteten Akkupacks ist halt die Menge der Accus auch wenn sie weniger Kapazität haben, einfach tauschen.

Wer sich mal Testresultate von den verschiedenen Akku's und deren Kapazitäten vergleichen will kann hier sich mal einlesen. Ist zwar fär eine andere Nutzergruppe aber sehr aussagefähig

Owiel 01.01.2016 12:07

Naja, ich benutze die Dinger auch schon seit 3-4 Jahren. Bei den normalen Anwendungen sind die China Dinger (Thrustfire und Co) voll und ganz ausreichend.Die Sky Ray King und ähnliche Lampen laufen gut damit und auch die Leuchtdauer geht für den Preiss absolut in Ordnung.
Hatte mir aber nun eine TN30Mini zugelegt und da kann man diese billigen Dinger nicht für gebrauchen,die Lampe zieht einfach zu viel Saft und infolge dessen gehen die Akku´s in die Knie und der Schutz wird aktiv. Bei den teuren(guten) akku´s hab ich da keine Probleme mit, obwohl diese auch mit Schutz sind. Habe auch extra die 2600er genommen und nicht die 3400er weil der Innenwiederstand in den 3400er größer ist.
Finde die 18650er generell Top und sehe auch keinen Grund umzusteigen.

oliver.bohm 01.01.2016 12:52

Dann schreib mal welche Akkus du verwendest..

Zum Laden nutze ich das Nitecore Digicharger D4 Ladegerät...
Ist jetzt knapp ein Jahr alt..

Ikognito 01.01.2016 13:09

Momentan hab ich 4 Typen im täglichen Gebrauch die ich durchwechsle

Panasonic CGR18650A
Panasonic UR18650Y
Panasonic UR18650A
aus geschlachteten Laptop Akkus

und neu
Panasonic NCR18650B

Owiel 01.01.2016 13:10

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 880310)
Dann schreib mal welche Akkus du verwendest..

Zum Laden nutze ich das XTAR V4...
Ist jetzt knapp ein Jahr alt..

Als Ladegerät nutze ich noch das Thrustfire Multi Charger mit 2 Slots Modell Tr001
Werde mir da aber das 4 Slot von Nitecore holen, dann kann ich alle 4 Akkus auf einmal laden, auserdem lädt das dann auch AA und dirverse andere Lion Akku´s.
Als Akku habe ich die letzten 3-4 Jahre die
Thrustfire mit angeblich 2400mAh schwarzer Korpus mit ner Flamme drauf und nem roten Strich
und die Ultra Fire in schwarz mit goldener Schrift mit angeblich 4000mAh benutzt.
Alle mit Schutz, kann auch nichts schlechtes über die Akku´s im normalen Betrieb mit Sky Ray King und Co sagen.

In meiner TN30 Mini verwende ich allerdings die Keppower 2600mAh, 3,7V Li-ion Akku geschützt (Sanyo UR18650F) die sind definitiv besser und haben nen Entladestrom von 2C (5,2A) optimal für Lampen die viel Strom ziehen.
Bei knapp 9€ das Stück ist das auch absolut akzeptabel.
Im Akkupack der Scurion sind ja auch 4 Stück 18650er verbaut, glaube da sind Samsung Zellen drinne, also auch was gutes :)

oliver.bohm 01.01.2016 13:48

Ich hätte gedacht, das in den Laptops SUB-C Akkus verbaut wären..
Mit Lötfahne...

oliver.bohm 01.01.2016 13:52

Zitat:

Zitat von Owiel (Beitrag 880313)
Als Ladegerät nutze ich noch das Thrustfire Multi Charger mit 2 Slots Modell Tr001
Werde mir da aber das 4 Slot von Nitecore holen, dann kann ich alle 4 Akkus auf einmal laden, auserdem lädt das dann auch AA und dirverse andere Lion Akku´s.
.
:)

DAs Nitecore lädt wohl nur die beiden äußeren Slots mit höherem Amp.
Die inneren laden nur mit 0,5Amp..

Owiel 01.01.2016 13:56

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 880323)
DAs Nitecore lädt wohl nur die beiden äußeren Slots mit höherem Amp.
Die inneren laden nur mit 0,5Amp..

Hm, wenn ich richtig gelesen habe, lädt das Nitecore bei vier zellen etwas langsamer als bei zwei. aber das ist mir egal, hau die Abends rein und am nächsten morgen sollten die voll sein.
Bei meinem jetzigen dauert es doppelt so lange :(

Ikognito 01.01.2016 14:02

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 880321)
Ich hätte gedacht, das in den Laptops SUB-C Akkus verbaut wären..
Mit Lötfahne...

Ich habe Dell, HP, und Toshiba Akkus geschlachtet in allen waren "normale" 18650er mit Lötfahne und Schutzschaltung verbaut. Die Fahne kann man einfach abreissen und dann leicht mit einer Feile die Reste von den Punktschweissungen egalisieren.

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 880323)
DAs Nitecore lädt wohl nur die beiden äußeren Slots mit höherem Amp.
Die inneren laden nur mit 0,5Amp..

Beim Xtar VP2 kann man den Ladestrom auf 0.25, 0.5 und 1A begrenzen bzw. 3.2, 4.2 und 4.35V Schlussspannung einstellen. Allerdings sind beide Plätze von der Leistung her gleich. Unterschiedliche Kapazitäten lassen sich nicht unabhängig einstellen, jedoch unabhängig laden. (Hab ich das nun selber verstanden:confused:confused)

Ich lade meine 18650 immer nur mit 0.25A bis 4.2V

oliver.bohm 01.01.2016 14:42

@Ikognito
:Ich hatte zu den Xtar VC4 mir bei Youtube eine Produktvorstellung angeschaut.
Demnach haben die äußeren Slots 1.0amp.
Die inneren bis max 0,5amp

@Owiel

Das ist sehr interessant..:eek

Grubenmolch 01.01.2016 15:29

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 880217)
Nein, nix mit knapp..
Meine Helmlampe arbeitet mit 8fach-Akkupacks..

Die 18650ziger wohnen in meinen Backup-Lampen (Ersatz-Kopflampe und kleine Taschenlampe mit einem 18650)

Aber normalerweise habe ich ich auch die Skyray mit 3 LED´s und 4 18650 Akku´s.

Nur ist sie defekt..

Taschenlampe und Kopflampe benutze ich auch bei der Arbeit..

Daher suche ich Akkus, die länger brennen und sicher sind..

:eek Aber den 8fach Pack nicht am Helm? Oder?

Als Helm/Kopflampe kommt bei mir die Spark SX 5 mit nen 26650 (Enerpower 4500 Ah) zum Einsatz. Trotz 320lm Neutralweiss hab ich den auch in ganztägigen Befahrungen nicht leer bekommen...

Da ich auch die Skyray im Einsatz habe wäre es wirklich mal interessant den Leuchtzeitenvergleich keeppower/trustfire fortzusetzen.

Als Ladegerät fungiert noch das SP 2 von xtar. Akkus immer mit 0,5A geladen-bisher keine Probleme/Ausfälle gehabt.
Gruß Grubenmolch.

Ikognito 01.01.2016 15:41

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 880331)
Ich hatte zu den Xtar mir bei Youtube eine Produktvorstellung angeschaut.
Demnach haben die äußeren Slots 1.0amp.
Die inneren bis max 0,5amp

Das VP2 hat nur 2 Schächte :).

Hier mal der Link zu den XTAR Ladegeräten

Ikognito 01.01.2016 15:51

Zitat:

Zitat von Grubenmolch (Beitrag 880332)
Akkus immer mit 0,5A geladen-bisher keine Probleme/Ausfälle gehabt.
Gruß Grubenmolch.

Ich arbeite im Modellbau viel mit 3S LiPo Hochstrom Akku's da kann es richtig gut knallen wenn der Akku nicht richtig bzw mit zu hohen Strömen geladen wird. Wir haben auch schon ausgebrannte Wekstätten oder explodierte/ ausgebrannte Modelle auf Veranstaltungen gehabt, dewegen lade ich am liebsten so niedrig möglich, da ich auch nicht immer die Akkus beaufsichtigen kann.

Aber grundsätzlich kann man natürlich auch mit höheren Strom laden, geht aber je höher gepaart mit kürzerer Lebensdauer des Akkus.

Was mich interessiert wieviel A nehmen die Leuchten so auf? Ich hab mir z.B. auch schon LiPo Akkus für meine Platzverhältnisse preiswert konfigurieren lassen

Auf die schnelle mal 1 Video gefunden



https://www.youtube.com/watch?featur...&v=k9mcNvOGKtI

Owiel 02.01.2016 09:02

Also mein derzeitiges Ladegerät lädt mit 700 bzw. 350 mA, nutze das seit Jahren und habe noch nie Probleme damit oder den Akku´s gehabt. Habe auch mal nachgemessen, das Gerät arbeitet so wie es sein soll, schaltet also bei 4,2V ab.
Zudem ist es noch entscheident was die Akku´s abkönnen. Bei hochwertigen Akku´s steht das dabei bei den Keeppower ist das 1000mA. Aber es stimmt um so langsamer die Akku´s geladen werden desto mehr Zyklen halten sie aus.

Grubenmolch 02.01.2016 11:27

Die ganze LiIo-Problematik mal aus der Sicht des unbedarften Verbrauchers gesehen:
Wenn ich (im Fachhandel) ein Ladegerät und passende Akkus erwerbe, dürfte ich doch davon ausgehen das beides im Rahmen einer ordnungsgemäßen Anwendung sicher ist?!? Ohne bei jedem Ladevorgang mit dem Multimeter daneben zu sitzen? :(

Gruß Grubenmolch.

Owiel 02.01.2016 12:13

Ja so sehe ich das auch. Eventuell ist das beim Modellbau ja anders.

Ikognito 02.01.2016 12:18

Zitat:

Zitat von Grubenmolch (Beitrag 880396)
Wenn ich (im Fachhandel) ein Ladegerät und passende Akkus erwerbe,


mit viel Zahnschmerzen stimm ich dir da zu.

Grade auch die Akku Technik hat sich in den letzten Jahren so gewandelt, da könnte man schon beinahe einen eigenen Lehrberuf davon machen.

Dann kommen auch noch die "Experten" die in Foren halb Wissenschaften verbreiten so nach dem Motto ich schrei lauter und öfter also hab ich recht.(kennen wir hier in der Szene glaub ich auch schon)

Natürlich solange alles gut geht und man Glück hat kann man Akku"s, den einen mehr den anderen weniger, ziemlich malträtieren, und ohne jetzt in typisch Deutsch verfallen zu wollen "Es könnt ja was passieren, deshalb verbieten wir das" können die heutigen Akku's böse explodieren, Feuer verursachen, oder nur ganz einfach deine €90,00 Lampe himmeln.

Leider werden auch die echten Fachleute in den "Fachgeschäften" immer weniger. Die meisten Verkäufer sind doch heutzutage zu Dosenschiebern mit Abzocke Mentalität mutiert. Das kann ich aus eigener, sprich teurer Erfahrung, mehrfach bestätigen. Und das zieht sich durch alle Branchen vom Autohändler bis zum Zahnbürstenbauer. Brauchst ja nur die Fachhändler mit Seben, Miltenberger und ähnlichen Produkten im Shop zu sehen um bei unserem Thema zu bleiben.

Jetzt weisst du woher meine Zahnschmerzen kommen

Sorgnix 02.01.2016 13:14

:rolleyes:


... ich spiele von Anbeginn an mit dem Gedanken, hier einen etwas längeren Beitrag zu verfassen.
Wollte jedoch erstmal schauen, wie sich das hier so entwickelt ... :rolleyes:

Ich glaub, ich mach das mal ... ;)
und es wird zwangsläufig etwas "lang"
aber aufs Nötigste reduziert.


später
Jörg

Grubenmolch 02.01.2016 13:24

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 880422)
:rolleyes:


... ich spiele von Anbeginn an mit dem Gedanken, hier einen etwas längeren Beitrag zu verfassen.
Wollte jedoch erstmal schauen, wie sich das hier so entwickelt ... :rolleyes:

Ich glaub, ich mach das mal ... ;)
und es wird zwangsläufig etwas "lang"
aber aufs Nötigste reduziert.


später
Jörg

:confused Am besten machst ein neuen Thread auf: "Licht an dusteren Orten" o.ä. :freu :yeap

Im Ernst, Diskussionsbedarf über das Thema scheints ja zu geben...

Gruß Grubenmolch.

oliver.bohm 31.12.2017 00:32

Ich hole das Thema mal wieder hoch...

Vielleicht hat jemand neue Empfehlungen ...:popcorn:

Spürhund 31.12.2017 01:31

Naja !
Die Frage ist was willst du hören und eigentlich ist doch alles beantwortet:

1. Markenakkus sind immer die erste Wahl. Wenn sie passend zum Einsatzzweck ausgewählt und mit einem entsprechendem Ladegerät geladen werden .
2. Mit Billigakkus o. China Akkus kann man Glück haben ... bezüglich der Lebensdauer und Kapazität eher selten.
3. Schnelladung/Entladung verbunden mit Erhitzung des Akkus verringert die Lebensdauer, sprich schnellerem Abfall der Kapazität. Deswegen haben professionelle Ladegeräte noch zusätzlich eine Temperaturüberwachung oder man lädt generell langsamer und schonender.

Wie Ikognito bin auch ich Modellbauer und habe die Erfahrung gemacht das sich sparen nicht auszahlt ! Für die Modelle selbst werden meist hochstromentladefähige Akkus verwendet die eigentlich für Taucher/Fotolampen relevant sind, da dort auch hohe Ströme für kurze Zeit gefragt sind. Für Backup/Zweitlampen sind jedoch Zuverlässigkeit und lange Betriebszeiten wichtig .... bla,bla ...... :confused

Für welchen Zweck brauchst du die Akkus ? Dementsprechend sollte man diese dann auch auswählen. :yeap

oliver.bohm 31.12.2017 01:41

Natürlich geht es um Hersteller..

Es gibt ja auch kleine , eher unbekannte Hersteller..

Manche sind vielleicht Nepp, andere sehr gut..

Es tauchen immer wieder neue Marken auf.

Darum geht's...


Und es geht um Akkus für Lampen hier in erster Linie..

Für Untertage oder Ruinen..

Spürhund 31.12.2017 02:02

Aha !
Siehst du - die Frage ist damit doch nicht glöst! Was für eine Lampe ? So ein tolles China-Modell mit 20 Cree LED´s die 10000000 Lumen bringt und die Cathedrale für ein Foto ausleuchtet - aber nur 10 Minuten brennt.....:eek
Oder einfach eine Handlampe mit realistischen Laufzeiten zum Weg finden ... das sind zwei Paar Schuhe. :rolleyes:

Es geht von und bis und dem entsprechend kann man die Akkus auswählen.
Natürlich wird es kleine, unbekannte und günstige Hersteller geben, aber warum sollten die gerade Superakkus für Lau verschleudern ?
JA - man kann Akkus von Markenherstellern kaufen und Pech haben, aber nach 35 Jahren Modellbauerfahrung kann ich sagen : "Mein Jung - kauf was vernünftiges !"

Owiel 31.12.2017 07:41

Also ich benutzte die Akkus und Lampen eigentlich nur Untertage um Bilder zu machen oder halt um zu leuchten.
Mittlerweile bin ich soweit, das ich nur noch Markenakkus kaufe und den China Mist wie Trustfire und Co nicht mehr benutze. Die angegeben Werte sind m.E. nur Fantasiezahlen und sind was Preis/Leistung angeht fürn Arsch.
Selbst in den "normalen" Lampen wie meine SRT/ oder die EC25 von Nitecore halten die Markenzellen länger als die Chinakracher mit der doppelten Leistung.
Ich habe was die Sicherheit angeht nie Probleme mit Chinaakkus gehabt, aber im Bezug auf Leistung und Haltbarkeit der Akkus, sowie Stromabgabe, sind die Markenakku´s wie Keeppower, usw. einfach um ein vielfaches besser.
Hier habe ich noch eine Link zu diversen Batterietests, eventuell ist es ja für den ein oder andern Interessant:
http://www.anrieff.net/batterytest/i...ml#LiIon-18650

ogrikaze 02.01.2018 08:28

Guter Link:yeap Danke.
Bei den 18650 ern ist der Unterschied schon krass.:eek
Auch interessant wie schlecht einige "Marken" dastehen....

Lucius 04.01.2018 20:19

Die Streuung ist extrem. Ich habe mir aus ca. 10-15 Chinakrachern vier Stück durch Ausprobieren separiert, die vernünftige Leistung haben und halten. Habs aber nicht hochgerechnet,da ich die Dinger teilweise geschenkt bekommen hab.
Da waren in einer Charge Leistungsunterschiede von 50% dabei...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.