Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Eine Hohlkugel schweißen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=93020)

seewolf 02.02.2018 17:17

Eine Hohlkugel schweißen
 
Hallo!
Hier mal eine Frage an einen Schlosser.Da ich ein altes Gartentor mit Pfosten besorgt habe will ich es jetzt etwas aufmotzen. Die bestellten Hohlkugeln sind aus 3mm Material und ich möchte Spitzen anschweißen und die Kugeln dann an die Torpfosten schweißen. Da die Luft ja Heiß wird in den Kugeln und die Geschlossen sind hab ich jetzt bedenken das das beim rumbraten zu viel Druck ergeben kann.Was sagt der Schlosser? soll ich lieber vorher ein Loch bohren damit die Luft raus kann?

Spürhund 02.02.2018 17:21

Bis die Kugeln zusammen sind dürfte die so heiß sein das eher ein Unterdruck beim Abkühlen entsteht ? :eek
Und sorry Andi ich galube nicht das du die Dinger so dicht bekommst ....:bussl :uii

seewolf 02.02.2018 17:27

Die Kugeln haben kein Loch, sind Durchmesser 100 und das Material soll 3mm betragen.
Da muß doch Luft drin sein denke ich.

Vieleicht liest das der Sven ,der weiß bestimmt was ich meine.

wobo 02.02.2018 17:44

Nun ja, so eine Metallkugel besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit aus zwei Halbkugeln
und bei 100 mm Durchmesser braucht es eine Naht von 31,4 cm,
dabei dürft es der eingeschlossenen Luft deutlich wärmer geworden sein,
als bei den zu erwarteten max. 3 cm, die du brauchst um eine Spitze aufzuschweißen ... :D

Gruß Wolf

seewolf 02.02.2018 17:56

Alles klar!
Ich hatte mir vorgestellt das ich wenn ich aus versehen durchbrate die heiße Luft mit glühenden Spritzern abbekomme.
Danke dann kann ich das einfach so anschweißen.

ogrikaze 02.02.2018 20:50

Hi Andy, bei 100mm sollte das kein Problem sein, aber so unrecht mit Deinen Bedenken hast Du nicht. Kommt auch auf die Zeit an...Mag geht schnell, Elektrode dauert..... Maximal hast du bei der letzten Naht eine Blase von innen heraus an der Endstelle...die kannste aber hinterher zupunkten.:Proscht Spritzer gibts da eher weniger bzw. nicht.

seewolf 02.02.2018 21:20

Ich danke Dir jetzt ist es klar, bei mir steht drann Turbo Mig / Mag und ich betreibe es ohne Gas. Dafür nehme ich Fülldraht, für meine kleinen Bedürfnisse im Keller reicht das.

samson 02.02.2018 21:21

Bin jetzt nicht so der Physiker aber selbst wenn Du es schaffen würdest, das Luft-Volumen durch Hitze zu verdoppeln. Dann hättest Du einen Druck von 2 Bar (oder so). Deine Stahlkugel lacht sich da einen Wolf bei ;)

seewolf 02.02.2018 21:49

Ja das ist klar und kein Problem , und wenn ich aus Erfahrungsmangel am Ende ein Loch reinbrenne entladen sich die von Dir genannten 1 bar durch ein kleines Loch der glühenden Suppe. Das andere Bar ist ja Umgebungsdruck

Das oder so ähnlich war mein Gedanke. Aber das haben ja hubert wolf und sven mir schon erklärt. Jetzt schweiße ich das einfach und denke nicht mehr drüber nach.

DU, WAS BEDEUTET "ANGST"? KEINE AHNUNG WIR SIND OSSIS

Frank Enstein 02.02.2018 21:52

Zitat:

Zitat von seewolf (Beitrag 928635)

DU, WAS BEDEUTET "ANGST"? KEINE AHNUNG WIR SIND OSSIS

JAWOLL!:bussl:bussl:bussl


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.