Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Flugzeugsuche (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Flugzeugteile gefunden, aber.... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92044)

Buddelbär 06.08.2017 13:30

Flugzeugteile gefunden, aber....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
....wo gehören sie hin...?

Hallo zusammen,
diese vier Teile fanden sich auf einer Fläche von ca. 150 X 200mbei "als Beifang" einer Feldbegehung mit Metallsuchgerät. In 1 km Luftlinie vom Fundort ist eine Short Stirling eingeschlagen.

Könnten die Teile zur Trümmerschleppe der Short Stirling gehören, waren amerikanische Instrumente in englischen Fliegern verbaut oder eröffnet sich hier eine neue Absturzstelle? (Mit bisher wenigen Belegen, habe auf der Fläche nach jedem "nicht-Eisen" Signal gegraben, die Fläche wird seit 2009 regelmäßig begangen).

Viele Grüße, Buddelbär

borsto 06.08.2017 18:11

Das sieht eher nach US aus. Insbesondere bei dem auf dem ersten Foto am äußerst linken Teil vorhandene zinc-chromat Farbe für Innenteile.

borsto

Buddelbär 07.08.2017 06:24

Moinsen Borsto,

besten Dank! Das eröffnet einen neuen Fundplatz...

viele Grüsse vom Buddelbären

Odenwälder Bub 07.08.2017 09:38

Hallo Buddelbär,

im Kreis Bergstraße oder darüber hinaus? Falls Ersteres gib mal gerne per PN bescheid, kann in meine Datenbank schauen.

Beste Grüße

OB

ghostwriter 11.08.2017 20:50

bild #2:

steht da nicht eine teilenummer drauf!? :grbl
bitte mal alles lesbare posten ...

danke

Buddelbär 14.08.2017 23:30

Moinsen ghostwriter,

stimmt, da steht: AF-43-64318 :uii

Aviatation Company
Pioneer Division O. New Jersey, U.S.A.

Viele Grüße vom Buddelbären

ghostwriter 15.08.2017 00:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
danke :yeap

und was genau steht über der nummer?

Buddelbär 16.08.2017 06:59

Hallo ghostwriter,

lesbar ist noch: ...CULATOR und darunter die Nummernreste ...40370

LG, Buddelbär

kleingaertner 16.08.2017 09:01

Zitat:

Zitat von Buddelbär (Beitrag 918707)
[...] ...CULATOR und darunter die Nummernreste ...40370

LG, Buddelbär

Hallo Buddelbär,

könnte das auch ...GULATOR sein?

Ich denke da an einen REGULATOR, z.B. für Oxygen...

Grüße
Marcus

Buddelbär 16.08.2017 09:40

Hallo Marcus,

G wäre auch sehr gut möglich, gut zu erkennen ist der C-artige Bogen, der aber auch in ein G münden könnte. Hier sollte die Plausibilität entscheiden, so dass ich dem "Regulator" den Vorzug geben :)

LG, Jörg

ghostwriter 16.08.2017 13:23

eventuell hier mal die amerikanischen cockpits durchschauen!?

Buddelbär 16.08.2017 21:44

Marcus Idee mit dem Oxygen Regulator könnte dicht bei sein, das ON EMER.

für ON - EMER.(GENCY) wäre auch plausibel...

:popcorn:

Odenwälder Bub 17.08.2017 10:20

Ich denke hier muss man die Teilelisten zu Rate ziehen, wenn man genaue Antworten will. Ich werde das mal in Angriff nehmen, wenn ich Zeit finde.

Buddelbär 17.08.2017 13:09

:yeap

ich liebe diese große Familie des Forums, irgendjemand hat immer eine Idee, einen Hinweis oder kennt jemanden der eine Idee oder einen Hinweis hat :bussl

binford6100 18.08.2017 10:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielleicht hilft dir der Begriff diluter-demand regulator etwas weiter.Anhang 308989

Die Zeichnung ist für die F4U Corsair, das Modell wurde aber auch in anderen US Luftfahrzeugtypen eingesetzt.

Hier die Funktion

Buddelbär 18.08.2017 12:35

Moinsen binford6110,

saugeil! Herzlichen Dank und 100 Punkte nach Flensburg! :yeap

Viele Grüße Jörg (Buddelbär)

binford6100 18.08.2017 17:31

Ist mein eigentlicher Beruf doch mal nützlich, und Punkte kann man ja nie genug in Flensburg haben:dance

ghostwriter 18.08.2017 22:56

klasse gelöst!! :yeap

fehlen nur noch die restlichen flugzeugmuster ...
und der eigentliche beruf, der hier so nützlich war!? :uii

hier empfiehlt sich eine weitergehende recherche bzw. nachsuche!?

viel erfolg!!

binford6100 19.08.2017 06:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin eigentlich Luftfahrzeugtechniker, und privat ein kleiner Fan von Warbirds. Beruflich war mein Fachbereich "cabin/internal", also alles was im inneren so eingebaut ist. Durch das Bild mit der Beschriftung "on Emerg" wußte ich das es sich um das Oxygen-System handelt.
Anhang 308992
Die auffälligen Markierungen kannte ich irgendwoher, und nach langer Überlegung kam ich auf die Corsair, da ich ein paar Handbücher als Scan von dem Baumuster habe. Die Beschriftung deutet auf ein frühes Baumuster hin, da später jeweils die Bezeichnung 100% Oxygen benutzt wurde. der angegebene Hersteller ist relativ irrelevant, da diese Ventile von verschiedenen Herstellern produziert wurden und wohl zwischen verschiedenen Baumustern austauschbar waren. Egal ob Jäger oder Bomber.
Habe ich den genauen Fundort überlesen? Der wäre nämlich interessant um die Suche einzugrenzen.

Edit: Die Pioneer Instrument Corporation wurde 1943 Teil von Bendix Aviation, heute Honeywell. Deshalb finden sich baugleiche Ventile mit der Beschriftung Bendix.

Edit2: Es handelt sich definitiv um das Schild eines A-12 Oxygen Regulators der USA. Die noch sichtbare Nummer ist nicht die Teilenummer, sondern die Seriennummer. Wenn man jetzt einen netten Menschen bei Honeywell finden würde, könnte.....

Odenwälder Bub 19.08.2017 12:10

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 918827)
hier empfiehlt sich eine weitergehende recherche bzw. nachsuche!?

Unter Umständen! Bezieht man alle zur Verfügung stehenden Unterlagen für das genannten Fundgebiet ein, so kommen nur eine P47 oder eine P51 in Frage, deren Daten gut dokumentiert sind. Es könnte sich allerdings dahingehend als spannend erweisen, dass sich mit einer Nachsuche eventuell ein ungenau verorteter Verlust klären lässt. Wie jedem Leser von MACRs sicherlich schon aufgefallen ist, gibt es oft ungenaue Angaben wie z.B. 15km NO of XY.

Mir liegt zu genannter Seriennummer kein MACR vor. Das hat aber nichts zu heissen, da längst nicht alle im Umlauf sind.

Beste Grüße

OB

Buddelbär 20.08.2017 12:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung in der Identifizierung und Zuordnung, auch des möglichen Flugzeugtyps. Die einzelnen Funde waren verstreut und nicht an einer Stelle konzentriert, aber von der Richtung Ost-West / West-Ost ausgerichtet, was ja den Verdacht einer Trümmerschleppe in einer Absturzsituation bestätigen könnte. Ich werde vor Ort weiter suchen und den "Beifang" hier weiter einstellen :)

Herzliche Grüße vom Buddelbären

kleingaertner 21.08.2017 10:56

Zitat:

Zitat von Odenwälder Bub (Beitrag 918859)
Mir liegt zu genannter Seriennummer kein MACR vor.

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich gehe davon aus, dass die genannte Seriennummer eine Pioneer-interne ist und sich einzig auf den Oxygen-Regulator bezieht.

Auf der nachfolgenden Seite kann man erkennen, dass im Jahre 43 bei 52437 Schluss war.
http://www.joebaugher.com/usaf_serials/usafserials.html

Grüße
Marcus

Odenwälder Bub 21.08.2017 12:32

Hallo Marcus,

was mich dahingehend dann aber wundern würde ist das Format. Sprich, dass interne Nummern, die sich auf ein in Massen gefertigtes Bauteil beziehen das exakt gleiche Zahlenformat aufweisen, das wiederum für die individuelle Seriennummernvergabe von Maschinen der USAAF genutzt wurde?!?

Schaut man sich zum Beispiel die Seriennummern der jeweiligen Maschinengewehre an, die in Jägern verbaut wurden, so sind diese anders, helfen aber bei der Identifizierung der Maschine, da diese Nummern der MGs in die MACRs eingetragen wurden.

Aber in der Tat fand ich es auch merkwürdig, als ich die vollständig entzifferte Nummer las. Vielleicht nachträglich eingeschlagen?

Der Link ist gut (kannte ich nicht! Danke!), allerdings ist ja nicht gesagt, dass die Liste vollständig ist. Möglicherweise gab es separate Nummernblöcke, die mit dem fortlaufenden Nummernsystem nicht korrespondierten und irgendwo bei 64000 begannen o.ä. Aus welchen Gründen auch immer?!?!

Beste Grüße

ghostwriter 21.08.2017 23:31

vergleichsbild
 
http://www.bellsaviationmuseum.org/i...1457A_600w.JPG

es gibt ja noch viel mehr nummern auf dem teil!? :uii

bildquelle

Buddelbär 22.08.2017 16:15

:dance

Saustark! Ja, die sind aber unleserlich......aber Du hast voll in's Schwarze getroffen :freu

ANDI92 22.08.2017 19:10

Flugzeug der Aliierten evtl ?

Odenwälder Bub 22.08.2017 19:18

Hallo Andi,

das sowieso. Wurde im Verlauf dieses Threads geklärt.

Beste Grüße

OB

ghostwriter 22.08.2017 20:19

ähm, ...
das stand doch von anfang an fest!?
die frage war nur britisch o. amerikanisch ... :rolleyes:

Odenwälder Bub 22.08.2017 21:40

Ja ich meinte damit eher Stirling vs. US am Beginn des Threads ;)

Husar 23.08.2017 17:27

Moien,
bei den Briten hätte das Teil ein Krone und AirMin eingeschlagen.
h.

Buddelbär 25.08.2017 07:55

Moinsen Husar,

es war eher die Frage nach der Möglichkeit, ob auch amerikanische Teile in britischen Fliegern eingebaut worden sind.

Grüße. Buddelbär


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.