Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Alpenforum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Anlage bei Ebelsberg (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=15302)

Hoschito 27.09.2004 15:27

Anlage bei Ebelsberg
 
Hallo Kollegen!

Wollt mal fragen ob jemand infos zu einer möglichen Anlage auf dem Schiltenberg bei Ebelsberg hat?

Mögl. Flak Stellung?
Mögl. auch Barackenlager?

Zu finden sind dort Reste von Fundamenten (ca. 10x5 m, in Reih und Glied)und Bunker.

Das ganze ist dann von Bombentrichtern übersaeht. (Auch ein Volltreffer auf ein Fundament ist zu sehen)

Wäre Dankbar für Infos, Hinweise oder auch nur Meinungen!

Hoschito

Oelfuss 28.09.2004 01:14

Tja, google war leider nicht erfolgreich.... ich hätte Dir gern weitergeholfen. Evtl. liest ja ein Ansässiger mit. Frag am Besten vor Ort mal nach.

Viel Erfolg!

Hoschito 30.09.2004 11:27

Hallo Ölfuss!

Danke für Deine Bemühungen!
Hab mittlerweile in einem Jahrbuch der Stadt Linz ein bisschen nachgeforscht und vermute ein RAD-Lager.

Wenn ich die Fotos von der U-Anlage usw. habe, stelle ich sie rein.

greetz
Hoschito

carrington 11.11.2004 21:01

schiltenberg
 
hi,
ich bin ebenfalls am schiltenberg in linz interessiert, zwar möchte ich dort nicht herumbutteln, bin auf der suche nach bilder von den kriegsjahren,
ich möchte in den nächsten jahren ein buch über pichling (da gehört der schiltenberg eigendlich dazu) schreiben, also ich wäre über jede information dankbar
cu :freu

Hoschito 12.11.2004 07:52

Servus Carrington!

Bzgl. Schiltenberg ist es recht schwer Infos zu bekommen. Hab schon einiges
versucht. Bis auf Bombensplitter hab ich mit der Sonde leider nix gefunden. (Ausser Metallteile wie Tür-klinken, Ofenrohre, usw.)

Was ich aber sonst gefunden habe, war schon ganz interessant und aufregend. Zb. eine aufgelassene Munitionslagerstätte (wurde vom BH weitergenutzt).
Weiters einen Stollen, der in ein etwa 2x2 großes Häuschen führt und von dem man dann die Straße überwachen konnte.

Was für eine Art Buch möchtest Du eigentlich schreiben?

Hoschito

carrington 26.11.2004 21:28

schiltenberg
 
hi hoschito,
ich bin zur zeit fanatisch auf der suche nach geschichtlichen über meinen heimatort, viele bauernhäuser, mühlen, schmieden sind oft bis 700 jahre zurückdatiert es gibt auch noch viele erben die weit zurückreichen,
naja ich möchte in den nächsten jahren ein buch über pichling herausgeben,
ist eigendlich ein vorort von linz, der schiltenberg war einst die einstige verbindung nach linz, erst napoleon hatte die bundesstrasse gebaut da er überfälle beim überqueren des schiltenberges befürchtete,
die hitlerarme hatte den schiltenberg als munitionslager benutzt, viele punker befinden sich dort, viele fundamente auf denen baracken standen, in pichling selbst standen einige flaggs die die hermann göringwerke vor den angriffen der aliierten schützen sollten, angeblich hatten die nazis somanches unterhalb in den felder auf die schnelle vergrabe...
naja wenn du wieder mal in der nähe bist melde dich
cu


:lol

Hoschito 21.12.2004 09:30

Hallo Carrington!

Danke für Deinen Hinweis, bei besserer Wetterlage werde ich das mal untersuchen.
Bin derzeit aber nach etwas anderem her. Eine Wiese, bzw. Strasse auf der am 09.Mai 1945 ca. 20.000 Soldaten (Totenkopfverband) von den Amerikanern an die Russen ausgeliefert wurden.
Nach einiger Recherche kenn ich nun den genauen Ort, wo das stattgefunden hat.
Dadurch ist der Schiltenberg etwas in den Hintergrund geraten.
Wenn ich Dir bei gewissen Recherchen für Dein Buch helfen kann, schreib mir ne PN.
Ansonsten bist herzlich eingeladen mal in meinen Motorradclub (Bahnhofstr. 2A, Raffelstetten) zu kommen. Hast sicher einige spannende Geschichten über die Vergangenheit zum erzählen.

Grüsse
Hoschito

TOM_GEORGE 08.02.2005 13:12

Tag'chen Leute! Ich habe diesen Beitrag hier gelesen und frage mich gerade ob ihr schon weiter gekommen seit - der Sommer ist ja schon ne Weile her...gg
N a t ü r l i c h werdet Ihr Beiträge über die SS-Kaserne Ebelsberg, über das Kriegsverbrechen am Astenerfeld und den Marinewald (=Schiltenberg) nie! in google finden - dazu sind die themen einfach zu heiss.
Gut, dass nun auch jemand ein Buch über Pichling macht - wollte es selber schon mal machen, da kam mir aber interessanteres dazwischen.
Noch Fragen? Treffen im Raffelstettnerhof jederzeit möglich...
T. G.
Freier Autor
Solidaritätspreisträger 2003
unsw. unsf.

Hoschito 08.02.2005 17:52

Hallo Tom George!

Du hast Recht, mit Googeln bin ich nicht viel weiter gekommen.
Allerdings bin ich nach wie vor an Infos und Geschichten interessiert, die Du angesprochen hast!

Würde gerne mehr darüber erfahren.

Hoschito

TOM_GEORGE 09.02.2005 06:01

Treffen
 
wann und wo, @hosch-? aschermiddwoch binsch in ebelsberg-pichling, nachmiddags...(direggtmail an mich mglich hier?)

Hoschito 25.04.2005 15:07

update
 
Hi Kollegen!

Wenns interessiert, die Recherche bzgl. Schiltenberg hat sich gelohnt:

Kuckst Du:

www.pichling.at/index.php?id=264&type=4

Greetz
Hoschito (@hoschi: es kann nur einen geben!!!!)

TOM_GEORGE 26.07.2005 17:59

:dance Öhm - will ja nicht aufdrehen hier, aber: Vermisst jemand von Euch seine Sonde??? (Habe son - zweifellos nicht billiges - Ding südwestlich der ehemaligen Flak-Stellung in Asten letzlich herrenlos rumlehnen gesehn)
:sleep

fledermaus 15.08.2005 23:23

Abend,

War letzte woche auch in Ebelsberg unterwegs, zwar ohne sonde war aber trotzdem interesant.

In einem waldstück vor ebelsberg, es ist auf einem Hügel war mal kurze pause angesagt. da sind doch gleich im wald 2 häuser gestanden hat wie bundesheer ausgesehen. nach ein paar Minuten Fußmarsch dann die überraschung. im Wald ist noch ein Bundesheerarial, sieht wie ein Munitionslager o.ä. aus. Weis jemand mehr? Außerhalb des abgesprerrten bereiches unzählige Fundamente Fallstollen und Mauerreste, von den unzähligen Kraten erst gar nicht zu reden.
was war/ist in diesem Wald. hab leider keine Fotos davon gemacht.

mfg

RaLf

Hoschito 16.08.2005 12:25

Hallo Fledermaus!

Dort befindet sich ein ehemaliges Munitionslager, dass nach dem Krieg vom ÖBH weiterbenutzt wurde.
(In Ebelsberg steht ja auch noch eine ehemalige SS-Kaserne)
Öffne doch mal den von mir angeführten Link (Pichling, Schiltenberg), da steht das meiste drinnen.
Weiters kann ich nur jedem abraten, dort mit einer Sonde suchen zu gehen!!!

hoschito

fledermaus 16.08.2005 23:06

danke für die schnelle antwort.
hab auch ned vor dort zu sondeln, hab selber genügend projekte in arbeit die erforscht werden wollen.
außerdem gefallen mir reine fundamente e ned *gg*
aberdanke für den tipp mit der sonde bin ned lebensmüde! :give me a

aber jetzt wirds zeit :sleep

mfg

RaLf

carrington 27.09.2005 22:42

Pläne
 
Hi,
habe nun die kompletten pläne des munitionslage schiltenberg ausgegraben, weiters einige zeitzeugen dazu befragt.
wenns jemand interessiert - kann mir ein mail senden
info@pichling.at

weis jemand mehr über die Kriegsverberechen am astnerfeld?

TOM_GEORGE 05.10.2005 15:59

Dokumentensuche
 
Hat wer - man darf die Hoffnung bekanntlich ja nie aufgeben - irgend wann/wo eine Durchschrift des letzten Einsatzplanes (April '45) der Reichsgau-Einsatzleitstelle Linz-Ost (zuletzt in der Kaserne Ebelsberg) zu Gesicht bekommen und kann mir sagen, wo dieses Dok nicht nur fragmentarisch auffindbar ist?
Interessant wären dabei die Abschnitte V-IX (Einsatz schwerer Waffen, V.S.Einsatz, Befestigungsverordnungen 1-5,...)?

Suche weiters (gerne auch Replik) MunLagerplan Schiltenberg Ausgabe November 1944 (II. SS-Version mit den Erweiterungsplänen für 1945/46) und noch ein paar Zusatzinformationen zum bewaffneten HJ-Abwehrkampf Leonding (bezw. detailliertere Infos über ev. Fahrzeugverluste der Amerikaner dabei).

Hoschito 24.11.2005 13:36

@Tom George!

Hallo!

Leider kann ich Dir nicht mit den gewünschten Infos dienen.
Aber ich bräuchte etwas von Dir, und zwar hätte ich gerne
das Buch "Displaced" (121, Haid) bezogen.
Wo bekomme ich das?

lg
Hoschito

TOM_GEORGE 29.11.2005 00:29

DISPLACED
 
Danke für Dein Interesse!
Die erste Auflage davon ist dem angepeilten Zielpublikum bereits zugegangen, die zweite (enorm erweiterte) Auflage trifft nicht auf Gegenliebe unserer werten Staatslenker und wird daher gerade von mir um die 'Steine des Anstoßes' erleichtert. Da diese Pläne, Fotos und Dokumente aber den Hauptteil der zweiten Auflage darstellen hätten sollen, habe ich mich dazu entschlossen nur ein Belegexemplar dieser zweiten 'entschärften' Auflage den werten Demokratiehütern zur Archivierung anzuvertrauern und in Folge die Sache auszusitzen-----> in German/auf Deutsch: Die Zeit scheint noch nicht reif zu sein für umfassendere Wahrheiten
Da ich aber lt. heutiger F2F-Wahrsagung 99 Jahre alt werde, sehe ich kommenden Zeiten (in diesem Lande) aber gelassen entgegen und bin mir relativ sicher, dass auch eine Dekade mit echter Aufgeschlossenheit der österreichischen Zeitgeschichte gegenüber kommen wird...und somit auch eine Großausgabe meiner Rechercheerfolge früher oder später auch in deutscher Sprache möglich sein wird.

PS: In der Zwischenzeit lasse ich natürlich weiter Augen und Ohren für diese Thematik offen und tausche munter mit Bekannten 'round the world Erfahrungen und Details aus... ;)

Hoschito 29.11.2005 08:21

Hallo Tom George!

Danke für Deine Erläuterung!
Tja, leider ist der Umgang mit der eigenen Geschichte in Österreich nach
wie vor sehr schwierig, wenn nicht sogar verpönt.
Du solltest Dich auf keinen Fall unterkriegen lassen und Deinen Weg
weiter gehen.
Schade, hätte als Geschichtsinteressierter gerne Dein Buch gelesen, weil
ich gerne der Wahrheit auf den Grund gehe und mich auf keinen Fall nur
auf offizielle Meinungen stütze.

Solltest Du irgendwann einmal ein Exemplar (auch in Kopie) übrig haben,
würde ich mich freuen von Dir zu hören. :yeap

Lg
Gerald

vizeleutnant 15.08.2006 14:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ach, die Umgebung zu dem hier meint ihr eventuell? Na, dann viel Glück für euer Projekt :give me a


Bildausschnitt mit freundlicher Genehmigung von G. Kaar, 4040 Linz

Hoschito 15.08.2006 17:14

Also wenn das die Kaserne Ebelsberg ist, dann kann ich meine ehemalige
Unterkunft sehen:yeap
hoschito

vizeleutnant 18.08.2006 16:23

Har har, halte ich für ein Gerücht :lol , Rekruten haben wir noch nie beim Sommer-Bauer untergebracht :search

Hoschito 18.08.2006 18:09

@vize:
Rekrut? Wer, ich?
Melde, das nein! Bei mir hiessen die Spunde noch Wehrmänner!:neenee
Ausserdem war ich im Winter Rekrut und nicht im Sommerroar *g*
Jäger braucht man ja auch nur im Winter, hast Du das nicht :give me a gewusst?

Wie befohlen abtreten!
hoschito

mathew87 18.08.2006 21:42

servus an alle
wollte mal fragen ob wer interressiert am sondeln in der steiermark ist.bin gerne dabei

vizeleutnant 19.08.2006 15:19

@hoschito: Gerne hätte ich dir mal anhand deines Baues gezeigt, wie Winter früher mal im Flachland aussah. Jahreszeitlich passende Detailansichten deines und anderer Unterkünfte dieser Anlage weisen aber unisono zuviele heute verfehmte Kennzeichnungen auf. Solche, und Vereidigungs- und Ausrückungs-Aufnahmen der gezeigten Garnison bis 1945 fotografisch so zu kastrieren dass sie demokratietauglich werden habe ich schon mal versucht, sieht einfach abgekackt aus das Ganze mit zig Überdeckungspunkten drauf auf jeder Aufnahme :cry .
Ich versuche aber dieser Tage mal ein Kampfmittelfoto von den Garagen der Garnison aus diesem Zeitabschnitt mit allerhand zeitgenössischen Fahrzeugen drauf so zu bearbeiten das man einerseits noch halbwegs erkennt was da mal rumstand und andererseits den einschlägigen Bestimmungen unserer ach so aufgeklärten Zeit genüge getan werden kann.

Gruß, Gefrierfleischorden dir anhefte und zum Grillen abtrete :Proscht

vizeleutnant 25.08.2006 02:05

Entsetzt lese ich heute erstmals den gesamten Threat. :eek
Tut mir leid, @hoschito, aber wenn das echt so gefährlich werden kann wie @TOM_GEORGE da durchblicken liess ziehe ich mal lieber den Kümmerling ein und poste, nicht zuletzt auch um das gesamte Forum vor den ewigen Verfolgern unserer Vergangenheit zu schützen, nur mehr demokratisch absolut unbedenklichs Material.
Ich hoffe das ist auch im Interesse des Moderators @OELFUSS?
Ersteren poste ich also nun einen Ausschnitt aus einem riesigen Übersichtsbild der Gegend zur Umbruchszeit, Zweiteren danke ich für die Tauschsachen mein Rückpäckchen ist unterwegs (obwohl du das wohl nicht lesen wirst können als nun Computerloser) und Dritterem gratuliere ich zu diesem interessanten Forum (ich finde das muß mal gesagt werden :yeap)

vizeleutnant 25.08.2006 02:06

Anhang geht nicht :cry

vizeleutnant 09.09.2006 12:24

Geht der Anhang nun?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
1: Vor Baubeginn, Schloß im Vordergrund
2: Garagenareal 1, Teilausschnitt, Arealsteil 122

sperti 29.12.2007 11:36

Hallo zusammen
Wie ich bemerkt habe sind manche hier von dieser Anlage am shiltenberg fasziniert.Wobei ich sagen muss das hier im diesen Wald einiges an Geheimnisse verborgen sind.Wie ich schon bemerkt habe wissen die meissten das hier sehr viele Fundamente im Wald sind und auch ein intaktes Gebäude ist wenn man der Schiltenbergstrasse folgt.Aber ich gehe sehr viel spazieren im Wald mit dem Hund und mir ist etwas aufgefallen.Und zwar wenn man immer weiter in den Wald geht kommt man hinter dem grossen Bunker oder Depogebäude was immer das auch war zu sehr vielen schützengräben.Und die bin ich mal aus langeweile durchgegangen.Und da ist mir aufgefallen das immer wieder runde Steinplatten am boden zum vorschein kommen sowie Eisen Rohre und andere Komische Relikte zb. Tafeln.Und ich habe mich gefragt ob hier nicht diese Fundamente mit stollen verbunden sind weil wenn man genau schaut sieht man auch das manche Bäume nicht wirklich im Boden verwurzelt sind.Der nächste Hinweis darauf ist wenn man sich die Fundamente ansieht sind zwischen den beton platten auch Wassedichte folien dazwischen sogenannte Teerplatten.Ich habe mich darauf hin mal bei einen bekannten Baumeister erkundigt und der sagte mir, früher wurde wenn ein Keller gegraben,und ein Haus darauf stand immer zwischen Keller decke und Haus boden Teerplatten oder andere Materialen die Wasser abweisend waren mit eingebaut um den keller vor feutichkeit zuschützen.Ich werde in den nächsten Tagen einige Fotos davon machen und auch von der umgebung.Es kann auch sein das ich mich irre aber ich glaube fast nicht.Ich werde dieser Sache mal nachgehen.
mfg Sperti

Hoschito 29.12.2007 14:56

Sei aber vorsichtig und fall nirgends rein!!!
Natürlich sind da noch Stollen etc.

Wohne ca 500 Meter Luftlinie von dem Berg weg und hab mich
dort schon oft rumgetrieben ;-)

Ach ja: Der Vizeleutnant hat ein sehr schönes Buch rausgebracht, in
dem tolle Pläne von dem Schweizer-Käse-Berg sind.
Gibts zB. im Spar in Ebelsberg zu kaufen ;-)

lg
hoschito

sperti 29.12.2007 15:14

wo wohnst du genau ich wohne im hofmannsthalweg
also dort wo der wald im ennsfeld anfängt bzw dort wo der spielplatz im wald ist gehe nämlich jeden tag dort spazieren mit dem hund
lg sperti

Hoschito 30.12.2007 15:44

hallo,

wohne E-Aigner-Str., (Nähe Friedhof)

cu
hoschito

tramway 21.05.2009 23:28

Hallo Leute


Sorry wenn ich den uralten Thread ausgrabe,aber ich bin auch aus der Gegend. Genauer aus Ansfelden.
Ich würde gerne ins Sondlerhobby einsteigen und wäre froh wenn mich mal jemand mitnehmen könnte.


Zitat:

Zitat von Hoschito (Beitrag 372290)
hallo,

wohne E-Aigner-Str., (Nähe Friedhof)

cu
hoschito

Da bleib ich Abends mitn Bus immer stehen :D




Lg
Manuel

JDM_Chris 29.07.2009 18:11

Hallo!!

Kann mir jemand sagen ob es auf dem Schiltenberg noch mehr halbwichs gut erhaltene Bauten gibt ausser dem Munibunker und dem Trafohäuschen neben der Strasse!?

War zwar als kleiner Junge ein paar mal unterwegs da drinn (auch im Bunker:D) kann mich aber an sonst nix erinnern!!

Mfg,
Chris

tramway 29.07.2009 18:23

Zitat:

Zitat von JDM_Chris (Beitrag 547158)
Hallo!!

Kann mir jemand sagen ob es auf dem Schiltenberg noch mehr halbwichs gut erhaltene Bauten gibt ausser dem Munibunker und dem Trafohäuschen neben der Strasse!?

War zwar als kleiner Junge ein paar mal unterwegs da drinn (auch im Bunker:D) kann mich aber an sonst nix erinnern!!

Mfg,
Chris


Da sind noch einige Bunkeranlagen wennst Wambacherstraße rauffährst und dann richtung Wolfsjäger Heurigen. Werden aber von diversen Firmen als Lager genutzt, man sollte sich nicht erwischen lassen.
Kumpel hat letzten eine Panzerhülse gefunden . Frag mich bitte nicht wie da Panzer in den Wald kamen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.