Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Sondengehen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Nun soll es eine Straftat sein..... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97667)

DenOlli 22.08.2021 20:36

Zitat:

Zitat von Freddo (Beitrag 981182)
Vielleicht mal Kontakt zur ortszustänigen Archäolgie suchen. Die sind oft aufgeschlossen für ehrenamtliche Sucher

:lol:lol:lol nicht in meinem Universum

Bergedienst 22.08.2021 21:08

Zitat:

Zitat von Freddo (Beitrag 981179)
Und wo ist das Problem? Lehrgang machen - Genehmigung holen vom Amt und den Eigentümer des Grundstücks auch nicht vergessen, Dann kanns doch ohne Probleme los gehen!:D

Nö. Dann biste Ehrenamtler. Für Detektor führen brauchts ne extra Erlaubnis und bekommst nur vorher angegebene Flurstücken. SO ist es in Brandenburg

Bergedienst 22.08.2021 21:10

Zitat:

Zitat von rhaselow1 (Beitrag 981184)
Ich kenne Kollegen die müssen jeden RPF abgeben….da hört es selbst bei mir auf.😉

Das Spiel haben se hier auch versucht, ich habe dann angeboten das ich ALLES zum überprüfen vorbei bringe. Dann ging es;)

Freddo 22.08.2021 22:08

SO ist es in Brandenburg

Niedersachsen ist anders:D:D:D

Crysagon 23.08.2021 09:29

NRW 2 Monate gewartet, dann einen Termin in Olpe bekommen, persönliches tolles Gespräch mit Rundgang durch die ganzen Lagerräume usw.. Danch persönlicher Termin beim Stadtarchi, Flurkarten der Suchgebiete abgegeben und ca. 1 Monat später gab es die Erlaubnis.

Öschi 23.08.2021 13:34

Verstehe die Problematik nicht.
Fürs Angeln brauche ich (sofern ich nicht am Forellenpuff sitze) einen Sportfischerschein.
Auto..... Führerschein
Jagd.... Jagd- und Waffenschein
....und so weiter.
Glaube für denjenigen, der ein Hobby mit Freude und Verstand ausübt, ist ein Lehrgang, Genehmigung oder Schein (allgemein) das geringste Übel, bzw. selbstverständlich.
Da brauch ich gar nicht drüber zu diskutieren.
Fährt einer ohne "Lappen " Auto? Nein......
Sondelt einer ohne Genehmigung, Lehrgang und Recherche? Nein...
Also braucht man sich über Straftatbestand keine Gedanken machen.
Geht den vorgeschriebenen Weg, erkundigt euch: Keine Probleme
Genehmigung zum Sondeln dauert ein paar Monate? Auf den Führerschein musstet ihr auch rund 18 Jahre warten.
Man muss schonmal was tun um vorwärts zu kommen :yeap

rhaselow1 23.08.2021 15:12

Jupp….so ist es nun mal:Weihnacht:
Ich möchte auch nicht wissen was alles in Privaten Vitrinen liegt.Und mit der Möglichkeit der Technik ist es ja ein Kinderspiel was zu finden,…das da der Riegel vorgeschoben wird ist ja klar.Und nur Militaria(Nazikram)suchen….ist nicht die Aufgabe eines Ehrenamtlichen.Da muss man sich auch mal nach ne Scherbe bücken….m.f.g.Rico😉

36Sandhase41 23.08.2021 17:42

Lehrgang machen - Genehmigung holen vom Amt

Leider doch... auch ich war vorstellig auf dem Amt, mit 2 Funden
in der Tasche, die auch begutachtet worden sind.

Alles gut mit Einverständnis des Grundbesitzers.

Aaaaaber: "Sie könnten sich die Genehmigung holen, aber die
die bekommen sie sowieso nicht, ganz schwierig."

Andere Auskunft bei meiner Nachfrage nach einem Gelände,
das demnächst großflächig bebaut werden sollte:

"Klar können sie dort mit Einverständnis der verschiedenen
Besitzer ehrenamtlich Sondeln."

Hab keinen Lehrgang gemacht.

Ganz ehrlich: Man ist auf dem Amt wirklich sehr nett, freundlich
und hilfsbereit. Aber heißt das jetzt ich darf offiziell oder nicht?

samson 23.08.2021 17:53

Wunderschöne Theorie für alle, denen eine Chance gegeben wird. Der größte Teil der RheinlandPfälzer hat z.B. keine Möglichkeit eine Genehmigung zu bekommen.
Jetzt kommt nicht mit: "Dann kannste halt nicht suchen". :grml

Jäger67 23.08.2021 18:19

Moin
Das ist natürlich nicht so schön....Aber wieso gibt es dort keine Genehmigungen?
Ich bzw wir suchen zur Zeit nur am Strand..ein paar Euros kommen dabei rum,aber mehr auch nicht..Und wir räumen dabei sogar noch den Strand auf!
Auf dem Maisacker wo wir anfang Oktober sind finden wir auch nur ein paar Scheibenknöpfe und Reichspfennige.Und Dinge die der Bauer mal verloren hat...Schraubenschlüssel,Vorschlaghammer und Eisenketten..Also nichts was dem Archi wirklich interessiert.Wir sondeln minimum 6std und kommen mit fast nichts nach Hause..Haben den Acker auch vom Müll befreit und sind zufieden.Für mich ist das mehr Entspannung vom Beruf und keine Schatzsuche..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.