Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Nischlitz Obra Stellung = Oder Warthe Bogen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96839)

Sorgnix 12.01.2021 20:53

Zitat:

Zitat von Klinge01 (Beitrag 970227)
du glaubst ja garnicht wie schön es mit Erkläung geht, ...

Wem sagst Du das ... :rolleyes:

:yeap
;)

Gruß
Jörg

Klinge01 13.01.2021 08:40

RAD
 
Hallo Marc,

habe mir ein Buch gekauft "Der Reichsarbeitsdienst - Geschichte und Entwicklung" da steht zwar nichts für mich drin, aber vielleicht was für dich wenn du da forschst, das Buch ist von "Wolfram Mallebrein"

gruß Reinhold

ghostwriter 13.01.2021 23:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich mir auch ... ;)

Der Reichsarbeitsdienst (RAD)
(Geschichte im Detail)
Caballero Jurado, Carlos, Lauer, Jaime P. K.
ISBN: 9783866191259

Zitat:

In übersichtlicher Form schildert dieser Band die gesamte Geschichte des RAD: Seine Anfänge in den 20er Jahren, seine Organisation, seine Tätigkeiten in Krieg und Frieden, seinen weiblichen Zweig, seine Verbindungen zur Flak und zur Waffen-SS. Breiter Raum gewährt wird dabei der Darstellung der RAD-Einsätze an allen Fronten des II. Weltkrieges, vom Polenfeldzug 1939 bis zum Endkampf um Berlin 1945, wo immerhin noch zwei Kampfgruppen und mehrere Batterien des RAD unter extremen Bedingungen zum Einsatz gelangten.
das könnte ich dir empfehlen ...
steht auch was vom übergang in die bau-bataillone drin!?
für mich ergiebiger wie manche erstausgaben von 1939 ...


deinen buchtipp, habe ich bereits ...
trotzdem danke :yeap

Klinge01 14.01.2021 14:43

Ostwall
 
Hallo zusammen,

gibt es eine Landkarte oder Heereskarte wo der Ostwall eingezeichnet ist?


gruss Reinhold

Odenwälder Bub 14.01.2021 15:08

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 970328)

das könnte ich dir empfehlen ...
steht auch was vom übergang in die bau-bataillone drin!?
für mich ergiebiger wie manche erstausgaben von 1939 ...

Ist man mit der Forschungsliteratur zum RAD vertraut, welche auf fachkundigen Quellenstudien fußt, muss man leider sagen, dass dieses oben angesprochene Werk gänzlich nicht zu empfehlen ist.

Zu Mallebrein und seinem Werk, muss man wissen, dass er ein hoher Arbeitsdienstführer war und das Werk letztlich unkritische Allgemeinplätze unreflektiert referiert. Orientierend und für den ersten Eindruck lesbar, tiefere Fragestellungen beantwortet dies aber kaum.

Wer etwas fundierteres lesen will, sollte auf die Werke von Michael Jonas, Michael Hansen, Manfred Seifert oder meinetwegen auch Klaus K. Patel zurückgreifen. Vor allem Erstere beiden haben sich lange Jahre mit dem RAD befasst, neue Quellen erschlossen, teilweise sogar gerettet und auch teils noch Interviews mit Ehemaligen geführt, welche berufsmäßig dem RAD angehörten. Also Führungspersonal, welches keine zeitlich begrenzten Rekruten darstellte, wie die Arbeitsmänner.
Beide haben sich sehr unaufgeregt und undogmatisch mit der Thematik befasst und das bei einer doch alles in allem recht schwierigen Quellenlage!

Grüße

OB

ghostwriter 15.01.2021 09:27

knallhart und kompromisslos
aber trotzdem danke!!
hätte auch gut hier rein gepasst!?

:uii :yeap ;)

Odenwälder Bub 15.01.2021 12:55

Hallo ghosti,

gerne doch. Den Thread kannte ich gar nicht, kann man da aber gerne nachholen. Mal sehen wie ich Zeit finde. ;)

Grüße

OB

Klinge01 10.02.2021 17:17

Nischlitz - Obra - Stellung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

habe eine Karte erhalten wo der Ostwall vermerkt ist. Ich versuche mal einen Teil hier einzusetzen. Habe Foto´s gemacht. Ist zwar Polnisch die Karte aber man kann alles sehen.






Suche alles zu 6/84 RAD und Bau Bataillon 25

U.R. 10.02.2021 23:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
..... so was?

Lucius 11.02.2021 21:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eher sowas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.