Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Historisches und Recherchen - WK I. und WK II. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Recherche zu einer SS-Einheit (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96198)

Öschi 15.06.2020 18:48

Recherche zu einer SS-Einheit
 
Ich suche etwas über eine gewisse Einheit die 1944 / 1945 in Alfeld ( Leine ) gastierte.
Bin etwas vorangekommen, doch überall nur Sackgasse.

Es geht darum herauszufinden, wo die Truppe in Alfeld oder Ortsteile untergebracht wurde und zu welchen Zweck.

Die Anfrage an mich betraf: (Textauszug, nur mit den Daten)
Infanterie-Bataillon 373, ab 1943 besser bekannt als SS-Sturmbataillon "Wallonien" und auch über das SS-Grenadier-Ausbildung- und Ersatzbataillon 36, das vermutlich am 15.11.1944 nach Alfeld verlegt wurde.

Zur Einheit habe ich erstmal folgendes gefunden:

Zitat:

The problem is, that the SS Panzergrenadier Ausbildungs und Ersatzbataillon 36 was foundet at 15.12.1943. The Gren Btl was later in Alfeld. So the BTL could be "downgraded"

Here my Infos: (Only in German)

SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 36
* 15.12.1943 in Wildflecken für die 5. SS-Sturmbrigade "Wallonien" (bisher bei 35); 15.4.1944 nach Heidelager (Debica bei Krakau), 15.8.1944 nach Breslau, 1.9.44 nach Wohlau und 15.11.1944 nach Alfeld/Leine verlegt; zuständig für die 28. SS-Panzer-Grenadier-Division "Wallonien" und seit 1945 auch für die 31. SS-Grenadier-Division.


And here the infos about Alfeld/Leine

Alfeld

SS-Grenadier-Ausbildungs- u. Ersatz-Bataillon 36
1.8.44, 10.1.45
SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- u. Ersatz-Bataillon 36
seit 15.11.44 zuständig für die 28. SS-Panzer-Grenadier-Division
quelle: https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=82008

Nun zur Anfrage:

Warum waren sie in Alfeld kaserniert, zu welchem Zweck?
Wofür wurde diese Einheit eingesetzt?
Kommt man evtl. unter Beachtung der Diskretion an Namen?
Einen Namen habe ich. Da geht es speziell um einen Rottenführer.
Die Recherche betrifft keinen Schuldfall oder ähnliches, sondern nur um die Aufarbeitung einer Familie.
Habe nur das Datum der Beförderung zum Rottenführer und zwei Nummern von einer Gebührniskarte.

Wäre echt dankbar für Hilfe und Unterstützung!

Gruß Öschi

ogrikaze 15.06.2020 18:53

Viel Erfolg wünsch ich...Hilfe gibts von mir leider nicht.

ghostwriter 15.06.2020 19:04

ich war mal layoutmäßig so frei ...!?

aber so genau steig‘ ich noch nicht durch??
ist zeitlich gesehen, ein mischmasch ... :grbl

Öschi 15.06.2020 19:22

Erstmal danke fürs korrekte ändern :uii
Das hab ich absolut vergeigt.

Das zeitliche, also Datumsangaben, ist ein Problem an dem ich gescheitert bin.
Wenn ich eine Feldpostnummer oä hätte, wäre einiges leichter.
Es gibt hier in Alfeld null Unterlagen.

Erdspiegel 15.06.2020 19:48

Die Einheit wurde nicht eingesetzt,sondern war für die Ausbildung & Schulung des Frontersatzes zuständig.
Zu der Zeit bestand das Bataillon wahrscheinlich nur noch aus zwei Kompanien.Eventuell untergebracht in einem größeren Schulgebäude oder Barackenlager.Gab es in der Umgebung ein RAD-Lager?

Öschi 15.06.2020 20:25

Ja, in Godenau. Alfelder Ortsteil.

Erdspiegel 15.06.2020 21:11

Verdächtig!
44/45 war mit RAD nicht mehr viel los.Die Hitlerjugend wurde gleich ans Gewehr geschickt,nicht erst an den Spaten.
Das Lager dürfte zumindest ein Teilstandort des Bataillons gewesen sein.

Bei uns hier In BRB nutzte ein SS-Ausbildungs-Bataillon zB.ein 'geräumtes' KZ-Außenlager bei Lieberose.Von dort gings dann direkt an die nahe Oderfront.

Öschi 15.06.2020 22:21

Dann werde ich mal versuchen über das Lager mehr zu erfahren. RAD-Unterlagen wurden ggf nicht so schnell vernichtet wie die der SS.

Könnte man mit den Nummern der Gebührniskarte etwas rausbekommen? Die liegt der Familie allerdings nur als schlechter Scan vor. Aber Nummern lesbar.

Sorgnix 15.06.2020 22:56

Wenn Du selber in den Beiträgen das "SS" benutzt, warum dann in der Überschrift mit "XX"?? :confused

Ich hab das mal geändert.
Es gibt keine rechtlichen Vorgaben, nicht das zu schreiben, um was es geht ...
Zumal die Suchmaschinen durch diese Schreibvarianten in der Überschrift jetzt nicht in die Irre geführt werden ... :

Ist kein Diskussionsvertiefungsthema jetzt ... ;)
Weiter im Text!

Gruß
Jörg

ghostwriter 17.06.2020 10:51

@öschi:
zwar keine waffen-ss-einheit, aber man erkennt,
sehr deutlich die chronologischen bezeichnungen:

Zitat:

Infanterie-Ersatz-Bataillon 42
Infanterie-Ausbildungs-Bataillon 42
Grenadier-Ersatz-Bataillon 42
Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 42
Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 42
Reserve-Grenadier-Bataillon 42


Das Bataillon wurde am 26. August 1939 in Bayreuth, im Wehrkreis XIII, aufgestellt. Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 42 unterstand der Division 193 und stellte den Ersatz für die 46. Infanterie-Division. Ab dem 28. Juli 1941 unterstand das Bataillon der Division 173. Am 1. Oktober 1942 wurde das Bataillon in je ein Infanterie-Ersatz-Bataillon 42 und ein Infanterie-Ausbildungs-Bataillon 42 geteilt. Beide Bataillone wurden am 7. November 1942 zum Grenadier-Ersatz-Bataillon 42 bzw. Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 42 umbenannt. Am 7. April 1943 wurden beide Bataillone zum Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 42 vereinigt. Am 15. Juli 1943 wurde das Bataillon abermals geteilt, diesmal in ein Grenadier-Ersatz-Bataillon 42 und ein Reserve-Grenadier-Bataillon 42. Das Ersatz-Bataillon blieb in Bayreuth. Das Reserve-Bataillon wurde nach Nordkroatien verlegt und dort der 173. Reserve-Division unterstellt. Im Februar 1944 wurde das Reserve-Bataillon in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegt. Hier wurde es dann zur Aufstellung der Schatten-Division Milowitz verwendet. Das Reserve-Bataillon bildete das II. Bataillon vom Grenadier-Regiment 1 Milowitz und wurde am 15. März 1944 aufgelöst. Das Ersatz-Bataillon wurde im März 1945 als Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 42 mobilisiert.
quelle

ps.: danke & ich suche noch!? ;)

Öschi 17.06.2020 12:21

Dito, Danke !

ghostwriter 17.06.2020 13:06

hintergrundinfos:

Zitat:

Im Vergleich zur Allgemeinen SS galten die Anforderungen an einen SS-Rottenführer der Waffen-SS als höher. Der Rottenführer der Waffen-SS war zwar kein Unteroffiziersrang, hatte aber das Kommando über vier SS-Mannschaftsdienstgrade.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/SS-Rottenführer
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bild..._der_Waffen-SS

Limbo52 17.06.2020 14:37

Zitat:

Der Rottenführer der Waffen-SS .... hatte aber das Kommando über vier SS-Mannschaftsdienstgrade.
Der Waffen-SS Rottenführer entspricht im Rang dem Obergefreiten.
Unter dem Waffen-SS Rottenführer gibt es 3 niedrigere Ränge, Schütze, Oberschütze und Sturmmann.

Dass er das Kommando über die niedrigeren Ränge hatte, wage ich zu bezweifeln. Mannschaftsdienstgrade haben nur in Ausnahmefällen das Kommando über andere (Mannschafts)Dienstgrade. Meist führt ein Unteroffizier oder höherer Dienstgrad das Kommando.

Bei einem kleinen Trupp mit speziellen Auftrag kann durchaus ein niedrigerer Dienstgrad das Kommando über höhere Mannschaftsdienstrade haben. Wenn zB. ein Gefreiter mit Fernmeldeausbildung einen Trupp mit einem Fernmeldeauftrag führt, und Ihm auch höhere Mannschaftsdienstgrade zur Unterstützung oder Absicherung zugeteilt wurden.
Generell ist es aber so, dass bei gleicher, oder unbedeutender Fachausbildung der Soldat mit dem höchsten Rang unter Mannschaftsdienstgraden das Kommando über einen Trupp ohne Unteroffizier oder höher bekommt.

ghostwriter 20.06.2020 10:43

hmh,
zur gesuchten einheit, fang‘ ich mal vorne an:


Zitat:

Wallonische-Infanterie Bataillon 373

Das Wallonische-Infanterie Bataillon 373, allgemein bekannt als Légion Wallonie (frühere Bezeichnungen waren Corps Franc Wallonie und Légion Belge Wallonie), wurde am 8. August 1941 aus belgischen wallonischen Freiwilligen mit starker Unterstützung der Rexist-Bewegung unter Leon Degrelle zusammen mit einigen Russen, Veteranen der weißen Truppen im russischen Bürgerkrieg, gegründet.

Im Gegensatz zu einigen anderen Freiwilligenformationen hielten die Freiwilligen beim Eintritt in die Wehrmacht ihre Reihen von der belgischen Armee fern. Degrelle wurde der Leutnant-Rang verweigert, der seiner Meinung nach seinem politischen Status entsprach, und er diente als Schütze, aber er würde bald schnell durch die Ränge aufsteigen.

Im Oktober wurde das Bataillon an die Ostfront entsandt und am 2. November 1941 in Dnjepropetrowsk ausgeschifft, wo es mit den im Osten kämpfenden italienischen Einheiten zusammentraf. Es war der ersten 101. Leichte Infanterie-Division angegliedert und kam später zur 100. Leichte Infanterie-Division, im Januar 1942 wurde sie hinter der Front bis Februar 1942 eingesetzt, als sie an der Front gegen die Rote Armee kämpfte.

Im Mai wurde es kurzzeitig an die 68. Infanterie-Division und dann an die 97. Infanterie-Division angeschlossen, wo es bis November blieb.

Es wurde aufgewertet und im Juni 1943 als SS-Sturmbrigade Wallonien in die Waffen-SS überführt.
übersetzt aus:
https://www.axishistory.com/list-all...-bataillon-373

ghostwriter 20.06.2020 11:01

dies ist zwar nicht die gesuchte richtung:

Zitat:

28. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division "Wallonien"

Die Mehrheit der Soldaten diente bereits im Ostfeldzug bei der SS-Brigade "Wallonien", die am 1. Juni 1943 aus der Wallonischen Legion (Wallonisches Infanterie-Bataillon 373) des Heeres gebildet worden war und kämpfte unter anderem in der Kesselschlacht von Tscherkassy (Januar/Februar 1944). Bis zum Januar 1945 dauerte die Aufstellung der 28. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division "Wallonien" an. Ab Januar 1945 stand die Division Wallonien in starken Abwehrkämpfen an der Ostfront.
quelle

dient aber der vollständigkeit ...!!

ghostwriter 24.06.2020 11:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
in meinen unterlagen gefunden:

ghostwriter 24.06.2020 14:00

und die übersetzung:

Zitat:

Am 1. April 1945 wurde eine neue Ersatzeinheit für die 31. SS-Division bestimmt. Es handelte sich um das SS Panzergrenadier Ausbildungs und Ersatz Bataillon 36, das sich seit November 1944 in Ahlfeld/Leine befand. Diese Einheit war von nun an für alle Mitglieder der Division zuständig, mit Ausnahme der Spezialisten. Darüber hinaus behielt sie auch ihre frühere Verantwortung für die Grenadier-Einheiten der 28. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division "Wallonien". Ob in diesem letzten Kriegsmonat tatsächlich noch Bewegungen von der Ersatzeinheit zur Feldeinheit oder umgekehrt stattfanden, lässt sich mangels Beweisen nicht mehr mit Sicherheit feststellen.
:rolleyes:

Öschi 24.06.2020 17:50

Das ist doch schonmal eine gute Info.
Danke!

ghostwriter 24.06.2020 20:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:uii

als nachtrag, die quelle:

"For the Homeland: The 31st Waffen-SS Volunteer Grenadier Division in World War II"

ghostwriter 24.06.2020 20:16

Zitat:

Zitat von Öschi
Das ist doch schonmal eine gute Info.
Danke!

gerne :yeap


wurde hier: "Deutsche Dienststelle (WASt)" oder hier: "Abteilung PA im Bundesarchiv" mal der militärische werdegang des rottenführers beantragt!?

https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...tion-wast.html

vielleicht bestätigt sich meine quelle ...!?

Öschi 24.06.2020 21:04

Das kläre ich. Vermutlich ja. Aber ohne Ergebnisse laut meiner Kenntnis.
Die Kommunikation ist nicht immer einfach. Deswegen trete ich etwas auf der Stelle. Grade bei mir im Bereich bekommt man von den amtlichen Stellen wenig Personenbezogene Info. Das Thema ist irgendwie scheinbar immer noch Tabu.
Wenn ich nicht etwas Vitamin B hätte, würde vieles im Sande verlaufen.

ghostwriter 25.06.2020 23:17

danke!! :yeap

Zitat:

Zitat von Öschi (Beitrag 961372)
Ja, in Godenau. Alfelder Ortsteil.

da gab es ein rad-lager?

es waren in / um alfeld wohl mehrere lager ...
aber für zwangsarbeiter und kriegsgefangene:

Zitat:

Neben den Kriegsgefangenen setzten Alfelder Betriebe eine große Anzahl von zivilen Zwangsarbeitern und Zwangsarbeiterinnen ein, die überwiegend aus Polen und der Sowjetunion stammten. Sie waren in verschiedenen Lagern im Stadtgebiet und der näheren Umgebung untergebracht. Die größten Sammelunterkünfte, das so genannte „Zivilarbeiterlager“ der Heeresmunitionsanstalt Godenau und das „Lager Ziegelmasch“ (heute Hartplatz), hatten zusammen eine Belegstärke von etwa 1400 Zwangsarbeitern. Insgesamt befanden sich 13 Unterkünfte in der Stadt Alfeld (Leine) und Umgebung mit über 2800 Zwangsarbeiter/innen. Etwa 90 Personen waren darüber hinaus in Privatquartieren untergebracht.
quelle (pdf)

Öschi 26.06.2020 06:28

Vom RAD-Lager Godenau gibt es sogar Fotos.
Such ich mal raus.
Alfeld Göttingerstrasse, ehem dänisches Bettenlager, heute Küchenstudio Noack, standen auch etliche Baracken für Zwangsarbeiter.
Des Weiteren Hackelmasch und Ziegelmasch in den Leinewiesen, auch für Zwangsarbeiter. Das ist korrekt wie du schriebst.

Öschi 28.06.2020 11:55

Godenau/Dehnsen war ein FAD ( Nr. 185/9) und ein RAD-Lager
Einzuordnen entweder gegenüber Desdemona oder sogar dort auf dem Gelände.


Neueste Erkenntnisse sprechen für die Unterbringung der besagten Einheit/Truppe/Gruppe (genaue Mannschaftszahlen noch unbekannt) in den dortigen Barracken/Gebäuden.

Die Zeitzeugen sind so gut wie ausgestorben, berufe mich zur Zeit nur auf Erinnerungen damaliger Kinder.
Ab und an taucht noch mal ein Foto auf.
Für konkrete Recherchen minimalst wenig.
Aber es wird!

ghostwriter 05.07.2020 08:56

@öschi:

mal daran gedacht:

Zitat:

Wenn Sie nach personenbezogenen Informationen über deutsche Militärangehörige suchen, beachten Sie bitte die Hinweise auf unserer Seite Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft bis 1945. Nachstehend finden Sie außerdem Hinweise zu weiteren speziellen Bereichen militärischer Überlieferung im Bundesarchiv.
https://www.bundesarchiv.de/DE/Navig...nterlagen.html

würde dort unverbindlich zweigleisig anfragen ...
nach der gesuchten person bzw. des ersatztruppenteils!?

ghostwriter 10.07.2020 09:03

@öschi:

ist das geburtsdatum des rottenführers bekannt?
wenn ja, dann gerne per pn ...

zum abgleich!? ;)

gruß

Öschi 10.07.2020 10:10

Kümmere mich darum. Frage ich umgehend nach.

ghostwriter 29.09.2020 19:56

@stephan:

konntest du schon was in erfahrung bringen?

Öschi 29.09.2020 20:13

Nein..... zieht sich weiterhin wie ein Kaugummi. Keine weiteren Infos zur Zeit. Bleibe aber am Ball :yeap

DaWeed85 25.11.2020 16:30

Moin Öschi,

ich kann dir einen Kontakt vermitteln, der die Geschichte der Wallonie bei uns im Raum gut recherchiert und dokumentiert hat. Waren auch für einige Tage in Esbeck.

Hast du meine Handynummer noch? Ansonsten per PN

Grüße David

ghostwriter 25.11.2020 20:22

eigentlich geht es nur noch um ...
den abgleich eines geburtsdatums!?
den rest dazu hab ich ... :uii

:yeap

ghostwriter 26.09.2021 19:09

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 962370)
@öschi:

ist das geburtsdatum des rottenführers bekannt?
wenn ja, dann gerne per pn ...

zum abgleich!? ;)

gruß

als erinnerung … ;)
falls die suche noch aktuell ist!?

Öschi 26.09.2021 20:25

Das hast du doch schon bekommen? Es sei denn PN nicht angekommen.
Immer noch aktuell.

ghostwriter 27.09.2021 18:39

stimmt,
du hast mir 1913 als jahrgang geschickt …
zum 100%-abgleich wollte ich noch den tag und den monat!?

vermute aber, dass das trotzdem passt …

darf ich die daten hier abgewandelt veröffentlichen?
oder möchtest du lieber eine mail bzw. pn?

gruß

Öschi 27.09.2021 22:11

Hau in die Tasten!

Kannst ruhig hier veröffentlichen, ist bestimmt auch für andere interessant.

Danke!

Dachte echt ich hätte dir die genauen Daten geschickt, aber in meinen Unterlagen habe ich die selber nicht. Glaube werde alt..... :uii

ghostwriter 30.09.2021 10:03

dann notier‘ dir …
vorerst mal folgendes:

Zitat:

Archivsignatur
 R 9361-III/250940


B….e, Alfred



Bestandsbezeichnung:

Sammlung Berlin Document Center (BDC):
Personenbezogene Unterlagen der SS und SA



Geburtsdatum:

4.4.1913



Unterlagenart:

Sachakte



Alte Signatur:

VBS 284 / 6201015649



Benutzungsort:

Berlin-Lichterfelde

weiteres folgt, sobald verfügbar!? :rolleyes:

ghostwriter 30.09.2021 10:58

nachtrag
 
zur gebührniskarte:

da bin ich mir noch nicht ganz sicher:

156147
müsste die "Besoldungs-Nummer"

und

053-0393
die "Listen-Kenn-Nummer" sein!?

beide nummern sind aber …
zur recherche, leider weniger hilfreich!?

aber vielleicht …
kannst du trotzdem einen scan der karte posten?

.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.