Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB Budenkombinat (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92844)

Darki 30.04.2021 20:15

Aber nur genau diese Kombi... d.h. Hänger bis 750kg, wenn der Hänger ne tonne hat ist eben bei 3,5t zul, gespannmasse schluss mit Führerschein B. Dann brauchst du den B96 oder eben BE
Gruß
Darki

Lucius 30.04.2021 20:37

Wenn er den 750 kg-Hänger mit 1 To belädt, ist er mit rund 40 Eur oder bestenfalls nur einer mündlichen Verwarnung dabei, wegen Überschreitung Gesamtgewicht, wenn er einen zu großen Hänger nimmt, ist das Fahren ohne gültigen Führerschein.
Da ist sogar ein neuer Hänger billiger...;)

2augen1nase 23.05.2021 19:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
So ihr Lieben - ich lass auch mal wieder was von mir hören :freu

In den letzten Wochen hatte ich so unfassbar viel um die Ohren, dass ich am eigenen Haus quasi nichts gemacht habe - außer ab und an mal vorbeizufahren und von der Ferne zu schauen :freu

Das Haus hat sich auch gleich an mir für die lange Abwesenheit gerächt, indem ein Sturz im Treppenturm nachgab und das ganze Mauerwerk darüber einzustürzen drohte - das hats gebraucht - so mein erster Gedanke...:rolleyes:

Nun habe ich lange hin und her überlegt wie ich das in den Griff bekomme, denn einerseits brauche ich in Zukunft die Türöffnung nicht mehr und muss sie eh zumauern, andererseits fehlt mir gerade die Zeit und die Manpower haufenweise Ziegel in den Turm zu schleppen und das Loch im gesamten zuzumauern. Dann war da noch ein Türgewände im Weg und ach - die Motivation war irgendwie nicht zu finden :eek

Nun hab ich mir am Freitag kurzerhand ein paar Ziegelstürze geholt, gestern dasTürgewände usw. rausgebaut und die Ziegelstürze eingesetzt und das Loch zumindest "obenrum" gesichert und wieder zu gemacht. Und weil ich nun eh da im Turm dran war, hab ich gleich noch Tabula Rasa gemacht: 2 Wände raus, Decke raus, Dachböden sauber gemacht, Durchbruch geschaffen zum Materialtransport... Wenn man einmal dabei ist...:rolleyes:

Erschrocken bin ich heute ein wenig, als ich die Zwischendecke rausgenommen habe - so mit Balkenköpfen ist da nimmer viel und offensichtlich wurde ja auch schon mal was angeschuht - echt ein Wunder, was so aus Gewohnheit noch hält...:rolleyes:

Naja... An der Fassade bin ich also noch nicht weitergekommen - dafür ist obenrum jetzt (fast) sauber. Muss nur mal das Holz irgendwie los werden, damit ich den Bauschutt rausfahren kann. So ne Brennholzsäge wäre was feines...:bussl

Anbei ein paar staubige Bilder von heute...:D

Sorgnix 23.05.2021 20:03

Na guck mal an, was so ein einfaches Schalbrett doch halten kann ... :D

Der Balkenkopf sieht jetzt aber nicht so aus, als ob der Wurm mit dem über alle Berge ist, oder?
Das ist doch eher Wasserschaden, also stellenweiser Gammel?
Wenn Wurm, dann brauchst Du keine Brennholzsäge für Kleinholz, dann kannst Du auch auf Großbrand umschulen ... :eek :iron

Und am Rande: Ist die Reihenfolge der Arbeiten wirklich gut gewählt?
Ich dachte, man kümmert sich erstmal um die Standsicherheit der Hütte, bevor man sie von
außen aufhübscht ... :grbl
Nicht das Dir da jetzt noch ein paar Eier im Nest liegen, von denen Du noch gar nichts weißt ... :cry

Nun, die positive Meldung: Du hast nicht drunter gestanden, als der Kollege Richtung Erdmittepunkt wollte ... :yeap

Und die erholsame Sache: Frohes Duschen! ;)

Gruß
Jörg

2augen1nase 23.05.2021 20:31

Nein nein, dieser Dachstuhl ist nicht vom Wurm betroffen, das ist eher der Dachstuhl im zweiten Bild (Kaminmitte = First), der muss komplett weg.

Ich habe ja 2018 über das Treppenhausdach ein Notdach gebaut. Leider hatte ich nur kurze Bleche zur Verfügung, deswegen funktioniert das nicht 100% - dafür hats mich nix gekostet. Das Dach ist total im Eimer und muss komplett neu kommen - nur brauchts dafür halt schon die Baugenehmigung, also erstmal die Planung usw usf.

Das defekte Dach ist der Grund, weshalb der Treppenturm auch rückseitig so extrem rott aussieht und die ganzen Ziegel zerfroren sind.

Mein Plan für den Treppenturm: Alle Decken raus + Dach weg und dann neue Ziegeldecken rein bzw. ein Massivdach drauf. Im Treppenhaus will ich kein Holz mehr haben, macht nur Probleme. :rolleyes:

Die Planung läuft ja auch schon an - ich hab meine Wunscharchitektin nach 3 Jahren endlich überreden können, unter anderem auch, weil sie die zuletzt sanierte Fassade so schön fand und sich selbst ein wenig in das Haus verguggt hat.:rolleyes:

Du hast natürlich völlig Recht mit deiner Aussage, dass man erstmal die schlimmsten Ecken in den Griff bekommen sollte. Das Problem dabei ist nur: die bekomme ich letztlich nur über Landesmittel gefördert und da ist ein gehöriger Eigenanteil nötig, den ich mir aktuell und auch die letzten Jahre schlichtweg nicht leisten konnte. Daher mache ich jetzt die Fassaden, denn dafür kann ich städtische Mittel beantragen und die Arbeiten fast zu 100% selbst ausführen. Durch die Fördermittel bin ich dann auch unter Druck, was ja auch nicht ganz verkehrt ist.

Auf die anderen Dächer habe ich ein Auge, letztes Jahr waren zwei Dachdecker da, die mal alle möglichen Flicken geklebt haben und dieses Jahr will ich auch wieder jemanden drüber schicken. Es sehen nicht alle Dächer so wüst aus, hauptsächlich krankt es am Treppenturm und am Hinterhausdach - das muss ja aber eh komplett neu gestrickt werden.

Wird schon werden, die 15 Jahre Bauzeit bekomme ich locker hin :rolleyes:

Sorgnix 23.05.2021 20:49

Na, dann ist ja alles in Butter :yeap
Nur 15 Jahre? :grbl
So schnell? ... dann mußt Du ja auch schon langsam an Rente denken - wobei die dann
wohl eh ausfällt ... :rolleyes: Da hast Du am Ende sogar noch mehr Zeit ... :D ;)

Gruß
Jörg

2augen1nase 24.05.2021 20:24

Meine Rente fällt aus? Das glaube ich nicht - wohl aber, dass es noch lange bis dahin sein wird. :D

Wobei... ein Dasein als Rentner könnt ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen - wenns nach mir geht, falle ich irgendwann mit dem Knüpfel in der Hand einfach um und gut. :dance

Heute hat sich das Brennholzthema insofern entschärft, dass ich über Kleinanzeigen an ne günstige und robuste Säge aus DDR Zeiten gekommen bin - so ein unkaputtbares Eisenschwein. Hundeschwer, aber dafür steht se halt auch stabil. :)

Und weil ich keine Lust hatte allzuviel Lärm zum Feiertag zu machen, habe ich kurzerhand noch den Haufen Ziegel geputzt, der vom Abbruch übrig geblieben ist, ein bisschen was in meinem Steinlager umsortiert und ansonsten auch mal ein bisschen Feiertag gemacht.

:yeap


Zu den 15 Jahren: Aktuell glaube ich nicht mehr wirklich daran, aber mal sehen. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass auch mal wieder fettere Jahre kommen in denen mehr hängen bleibt - und spätestens wenn die Firma mal wieder richtig steht, wird es am Haus besser voran gehen. Die Doppelbelastung ist schon echt grenzwertig :uii

2augen1nase 06.06.2021 20:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Soo...nachdem ich in der Werkstatt an den vielen neu hergestellten Steinen fast erstickt bin, habe ich die letztes WE zum Teil in das Haus geschafft und gleich vertragen.

Dieses WE wollte ich dann endlich loslegen mit dem Versetzen, hatte aber wieder zig Termine und noch schlechtes Wetter obendrein, so dass das ein Krampf war - aber letztlich eben glücklicherweise doch geklappt hat.

Gestern hatte ich die Aufhängungen vorbereitet, heute nochmal etwas nachjustiert und die Teile eingebaut. Was im Sockelbereich noch fehlt, sind die ganzen Wiederkehren (Gehrungen), die ich aber erst dann hauen will, wenn der Rest drin ist... Da hab ich noch ein bisschen was vor mir... :-) Aber: Der Anfang ist gemacht! :popcorn:

oliver.bohm 06.06.2021 20:37

Es nimmt Formen an...:yeap

2augen1nase 26.06.2021 20:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So... nachdem nun fast schon wieder ein Monat rum ist und ich gefühlt zu nix gekommen bin, poste ich dennoch mal ein kleines Update - und wenn´s nur zum Sommerloch füllen gut ist :freu

Zwischenzeitlich habe ich noch das Gurtband oberhalb des Sockelgesimses "reingeklimpert" und die Strecke auf der Rückseite des Hauses gebaut. Heute habe ich dort das Gurtband eingesetzt, im Sockelbereich selbst noch zwei Vierungen eingebaut und die zu Anfang probeweise ausgebaute Sockelplatte überarbeitet und wieder eingesetzt.

So langsam wirds - langsam vor allem :uii

Die Steine für die neuen Kellerfenster am Risaliten habe ich heute auch ins Haus transportiert und die muss ich als nächstes einbauen, bevor ich das Gesims um den Risaliten fertig stellen kann. Ich hoffe, dass ich das nächstes WE schaffe. Mal sehen... Aktuell "drückts" auf anderen Baustellen und parallel gibts ja in der Werkstatt ebenfalls noch genug zu tun...:rolleyes:

Nuja... das Update habt ihr ja jetzt :bussl


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.