Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Tiefenortung, Geophysik u. ä. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Atombombe prospektieren - was ist möglich? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=47556)

BOBO 14.12.2008 22:55

Atombombe prospektieren - was ist möglich?
 
Angenommen ich suche eine Atombombe, befindlich auf einem LKW, welcher vor einer ca. 13-16 Meter hohen Steinbruchwand versprengt wurde. Was wäre möglich mit einem Geigerzähler?
Die A-Probe ist schon erfolgt und es sprechen alle magnetische Prospektionsmethoden dafür. Stellt sich nur die Frage berüglich evtl. Transportverpackung und Aufbau der Atombombe (Neutronenrückstrahlmantel etc.), ob ein Detektieren mittels Geigerzähler bei ca. 10 Meter Erdüberdeckung möglich ist.
Es soll hier aber jetzt nicht losgehen, ob überhaupt es möglich sei, das ein Überraschungsei unter der Erde der BRD verborgen liegt. Das gehört nicht in diese Rubrik und würde dann auch den Thread sprengen. Es soll hier rein um die technisch- und evtl. geophysikalischen Aspekte gehen.
Klar, kommt es auch auf den Aufbau und Verpackung vom Ei an und welches Isotop zur Verwenung kam.
Bitte laßt den Thread nicht andersweitig ausarten - thx

Rotti 14.12.2008 23:14

Also, wenn irgendwann in den letzten 40 Jahren eine solches Ding in diesem unserem Ländle "verloren" gegangen sein sollte.....

....dann möcht´ich ned bei Dir in der Hütte sein . Weniger aufgrund der Hütte, ehr wegen des möglichen Besuchs.....
Wenn wegen sowas die Erklärherren anrücken, dann gibbet Paaady.

;)

BOBO 14.12.2008 23:27

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 475913)
Also, wenn irgendwann in den letzten 40 Jahren eine solches Ding in diesem unserem Ländle "verloren" gegangen sein sollte.....

....dann möcht´ich ned bei Dir in der Hütte sein . Weniger aufgrund der Hütte, ehr wegen des möglichen Besuchs.....
Wenn wegen sowas die Erklärherren anrücken, dann gibbet Paaady.

;)

Darum geht´s doch gar nicht und gibt´s auch keine Gründe der Überlegung. Oder denkt hier jemand, das ich dann so ein Überraschungsei der ortsansässigen Terroristenvereinigung (ala Taliban e.V. - oder was) verkauf?:clap

VR6Treter 15.12.2008 00:18

Vielleicht ganz Interessant zu dem Thema.

http://www.castor.de/technik/atomkraft/10_1958/13.html

Gruß

Jörg

BOBO 15.12.2008 00:29

Danke für den Link - bekomme i. L. der Woche auch evtl. Antwort von Prof´s auf diesen Sektor; sprich, welche, die Atomphysik studiert haben ;)

Rotti 15.12.2008 01:05

Warum fühl´ich mich grad an "Zurück in die Zukunft" erinnert?

Ernsthaft- solche Mordinstrumente müssen an sich handhabungssicher sein. Bei einem intakten Exemplar sollte an der Außenhülle keine Strahlung meßbar sein.

VR6Treter 15.12.2008 01:20

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 475934)
Warum fühl´ich mich grad an "Zurück in die Zukunft" erinnert?

Ernsthaft- solche Mordinstrumente müssen an sich handhabungssicher sein. Bei einem intakten Exemplar sollte an der Außenhülle keine Strahlung meßbar sein.

Es sei denn es ist bei der Sprengung (der Verbergung des LKW´s oder des Halbkettenfahrzeuges mit Kardanischer Aufhängung) vielleicht etwas beschädigt worden :eek ich würde auch nicht auf blauen Dunst losbuddeln :clap:iron

gruß

jörg der Glücklicherweise fast nur Ackersuche betreibt :D

2augen1nase 15.12.2008 11:40

lässt einen schaudern wenn man diesen artikel liest (link) bitte nie so weit kommen lassen....

@ bobo denke nicht dass man mit sicherheit sagen kann ob da ne atombombe liegt oder nicht.

das hängt wohl davon ab was in der umgebung vorhanden ist, gerade steinbrüche weisen oft eine erhöhte strahlung auf.

so strahlen zum beispiel kohlekraftwerke mehr als atomkraftwerke, weil die kohle eine höhere natürliche strahlung hat aber offen rumliegt im vergleich zu dn brennstäben. das hat zumindest unser geologie professor mal erwähnt.

denke mit der hilfe von den angeschriebenen profs kommst du sicher weiter.

und sorry dass ich mich noch nicht gemeldet habe, hab voll den stress zur zeit...:suspekt:


grüße

Wolfo 15.12.2008 14:10

Atombombe in deutschen Landen...:rolleyes:

Beim Katastrophenschutz nachfragen, die haben Nachweisgeräte, die empfindlich genug sind, sollte da tatsächlich was nachweisbar sein^^

IG Phoenix 15.12.2008 14:45

Ein Geygerzähler ist heute nicht mehr Stand der Technik.

Strahlenspürgeräte der Bundeswehr werden von verschiedenen Ex-Army-Shops angeboten, versuche es mal beim Raer-Versand eventuell hat die VEBEG auch was im Angebot.

Viele Grüße
Walter

Vampire 15.12.2008 17:43

Zitat:

Zitat von BOBO (Beitrag 475896)
Angenommen ich suche eine Atombombe, befindlich auf einem LKW, welcher vor einer ca. 13-16 Meter hohen Steinbruchwand versprengt wurde. Was wäre möglich mit einem Geigerzähler?
Die A-Probe ist schon erfolgt und es sprechen alle magnetische Prospektionsmethoden dafür. Stellt sich nur die Frage berüglich evtl. Transportverpackung und Aufbau der Atombombe (Neutronenrückstrahlmantel etc.), ob ein Detektieren mittels Geigerzähler bei ca. 10 Meter Erdüberdeckung möglich ist.
Es soll hier aber jetzt nicht losgehen, ob überhaupt es möglich sei, das ein Überraschungsei unter der Erde der BRD verborgen liegt. Das gehört nicht in diese Rubrik und würde dann auch den Thread sprengen. Es soll hier rein um die technisch- und evtl. geophysikalischen Aspekte gehen.
Klar, kommt es auch auf den Aufbau und Verpackung vom Ei an und welches Isotop zur Verwenung kam.
Bitte laßt den Thread nicht andersweitig ausarten - thx


Hy BOBO,

nur so als Anmerkung:

Eine Strahlung besteht aus Alpha, Beta und Gamma (α, β und γ) Strahlung.

α Strahlen bestehen aus Helium Kernen, also zwei Protonen und zwei Neutronen. Diese Kerne sind vergleichsweise schwer und werden schon von relativ wenig Material abgebremst, z.B. einem Blatt Papier.

β Strahlung besteht entweder aus einem Elektron oder einem Positron. Hier muß der Absorber schon etwas stärker sein, z.B. einige mm Aluminiumblech

γ Strahlung ist keine Teilchenstrahlung im eigentlichen Sinn, sondern eine hochenergetische Elektromagnetische Strahlung. Ihre Abschirmung ist ausgesprochen aufwendig (Blei)

Neutronenstrahlung schließlich ähnelt der β-Strahlung, allerdings ist sie durch die elektrische Neutralität der Neutronen wesentlich schwerer abzuschirmen und ähnelt von daher der γ-Strahlung.

Abgeschirmungsarten:

Wasser, Beton, Blei, Aluminium etc.

Wenn eine 13-16 Meter hohe Beton-Steinwand darüber liegt, wirst du wohl keine Chance zur Messung haben. :grbl:suspekt:

Gruß Vampire

BOBO 16.12.2008 01:24

...machen wir es mal ein wenig harmloser und gehen von einem LKW aus, der zum Transportgut der Diebner-Gruppe gehörte, welche sich nachweislich nach Bayern abgesetzt hatte und irgendwo bei Schmalkalden a. G. eines Reifenschadens liegen geblieben ist. Nach erfolgter Instandsetzung konnte aber der Nachzügler nicht mehr den Konvoi einholen und mußte durch die vorrückende Front das Fahrzeug an geeigneter Stelle aufgeben. Beim Transportgut könnten vielleicht darunter auch die von Zeitzeugen reichlich andernorts aufgefundenen Uranwürfel sein.

Nebenbei....Inzwischen dürfte selbst den uninformiertesten Historikern klar sein, dass die Deutsche militärische Kernforschung nicht 1943 eingestellt und nur an der "Uranmaschine" (Reaktor) geforscht wurde. Nein es wurde unter größter Geheimhaltung und man kann es so sagen, bestens abgetarnt, militärische Kernforschung betrieben. Sehr viele Indizien sprechen über eine fertige Waffe, in der Stückzahl von ca. sechs Exemplaren. Bitte nicht von Bomben nach dem Typ Hiroshima/Nagasaki (Little Boy/Fatman) ausgehen. Ein vollkommen anders Wirkprinzip lag ihnen Zugrunde. Dass ist allerdings gesicherte ND Erkenntnis des sowj. GRU. ....Zitat von einem Kollegen.

Zitat:

Beim Katastrophenschutz nachfragen, die haben Nachweisgeräte, die empfindlich genug sind, sollte da tatsächlich was nachweisbar sein^^
So ist eigentlich der Plan :clap

steiner1 24.12.2008 14:52

Hallo BOBO,
was verstehst Du unter Schmalkalden a. G.

mfg steiner1

BOBO 27.12.2008 04:08

.a G. = Auf Grund

eifelsucher 27.12.2008 18:02

Hey Bobo wenn es in die "heiße Fase" geht und Du ein brauchbares Strahlenmessegerät brauchst dann wende Dich vertrauensvoll an mich - solang ich das unverstrahlt wiederbekomme.. :rolleyes:

Hier ein Link des zur Verfüg stehenden Equipments:
http://www.armyradio.com/arsc/custom...&cat=89&page=1

Gruß
Thomas

BOBO 28.12.2008 04:35

Zitat:

Zitat von eifelsucher (Beitrag 478908)
Hey Bobo wenn es in die "heiße Fase" geht und Du ein brauchbares Strahlenmessegerät brauchst dann wende Dich vertrauensvoll an mich - solang ich das unverstrahlt wiederbekomme.. :rolleyes:

Hier ein Link des zur Verfüg stehenden Equipments:
http://www.armyradio.com/arsc/custom...&cat=89&page=1

Gruß
Thomas

thx für dieses Angebot :dance - mal schauen, mit was der ortsansässige Katastrophenschutz in der Flur anrücken wird. :clap

Ggf. werde ich aber trotzdem Anfang nächsten Jahres mit Dir in Kontakt treten. Schließlich gibt es da noch zwei oder drei andere Örtlichkeiten, die ich favorisiere und auch mal gerne prospektieren möchte. :neenee

Denke aber, das die Ergebnisse am Schindberg nicht nach den Vorstellungen mancher ausfallen wird - sprich, nachgewiesen wird, das dort nix strahlt. :suspekt:

Desweiteren spielt auf jeden Fall die natürliche Strahlung, sowie die evtl. Verpackung auf dem LKW an. Könnte durchaus sein, das sich ja nicht ein Überraschungsei auf der Ladefläche sich befinden, sondern vielmehr so ähnlich Dinger wie Brikett´s. :brav:

seppxbc 27.04.2011 10:11

hallo bodo,

der beitrag liest sich ja sehr interessant.
schade dass man von so spannenden dingen dann
nichts mehr liest im forum.

ich hab jetzt nichts in den news erfahren, dass in
den vergangenen jahren eine deutsche atombombe
gefunden wurde, aber es wäre doch interessant,
was sich so ereignet hat.

vielleicht magst noch was schreiben, wäre toll.

mfg seppxbc

Hülse 27.04.2011 12:02

@ bobo
schau mal, obs in der näheren Umgebung eine Feuerwehr gibt, die einen "ABC-Erkunder" haben. Ein spezielles, sauteures, Fahrzeug, mit dem auch bei der WM damals meßtechnisch durch die Lande gefahren wurde.
Damit kannste alles messen.

GA
Hülse

BOBO 27.04.2011 12:48

Mein Gen-Vorleger war bis vor kurzer Zeit noch als hohes Tier für den Katastrophen-Schutz in Coburg und Umland zuständig. Möglichkeit wäre gegeben gewesen - leider bekamen wir es nicht auf die Reihe. Außerdem möchte ich nicht wissen, was los gewesen wäre, würde sich der Verdacht bestätigt haben.

seppxbc 28.04.2011 10:40

hallo bobo,

fast 2,5 jahre sind vergangen und so wenig hast du zu berichten.
och nö, ich hatte jetzt auf was spannendes gehofft.

hast du noch mit einem besseren messgerät nach strahlung gescannt?
nix gegraben?
oder liegt jetzt ein mega cracher für silvester unter deinem bett?

mfg seppxbc

BOBO 28.04.2011 12:19

....naja, noch kein entsprechendes Meßgerät in die Finger bekommen. Da braucht man nicht mit´nem 0815-Geigerröhrchen loslegen.

seppxbc 28.04.2011 19:03

du lässt es einfach bleiben?
wenn du da misst, dann hast du ja einen tipp bekommen.
da musst du doch was machen. ich bin ja schon total
elektrisiert. einfach mal mit nem minibacker was abbackern,
wenn die strahlung in ein paar metern stärker wird, dann
die zeitung anrufen, die haben gleich ein solches gerät.
gib nicht auf.

mfg seppxbc

BOBO 29.04.2011 09:06

...wenn´s denn so einfach wäre ;)

mun_depot 29.04.2011 16:58

Bei der damaligen Versprengung könnte die Ladung beschädigt worden sein. Diese Ladung könnte durch eine eventuelle Beschädigung unberechenbar geworden sein und sich bei der kleinsten Störung in einen brisanten Zustand versetzen lassen. Die Folgen wären unabsehbar ...

BOBO 02.05.2011 18:27

Zitat:

Zitat von mun_depot (Beitrag 669829)
Bei der damaligen Versprengung könnte die Ladung beschädigt worden sein. Diese Ladung könnte durch eine eventuelle Beschädigung unberechenbar geworden sein und sich bei der kleinsten Störung in einen brisanten Zustand versetzen lassen. Die Folgen wären unabsehbar ...

...denke ich nicht! :nono

Wolfo 02.05.2011 18:45

Atombombe unberechenbar durch Beschädigung... :rolleyes:

Das Einzige, was durch Beschädigung effektiv Schaden auslösen kann, ist die elektronische Zündeinheit.
Endlos lagerbare Batterien sind aber noch nicht erfunden...

Eine Kernspaltung bzw. der Kritische Zustand wird erst durch Schaffung einer Überkritische Masse oder Dichteänderung herbeigeführt.
Ist da entweder die konventionelle Primer-Ladung oder die Beschußsäule beschädigt, passiert in dieser Hinsicht nichts. Selbst wenn der Primer zündet, erhält man maximal eine sog. "Schmutzige Bombe".

Ein weiteres Prinzip beruht auf Neutronenreflektoren, aber davon wäre - selbst hypothetisch - nicht auszugehen.


Aber was solls...die "deutsche Atombombe" ist in meinen Augen Fiktion.
(oder auch: grab es aus, zeig es mir - die Sache mit der Flex übernehme ich)

BOBO 02.05.2011 18:52

...das dachte ich mir eben auch!

mun_depot 02.05.2011 20:01

Euer Wort in Gottes Gehörgang ...
... hoffentlich sehen wir nicht das Morgenrot nur im Osten ...

Swordfish 02.08.2015 15:48

Was ist los Bobo?
Man liest ja so gar nix mehr über verschüttete A-Bomben.
(Doch, die NSA jetzt grade wieder. ;-))
Das Dingen ist mittlerweile um 4 Jahre rostiger geworden.
Immer noch nicht das richtige Equipment zum Nachweis gefunden?
Oder das Ei schon unter den wohlwollenden Anfeuerungsrufen seitens der Delegation eines Schurkenstaates ausgegraben?

Robin

Vampire 03.08.2015 07:40

Hy Swordfish,
sag mal hast du nichts besseres zu tun , wie nur rum zu stänkern?
Kann nicht verstehen was dir das bringen soll......

Gruß Vampire

desert-eagle († 2020) 03.08.2015 12:43

Zitat:

Zitat von Swordfish (Beitrag 867110)
Was ist los Bobo?
Man liest ja so gar nix mehr über verschüttete A-Bomben.
(Doch, die NSA jetzt grade wieder. ;-))
Das Dingen ist mittlerweile um 4 Jahre rostiger geworden.
Immer noch nicht das richtige Equipment zum Nachweis gefunden?
Oder das Ei schon unter den wohlwollenden Anfeuerungsrufen seitens der Delegation eines Schurkenstaates ausgegraben?

Robin

Lieber Swordfish,

ausgerechnet du forderst andere auf sich konstruktiv anstelle von Wortspielereien an Diskussionen zu beteiligen?

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...3&postcount=56

Wieso folgst du deinen Forderungen nicht erst mal selbst bevor du in derselben Minute in einem anderen Thread Jörg zu ebensolchen Verhalten aufforderst?
Du erweckst den Eindruck daß es dir nur darauf ankommt Zwietracht zu sähen.
Wenn Bobo etwas zu dem Thema mitteilen möchte, wird er es bestimmt hier in diesem Forum machen; die Frage die bleibt wäre, ob er bei solch einer blödsinnig formulierten Anfrage wie deiner reagiert.

Swordfish 04.08.2015 01:38

Zitat:

Zitat von desert-eagle (Beitrag 867194)
Lieber Swordfish,

ausgerechnet du forderst andere auf sich konstruktiv anstelle von Wortspielereien an Diskussionen zu beteiligen?

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...3&postcount=56

Wieso folgst du deinen Forderungen nicht erst mal selbst bevor du in derselben Minute in einem anderen Thread Jörg zu ebensolchen Verhalten aufforderst?
Du erweckst den Eindruck daß es dir nur darauf ankommt Zwietracht zu sähen.
Wenn Bobo etwas zu dem Thema mitteilen möchte, wird er es bestimmt hier in diesem Forum machen; die Frage die bleibt wäre, ob er bei solch einer blödsinnig formulierten Anfrage wie deiner reagiert.


Lieber desert-eagle,

der Terminus "Chronologie" ist dir sicher geläufig?
Fein,
dann zur erinnerung:

http://www.schatzsucher.de/Foren/new...reply&p=867187

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 867187)

@swordfisch

Aber es ist fast noch schändlicher, denen eine Plattform zu bieten, die an allem immer herummäkeln müssen, die kaum zu einer konstruktiven Diskussion in der Lage sind.
jörg

Wer hier wen zu welchem Zeitpunkt zu einer "konstruktiven Diskussion" auffordert sollte von dir nicht verdreht werden.


Du würdest deine Spekulationen bezüglich Bobo etwas zurücknehmen, wenn du die Hintergründe meines an ihn gerichteten Beitrags kennen würdest. Leider ist von ihm in letzter Zeit wenig zu lesen. Schade.

Im weiteren denke ich, dass Bobo selbst in der Lage ist zu entscheiden, wie er sich zu verhalten hat.

Von meiner Seite ist all dem nichts mehr hinzuzufügen.


Robin

dcag99 04.08.2015 10:27

kauft euch ne klima oder sondelt mehr.

dieses ständige angezicke hier ist ja wie in einem bravo forum für 13 jährige mädchen.

behreberlin 04.08.2015 10:36

ich verstehe weder den Sinn noch den Nutzen der Hinterfragungen des Kollegen Swordfish, bezüglich des Beitrages, des TE oder den Bemerkungen die gefallen sind !!?? Hast du Langeweile ??

bernte_one 25.08.2015 12:44

wie gräbt man so alte beiträge aus und kommentiert die so negativ?

bobo wird hier wohl nicht mehr antworten
er ist oft sehr sehr weit weg unterwegs

Sorgnix 25.08.2015 21:25

es ist GUT jetzt :neenee

ein swordfisch hat schon nicht verstanden, um was es geht - da muß Du jetzt nicht auch noch auf den Zug aufspringen. Das Thema ist DURCH.
Was des Bobos momentanes Hobby ist, ist nicht nur Dir bekannt.
Er wird vielleicht irgendwann mal wieder Zeit für "hier" haben.
Einen Dauerentzug hat noch keiner durchgestanden ... ;)

Danke
Jörg

plohr 02.09.2015 14:05

FMCW_Radar
 
hallo bobo,
habe eine fmcw-schaltung für dich, damit kannst du die a-teile finden
plo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.