Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Goldanhänger (?), Münzgewicht und... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92028)

1_highlander 02.08.2017 14:15

Goldanhänger (?), Münzgewicht und...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
... weitere Kleinfunde. Die "Druckplatte" ist jedenfalls ein Stück Heimatgeschichte. Hat sogar eine Nummer hinten drauf.
Schriftzug: Ed. Peter's Verlag Leipzig

Das Münzgewicht ist ein nicht so seltenes und nicht so toll erhaltenes für ein Ungarische Dukat. Kann jemand die Plombe näher bestimmen?

Vorhin glänzte es auf einmal im Aushub. Wird ein ehemaliger Anhänger gewesen zu sein. Allerdings sieht es ziemlich porös aus. Punze ist keine zu sehen, scheint auch älteren Datum zu sein. Wie ist eure Meinung dazu?

Die Münzfunde können eigentlich nur besser werden... :rolleyes:

dcag99 02.08.2017 15:53

aufgrund der wicklung würde ich statt anhänger eher zu brosche tendieren. die waren zwecks federung gern mal so gewickelt. das loch oben schien ja nachträglich (weil schief) angebracht zu sein.

plombe sieht nach zollplombe aus. sehe ich das richtig, würde ich auf russisch tippen. vorne adler, hinten steht ja was. falls du das entziffert bekommst erklärt sich vlt. auch was es ist.

münzgewichte sind doch immer klasse egal wie selten?! also ich hab noch keines!

1_highlander 02.08.2017 16:04

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 918079)
aufgrund der wicklung würde ich statt anhänger eher zu brosche tendieren. die waren zwecks federung gern mal so gewickelt. das loch oben schien ja nachträglich (weil schief) angebracht zu sein.

plombe sieht nach zollplombe aus. sehe ich das richtig, würde ich auf russisch tippen. vorne adler, hinten steht ja was. falls du das entziffert bekommst erklärt sich vlt. auch was es ist.

münzgewichte sind doch immer klasse egal wie selten?! also ich hab noch keines!

Ist bei mir Nr.14 :rolleyes:
Kann bei der Plombe nicht mehr viel erkennen... :suspekt:

jabberwocky6 02.08.2017 16:38

Nach 12 Jahren Suche und ca. 1000 abgesuchten Äckern habe ich noch kein einziges Münzgewicht (allerdings hatte ein Mitsondler mal eines)...

behreberlin 03.08.2017 07:56

Schönes Münzgewicht auf jeden Fall, aber dein Schmuckteil ist dem Augenschein nach kein Gold.....

dcag99 03.08.2017 08:52

Zitat:

Zitat von 1_highlander (Beitrag 918081)
Ist bei mir Nr.14 :rolleyes:
Kann bei der Plombe nicht mehr viel erkennen... :suspekt:

also du darfst mir gern eins abgeben ;-) scheinst da ja ein händchen dafür zu haben ;-)


zur Plombe: man erkennt doch auf der einen seite recht gut Schrift.

AFШ(П)... darunter vermutlich ein Wappen.

Könnte aber auch statt kyrilisch ein AFWNR sein.

aber eigentlich solltes du mit einer lupe mehr sehen als ich :/

Ebsilein 03.08.2017 10:21

Zitat:

Zitat von jabberwocky6 (Beitrag 918082)
Nach 12 Jahren Suche und ca. 1000 abgesuchten Äckern habe ich noch kein einziges Münzgewicht (allerdings hatte ein Mitsondler mal eines)...

12 Jahre- 1000 Äcker?!
Also über 80 Äcker im Jahr?
Dann Sondelst du also Hauptberuflich 8 Stunden am Tag?
Wenn du dann noch kein Münzgewicht gefunden hast machst du irgendwas falsch.
Wie groß sind denn deine Äcker so?
10x10 Meter? :lol

jabberwocky6 03.08.2017 12:15

Zitat:

Zitat von Ebsilein (Beitrag 918096)
12 Jahre- 1000 Äcker?!
Also über 80 Äcker im Jahr?
Dann Sondelst du also Hauptberuflich 8 Stunden am Tag?
Wenn du dann noch kein Münzgewicht gefunden hast machst du irgendwas falsch.
Wie groß sind denn deine Äcker so?
10x10 Meter? :lol

Ich habe viele Jahre so gut wie täglich 4-6 Stunden gesucht. Unsere Äcker haben keine Normgröße, es gibt kleine und größere. Wobei die größeren vielleicht 1 ha haben (was in einigen Gegenden schon wieder klein wäre).

Was ich falsch mache, wirst DU mir nun hoffentlich sagen können - von allen anderen möglichen Funden habe ich reichlich...

Donnerstag 03.08.2017 12:42

Zitat:

Zitat von jabberwocky6 (Beitrag 918104)
Wobei die größeren vielleicht 1 ha haben (was in einigen Gegenden schon wieder klein wäre)

bezeichnet man hier als Beet ;)
Hier dürfte es schwierig sein, einen Acker unter 10ha zu finden.

Ebsilein 03.08.2017 16:24

Zitat:

Zitat von jabberwocky6 (Beitrag 918104)
Was ich falsch mache, wirst DU mir nun hoffentlich sagen können - von allen anderen möglichen Funden habe ich reichlich...

Ferndiagnosen stelle ich nicht!
Kann das leider nicht sagen, da müssten wir uns schon mal zum Sondeln treffen.

Aber Hand aufs Herz 1000 Äcker ?
Ich brauche für 1 Hektar 3-4 Tage zum suchen und dann hab ich sicher nicht alles erwischt. Und das bei 4-5 Stunden pro Tag.
Ich will jetzt aber nicht wieder rumrechnen und glaube dir einfach mal die 1000.
Also wenn du eine genauere Diagnose willst komm einfach mal zu mir :yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.