Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Alpenforum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Freigabepläne für private Sondengänger (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=26245)

vizeleutnant 10.08.2006 17:07

Freigabepläne für private Sondengänger
 
Quelle: GMDB-ZTGa 01/06:
Im Rahmen des Projektes "Europa für unsere Bürger" von der Arbeitsgemeinschaft europäischer Volksparteien soll es bald ein neues Pilotprojekt geben.
Auf formlosen Antrag können im Rahmen dieses Projektes mithin spezielle Areale nach melderelevanten Überprüfung der jeweiligen Antragsteller kurzfristig und unter noch näher definierbaren Deckelungen zur historischen Bodenuntersuchung durch Privatpersonen freigegeben werden.
Antragsteller können sich mit genauer Angabe des Gebietsteiles, welches abgesucht werden soll, und Konkretisierung des Suchtitels (Reichsautobahngeschichte, Kriegsgefangenengeschichte, Zweiter Weltkrieg, Zweite Republik u. ä.) bis zur Ausweitung dieses fortschrittlichen Projektes vorerst an folgendes Mitglied der VP in Österreich wenden:
andrea.hettich@liwest.at

desert-eagle († 2020) 10.08.2006 18:41

Mensch, habt Ihr es gut im Ösiland, an sowas ist in D gar nicht zu denken!
MFG Desert-Eagle

Nugget100 10.08.2006 18:43

Wäre Klasse wenn es in D auch sowas geben würde. Bereiche angeben wo man sondeln will ,das prüfen lassen , und wenn alles ok ist kann man sich mit seinem Detektor ruhig blicken lassen und wenn irgendwer die Polizei rufen sollte hat man immer noch die genehmigung die man denen unter die Nase reiben könnte . Aber das sehe ich eher in D im Bereich "Träume ...."

gualdim 10.08.2006 19:57

ich kann natürlich nur für nrw sprechen (habe ich ja bereits auch oft genug:D ),
es ist nicht so kompliziert wie manche glauben eine genehmigung zu bekommen!!
gruß
gualdim

JustCute 15.09.2006 23:54

Zitat:

Zitat von Nugget100 (Beitrag 249918)
Wäre Klasse wenn es in D auch sowas geben würde. Bereiche angeben wo man sondeln will ,das prüfen lassen , und wenn alles ok ist kann man sich mit seinem Detektor ruhig blicken lassen und wenn irgendwer die Polizei rufen sollte hat man immer noch die genehmigung die man denen unter die Nase reiben könnte . Aber das sehe ich eher in D im Bereich "Träume ...."

Hier in Ostwestfalen läuft es mehr oder weniger so :) Aus eigener Erfahrung kann ich jedem aus OWL nur raten, Kontakt zu den Archäologen aufzunehmen.

Ruebezahl 16.09.2006 07:41

Klingt interessant!
Gibt es da Quellen im WWW ?

Uhlmann 13.10.2006 11:15

Hier im schönen Mecklenburg ist man Hobbyarchis auch sehr aufgeschlossen. Eine Sucherlaubnis ist in diesem Bundesland wohl am besten zu bekommen.
Um deine zuständiges Landesdenkmalamt zu finden geh doch mal auf die Suchfunktion. Es wurden hier schon oft die Adressen aller Bundesländer und die einzelnen Behördensituationen aufgelistet.
Ansonsten geh mal nach (http://www.tesoronord.de) da gibts die Länderliste mit Situationseinschätzung!
Gruß Alex.

Ted 13.10.2006 11:46

Super Link, danke @Uhlmann :yeap

schwesterkai 07.11.2006 10:35

Meine Meinung dazu ist, man kann gerne bei den Denkmalsämtern anfragen.
Leider kriegt man hier meist keine Antwort und wenn dann nur negative weil an den wichtigsten Stellen meist verbitterte Leute sitzen die alten Beamtentraditionen folgen und auch für echt innovative Vorschläge nicht offen sind.

Loenne 07.11.2006 12:32

Zitat:

Zitat von Nugget100 (Beitrag 249918)
Wäre Klasse wenn es in D auch sowas geben würde. Bereiche angeben wo man sondeln will ,das prüfen lassen , und wenn alles ok ist kann man sich mit seinem Detektor ruhig blicken lassen und wenn irgendwer die Polizei rufen sollte hat man immer noch die genehmigung die man denen unter die Nase reiben könnte . Aber das sehe ich eher in D im Bereich "Träume ...."

Gerade in Hessen wohl eine der leichtesten Übungen.....

Gruß
Loenne


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.