Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Computer, Hardware und Probleme (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Probleme mit externe Festplatte - Wichtige Daten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=91498)

Immelmann 14.04.2017 12:53

Probleme mit externe Festplatte - Wichtige Daten
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte, und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Es ist eine externe Festplatte der Marke Verbatim, Model 47514.
Auf der Festplatte ist mein ganzes Leben drauf.
Ich hatte mir die Festplatte mal als Schutzkopie der Daten von meinem PC angelegt.
Naja.... mein PC ist mir vor einem halben Jahr abgeraucht. :suspekt:roar
Nun brauche ich die Daten uns stelle fest, die Festplatte geht auch nicht mehr. :eek:eek:eek

Die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung, wenn ich diese anschließe und den On/Off Knopf drücke, hört man wie immer das typische surren der Festplatte.
Soweit alles gut.
Wenn ich diese nun mit dem PC verbinde bekomme ich die Meldung:
"Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können"
und
"Auf F:/ kann nicht zugegriffen werden - Datenfehler (CRC-Prüfung)"

Die Festplatte ging die letzten Tage einwandfrei, lief am Laptop ohne Probleme und zum Filme gucken an den Fernseher angeschlossen, ging auch immer einwandfrei.
Nun hat gestern meine Freundin sich ein Film angucken wollen und die Festplatte über ihr ur altes Mediaplayer Kästchen Dingsbum angeschlossen und seitdem geht sie nicht mehr.

Wisst ihr was da nun passiert ist, wie ich das wieder hinn bekomme?

Viele liebe Grüße

Spürhund 14.04.2017 13:24

Moiin Nico !
Mein Beileid - probiers mal hier mit:
http://www.chip.de/downloads/TestDis..._21853834.html

Zum abspeichern der Daten solltest du eine extra Platte nutzen.....

Viel Erfolg !

muhmer 14.04.2017 14:06

"Chip" - Finger weg!!!
Das hat andere Ursachen!

Gruß

Spürhund 14.04.2017 14:38

Warum bitte "Finger weg" ? Gibt natürlich auch ander Downloadquellen und Programme:
https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133

Was weiß der Meister muhmer denn jetzt mehr ? Was hat er in seiner Glaskugel gesehen ? :eek
Einfach die Aussage: " Das hat andere Ursachen" in den Raum stellen ist ja sehr hilfreich. :give me a

Nico, bitte einfach mal den Bericht im obigen Link durchlesen und selbst entscheiden. Ferndiagnose ist immer schwierig - aber ich hoffe das die Platte keinen Hardwareschaden hat da sie normale Geräusche macht - wie gesagt ich hoffe.

muhmer 14.04.2017 17:15

@Immelmann hat diesbezüglich eine PN.
Wenn er mit richten fertig ist kann er mal was dazu schreiben.

Gruß

Plato 14.04.2017 18:28

Dir ist schon klar, das du dich in einem öfftentlichen Forum bewegst, oder?
Was soll dann ne PN?:crazy


Lasse uns doch bitte an deinem Wissen teilnehmen, vielen Dank.

muhmer 14.04.2017 21:16

Wer sich den Eingangspost genau durchliest und schon mal mit CRC-Fehlern zu tun hatte kennt die Ursache.
Die eigentliche Ursache ist der frevelhafte Umgang mit einer Sicherungsplatte.
Wobei das letzte Gerät die Rechte verändert hat.
Die Daten dieser Ext. HDD welche in Ordnung sind mit fragwürdiger Software, wie testdisk o.ä., belasten ist nicht zielführend und schädlich.
Wenn ... dann hilft nur eine LINUX-Basierende Notfall- oder Rettungs-Disk!
Rechte wieder her stellen - fertig.
Mehr und wie sage ich an der Stelle nicht. Nicht das mir am Ende noch einer kommt "der hat gesagt ...".

Gruß

dcag99 18.04.2017 12:30

Ich verstehe jetzt dieses mysteriös tuende auch nicht.

Im Prinzip gibt es mehrere Möglichkeiten für das Auftauchen dieses Fehlers.

Diese reichen von kleineren Partitionstabellenfehlern bis hin zu defekten Sektoren.

Bevor man irgendwas mit dieser Platte macht ist ein Backup oberste Prio.

Dazu vorzugsweise eine Linux / Mac Distri nehmen und mit (lesenden!) Zugriff ein Image der Platte ziehen (bzw teilweise "übersehen" die Distris auch den Fehler sofern möglich).

Danach kann man sich mit der Platte an sich beschäftigen. Für gewöhnlich ist checkdisk ein sehr nützliches tool, das selbst defekte Sektoren einfach ausblendet.(dafür sinkt natürlich der Speicherplatz).

gibt noch diverse andere Tools aber das kommt halt immer auf den jeweiligen Defekt an.

808 18.04.2017 13:37

Hast deine PLatte evtl. zu lange nicht benutzt, und nun ist kaputto wegen der Stehzeit.

Ich hab immer diese PRogramme benutzt, wenn ich Speicherkarten und Handys/Fotoaparate gekauft habe, und sehen wollte was gelöscht wurde ;)

Da erlebst du deine Wunder haha,die Welt ist kaputter als man denkt


http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Immelmann 19.04.2017 18:30

Hi

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Oft hab ich die Platte nicht benutzt, war ja nur als Datensicherung gedacht.
Nur in den letzten drei vier Wochen ab und an mal am Fernseher gehabt um Filme zu gucken.
Das geht übrigens weiterhin ohne Probleme.
Nur am PC kann ich nicht drauf zugreifen.

Checkdisk hab ich schon drüber laufen lassen, ohne Erfolg.

Hans_L 19.04.2017 19:20

Zitat:

ab und an mal am Fernseher gehabt
könnte hier die Ursache liegen?
Mein Fernseher formatiert Festplatten in einer eigenen Weise, so dass Aufnahmen auch nur am gleichen Gerät wiedergegeben werden können?
(nur mal so eine Vermutung)
Gruß
Hans

Immelmann 19.04.2017 19:23

Glaub ich nicht.
Ging immer tadellos.
Erst als meine Freundin die Festplatte an ihren Mediaplayer gesteckt hat ging gar nix mehr.

Plato 19.04.2017 19:37

Nico,

baue mal die Festplatte aus dem Gehäuse aus und hänge diese "Intern" an deinen Rechner.

Falls du Zugriff auf deine HD bekommen solltest, dann dieses hier:

https://www.piriform.com/recuva

Viel Erfolg & LG,

Stephan

Spürhund 19.04.2017 19:40

Okayyy ...
Da muss ich dann dem muhmer mal Recht geben wenn die Platte am Ferseher noch funktioniert:
"Die eigentliche Ursache ist der frevelhafte Umgang mit einer Sicherungsplatte.
Wobei das letzte Gerät die Rechte verändert hat."

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal - da wurde eine externe Festplatte umbenannt oder mit fester Zuordnug belegt (ich weiß nicht mehr genau ?-() und verursachte dadurch Probleme.
Formatiert ist sie bestimmt nicht da sonst alle Daten futsch wären. Ist über den TV der Zugriff auf alle Daten möglich ?

Spürhund 19.04.2017 21:09

Ups !
Sorry, hab den Link vergessen:
http://praxistipps.chip.de/windows-e...-was-tun_28205

Ist wieder von Chip - aber lesen reicht ! Sollte schonmal weiterhelfen ?-)

Wigbold 20.04.2017 07:46

Falls alle Stricke reissen:

http://kuert-datenrettung.de/

Die haben mir meine Festplatte komplett gerettet. Für 500 € Festpreis plus Kosten der Ersatzteile für die Platte. Gedeckelt auf 250 €, soweit ich weiß, bei mir waren das knapp 150 € so ungefähr.

Das müssen die Daten natürlich wert sein, bei mir war das der Fall und ich war sehr zufrieden.

In meinem Fall war es ein Aufsetzer der externen Sicherungsplatte durch herunterfallen, justament in dem Augenblick, als ich auf meinen Computer nach Festplattenaustausch die Daten wieder aufspielen wollte... roar

Ich freute mir sehr, PC Daten waren schon weg und dann die Sicherungskopie auch im Eimer. Betrieb, privat, einfach alles.

Shit happens.

LetztenAuswegaufzeigenderweise, Wigbold

dcag99 20.04.2017 13:36

bevor man sich zu viel mühe macht:

zieh dir doch mal ein kostenloses linux als "live cd" oder "live usb" und häng die platte da an.

ist sie dort zugreifbar hol dir erstmal die wichtigen daten runter.

als nächstes kannst du die auch noch mit dem linux reparieren. die richtigen argumente für checkdisk sind wichtig!

Spürhund 20.04.2017 13:44

Moin,
wie im Link beschrieben:
"Wenn Ihre externe Festplatte erkannt wurde (in der Dantenträgerverwaltung), dann ist sie unter der "Computerverwaltung" mit in der "Datenträgerverwaltung" aufgelistet. Sie können jetzt zwar ihr Laufwerk mit Ihrem jeweiligen Datenträger sehen, allerdings fehlt dem Laufwerk jetzt noch eine Laufwerksbezeichnung, wie beispielsweise der Laufwerksbuchstabe (H) (Siehe Bild).
Um wieder auf Ihre externe Festplatte zugreifen zu können, benötigt Ihre Festplatte eine Initialisierung durch einen Laufwerksbuchstaben. Klicken Sie deshalb mit rechts auf die fehlende Bezeichnung und wählen Sie den Befehl "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" aus. Sie sehen, dass kein Laufwerksbuchstabe angezeigt wird."

ist es oft nur das Problem.

dcag99 24.04.2017 15:55

Zitat:

"Auf F:/ kann nicht zugegriffen werden - Datenfehler (CRC-Prüfung)"

dagegen spricht aber die fehlermeldung die eindeutig zeigt, dass hier bereits ein laufwerksbuchstabe vergeben ist!

KeksAmLeben 24.04.2017 18:43

Hallo nico. Hadt du mal ein anderes Datenkabel zum anschließen an PC probiert?

Spürhund 24.04.2017 18:57

@dcagg99: Richtig, aber er soll ja auch ersteinmal versuchen was ihm die Datenträgerbereinigung anzeigt. :suspekt:

Und bevor der Nico sich nicht meldet ist sowieso alles nur noch Spekulationen...:popcorn:

muhmer 25.04.2017 14:53

Zitat:

Zitat von KeksAmLeben (Beitrag 913275)
Hallo nico. Hadt du mal ein anderes Datenkabel zum anschließen an PC probiert?

Mal noch eine Frage zur Sache an den Themenstarter.
Wann war die ext. HDD das letzte mal am PC?und welche Updates wurden danach am PC gemacht?
:iron
.... :D:D:D

Gruß

Immelmann 15.06.2017 18:40

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Mühen.

Also, ein anderes Datenkabel hab ich schon benutzt.
Leider Erfolglos.

Die Festplatte hatte ich damals neu gekauft.
Extra für die Datensicherung.
Benutzt hab ich sie nicht oft.
Hab Lediglich die wichtigen Daten da drauf gespielt und das war es.
Schön verpackt in Schutzfolie und Pappe im Original Karton... quasi so gelagert wie ich sie neu ausgepackt hatte.

Chkdsk hab ich mal drüber laufen lassen aber hat nix gebracht.
Für mehr verstehe ich von so Sachen nix, mein Gebiet sind Motoren ect.
Daher hab ich sie meiner Freundin gegeben, ihr Vater arbeitet aufm Amt und er hat die Festplatte in die IT Abteilung gegeben.

Laut meiner Freundin haben die, die Festplatte aufgeschraubt und festgestellt das ein paar Sektoren kaput sind.
Noch ein paar Programme drüber laufen lassen... Ergebnis: alle Daten weg, Festplatte schrott.

kallepirna 15.06.2017 18:56

Danke für dein Feedback, ja sowas Passiert leider auch mal, wenn auch selten. Ärgerlich ist es trotzdem. mfg.kallepirna

Immelmann 15.06.2017 19:21

Was ich aber nicht verstehe....
Wenn ich die Festplatte an den Fernseher schließe kann ich alle Daten abrufen, also sind die Daten doch noch da.

Sir Quickly 15.06.2017 20:17

Welche Daten kannst du am TV abrufen? Deine vom PC aus gespeicherten Daten, oder am TV aufgenommene Sendungen?

ghostwriter 15.06.2017 20:24

hmh, ... so weit war der thread doch schon!? :grbl
und wenn das 'ne echt it-abteilung nicht hinbekommt ... :uii

Plato 15.06.2017 20:47

"Laut meiner Freundin haben die, die Festplatte aufgeschraubt und festgestellt das ein paar Sektoren kaput sind."

Das sind dann aber Spitzen-IT`ler.;)

Na ja, haben die defekten Sektoren auch makiert?:freu

LG,
Stephan

Spürhund 15.06.2017 20:50

Zitat:

...haben die, die Festplatte aufgeschraubt und festgestellt das ein paar Sektoren kaput sind.
Noch ein paar Programme drüber laufen lassen... Ergebnis: alle Daten weg, Festplatte schrott.
Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch ! Wofür aufschrauben und was aufschrauben ?
Such dir lieber einen Computerfreak - hast du keinen Kumpel mit ein wenig Kenne der mal " ein paar Programme " drüberlaufen lässt ?

Auch wenn ein paar Sektoren defekt sind kann man noch Daten wiederherstellen ! Und gerade wenn die Glotze noch Daten erkennt ....

Immelmann 15.06.2017 21:04

Auch wenn ich ne totale Computer null bin, aber das der Typ irgendwie null Plan hat kommt mir auch so vor.
Den Sinn vom aufschrauben hab ich auch nicht so kapiert.

CoinHunter 16.06.2017 09:28

Wenn die wirklich aufgeschraubt wurde kannst Du die Platte kicken! Echte ITler sollten das wissen. Die HD darf man nur unter Reinstraumbedingungen öffnen sonst ist sie im A...h! Es reichen kleinste Staubteilchen die die Platte unbrauchbar machen.

Gruß CH

Spürhund 16.06.2017 09:32

Ich nehme an die haben das externe Gehäuse für die Festplatte aufgeschraubt - nicht die Festplatte selbst. Wäre natürlich eine Möglichkeit um die Platte an einem anderem Interface oder eingebaut zu testen ....

Spürhund 16.06.2017 09:55

Hallo Nico,
wenn du die unter Beitrag #15 genannten Test gemacht hast und die Platte nicht erkannt wird, so wird dir eine Linux Boot CD nicht erspart bleiben. Wenn das Betriebssystem vom Smart TV - vll. Tizen (Linux Derivat) die Platte erkennt - so sollte Ubuntu o.ä. sie auch erkennen.

dcag99 20.06.2017 07:48

die "echte" IT-Abteilung vom Amt kenn ich auch.

da sitzen garantiert echte Nullen, weil keiner der Ahnung hat für das Taschengeld arbeiten will.

Wie man anhand von aufschrauben defekte Sektoren erkennen will ist mir auch neu. ist ja nicht so, dass die Sektoren auf der Magnetplatte kaputt aussehen würden.
(und dabei ist es völlig egal ob man die platte aus dem externen gehäuse entnimmt .. im gegenteil .. via USB angeschlossen ist sogar besser, da das fehlertoleranter ist als direkt am ide/sata port)

Zusätzlich können defekte sektoren sehr gut ausgeblendet werden.

Aber jetzt ist es ja wie es ist und von daher macht es auch keinen Sinn sich drüber Gedanken zu machen.


Für das nächste Mal lernen wir: 1. Backups und 2. lass nur richtige Profis ran.

Sir Quickly 20.06.2017 07:58

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 916066)
Wie man anhand von aufschrauben defekte Sektoren erkennen will ist mir auch neu.

Ist doch ganz einfach. Die sind defekt, weil es ihnen von der ständigen Dreherei ganz schlecht wurde. Daher sind sie jetzt auch grün! :uii

Weia, solche IT-Fachleute kennt man besser nicht...

desert-eagle († 2020) 20.06.2017 09:51

Das Problem ist bekannt und wurde auch offensichtlich gelöst..

https://www.itfragen.ch/2012/08/28/s...drm-entfernen/

Immelmann 01.07.2017 18:34

Hab seit heute die Festplatte wieder.
Die Daten sind noch drauf und abrufbar, zumindest am Fernseher.

- Ich habe mehrere USB Anschlüsse ausprobiert
- Ich habe 3 verschiedene Datenkabel ausprobiert
- Ich habe die Festplatte an zwei verschiedene Computer angeschlossen.

Was auch aufhält, sobald ich die Festplatte anschließe ist der PC extra langsam und braucht ewig Befehle auszuführen.

kallepirna 01.07.2017 19:27

Schau doch mal ob in deinem Bekanntenkreis jemand solch ein Teil https://www.conrad.de/de/renkforce-u...r-1277995.html hat, wo du es dir mal Ausleihen kannst. Oder kauf es dir so Teuer ist es ja nun auch wieder nicht. Dann nimmst du die Festplatte mal aus dem Gehäuse raus, und steckst das Teil an deine Festplatte, und verbindest es dann mit deinem Computer. Es kann ja auch sein das die Elektronik im Festplattengehäuse eine Macke hat. Dann brauchst du nur ein neues Gehäuse, das bekommst du schon ab 12,-€ bei http://www.pollin.de/shop/suchergebn...recommend=true oder EBAY. mfg.kallepirna

Spürhund 01.07.2017 19:49

Wenn der Fernseher die Platte erkennt hat sie kein Hardwareproblem !
Probiere doch BITTE wie im Link ab Punkt 2 beschrieben:
http://praxistipps.chip.de/windows-e...-was-tun_28205

In Win 10 kommst du mit Rechtsklick auf Startmenue in die Datenträgerbereinigung.
Kann sein das dein TV die Platte anders initialisiert hat .

Immelmann 01.07.2017 21:32

Danke

Hab noch Win XP... :D
Bzw. Win7.

Ich probiere es morgen mal aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.