Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB Budenkombinat (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92844)

trilobit 17.03.2024 20:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
die grundstücksaufteilung habe ich so auch noch nicht gesehen mit dieser kantenbebauung um den steinbruch!
schadr das die ganze fassade so kaputt gemacht wurde um sie zu verputzen!

2augen1nase 17.03.2024 22:10

@Lucius: Es steht dir jederzeit frei, in diesem Thread zu blättern - so dir die Katastrophen zu viel sind und du Schönes sehen möchtest :lol
(...und JAAAA du hast ja Recht... :bussl)

@Sorgnix:

Ja, das mit den Fenstern ist problematisch...wir hatten das Thema schon mal, geändert hat sich ja aber bisher nix und da die Fenster auch noch lange nicht dran sind, ist es eigentlich auch wurscht. Ich tendiere immer noch zu neuen Fenstern, denn im Obergeschoß sind die historischen Fenster nur auf der Rückseite erhalten, im Untergeschoß nur auf einer Hausseite - der Rest ist alles DDR-Verbundfenster und da teils auch Mittelgewände rausgerissen wurden, passen davon später viele auch nicht mehr.

Zudem ist jedes Fenster anders - denn ganz ursprünglich waren die Scheiben alle nochmal durch eine Sprosse geteilt. Manche Fenster haben diese Teilung noch, bei anderen wurde die Sprossung herausgetrennt und verkittet... Das irgendwie halbwegs einheitlich hinzubekommen - und dann noch im Hinblick auf Vermietung des EG, wo sich die meisten Kastenfenster erhalten haben. Nee - ich denke die werden mal alle neu irgendwann... Und als die Holzpreise so hoch waren, hatte ich die Fenster mal bei einem befreundeten Fensterbauer angefragt - die Luxusversion in Meranti inkl. fachgerechtem Einbau in den alten Fensterfalz usw. wäre bei einem Standardfenster bei etwa 960€ / Stück gewesen. Ich hätte mit mehr gerechnet und in Kiefer wäre das noch 150€ günstiger gewesen.

Naja - ist noch lange kein Thema. Fenster kommen erst, wenn der Rest der Gebüudehülle durch ist. Also alle Fassaden + alle Dächer - und da gehen noch einige Jahre ins Land, so wie es aussieht...:rolleyes:

Immerhin - Trilobit weiß nun, was das für ein Projekt ist.

Vielleicht nimmst du dich ja mal planerisch + rechnerisch meinem Kellergewölbe an - dann wärst du nämlich auch mal vor Ort und würdest die wahre Dimension sehen können :lol


Gibt schon Gründe, warum sich die, die mal hier waren immer so fein zurückhalten mit ihren Kommentaren :rolleyes: Ogri war ja ganz am Anfang mal mit da - hat mich für verrückt erklärt und gut war´s :bussl

Na mal sehen... bin erstmal froh, dass ich dieses WE das mit dem Lager noch einigermaßen hinbekommen habe - hatte zwischendurch befürchtet, dass ich da doch nicht mehr so richtig dazu komme. War ja auch echt nett, mal n bisschen zu plauschen, hab ich ja auch eher selten. :rolleyes:

Sorgnix 17.03.2024 23:05

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 1003870)

... wäre bei einem Standardfenster bei etwa 960€ / Stück gewesen. Ich hätte mit mehr gerechnet und in Kiefer wäre das noch 150€ günstiger gewesen.


:yeap


Na selbstverständlich empfehle ich dann butterweiches heimisches Nadelholz!! :neenee
Am besten noch in Holz Natur, unlackiert - mit Bio-Öl geölt oder lasiert :clap

Politisch inkorrektes Meranti aus dem Tropenwald geht natürlich gar nicht! :nono



( :iron )


... die gesparten 150,-- € können Dich teuer zu stehen kommen ...
Die können von außen noch so gut gepinselt sein - irgendwann fängt es an ...
Und bei Weiß lackiert hat man beim Überholungsanstrich doch ein wenig Arbeit ...
Da lobe ich mir die Lasur auf Meranti ... :rolleyes:


=> Mein Elternhaus hat der Dorfschreiner 1971 mit Fenstern aus Meranti versehen.
Mit Thermopane-Scheiben.
Eigentlich beides total veraltet heute - nach 53 Jahren.
Komischerweise hielt die Bezirksschornsteinfegerin die Fenster vor 1 Jahr für NEU :eek
Weil sie so gut aussahen ...
Muttern hatte die Dinger eben immer im Rhythmus von 2 bis 3 Jahren gewissenhaft
gestrichen. Farbe immer aufgefrischt, die Dinger sehen auf ALLEN Seiten des Hauses
Spitze aus - kein Unterschied zw. Nord- und Südseite ...


Und solche Fesnter kann man zur Not auch mal 10 Jahre sich selbst überlassen.
Das nimmt dieses Holz einem weniger übel als "Kiefer" ... ;)


Und Fichte, na da reden wir ja erst gar nicht drüber ...


Gruß
Jörg

2augen1nase 18.03.2024 08:43

Naja - ich habe ja auch nicht über Fichte gesprochen :freu

Ich kenne eigentlich nur Fenster aus Kiefer - aber wer weiß, vermutlich geht´s halt irgendwo doch immer auch billiger.

Traurig ist, dass mein Fensterbauer mir nix dir nix seinen Laden zugemacht und verkauft hat - er bekam ein gutes Angebot von jemandem der unbedingt seine Halle haben wollte, hatte seit geraumer Zeit zwar dicke Aufträger aber kaum noch Personal und buckelte die letzten Jahre viel selbst. Da war die Gelegenheit für ihn günstig, da komplett auszusteigen und sich für die letzten 10 Jahre Berufsleben komplett umzuorientieren. Kann es durchaus verstehen...

Trotzdem - verglichen mit der Arbeit, die man in die alten Fenster stecken würde und die Diskussionen mit Mietern wegen Pflege der Fenster und angeblich schlechterer Dämmwerte (was so pauschal bei Kastenfenstern ja auch nicht stimmt) finde ich um die 1000€ für ein hierzulande gebautes Fenster nach Maß dann doch irgendwie fair - und klar, in Polen würde das gleiche Fenster mind. 1/3 weniger kosten...

Übrigens: Natürlich bekommen die Fenster auch einen Anstrich. Die Denkmalpflege hat bereits vor einigen Jahren eine Farbuntersuchung gemacht, sowohl für den Putz als auch für die Fenster. Und das wird dann auch wieder genau so. :yeap

Wirklich traurig ist es eigentlich um die schönen Kastenfenster aus den 20er Jahren, die bei mir im umgebauten Bereich drin stecken. Da hat sogar der alte Denkmalpflege-Tischler, der mich neulich voller Begeisterung besuchte, eine Träne verdrückt, denn die würden nach dem Rückbau der Erweiterung auch nirgends anders im Haus passen, sind aber allesamt in einem perfekten Zustand. Schließen noch sehr ordentlich usw. Drei Stück davon will ich später dann mal in meiner Werkstatt verbauen, denn dort würden sie gerade so reinpassen. Aber für den Rest muss ich dann wohl gezielt einen Abnehmer finden - wegwerfen wäre viel zu schade...

Sei es drum - bis ich an die Fenster denken kann, wird noch einiges an Wasser die Chemnitz runterfließen - da macht es jetzt überhaupt keinen Sinn, darüber zu sinnieren...:rolleyes:

trilobit 18.03.2024 10:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
in der werkstatt brennt noch licht....

trilobit 19.03.2024 10:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
noch paar bilder...

Sorgnix 19.03.2024 10:38

Ja, ja, ...
der Till und sein Rohbau ...

Bild 1 erinnert mich irgendwie an Bates Motel ... :eek :iron

(Nuffi II. empfände ich als Beleidigung! :nono :yeap )

Romantisch isses ja - aber die Arbeit, die da noch gemacht werden will ... :rolleyes:

;)
Jörg

Grubenmolch 19.03.2024 10:57

Till ist noch jung und voller Tatendrang! :brav:

Meint Grubenmolch.

2augen1nase 19.03.2024 22:31

Ihr immer mit der Arbeit... die Arbeit ist kein Problem - eher die Finanzierung. Bei all meinen Projekten stolpere ich immer nur darüber, nicht, dass das zu viel Arbeit wäre. Zugegeben: Für manches fehlt dann manchmal auch bissl die Moitvation - aber bisher hab ich es ja dennoch immer wieder geschafft mir in den eigenen Allerwertesten zu treten.

Und was ja auch wahr ist: es motiviert unter Umständen schon auch, wenn mal jemand mit da ist. Da wird nicht unbedingt mehr, aber im Nachgang eben dann meist doch. Mein Steinmetzkollege der neulich bei der Trafostation Entkernung fleißig Ziegel geputzt hat, hat mich ja letztlich auch wieder dazu gebracht, mal an der Gartenfassade weiterzumachen - und da sind ja nun auch schon wieder ein paar neue Stücke entstanden.

Und die Kombi aus neuer Lagerfläche, der Mithilfe von Trilobit und dem vermeintlichen Materialdruck, der mich erwartet, sorgt ja nun auch endlich mal dafür, lange anstehendes anzugehen und das ganze Lager einmal komplett umzukrempeln...:yeap


Ansonsten sehe ich das alles ja eher entspannt gerade - was dieses Jahr werden muss, ist das Treppenhausdach und das werd ich hoffentlich auch irgendwie hingebogen bekommen. Im Moment holpert alles noch so ein wenig vor sich hin, aber sobald die Deckenplatten bestellt sind, Planung nochmal gecheckt und Gerüst gebaut ist, kann ich da ja in aller Ruhe loslegen - und dann ist´s ja auch endlich so langsam mal Frühjahr und abends auch deutlich länger hell. :yeap

Auftragsmäßig habe ich noch nicht viel, das war letztes Jahr etwas besser mit dem Ausblick, aber die ersten Anfragen tröpfeln schon rein und auch da denke ich, dass sich das irgendwie alles klären wird. Saniert wird ja noch, alles andere geht gerade den Bach runter...

2augen1nase 24.03.2024 21:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Irgendwie hat mir die missglückte Bergung echt sämtliche Motivation genommen... So ein Ärger, echt...

Nun denn - immerhin habe ich trotzdem 3 von 4 Gewändestücken fertig machen können am Wochenende... Und ja, im Lager und in der Trafo-Station ist ja auch viel geworden. Insgesamt keine schlechte Woche, aber wenn das mit der Bergung geklappt hätte, ware ich umso motivierter gewesen dieses Wochenende...:uii

Hach...es wäre so geil, einfach nen kleinen Steinbruch zu haben...Da könnte ich dann einfach rausholen was ich brauche und müsste niemanden mehr fragen. Ein Bekannter hat mir sogar ne schöne Alpe-Gattersäge angeboten - das wäre genau das richtige...:yeap Naja...ich träume noch ein bisschen...:uii

2augen1nase 25.03.2024 21:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Sodele...heute erstmal das letzte Stück profiliert.

Ich finde es nach wie vor einfach wunderschön - wirklich ein ganz sehr besonderer Stein. Ich kann mich daran nicht satt sehen - klingt ein bisschen verrückt, ich weiß...:rolleyes:

So...als nächstes steht dann Sturz mit Verdachung an - das Rohstück steht schon vor der Säge, mal sehen wann ich dazu komme es zu schneiden. :eek

trilobit 26.03.2024 09:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das material ist auch wunderschön!
ich kanns verstehen!

2augen1nase 28.03.2024 21:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Gestern habe ich einen äußerst seltenen Block aufgeschnitten - solche Größen gibt es eigentlich nie. Absolute Ausnahme.

Den Block habe ich über jahre gehütet wie meinen Aufgapfel - nun aber entschieden, einen von zwei Stürzen mit Verdachung für mein Haus daraus zu fertigen - habe sonst nix passendes auf Lager :cry

Heute habe ich die Schnitte händisch fertiggestellt und alles angerissen. Mal sehen, morgen oder Samstag lege ich dann "richtig" los mit dem Stück. Hab heute leider keine Bilder gemacht - aber so gibt´s dann die Tage eben wieder was zu sehen...:yeap:freu

2augen1nase 01.04.2024 21:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Wie das immer so ist mit den Plänen - sie sind eben da, um über den Haufen geschmissen zu werden :freu

Da die letzten Tage so schönes Wetter war und ich vor Ort seit Wochen nix gescheites gemacht habe, habe ich mich ganz spontan dazu entschlossen der Werkstatt zu entfliehen und im Haus Hand anzulegen - denn dort war und ist einiges zu tun.

So habe ich Freitag noch fix die letzten beiden Stücke Porphyr vom letzten Ankauf abgeholt und in die Firma verfachtet und dann eben den Rest des Tages mit Aufräumaktion verbracht. Ein Bekannter, der netterweise bei mir auch immer mal Winterdienst mit macht (wir teilen uns ein wenig rein) durfte sich eine ganze Menge Holz abholen und nahm auch noch zwei Anhänger Betonrecycling mit. Den Rest des Haufens verfrachtete ich dann in Big Bags. Danach habe ich weiter geräumt wie ein Verrückter, Schrott zusammensortiert und Schutt eingeladen.

Samstag ging es dann weiter - zunächst habe ich mich im Treppenhaus dann wieder dem maroden Mauerwerk gewidmet und auf der einen Seite alles rausgehauen was raus muss - und wieder Schutt eingeladen und Sand hochgeschleppt. Anschließend kam dann mein Bekannter nochmal vorbei, denn ein bisschen was an Holz lag noch da, musste aber zerschnitten werden,w as Feiertags nicht ging. Im Anschluss hat er mir dann noch fix geholfen, die Gussäulen aus dem Weg zu räumen - denn gegen Ende dieser Woche soll dann endlich mein Gabelstapler eintreffen. Zum Abend hin habe ich dann noch fix das Fenstergewände im Turmzimmer aufgemessen - denn eigentlich müsste ich das im Zuge der kommenden Massnahme gleich noch ca. 20cm hochsetzen, da sich ja wegen der Dämmung der oberen Geschoßdecke alles entsprechend erhöht. Mein Aufmaß habe ich dann Nachts noch direkt in eine ordentliche Zeichnung umgesetzt - den Tag also optimal genutzt.

Sonntag habe ich dann gemauert und anschließend einen Osterspaziergang mit einem Kumpel gemacht - und danach noch mein frisch gezeichnetes Aufmaß nochmal auf Fehler geprüft. Danach war ich dann mit nem anderen Freund noch ein kleines Bierchen trinken - war schön, aber ich war doch ein bisschen müde... :freu

Joa - und heute habe ich dann erstmal den ganzen Schrott vom Haus eingeladen, das, was sich in der Firma noch angesammelt hat dazugeworfen und anschließend mich noch ein paar Stunden der eigentlich ursprünglich geplanten Arbeit gewidmet. Leider nicht lange - ich hatte spontan noch nen Termin bei meinem Klempner - da soll ich mir seit Jahren was anschauen und dem wollte ich eh noch die Heizungssteuerung meiner kürzlich verreckten Gastherme vorbeibringen.

Tja - und jetzt müsste ich eigentlich noch fix meine zehn Sachen für den Steuerberater zusammensortieren, aber ich dachte mir, bevor ich mich damit quäle, schreibe ich erstmal hier an meinem Blog noch ein wenig weiter...:bussl

Im Anhang ein buntes Potpourri an Fotos der letzten Tage. Vom Aufräumen habe ich vergessen Fotos zu machen, aber das nimmt man sicher auch mal so am Rande wahr...irgendwann....in einem der nächsten Postings...:yeap


Hachja...eigentlich könnte es gerade so weitergehen... aber ich muss mich dringend mal um bezahlte Arbeit kümmern... :rolleyes:

oliver.bohm 01.04.2024 22:55

Den Typen, der angeordnet hat, den Zierrat abzukloppen gehört gesteinigt.:give me aZum Glück gibt es den passenden Smiley.


Schön, das du dir auch mal eine kleine Auszeit gegönnt hast.. :yeap

2augen1nase 01.04.2024 23:15

Ja...naja... War halt früher so - und ist heute noch oft genug so. Nun pappt man halt Dämmung drüber :rolleyes:

Ich versuchs positiv zu sehen: Immerhin ergibt das die perfekte Gelegenheit den einst falsch gelegten Fugenschnitt zu korrigieren :yeap (siehe Bereich Verdachung)

Und zur Auszeit: Naja - war nur mal ne Stunde fix durch den Wald, aber eigentlich weniger wegen Entspannung sondern eher, weil ich mal Ausschau halten wollte ob vielleicht irgendwo am Wegesrand ein passender Stein für den zweiten Sturz herumliegen könnte... Leider nix passendes gefunden...jedenfalls nix, wo man leicht mal eben so ran käme. :rolleyes:

Und beim Bierchen mit dem anderen Kollegen haben wir über die Zukunft und wegweisende Projekte gesprochen. Ich bin ja verrückterweise Anfang diesen Monats in Berlin zu einem Parlamentarischen Abend eingeladen - das wird bestimmt spannend, aber so viel kann / darf ich dazu vermutlich noch gar nicht verraten. Weiß ich nicht. Denke ich werde berichten, wenn der Abend gelaufen ist... :freu:yeap Ist auf jeden Fall eine große Ehre da als ganz kleiner Pimpf mit eingeladen zu sein - empfinde ich jedenfalls so. Hat man ja auch nicht alle Tage, dass man auf diverse Bundestagsabgeordnete trifft und verschiedneen Größen bei Vorträgen zuhören darf und sich (hoffentlich) auch ein bisschen austauscht.

Im Vorfeld bin ich jedenfalls schon mit der ein oder anderen Größe im Kontakt gewesen - und konnte da auch den ein oder anderen schon miteinander vernetzen... ICH! Als kleinster Pimpf...ich finde das richtig cool... aber dazu muss ich dann wirklich mal ein eigenes Thema aufmachen - so viel kann ich sagen: es ist ein total spannendes Thema! :freu

2augen1nase 06.04.2024 22:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Gerade fühlt es sich so an, als wäre ich aus dem Winterschlaf erwacht und komme gerade wieder richtig zu Energie :clap

Zumindest geht gerade ziemlich was voran - und da parallel auch gerade richtig viel passiert, muss ich schon mal ein bisschen schreiben - sonst geht die Hälfte wieder unter :brav:

Donnerstag kam endlich mein Stapler aus der Reparatur zurück und damit geht nun im Haus endlich eine neue Ära los. Es ist einfach nur ein Traum gerade :clap

Glücklicherweise kam mein befreundeter Denkmalpflege-Tischler nun auch aus dem Knick, denn der wollte schon sehr lange historische Fenster (wegen der alten Gläser) abholen und brauchte auch für sein Hochbeet ein paar Steine. Da ich Platz gerade dringend brauche, bin ich sehr froh, dass ich ihm da helfen konnte :clap

Vorher habe ich allerdings den zweiten Part des Mauerwerks im Obergeschoß begonnen und auch noch den ganzen Schutt beräumt - es ist eine der schlimmsten Ecken im Treppenhaus und ich bin froh, wenn ich morgen dort weitermauern kann.

Freitag habe ich dann ein langes Meeting gehabt - war spannend, aber ich musste mich danach dann schon sputen, dass noch etwas voran ging. Mein Kumpel holte sich noch eine weitere Palette Steine ab und ich fegte mal die komplette Einfahrt durch - war dringendst nötig...

Und am Nachmittag brachte mir ein anderer Kumpel meine lang ersehnten "Palettenrungen" vorbei. Ich habe ja lange darüber nachgedacht, wie ich die Bodenplatten, die ich vor einiger Zeit mal fix gerettet und einfach im Haus "abgeworfen" hatte, besser lagern kann. Rundenpaletten sind schweineteuer und nehmen viel Platz weg. Dann kam mir eben die Idee mit den simplen Rahmen und ein befreundeter Metallbauer baute mir die auch fix zusammen - richtig cool. Habe gestern natürlich gleich noch 3 Paletten Bodenplatten verräumt - dann war´s aber auch gut :rolleyes:

2augen1nase 06.04.2024 22:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Da es gestern Abend (privat) leider ziemlich spät wurde, war ich heute erst ziemlich zerknitscht um 12 Uhr auf der Baustelle. Glücklicherweise wirkte die Schmerztablette (hab mir gestern natürlich nen schönen Zug geholt bei dem kalten Wind) und so konnte ich dann die restlichen Bodenplatten und auch ein paar andere Stücke palettieren.

Anschließend habe ich meinen Ziegelhaufen in Holzkisten verpackt und die gesamte Fläche durchgereinigt.

Da sich für Montag mein Gerüstbauer angekündigt hat, musste natürlich auch da einiges vorbereitet werden. Laub vom Dach kehren und alles eben vorbereiten - also Material bereitstellen, die großen Gitterträger etc.pp. Nützt ja alles nix - Montag muss das dann laufen wie ein Länderspiel. :D

Joa...zum Ende des Tages habe ich dann alles erstmal in eine Ecke geräumt Eigentlich geht dann demnächst alles außer die Ziegel in meine Firma - dann ist wirklich Platz und die Einfahrt dann wohl tatsächlich auch ziemlich frei - ich freue mich schon total darauf.

Es ist jetzt schon ein geiles Gefühl wieder so viel Platz zu haben und es wirkt natürlich auch gleich ganz anders, wenn mal das ganze Laub weg ist und die Erde, die sich da in den letzten 6 Jahren gebildet hat... waren immerhin auch geschmeidige 4 Schubkarren voll! :eek

Bin jetzt auf jeden Fall ziemlich geschafft - aber wen wunderts...waren ja immerhin auch einige Tonnen die ich da bewegt habe. Die Paletten habe ich nämlich händisch gepackt, ging nicht anders, weil ich nach Plattenbreite sortieren musste... Naja... Ist eben so...:rolleyes:

2augen1nase 07.04.2024 20:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Löcher zu, Gerüst weg.

Till müde. :eek:rolleyes::bussl

Deistergeist 07.04.2024 21:53

Ordentlich geschafft!

Zappo 08.04.2024 19:12

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 1004487)
Und am Nachmittag brachte mir ein anderer Kumpel meine lang ersehnten "Palettenrungen" vorbei. .....Dann kam mir eben die Idee mit den simplen Rahmen und ein befreundeter Metallbauer baute mir die auch fix zusammen - richtig cool.

Ist aber auch wirklich ne super Idee.

Gruss Zappo

2augen1nase 08.04.2024 22:12

@Zappo:

Ich habe sowas auch bisher noch nirgends in der Form gesehen - keine Ahnung warum... Rungen zum Aufstecken habe ich - allerdings nur für die Längsseite - und die sind ziemlich "gagelig".

Theoretisch könnte man den Dingern noch eine Längsnut verpassen und die Rungen als Winkeleisen aufsetzen - so wären sie noch justierbar.

Ist auf jeden Fall eine sehr stabile Sache, das hätte ich so gar nicht erwartet. Aber kann ja auch nicht weg - wohin will´s denn? :freu


Heute war jedenfalls Gerüstbau angesagt und es war trotz Vorbereitung megaanstrengend und hat wirklich deutlich länger gedauert, als wir beide zu Anfang dachten... Ja - das Treppenhaus hat es echt in sich.

Und nein - fertig geworden sind wir auch nicht :rolleyes: Um 19 Uhr war dann bei uns beiden echt die Luft raus. Aber immerhin ist der gröbste Teil erledigt und die großen Gitterträger liegen alle oben, die zwei hundsschweren Stahlgitterträger sind auch schon eingebaut. Allerdings fehlt mir doch noch Gerüstmaterial...ein paar Rohre und mindestens noch 25-30 Normalkupplungen...Mal sehen wo ich die noch auf die Schnelle auftreibe.

Für Fotos war keine Luft. Laut meiner Health App bin ich heute insgesamt 11.605 Schritte gegangen und habe 88 Stockwerke überwunden - reicht auch. Mal sehen wann es weitergeht...:rolleyes:

2augen1nase 14.04.2024 19:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Das Thema Gerüstbau hat mich die Woche dann doch noch ein wenig gefuchst. Erstens weil ich am Freitag noch einen kleinen Posten Modulgerüst gekauft habe für die Plattform die ich innen stellen möchte (reicht aber nicht :rolleyes: ), zweitens weil ich zwischenrein geschaut habe, wo ich noch überall Kupplungen zurückgewinnen konnte um selbst am Gerüst noch ein wenig weiterbasteln zu können - bin ja dann doch auch n bisschen neugierig und mein Gerüstbauer hat erst morgen wieder Zeit - und zwar nur Nachmittags.

Im Anhang also ein paar Bilder von dem Konstrukt - mittlerweile ist auch schon der zweite Gitterträger längs installiert und mit dem mittigen mittels Geländern verschraubt. Morgen vormittag hole ich dann noch die fehlenden Kupplungen ab.

Gestern habe ich viel Kleinkram erledigt - Hauptaufgabe war das Ausspitzen der defekten Steine außen am Turm, dann habe ich ja noch n bisschen am Gerüst gefummelt und eben für die heutige Maueraktion vorbereitet. Hatte ja noch halbe Steine am Haus liegen, die ich putzen musste und Sand musste hochgeschleppt werden usw.

Heute habe ich dann gemauert - und dabei das eh schon defekte Dach dann gänzlich eingetappt. Für die Ecke muss ich mir echt was einfallen lassen - wird zwar ohnehin zukünftig abgerissen, aber muss ja trotzdem nicht ins Haus laufen. Durch den Rückbau des Notdaches auf meinem Turm fallen ja Blechtafeln an - vielleicht decke ich die dort drüber, mal sehen, was ich hingepfuscht bekomme :eek:rolleyes:

Naja - und dann habe ich mich kurzerhand entschieden, heute mit dem Einbau des schon vor langer Zeit angefertigten Fenstergewändes zu beginnen und habe gleich noch die Sohlbank gesetzt. Mal sehen - wenn es morgen zeitlich reinpasst, baue ich vielleicht noch den Rest rein. Wird aber bestimmt knapp mit der Zeit. Vielleicht geht es ja mit dem Gerüst etwas schneller - wäre schön.

Naja...und dann schaute ich die ganze Zeit noch auf meinen traurigen Hof, der voller Laub lag - also hab ich das auch noch gleich zusammengekehrt und in Bigbags verfrachtet - sind auch wieder 2 Stück voll geworden :eek

War eine spannende Woche - aber wohl auch wegen anderen Dingen - mal sehen, vielleicht berichte ich noch darüber, dann aber an anderer Stelle.


Euch erstmal ne gute Zeit!:lol

oliver.bohm 14.04.2024 20:19

Notre Dame in klein...:D

DaddyCool 15.04.2024 15:30

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 1004675)
Notre Dame in klein...:D

Ich weiß jetzt zumindest, woher die Franzosen die Pläne für den Wiederaufbau hatten... :D

2augen1nase 15.04.2024 20:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Tja...Notre Dame war allerdings in Modulgerüst gebaut. Wäre auch für die Situation eigentlich die bessere Wahl...:eek

Sei es drum - das Dach ist erstmal drauf. Ging dann heute doch besser als erwartet :bussl

Sorgnix 15.04.2024 20:50

Hüstel ...
Straf mich Lügen - aber ich glaube, das ist das erste Bild was Deine Hütte mal im Sonnenschein zeigt ... :eek :yeap
Sieht gleich freundlicher aus ;)


:rolleyes: :grbl
... ich gehe davon aus, daß dieses "Dach" irgendwie gegen Wind/Sog gesichert ist??
In der Fassade geankert? :confused
Ich seh das einfach nur auf dem Dach "stehen" ... :grbl
So wie es aktuell hier bei mir in Franken stürmt ... :rolleyes:

Viel Eigengewicht bringt das Ding nicht mit ...

anmahnenderweise
Jörg

2augen1nase 15.04.2024 21:09

@Sorgnix:

Das Gerüst wurde von einem Gerüstbaumeister erstellt - sowas mache ich nicht im Alleingang und erst Recht nicht ohne mich vorher schlau zu machen.

Tatsächlich hat das Kederdach mit dem Gerüst, was auf den Dächern steht keine ernsthafte Verbindung. Das Kederdach ist vielmehr an den Gerüsttürmen vor und hinter dem Treppenturm verankert und selbige Türme sowohl am sonst noch stehenden Gerüst (Straßenseite) sowie am Treppenturm selbst verankert - dort mit sogenannten Wand-Decken-Kupplungen, die durch die Wand gespindelt sind.

ALLE Rahmen sind untereinander selbstverständlich zusätzlich mittels Fallsteckern verbunden und manche Verbindungspunkte sogar mit zusätzlichen Rohren überschraubt.


Ich denke auch noch darüber nach, komplett einzuhausen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Es gibt leider nur ganz oder gar nicht - laut Herstellerangabe. Entweder ich lasse das segel so, oder ich hause rundherum alles ein - Teileinhausung geht nicht.

Und stimmt - es sind auch hier in der Nacht Böen angesagt - ich bin gespannt ob das Dach morgen noch drauf ist, gehe aber mal davon aus. Ansonsten würde ich mir wohl viel Abbrucharbeit sparen - denn dann müsste es ja den ganzen Turm ausheben :eek

2augen1nase 16.04.2024 20:15

Tja - ich staunte ja nicht schlecht, als ich gestern (später am Abend) unter der Dusche stand und den Wind hörte, der da plötzlich aufkam...Bei uns im Hof flog selbst ein Stapel Gartenstühle weg und ich machte mir dann durchaus doch Sorgen. :sorgi

Ich bin also, nachdem sich der Sturm ein wenig gelegt hatte, nachts doch nochmal hingefahren - und das Dach war noch drauf :yeap:freu

Also hat es den Härtetest nun gleich überstanden - bin ziemlich froh darüber :uii

Sorgnix 16.04.2024 20:19

:D
Ich bin auch froh :yeap
Bei mir auf der Baustelle hat´s auch mächtig gestürmt - hier flog alles durch die Gegend ... :rolleyes:

Dann kann´s ja weitergehen! :yeap

Viel Erfolg
:sorgi

2augen1nase 17.04.2024 23:26

Wie Sie sehen...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...sehen Sie nix. So wie man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, sieht man bei mir den Fortschritt vor lauter Gerüst nicht :clap

Sei es drum - gestern hat mir ein Kollege fix noch geholfen das Fenstergewände fertig einzubauen - und vorhin habe ich noch fix ein altes Fenster reingebastelt, was ich hier noch herumstehen hatte. Damit ist da erstmal "dicht" und eine "Nervecke" ist beseitigt.

"Nervecke" weil: Das Loch habe ich damals trotz fertiger Gewände einfach mit einer Seekiefertafel zugemacht - weil ich ja nicht das neue Gewände unter den noch zu bearbeitenden Wandflächen haben wollte. Folge war: kein Licht im Treppenhaus und ein Konstrukt, was ich immer "umlaufen" musste.

Also: wieder was abgehakt - und: Dach ist immer noch drauf und auch ansonsten alles heile - soweit ich das beurteilen kann.

Mal sehen - am Wochenende müsste ich mich eigentlich mal um die fetten Löcher im Dach kümmern, die ich da neulich hinterlassen habe.


Achja - es bleibt einem irgendwie auch nix erspart :brav::uii:cry

oliver.bohm 18.04.2024 18:58

Deine Bilder machen David Hamilton Konkurrenz....

.... nicht durch Auswahl hübscher Motive... eher was das Weichzeichnen angeht...:lol

Deistergeist 20.04.2024 06:15

Ich denke mal an die jüngeren User:

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Hamilton

:lol

Lucius 20.04.2024 11:49

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 1004823)
Ich denke mal an die jüngeren User:

:D Das hat Hamilton auch getan.

2augen1nase 20.04.2024 20:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
@Lucius: :yeap:clap

@Oli: Das letzte Bild ist Scheiße. :brav:


Ansonsten: Gestern hatte ich mal wieder Werkstatttag und da hab ich mal ein bisschen am Sturz weitergepickert...

Heute gabs dann doch mal ein paar Stunden keinen Regen - also hab ich mal das eine Provisorium teilweise abgebaut und ein anderes Provisorium damit gebastelt. Bald kann ich drin wohnen...:uii

2augen1nase 23.04.2024 19:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Das Blechdach habe ich gestern fertig gebaut und mich danach daran gemacht, den Rest des provisorischen Daches abzubauen - und ich hätte :ankotz können... Also diese Schlagdübel von Hilti sind ja so dermaßen fest, ich hab die mit dem Akkuschrauber nicht rausbekommen...:eek Ich Depp war halt damals der Meinung, da lieber ein bisschen mehr als zu wenig zu verschrauben... :rolleyes:

Sei es drum - ich habs ja irgendwie hinbekommen....:brav:

Naja - die Neugier war dann groß, ich wollte unbedingt sehen, wie das Gesims beschaffen ist und damit hab ich dann den nächsten Unglücksherd aufgemacht :eek

Es reichte damals nicht, das Gesims zu verblechen - nein. Da musste vielmehr fett Beton aufgezogen werden und selbiger mit flüssigem Bitumen und einer Dachbahn abgedichtet werden - ihr könnt euch vorstellen: Der Scheiß ging nicht zu trennen und letztlich hab ich heute so ziemlich den ganzen Tag damit zugebracht, die Gesime freizulegen, das bestmöglich zu trennen und den Schutt sowie die Teerpappe vom Gerüst abzulassen. Aber: Ich habs hinter mir und hoffe, dass damit der schlimmste Part erstmal weg ist.


Eine faszinierende Entdeckung habe ich gestern übrigens auch gemacht: unter dem Blech, teils auch zwischen den Dachpapplagen fanden sich haufenweise solche kleinen "Würmchen" die aussahen, als wären sie aus Kalk gemacht. Konnte ich mir nicht erklären, aber eines war schon angebrochen und ich habe es geöffnet - und siehe da: da steckte ein kleines Würmchen drin! :eek:D

Tja - es handelt sich um (verschiedenfarbige!) Lehmnester der Orientalischen
Mörtelwespe. Davon hab ich auch noch nicht gehört - faszinierend, was die Natur sich so alles ausgedacht hat :brav:

Naja - ich hab dann mal noch n bisschen Aufmaß gemacht und damit ists dann auch erstmal gut gewesen für heute... Geht die Tage dann weiter, hoffentlich bekomme ich die Woche noch mein Gerüst.

Deistergeist 23.04.2024 19:44

Immer was Neues...Respekt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.