Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Häufigkeit von Goldmünzen-Funden (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94185)

Pausanias 06.11.2018 21:16

Häufigkeit von Goldmünzen-Funden
 
Aus aktuellem Anlass interessiert es mich, wie "oft" eigentlich Goldmünzen gefunden werden. Wenn ich mir auf Youtube so die Sondler-Kanäle anschaue (German Treasure Hunter, Terra Germania etc.), bei denen ansonsten ja viel ans Licht kommt, würde ich sagen: sehr, sehr selten.

Deswegen jetzt mal ein Stimmungsbild:
  • habt ihr schon Geldmünzen gefunden?
  • Wenn ja: wie viele?
  • Und wie lange musstet ihr dafür suchen, also wie viele Münzen habt ihr insgesamt gefunden?

Was mich ganz besonders interessiert (da ich gelesen hatte, dass bei Ausgrabungen immerhin mehr als 2% der gefundenen Römermünzen aus Gold sind):
  • hat jemand von euch schon römisches Gold gefunden?
  • Oder andersrum gefragt: habt ihr schon einige/viele Römer gefunden, aber trotzdem noch nie Gold?

MIMO 06.11.2018 21:27

Hallo,

also bei mir sind die Münzen eher Nebensache und als Beifunde habe ich ca. 400 Münzen und Medaillen gefunden. Die meisten sind aus Kupfer, dicht gefolgt von den Silbermünzen und den Aluchips aus DDR-Beständen. Zinker sind auch öfters dabei. Eine Goldmünze war bisher noch nicht dabei.

MfG Marcus

rhaselow1 06.11.2018 21:59

Goldmünzen sind mir noch nicht unter die Spule gekommen.Aber der ein oder andere Gold-Ring.Aber kein Problem,habe genug andere schöne Sachen gefunden die einen höheren Wert für mich haben als son olles 10/20 Mark Stück...:D:iron m.f.g.Rico😉

Gimbli 06.11.2018 22:27

Wenn ich alles rechne, auch D-Mark und Euro liegt die Gesamtmenge meiner gefundenen Münzen sicher im 4 stelligen Bereich.
Aber Gold war da noch nicht dabei.:(

Dafür hatte ich bisher viel Glück mit großen Silbermünzen.:D
Und eine 2 Thaler Münze ist wahrscheinlich genau so selten wie eine goldene.:yeap
Irgend wann kommt auch mal eine goldene,
die Hoffnung stirbt zuletzt.;)

Gruß Michael

Sorgnix 07.11.2018 00:02

:grbl

... ich hab früher auf dem Schatzsuchertreffen in Osburg mal ne Goldmünze gewonnen :freu - aber gefunden hab ich noch nie eine ... :cry

Silber: Ja - wer nicht ...

Restmetall: natürlich!


Gruß
jörg

Watzmann 07.11.2018 14:05

Seit 16 Jahren noch keine Einzige! :cry
Und Münzen habe ich doch schon einige gefunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Chance in Stadtnähe eine Goldene zu finden, etwas größer sein wird, als im ländlichen Raum, wo die Armut bei der Bevölkerung doch etwas größer war.

Martin Meier 07.11.2018 16:23

So,
nun ich mal: 189 griechische vor 24 Jahren in der Nordtürkei. Einmal 20 Goldmark im Wattenmeer ohne Detektor !!! Einmal 40 Francs von 1812 bei mir um die Ecke...
Gruß Martin

Gypsy 07.11.2018 19:10

Münzen hab ich in über 10 Jahren viele gefunden, doch bei Goldmünzen muss auch ich leider passen.

...die lassen auf sich warten... :dance

...Goldringe, ja... Goldmünzen...leider nein...

...jedoch sind mir manche (uralten) Münzfunde wichtiger und wertvoller als eine "neuzeitliche" Goldmünze!!

IG Phoenix 08.11.2018 09:33

Moin,

Ich selbst habe noch keine gefunden, aber ein Vereinskamerad von mir hat 14 Gulden plus eine arabische Goldmünze bei Schmitten im Taunus gefunden. Die sind in der örtlichen Sparkasse ausgestellt.
Im Schatzsucher Magazin haben wir den Fund auch vorgestellt.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland

Walter

chabbs 08.11.2018 11:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
10 Jahre Suche.

Unzählige Stunden auf dem Acker. 2-4 Mal die Woche, mehrere Stunden.

Wohl so um die 3-4000 Münzen (alles inklusive). Gemeldete Münzen vor 1806 wohl so um die 150- 300 pro Jahr.

Irgendwas um die 200 Silbermünzen (mal die preußischen Silbergroschen mitgerechnet).

5 goldene Münzen (hatte mich vorher vertan, in dem anderen Thread!)


1-
10 Gulden 1832, Holland
2-
Dukat 18. Jh.
3-
Goldgulden 15. Jh. Utrecht
4-
Triens, Merowinger 6. Jh.
5.
1/4 Stater süddeutsche Kelten


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.