Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Schätze (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=109)
-   -   Zug mit Gold im Stollen gefunden? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=87441)

U.R. 19.09.2015 13:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 871458)
Wer Lust hat sich das ganze Drama in Buchform anzutun kann es gern bei mir erwerben. Wir waren schon vor 20 Jahren vor Ort und da waren schon ganze Kompanien Polen am buddeln, suchen und "forschen". Dazu kommt das es dort illegalen Kohlenabbau der dort jetzt lebenden Polen gibt und etliche Bergwerke jeder Art schwer amateurhaft gesichert und getarnt sind. Eine Suche war damals schon kreuzgefährlich und das es heute noch keinen Vorfälle gab ist wohl ein Wunder.

Mich hat bei der ganzen Sache ein einziger Fakt immer fasziniert und leider finde ich den Artikel nicht mehr aber es gibt einen Beitrag aus einer polnischen Zeitung das Armeeeinheiten letzte Wehrmachtsangehörige aus den Tunneln geholt hätten. Mann wurde aufmerksam weil es immer wieder unerklärliche Detonationen in diesem Gebiet gab. Dieser Artikel datiert von 1948

Du hast aber auch immer komische Sachen parat!:freu Ist das Zufall?
Gruß U.R.

Frank Enstein 19.09.2015 13:46

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 871461)
Du hast aber auch immer komische Sachen parat!:freu Ist das Zufall?
Gruß U.R.

Ich kann dir nicht folgen. Das Gebiet dort heißt so.

U.R. 19.09.2015 13:49

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 871462)
Ich kann dir nicht folgen. Das Gebiet dort heißt so.


Eben darum meine Frage dazu, wieso heißt das Gebiet so?
Gibt es da einen geschichtlichen Hintergrund zu?

Gruß U.R.

crick 19.09.2015 14:35

spekulativ versus konstruktiv: back to the basics.
 
… es wird tatsächlich etwas anstrengend und Diskussionen zu verschiedenen Teilgebieten dieses Mythos führen offensichtlich nicht weiter, sondern nur immer weiter weg von den ganz wenigen Fakten.

Die Frage, ob ein „Panzerzug“ aus dem Fuhrpark der Wehrmacht fehlt, ist interessant, hat aber, streng genommen, wenig Nährwert, da die Aussage, es sei auf Streckenkilometer 65 ein PZ gefunden worden, ja offenbar auf garnichts fußt, außer auf einem offenbar diesbezüglich aussagelosen Bodenradarbild (oder einem aus was auch immer gemergeten Bild).

Dieses Bild zeigt k e i n e n Panzerzug, eigentlich gar keinen Zug und kann das technisch bedingt auch nicht. Das Bild zeigt „vielleicht“ einen Hohlraum, das war’s.

Alles, was es von seiten der beiden „Schatzsucher“ zu geben scheint, ist eine Melange aus mehr oder weniger verdächtigen Indizien, die aus den Berichten von Veteranen und Zeitzeugen stammen und offenbar auch nicht wirklich neu sind sowie einen Kilometerstein.

Basierend auf der gegebenen Indizienlage könnte dort also ähnlich plausibel der Frankfurter Äbbelwoi-Express als verschüttet behauptet werden.

Wenn es weitere Indizien gibt, von denen wir nichts wissen, dann mag es Gründe geben, zu suchen und wir werden ganz sicher erfahren, was gefunden wurde. Versprengt wurde ja offenbar auch einiges- veschüttete Stollen sind dort ohnehin keine Seltenheit, Christels 3 frische Stollen, sofern existent, also wahrscheinlich auch kein Pharaonengrab.

Einige Fakten zu Riese kann man aber diskutieren: Karten, Flöze, wie viel Beton, wieviel könnte unentdeckt sein. Das ist sicher vielversprechender als über einen Geisterzug zu spekulieren, für den es exakt kein Indiz gibt.

Der im Wortsinn konstruktive und recht knackige Begleitthread zu U- Verlagerungen Riese , auf den ich hier daher höflichst verweisen möchte, führt daher sicher weiter :yeap

LG
C

U.R. 19.09.2015 16:38

Moin,
Jaja, das Bernstein-Zimmer!
Soll ja vielleicht eventuell könnte es ja in dem Panzerzug liegen, der Allerdings noch nicht gefunden wurde.
Ein alter Mann auf dem Sterbebett hat es mit seinem letztem Atemhauch den beiden Schatzsuchern verraten.

Das erinnerte mich an einem etwas ähnlichem in einem Film. Wie hieß doch der Film noch? Hat gedauert aber dann hatte ich es wieder : https://www.youtube.com/watch?v=Mv5v4BHIGtU


Für Regentage taugt er.:neenee:popcorn:

Gruß U.R.

Lucius 19.09.2015 20:38

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 871463)
Eben darum meine Frage dazu, wieso heißt das Gebiet so?
Gibt es da einen geschichtlichen Hintergrund zu?

Gruß U.R.

Also zurück zum Urschleim....:rolleyes:
Ich empfehle folgende Grundlagenliteratur:
http://www.amazon.de/Die-F%C3%BChrer.../dp/3776621540
Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,ist aber eine gute Zusammenfassung.

Makku 19.09.2015 21:55

ich nehme an... wenn hier von der Christl gesprochen wird, ist diese hier damit gemeint?:

Artikel

Lucius 19.09.2015 22:26

Ja,genau...der...ähhh...das...ähh....die da.
Mann muß nicht mehr wissen; Hauptsache, die Vermarktungsstrategie paßt.

"Dass Focken einen Anspruch auf den offiziellen Finderlohn von zehn Prozent des Sachwerts erhoben habe, ist laut der „Gazeta Wyborcza“ Fakt."
:eek

U.R. 20.09.2015 03:43

Hallo und Tach,
die Christel :
http://www.vg.no/nyheter/utenriks/po...en/a/23516305/

Gruß U.R.

wobo 20.09.2015 09:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die suchen alle am verkehrten Bahn-km, wir haben den Tunnel doch längst.

In einem Lüftungskanal sind einige seltsame Drähte gespannt,
deshalb geht es noch nicht weiter ... :suspekt:

Gruß Freiherr von M...h... :Weihnacht:

Phobos 20.09.2015 10:30

Draht
 
Was meinst Du mit "seltsamen Drähten"?

Sorgnix 20.09.2015 19:08

Hier fehlen wieder einige Beiträge.

Die neue Fachdiskussion über das Bernstzimmer kann => hier weitergeführt werden.


Beim Goldzug reicht der Goldzug als Thema vollkommen aus.

Anderen "Nebenthemen" könnte man sich eigentlich auch sparen - der "Original-Zug" sollte doch ausreichen ... ;)

Danke
Jörg

crick 23.09.2015 07:10

eine erfrischende Historikereinschätzung
 
http://www.derwesten.de/panorama/sch...d11113471.html

Alle wesentlichen Punkte werden behandelt! BZ, Blitzeinschläge, Atombombe:) (Kommentar)

zu Loose:
http://www.ifz-muenchen.de/das-insti...er/ingo-loose/

einen schönen Donnerstag!

LG
C

crick 23.09.2015 07:15

PS: Fockensche Erwägungen
 
http://www.svz.de/bb-uebersicht/pano...d10775196.html

... als Ergänzung. Titel, die man sich hart erarbeitet. Damit dürfen sich 75% der Forumsmitglieder ab sofort als Historiker betrachten.

LG

C

Klondike 23.09.2015 07:38

Frage inhalt svz link

Warum musste man als Westberlinerin auf den Mauerfall warten um nach Polen reisen zu dürfen?

War das so?

Grüsse

crick 23.09.2015 08:27

... Wenn Sie Altlandsbergerin ist comme il dit dann war sie Ddr Bürgerin. Von 1971 an gab es visafreien Verkehr in CSSR und Polen. Ab 1980 wegen solidarnosc wieder Visumpflicht... Viellt ist das gemeint?

LG
C

Klondike 23.09.2015 09:20

Nee im text steht zitat:Großvater Johann Wilhelm Focken war Stabsingenieur der Kriegsmarine“, berichtet sie. „Als ich sechs war, das war 1967 noch in Westberlin,....

Altlandsberg erst heute....damals scheinbar in westberlin lebend....

crick 23.09.2015 09:54

Ja, stimmt.
Solche Reisebeschränkungen gab es im allgemeinen (soweit ich weiß- zumindest konnte ich damals ohne spezielle Kontrolle von WB nach Polen...) nicht.
Was auch immer ("Polen im allgemeinen" vs Zugangsbeschränkungen Zonen , wo der Großvater gewesen sein mag) von wem auch immer ( CF vs Journaille) gemeint sein mag...

LG
C

U.R. 24.09.2015 08:50

Moin!

Mal wieder in Erinnerung bringen: http://www.fakt.pl/wroclaw/richter-i...ly,574174.html

Gerüchte und Vermutungen: http://www.se.pl/wiadomosci/polska/z...fe_673367.html


Die Wehrwölfe sind auch dabei gewesen!?: http://www.fakt.pl/wroclaw/wroclaw-t...ly,569584.html


Die Suppe in der Gerüchteküche wird immer ungenießbarer:suspekt:
Gruß U.R.

Sorgnix 25.09.2015 00:38

oh gott, jetzt geht´s los ...
 
vorab:
... wenn ich Polnisch studiert hätte, könnte ich mit den Links oberhalb was anfangen ... :rolleyes:


zum Thema:

da kommt man grad heim - und dann wirft einen sowas um,

die neueste Meldung:

=> http://www.gmx.net/magazine/wissen/2...esien-30953788

Da haben wir den Salat ... :freu


Um WELCHE Anlage von WEM geht es denn jetzt??
Die beiden ersten Melder? Die Christel hintendran?? :confused


Nun, auf jeden Fall vermutet nun der Nächste was ... :clap

bis zu 200 Hektar ...


Wissen die überhaupt noch, was sie da so von sich geben???


200 Hektar.
... das sind 2 Km2,
2.000.000 m2
(2 Millionen ...)


Zum Vergleich:

Das Mittelwerk beinhaltet eine reine Produktionsfläche von Netto ca. 120.000 m2.
Also die Fläche zw. den Tunneln A und B - ohne umliegende Anlagen.


BRUTTO ist eine Fläche zw. den Tunneln A und B - also incl. den Pfeilern zwischen den Hallen - 340.000 m2 ...

Und das war nun schon die seinerzeit weltgrößte U-Anlage ...


Es ist wohl egal, ob man jetzt weiter überlegt, ob die 2 Mio m2 die Netto oder Bruttofläche sein sollen ... - das ist einfach nur ein wenig irre ... :freu

... da fehlen jetzt übrigens zusätzlich noch Dutzende Luftschächte.
Auch alle Top getarnt - bis heute ... :rolleyes:


na dann:
Gute Nacht! ;)
im wahrsten Sinne ...
:sorgi

oliver.bohm 25.09.2015 07:55

Das würde zumindest den Decknamen erklären ...! :l
Wahrscheinlich sollte die Anlage"Riesig" heißen...

Aber in den Endkämpfen des Krieges waren alle "g" und die meisten "i"'s schon gefallen.

Somit konnte man die Anlage mit den versprengten, übrigen Buchstaben nur noch "Riese" taufen...! :(

U.R. 28.09.2015 06:24

Moin Leute!

Es geht weiter: http://www.n24.de/n24/Wissen/History...hier-ist-.html

Und die Zweite: http://www.welt.de/politik/ausland/a...chwindler.html

Gruß U.R.

wobo 28.09.2015 09:04

Also nix mehr Tunnel, nur noch 8 m Überdeckung und ein kpl. Zug ... :suspekt:

Müßte bei so einem Haufen Metall nicht eine ganz normale Sonde schon ein Signal geben,
die Flugzeugfunde, die hier vorgestellt werden bewegen sich doch teilweise auch in diesen Tiefen
und haben deutlich weniger Masse ... :rolleyes:

Gruß Wolf

Sorgnix 28.09.2015 12:06

wobo, soo neu ist das nun aber auch nicht. ;)


U.R. - Danke für die Meldungen!
... irgendwie wirken die Texte jetzt nicht mehr ganz so alleinige auf die Sensation abgestimmt. Es gibt auch mal was "daneben" zu lesen ...


NEU ist trotzdem hierbei nichst.

Am liebsten zitiere ich mich ja selbst ...
Da kann ich wenigstens die Quelle belegen ... :iron


Zur Variante der Buddelei veweise ich mal auf => Beitrag Nr. 355 auf Seite 36

sowie eine Annahme zu den bewegten Massen in => Beitrag 20 im Thread zu den "Riese-Fakten"


wohlgemerkt, das sind Mindestvolumen. Bei der Annahme der Breite eines "Taleinschnitts" würde ich um einiges höher gehen als "8 m" ...
Wg. mir gleicht sich das mit einer evtl. (jetzigen) "Verkürzung" des Zuges aus
Trotzdem möge man sich mal einen Berg mit dem Volumen vor Augen führen.



Da auch ich langsam den Überblick verliere ...

Eine nette Bitte an Lucius

Du bringst im => Beitrag 23 im Thread zu den "Riese-Fakten" einen Laserscan der eine Kurve mit nem nebenliegenden "Einschnitt" im Gelände zeigt. Mit Kommentar "DIE Stelle" ...

Bezieht sich "DIE Stelle" nun auf die gesamte Kurve, den Einschnitt rechts neben der Hauptstrecke speziell?? DA soll er stehen?? :confused


Hättest Du die Güte, uns man in einem Beitrag eine Gegenüberstellung des Bereichs als Ausschnitt aus einer

- historischen Topo-Karte
- aktuellen Topo-Karte
- und dem Laserscan

zu geben?? :brav:



DANKE!!
Jörg

wobo 28.09.2015 12:14

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 872230)
wobo, soo neu ist das nun aber auch nicht.

Zur Variante der Buddelei veweise ich mal auf => Beitrag Nr. 355 auf Seite 36

....tschulligung ...auch Überblick verloren ... :uii

Gruß Wolf

Sorgnix 28.09.2015 12:17

Dazu noch ein Zitat aus Beitrag 398 von Seite 40.
... ist im Eifer des Gefechts scheinbar nicht nur an mir vorbeigegangen, niemand ging näher drauf ein.

Zitat:

Zitat von Tornado61 (Beitrag 871456)
Hallo zusammen, bin neu hier und das mein erster Beitrag.


...


Komplex Riese habe ich mir mal vorgenommen, nach den bislang bekannten Daten und Fakten. Es gab mehrere Stollen und Eingänge, die auch in Längen bis 5 KM mit Zügen und LKW befahrbar waren. Die betrifft Waldenburg / Schloß Fürtsenstein und vorallem auch Wolfsberg und Walim (unterirdische Bahnstation zum Be- und Entladen).


...


Schaut euch mal die Entfernungen der damaligen Minen und Schächte sowie die Differenz der Stollen und das damalige Schienennetz der Reichsbahn an.


Dann macht es bei einem halbwegs Vernünftigen ....einfach Klick.

... die Summe des Beitrages entstammte ja mehr oder weniger den Angaben aus den vorhergehenden Seiten des Threads.

Aber ne Detailfrage möchte ich mir erlauben. Denn mein "Klick" blieb bislang aus ... :rolleyes:

Darf ich fragen,
- WO waren Stollen, die in Längen bis 5 Km mit LKW befahren werden konnten?
- Dann noch die Km mit dem Zug??
- Alle gemeinsam, in Summe?
- Einer allein?
- WO war eine unterirdische Bahnstation??


den "Klick" erwartend
Danke
Jörg

Frank Enstein 28.09.2015 16:15

Vorschlag: Druck den Strang aus, ich übersetz es ins polnische und ihr verkauft das Buch unter dem Titel: Die Legende vom goldenen Panzerzug!

12345678 28.09.2015 19:00

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 872233)

Darf ich fragen,
- WO waren Stollen, die in Längen bis 5 Km mit LKW befahren werden konnten?
- Dann noch die Km mit dem Zug??
- Alle gemeinsam, in Summe?
- Einer allein?
- WO war eine unterirdische Bahnstation??



Jörg

...wir sind HIER darin übereingekommen, daß wir HIER keine detaillierten Ortsangaben zu jeglichen Örtlichkeiten veröffentlichen.

Grillbudenbesitzer und andere müssen sich eben anstrengen, um an die Infos zu kommen .....

...auch nicht das erste Mal, oder?? :clap

Makku 28.09.2015 20:01

Bild hat neue Infos und Bilder... seht mal her

Lucius 28.09.2015 20:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
@Jörg: Das ist Km 65 ,auch bekannt als der Christ(el)stollen.:D

Ja,ihr habt mich "soweit",Freitag fahre ich nochmal "gucken".:uii

Sorgnix 28.09.2015 21:07

@1-8
=> :clap
... steckt da irgendwo noch ein Stachel? ;)
Erstens kann man die Fragen jetzt ohne Ortsangabe beantworten.
Zumindest der (ja allseits bekannte) Anlagenname reicht.
Es scheint da irgendwie Unterschiede in der Deutung zu geben.
Zweitens ist es mittlerweile unerheblich, ob man z.B. hier noch den
Standort des Eifelturms verheimlichen muß - mittlerweile weiß es jeder ...
Einzig die Sache mit dem "Bahnhof", die würde wohl die Preisgabe eines Geheimnisses bedeuten. Aber das ginge u.U. auch ohne direkte Ortsangabe.

@Makku
Danke.
... schön, wenn das Militär voll aufgerödelt mit "Helm auf" da rumturnt.
Da läßt sich gut drunter arbeiten.
Auf einem Bild steht ein Wohnwagen/Wohnmobil am Straßenrand. Daß das man nicht ... :rolleyes:


@Lucius
DANKE!
... fehlt nur noch das Bild von der Topo 1936 oder so ... ;)


Gruß
Jörg

Lucius 28.09.2015 21:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ähhhemm...

wobo 29.09.2015 00:27

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 872272)

... schön, wenn das Militär voll aufgerödelt mit "Helm auf" da rumturnt.

Ich verweise da mal auf Seite 28, #275 ... :neenee

Sollte da am Ende doch ein 100 Jähriger Eisenbahnpanzerzugsturmabteilungsangehöriger aus dem Busch springen,
ist es schon gut, auf alles vorbereitet zu sein ... :suspekt:

gruß wolf ... :D

crick 29.09.2015 07:03

... auch im Morgenmagazin RTL läuft es gerade... inhaltlich aber nichts neues-

LG
C

alex k. 29.09.2015 13:34

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 872267)
@Jörg: Das ist Km 65 ,auch bekannt als der Christ(el)stollen.:D

Ja,ihr habt mich "soweit",Freitag fahre ich nochmal "gucken".:uii

Vielen Dank für die Bilder!

Was bedeutet denn die graue Fläche mit der Bezeichnung "ceram."? Auf der Karte sieht es so aus als sei das Gelände auch umzäunt? Heute scheint da ja ein Werk von Toyota zu stehen...

Wenn man sich auf Google Maps die Stelle und dieses "Tal" mal anschaut, sieht man dass dort immer noch ein Gleis durchführt, bis an das obere, rechte Ende des Geländes.

Irgendwie scheint mir da wenig Platz zu sein zwischen den beiden Gleisen... das müsste ja schon ein Einschnitt mit senkrechten Wänden sein...

Gruß, Alex

Lucius 29.09.2015 14:50

Da stand früher mal keramische Industrie drauf. Auf dem Luftbild sieht man schön die Industriebrache. In GE ist ein neueres Bild,das Gelände wurde neu bebaut. Das Anschlußgleis ist noch das selbe.

Sorgnix 29.09.2015 22:06

Zitat:

Zitat von wobo (Beitrag 872285)
Ich verweise da mal auf Seite 28, #275 ... :neenee

Sollte da am Ende doch ein 100 Jähriger Eisenbahnpanzerzugsturmabteilungsangehöriger aus dem Busch springen,
ist es schon gut, auf alles vorbereitet zu sein ... :suspekt:

:eek
:D
:clap


... einer, der den Thread scheinbar nicht nur GANZ gelesen hat - er ERINNERT sich auch noch dran ... :eek :D ;) :yeap


Danke!
Jörg

Sorgnix 29.09.2015 23:50

Ein wohlmeinender Rat an Lucius:

Wenn Du da nach den, ähh, dem Rechten schaust, achte auf Giftgas!! :eek
Maske nicht vergessen!! :neenee ;)


Die Christelinska Fockenska hat auf ihrer Seite ne Neuigkeit angepinnt!

=> http://www.ostwall-reisen.de/?Geheim...mit_300_t_Gold

Es war Pressekonferenz, und der Präsident hat was gesagt!
... hierzulande hätte man Bürgermeister von nem Provinznest gesagt ... :rolleyes:

Massenauflaf für nix, so wie es scheint ...

Aber die "Creme" der Journalistenzunft war da ... :clap

Wie "Cremig" das alles so ist, was die schreiben, ist ja auch in diesem Thread in vielen Links zu bestaunen ... :iron
nicht EINER hat mal wirklich "in die Tiefe" recherchiert ... :clap

... was sollen die aber auch schreiben, wenn ihnen keiner was Handfestes sagt ... :rolleyes:


Gruß
Jörg

KeksAmLeben 02.10.2015 12:52

Wäre an der Zeit das du deinen Aprilscherz mit dem Reichsbankgoldbarren an eine Seriöse Zeitung sendest ^^

U.R. 02.10.2015 13:09

Tach Leute!
Erst einmal wird das Gebiet auf Sprengmittel/Fallen untersucht.

Die Geräte können Gesichter erkennen:D, ob sie auch so kleine Bärte unter der Nase erkennen können:iron,

Nun ja, hier der Link: https://translate.googleusercontent....QkINqRyEkCoqAQ

Da ich kein Polnisch kann, muss die Transe das machen, verzeih mir Jörg:D: https://translate.googleusercontent....sYLEHpcCnQzuuQ


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.