Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   luftwaffendolch hans joachim marseille (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92590)

Dr.Janosch 07.11.2017 21:14

luftwaffendolch hans joachim marseille
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hallo zusammen,

habe nach etlichen Jahren von meinem Kumpel den o.g. Dolch bekommen.
Leider nur um hier zu recherchieren, aber mal sehen was daraus wird.

Vielleicht ist ja bekannt das es Gurken in dieser Machart gibt, und die Bewertung ist fix gemacht.
Er hat vor ca. 30 jahren den Dolch von einem belgischen Zöllner abgekauft.
Mehr Infos gibt es leider nicht.

Falls noch Fotos gebraucht werden, kann ich diese nachliefern.

Gruß

Jörg

Dr.Janosch 07.11.2017 21:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier noch ein paar bilder:

maffyn 07.11.2017 21:48

über die garnitur kann ich nichts sagen- die sieht irgendwie fast "echt" alt aus.

Aber die Klinge (bitte auch andere Meinungen, soo sattelfest bin ich da jetzt nicht): rosendamast von anno dazumal? und dann noch so typisch "tiefgeätzt" wie bei diesen billigen indischen Rosendamastzeugs, was man überall kaufen kann? Die Goldprägung merkwürdig erhaben (oder sieht das nur so aus?) Normalerweise müßte die Klinge feinst säuberlich glatt geschliffen sein, die Goldeinlage quasi eingeätzt. Und die Dicke der Klinge sieht auch eher nach neuzeitlichem Zeugs aus, statt nach altem Handwerk.

Sorgnix 07.11.2017 21:50

:give me a

:clap

:grml


Sag mal, WIE lange bist Du schon hier??


... ich habe mir erlaubt, diese Massen an Bildern mit Hakenkreuzen zu entfernen.

ich darf mal kurz an die Forenregeln in Bezug auf Prsäentation
Verfassungswidriger Zeichen in Erinnerung rufen ... :neenee


Jörg
sprachlos

Schneewolf 07.11.2017 21:50

Ich kann da zwar nicht viel zu sagen, weil es nicht mein Gebiet ist, aber wenn der echt wäre....das wäre schon eine echte Nummer :)

Dr.Janosch 07.11.2017 21:52

Die Schrift ist schon erhaben, wenn ich mit dem Fingernagel drüber schrabbel merkt man es.

Dr.Janosch 07.11.2017 21:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ach Du Kacke, habe ich im Eifer total vergessen, pardon.

Wie bekomme ich das im nachhinein überpinselt ??

Sorry Jörg

So, ich hoffe die Korrektur ist so i.O.
Ich und Computer passen überhaupt nicht zusammen.

Sorgnix 07.11.2017 22:36

Siehste??
Geht doch!! ;)


Danke!
Jörg

Dr.Janosch 07.11.2017 22:38

Puh, gerade noch so am Zuchthaus vorbeigeschrabbt.

Frank Enstein 08.11.2017 00:31

Sollte der echt sein wäre der Sammlern locker 20-25.000€ wert. Allerdings sieht der "aufgehübscht" aus, will sagen orginale und nachgemachte Teile gebastelt. Bei der Wertlage würde ich Weitze drauf schaun lassen. Zumindest mal anrufen, oft ist der Verbleib bekannt, wenn zB schon so einer bei Sammlern kursiert. Davon ab kennen sich die Händler am besten mit Kopien aus. Sollte Weitze Interesse haben, im Geist den Wert verdoppeln, dann weißt was der Wert ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.