Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Glasflaschen- und Porzellanfunde (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=47968)

Erdspiegel 08.01.2010 01:04

Senfglas
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Auch ein Fund von 2009.Gläser dieser Art wurden im Zeitraum von ca.1860-1880 hergestellt.Eine Prägeschrift ist nicht vorhanden;eher nur bei späteren Exemplaren.Das wasserblaue Glas ließ sich mit weniger Aufwand fertigen als Weißglas und diente der Kostendämmung.
Höhe 11,5 cm:

Rat-Balu 08.01.2010 19:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hab hier auch eine etwas ältere Flasche zu bieten.
Von der Aufschrift her ist es wohl eine Essigessenzflasche.
Interessant ist die ungleichmäßige Form.

oliver.bohm 09.01.2010 15:11

Das sind ja wahnsinns Funde.... wie reinigt ihr sie Glasflaschen... habe es schon mit Geschirrspüler und einweichen versucht...:(

der_bünghauser 09.01.2010 17:00

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 587283)
Meine Tintenglas-Funde aus dem Jahre 2009.

Glas,Porzelan & Steingut:

Danke das du nochmal die Porzellanfigur reingestellt hast, sieht toll aus.
Und dann habe ich noch ne frage zum Tintenfass wo noch das Edikett drauf ist wenn man jetzt den Fund sauber macht löst es sich ja ganz schnell oder wenn die fechtigkeit aus der Erde trocknet fängt es auch an zu bröseln. Gibt es da einen tricken wie man das verhindern kann so das es dran bleibt?

Erdspiegel 09.01.2010 17:47

Zitat:

Zitat von der_bünghauser (Beitrag 588797)
Danke das du nochmal die Porzellanfigur reingestellt hast, sieht toll aus.
Und dann habe ich noch ne frage zum Tintenfass wo noch das Edikett drauf ist wenn man jetzt den Fund sauber macht löst es sich ja ganz schnell oder wenn die fechtigkeit aus der Erde trocknet fängt es auch an zu bröseln. Gibt es da einen tricken wie man das verhindern kann so das es dran bleibt?

Das war nur ein hauchdünner Papieraufkleber.
Mit feinem Make-up Pinsel vom Staub befreien und dann matten Klarlack drüber.Das sollte gehen.Den Rest der Flasche nur mit feuchtem Lappen drumherrum reinigen.

der_bünghauser 10.01.2010 00:54

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 588812)
Das war nur ein hauchdünner Papieraufkleber.
Mit feinem Make-up Pinsel vom Staub befreien und dann matten Klarlack drüber.Das sollte gehen.Den Rest der Flasche nur mit feuchtem Lappen drumherrum reinigen.

Danke für den Tip!

Schrecker 16.01.2010 01:23

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 588772)
Das sind ja wahnsinns Funde.... wie reinigt ihr sie Glasflaschen... habe es schon mit Geschirrspüler und einweichen versucht...:(


Je nach Flasche unterschiedlich. Bei gedruckter Aufschrift muss man vorsichtig sein, sonst ist sie mitunter weg ;-)

Glasflaschen ohne Aufdruck reige ich wie folgt:

1. Lauwarmes Wasser und Bürste um sie aussen zu reinigen

2. der Dreck im Inneren wid mit Wasser eingeweicht. Die Gröbsten Verkrustungen dann rausgepopelt (Schaschlikspieß oder was auch immer).

3. Gebissreiniger.
Die Flasche voll mit Wasser auffüllen und dann ja nach Größe der Flasche 1 bis 2 Gebißreiiger Tabs dazu (selbige evt. vorher zerkleinern, damit sie durch den Flaschenhals gehen).
Das Ganze in eier Auffangvorrichtung deponieren. Bei mir ist es die Badewanne, irgendeine Schüssel geht aber auch. Das Ganze über Nacht stehen lassen. Der Schlick wird gut angelöst und das eine oder andere ist auch schon oben herausgesprudelt..

4. Zahnbürste und Co.
Die verbleibenden Schlieren mit einer Zahn- oder anderweitigen Bürste herausholen. Evtl. den Bürstengriff verlängern.

XXX.
Gläser mit grosser Öffnung (Senfgläser und Co) gehen bei mir nach der ersten Grobreigung in den Geschirrspüler :yeap


Eine Reinigungsmethode für die oft gefundenen Essigflschen suche ich noch!

Erdspiegel 16.01.2010 01:35

Zitat:

Zitat von Schrecker (Beitrag 590165)
Je nach Flasche unterschiedlich. Bei gedruckter Aufschrift muss man vorsichtig sein, sonst ist sie mitunter weg ;-)

Glasflaschen ohne Aufdruck reige ich wie folgt:

1. Lauwarmes Wasser und Bürste um sie aussen zu reinigen

2. der Dreck im Inneren wid mit Wasser eingeweicht. Die Gröbsten Verkrustungen dann rausgepopelt (Schaschlikspieß oder was auch immer).

3. Gebissreiniger.
Die Flasche voll mit Wasser auffüllen und dann ja nach Größe der Flasche 1 bis 2 Gebißreiiger Tabs dazu (selbige evt. vorher zerkleinern, damit sie durch den Flaschenhals gehen).
Das Ganze in eier Auffangvorrichtung deponieren. Bei mir ist es die Badewanne, irgendeine Schüssel geht aber auch. Das Ganze über Nacht stehen lassen. Der Schlick wird gut angelöst und das eine oder andere ist auch schon oben herausgesprudelt..

4. Zahnbürste und Co.
Die verbleibenden Schlieren mit einer Zahn- oder anderweitigen Bürste herausholen. Evtl. den Bürstengriff verlängern.

XXX.
Gläser mit grosser Öffnung (Senfgläser und Co) gehen bei mir nach der ersten Grobreigung in den Geschirrspüler :yeap


Eine Reinigungsmethode für die oft gefundenen Essigflschen suche ich noch!

Die verschiedenen Reiniger von 'Bref ' sind nicht schlecht.Fett-,Ruß-,Öllöser und weiß der Fuchs was alles.
Reinsprühen,unverdünnt einwirken lassen und dann mit Wasser & Flaschenbürsten reinigen.
Bei härtnäckigem Schmutz nehme ich manchmal eine dünne Kette oder etwas Kies mit Wasser und dann gut schütteln.

devi 03.03.2010 21:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ich hatte flaschen die von innen sehr stark wie eine art verkalkung hatten...also nix mehr mit durch schauen...da jetzt mein tip...eierschale klein hauen und in die flasche trocken rein und gut schütteln dann erst warmes wasser und eine nacht stehen lassen...dann ist der durchblick wieder glasklar:D
und hier nun meine neusten funde ...erstmal nur die kleinen wie zum beisp. von Krefavin Dr. Bernards Buchenteerpräp.-Erwa Gewürze-HO Limoflaschen-Patina Parfüm- Kaffesahne

mich freut es immer wieder wenn die flaschen sauber sind und es kommt immer einer feiner schriftzug zum vorschein...:clap

Gucker 20.03.2016 14:34

Danke Oliver, den Thread kannte ich nicht.
Hab grad erst wieder das alte Ballistol-Fläschle in die Finger bekommen mit dessen Inhalt ich vor langer Zeit, die Waffen meines Vaters (Jäger) reinigen durfte.
Ich würde es an einen Sammler abgeben.
[url=http://postimage.org/]http://s23.postimg.org/ler1nw9yj/Ballistol_Flasche.jpg

Gucker 20.03.2016 14:36

Oha, ist a wenig groß geworden.

oliver.bohm 20.03.2016 15:05

Ist doch schön anschaulich..:yeap

SvenH 06.03.2017 02:05

Flaschen groß und klein
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,
jaja, die Flaschen. Schon einige gefunden aber nicht alle waren in Ordnung. Die große grüne Flasche von Otto Reichel fand ich zufällig in einem Loch mit vielen anderen Haushaltsgegenständen in Brandenburg, nahe eines großen Bunkers aus dem 2. Wk. Die kleinen braunen werden wohl Medizinflaschen sein. Die Flasche mit dem roten Deckel erinnert mich an ein Ölflasche.
Gibt es eine Seite, wo man die Bodenstempel identifizieren kann?
Bis denne...

insurgent 06.03.2017 10:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
mal ein paar Flaschen von einer Uferreinigung

Erdspiegel 06.03.2017 22:02

@SvenH:
Die Marke gehört zum VEB-Glaswerk Piesau in Thüringen.Eine Flasche für das sogn.'Balsam 8' aus den 50er Jahren.

Palleon 29.08.2018 09:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen, unglaublich was die Leute so alles auf den Acker werfen... Kennt jemand die Porzellan oder Flaschenmarke?

DericMV 29.08.2018 09:51

Glas dürfte von einer Dortmunder Bierflasche sein.

ghostwriter 29.08.2018 10:11

zur porzellanmarke ...

eventuell mal hier probieren:
http://sammler.com/porzellanmarken/

:grbl

Sir Quickly 29.08.2018 11:27

Der Scherben ist definitiv von Schierholz/Plaue. Zum Alter kann ich leider nix beitragen, denn genau diese Marke hab ich vorher noch nie gesehen.

Wie auch immer, es ist Bruch und vollkommen wertlos. Insofern war das aufm Acker (Müll/Misthaufen) schon ganz gut aufgehoben.

Frank Enstein 29.08.2018 12:40

Zitat:

Zitat von insurgent (Beitrag 910743)
mal ein paar Flaschen von einer Uferreinigung

Kantorowicz ist sehr spannend, ein jüdischer Likörfabrikant dessen Sohn einer der bekanntesten Historiker zum alten Fritz war.
Interessanterweise war er als Proff bis 1936 in Frankfurt an der uni, ist dann 1938 in die usa wo er an der Berkley Uni war wo er sich in der Mc Carthy Zeit gegen die Einschränkungen der Meinungsfreiheit einsetzte und entlassen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Kantorowicz

insurgent 29.08.2018 22:06

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 937372)
Kantorowicz ist sehr spannend, ein jüdischer Likörfabrikant dessen Sohn einer der bekanntesten Historiker zum alten Fritz war.
Interessanterweise war er als Proff bis 1936 in Frankfurt an der uni, ist dann 1938 in die usa wo er an der Berkley Uni war wo er sich in der Mc Carthy Zeit gegen die Einschränkungen der Meinungsfreiheit einsetzte und entlassen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Kantorowicz

Danke für die Infos :yeap

insurgent 29.08.2018 22:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein paar Funde von meinem Aschfeld von diesem Herbst.

Erdspiegel 30.08.2018 17:54

Zur Likörfabrik & Spirituosenbrennerei Hartwig Kantorowicz:

https://www.peachridgeglass.com/2013...their-factory/

Erdspiegel 05.10.2018 09:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Flasche von Kantorowicz für einen Curacao-Likör.Größe 26,5 cm und schönes Glas in Waldmeistergrün.Die Pulle war richtig Arbeit,habe nicht mehr damit gerechnet dort noch so'n Schnuckelchen rauszufischen.
Hier mit Orginaletikett:
http://antyczek.pl/media/catalog/pro...cz-curacao.jpg

allradteam 05.10.2018 09:59

Flaschen aus einem Wehrmachts-Müllloch
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Mit diversen Beifunden. Vielleicht kann mir jemand bei der Vervollstädigung der Etiketten helfen: ".... FIDES E.....". Könnte das evtl. italienischer Wein sein?

deckerbitte 06.10.2018 23:04

Zitat:

Zitat von allradteam (Beitrag 938996)
Mit diversen Beifunden. Vielleicht kann mir jemand bei der Vervollstädigung der Etiketten helfen: ".... FIDES E.....". Könnte das evtl. italienischer Wein sein?

... denke DEUTSCHES ERZEUGNIS hieß es bei der anderen Pulle :)

oliver.bohm 25.10.2020 17:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier ein Fund, eines Bekannten aus Langenhagen.., der zu mir gefunden hat...

SoMi 29.11.2020 17:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über eine solche Flasche mit der Einprägung „PEMA“. Habe sie beim Umgraben eines verwilderten Gartenbereichs gefunden.

Deistergeist 29.11.2020 20:16

Für Essig. Ob die Beschriftung allerdings passt?

Deistergeist 29.11.2020 20:19

https://www.ebay.de/itm/2-alte-Glasf...EAAOSwOR1eoYaS

SoMi 30.11.2020 05:03

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 967676)

Bis auf die Beschriftung stimmt die Form überein. Am Glasboden ist bei meiner ein G über dem eine Art Krone ist.

Deistergeist 30.11.2020 07:21

Die Form ist eindeutig, Essig.:dance

oliver.bohm 27.05.2021 20:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Hier mal einige Funde aus der letzten Zeit:


- August Blume Ober -Ricklingen
- Dauermilch-Flasche von 1943
- Tintenfäßchen mit Tintenrest und Griffelablage (Leider ohne Hersteller)
- Weckglas "Rillenglas"
- Maggi-Flasche

luetke 12.08.2022 00:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Moin,
hier mal meine Flaschen alle von einer Stelle. Sind noch mehr aber zuviel für ein gesamt Bild. Es sind Medizinflaschen, Flakons, Gläser und Bier sowie Limo/Wasserflaschen.
Die Präge Bierflaschen stammen fast alle aus Detmold und eine aus Hameln. Die Kaputte Kugelverschlussflasche ist aus Bielefeld.
Der Kaputte Bierkrug fasste mal 3/20L Flüssigkeit was 200ml sind.
Die Limoflasche stammt aus Russland.
Was die hier macht ka.
Die eine Grüne größere Flasche ist von Opekta Geliermittel. Die beiden Gläser unter dem Bierkrug sind mir unbekannt. Der Rand sieht danach aus, das sie nicht zum trinken gedacht waren.
Auch wenn wir hier in der Gegend 3 Brauereien hatten, wurde doch auch Bier aus Dortmund (Union) getrunken. Schöne heile Prägeflasche mit Deckel, welcher leider verblichen ist. Man sieht es noch ganz schwach.
Gruß Daniel

Schätzlein 02.10.2022 14:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zwei Flaschen aus dem Fuschlsee, ertaucht im Jahre 1989. Stehen seitdem bei mir in der Vitrine. Interessant bei der Einen die Insignien B R.

Viele Grüße
Schätzlein

rhaselow1 02.10.2022 15:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe mich mal schlau gemacht….Dank Internet….Anhang 340460

Anhang 340461 m.f.g.Rico😉

Deistergeist 02.10.2022 22:17

Einfach schön!:clap

Sorgnix 02.10.2022 23:03

DAS habe ich mir heut Morgen auch gedacht ... :yeap

Das Ding würde ich für besondere Anlässe glatt neu befüllen und auf den Tisch stellen :Proscht

Glückwunsch!
Jörg
(man achte auf das Beitrittsdatum ... :eek ;) )

Schätzlein 03.10.2022 10:34

Danke euch für eure Recherchen! Haben die Fuschler wohl neben Wein auch noch Bier getrunken.

Erdspiegel 03.10.2022 11:31

Die ertauchten Flaschen sind keine Bierflaschen,sondern für Branndwein bzw.Likör.
Die Reininghauser betrieben auch Spirituosenbrennereien.

https://brand-history.com/sujet/700/66534.jpg

https://www.museum-joanneum.at/filea...ghaus_Bild.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.