Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Kleiner Hort karolingische Münzen??? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=83005)

DaddyCool 15.07.2014 20:55

Kleiner Hort karolingische Münzen???
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

ein Freund von mir hat drei Münzen gleicher Prägung gefunden und wir rätseln über die Herkunft. Vermutlich unter Karl dem Kahlen geprägt und aus Silber...oder doch was völlig anderes?

Durchmesser 24mm
Gewicht 1,68g

behreberlin 16.07.2014 09:14

Alter Falter - ich wäre über eine glücklich....

chabbs 16.07.2014 10:06

Wunderbar!

Auf den ersten Blick habe ich auch Karolinger geschrieen. aber jetzt bin ich etwas unsicher geworden. Sieht auf RS doch untypisch aus, mit der Schrift komme ich auch noch nicht so klar.

Ich guck mir das mal an...

Colin 16.07.2014 13:45

Moin,

Habe mir das Stück auch schon ne Weile betrachtet u. bin ebenfalls der Meinung das es kein Karolinger ist..eher ein Denar o. Obol aus Ungarn.

Zu den Karolingern passt weder das Langkreuz mit Kreismitte und 2 Lettern zwischen den Balken auf dem Rv, noch die mind. 2 Keile in den Winkeln des kl. Kreuzes auf dem Av. Die sieht man schwach auf Bild 2 direkt neben dem Kreis durchschimmern. Das die Lettern auch mal von außen nach innen B1 u. mal von innen nach außen B2 lesbar sind, macht die Sache auch nicht einfacher! :winky

Stelle doch die anderen beiden Münzen ebenfalls ein, dann kann man die hier fehlenden Lettern, evtl. durch die anderen evtl. besser erkennbaren ergänzen. Denn alle zusammen machen schon einen Sinn, den ich aber hier noch nicht rauslesen kann.?! :rolleyes:


lb. Grüße,

Colin

chabbs 16.07.2014 14:33

At least I´m not the only one...

Ungarn, ja...war auch auf meiner Abhak-Liste... aber sahen deren Kreuze nicht noch anders aus? Mit vielen, vielen Balken und Gedöns.

Es bleibt spannend, ich bin noch nichts weiter.

dcag99 16.07.2014 15:33

hatten wir nicht "letztens" erst ungarn die in die richtung gingen?

Ironpic 16.07.2014 16:55

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass die hier gezeigte Münze im Gegensatz zu den Stücken unter
Karl dem Kahlen noch sehr viel Material außerhalb der Randbeschriftung aufweist.
Außerdem habe ich kein Teil gefunden bei dem das Kreuz aus solch ausgeprägten Keilen
besteht. Zudem ist auf der Rückseite der innere Kreis bei anderen Münzen ein auf der
Spitze stehendes Quadrat und der Kreis unterhalb der Randbeschriftung sieht aus wie
durchgeprägt. Vielleicht eine neue Variante?

DaddyCool 16.07.2014 22:08

Morgen kommen neue Bilder und ein interessantes Detail, welches man nur unter dem Mikroskop erkennt.

DaddyCool 30.07.2014 19:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Sooo...die Upload-Funktion will wieder!

Hier die Bilder der zwei weiteren Münzen...Colin, übernehmen Sie! :clap

Grüße,
Daddy

DaddyCool 01.08.2014 10:25

Keiner ne Idee?

Ich hab da auch nochmal geforscht, komme aber auf keinen grünen Zweig. Irgendwie passt das alles nicht so hundertprozentig zusammen. Mittlerweile bin ich schon in Südeuropa (Italien und Portugal) angekommen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.