Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Experimentelle Archäologie (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Projekt "Lang-Sax" (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=90271)

Frank Enstein 26.08.2016 10:49

Klar, logisch aber danke ;) Ich hab jetzt schon überlegt, ob ich mir das spare und den Griff zersäge und mittig Eiche einbaue, so als pflaume-eiche-pflaume..sieht bestimmt auch nicht schlecht aus

fleischsalat 27.08.2016 08:05

Diese Bauweise ist extrem schwierig, die Teile müssen haargenau passen und zusammengepresst werden.

samson 27.08.2016 09:17

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 899887)
Diese Bauweise ist extrem schwierig, die Teile müssen haargenau passen und zusammengepresst werden.

Wenn man mit Schmirgelpapier, einer glatten Unterfläche und viiiel Zeit arbeitet aber machbar (dank Epoxidharz :uii ). Wenn Du einen schönen Farbkontrast haben willst, ich habe schon einige mal mit Hölzern aus der Aquariumabteilung unseres Baumarktes gearbeitet (gibt's wohl in fas jeden Baumarkt). Scheint immer irgedwie uralte Mangrovenwurzel zu sein. Das ist extrem hart/dunkel und sieht als Messergriff, in Kombination z.B. mit Kupfer, sehr gut aus.

fleischsalat 27.08.2016 09:20

Hört sich ganz gut an, allerdings verwende ich ausschließlich Materialien, die hier zu dieser Zeit nachgewiesen sind (Ein gutes Hilfsmittel hierzu ist die Naturkundliche Chronik Nordwestdeutschlands). Mangroven sind da nicht sooo...:D
Aber ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass das Holz als Griff eine gute Figur macht!

Donnerstag 27.08.2016 10:29

Zitat:

Zitat von samson (Beitrag 899899)
. Scheint immer irgedwie uralte Mangrovenwurzel zu sein. Das ist extrem hart/dunkel und sieht als Messergriff, in Kombination z.B. mit Kupfer, sehr gut aus.

Ich vermute, du meinst Moorkienholz, kann durchaus heimischer Natur sein.

samson 27.08.2016 11:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 899907)
Ich vermute, du meinst Moorkienholz, kann durchaus heimischer Natur sein.

Gute Frage, es stand nix dran, oder ich habe es übersehen. Da ich nicht nach historischen Vorbildern arbeite, gehe ich bei den Materialien immer nach Eigenschaften und Aussehen.
Habe aber auch 200-jährige Eiche, abgelagerte Eibe und z.B. schönen Flieder liegen.
Hier ein kleines Beispiel für das Aquarienholz:

Donnerstag 27.08.2016 12:07

:yeap Ja das ist Moorkien - Wow - das Messer ist ja ein Spitzenteil.:yeap Da werden Begehrlichkeiten geweckt. Mein Lieblingsmesser ist ein schnödes Windmühlenmesser mit Rosenholzgriff.

fleischsalat 11.09.2016 14:15

Wie siehts denn aus mit dem Pieker?
Gibt es Fortschritte zu vermelden?

Frank Enstein 11.09.2016 14:20

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 900931)
Wie siehts denn aus mit dem Pieker?
Gibt es Fortschritte zu vermelden?

Hmm, jaein, ich hab den Fehler gemacht den Griff soweit vorzuschleifen und wollte dann die Langlöcher bohren, das erste ging super ,das zweite ist verlaufen und kam in der Mitte an der Seite raus, ich muss jetzt einen neuen machen. Und Zeit war auch knapp, erst Burgenbau am Ostseestrand dann Einschulung, jetzt gehts wieder. Ich berichte, danke der Nachfrage:clap

fleischsalat 11.09.2016 14:28

Ganz ehrlich: Das gehört dazu.
Was meinst Du, wie oft mir schon ähnliche Fehler unterlaufen sind...

Ich schmelze meine Fehler ja meist wieder ein:D
Ärgerlich ist es nur, wenn man nicht so viel von dem verwendeten Werkstoff auf Lager hat. Aber dem schaffen wir hier ja blad Abhilfe:yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.