Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Experimentelle Archäologie (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Projekt "Lang-Sax" (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=90271)

oliver.bohm 05.11.2016 18:52

Sehr Schick... :yeap

...kommt noch eine Schwert-Scheide dazu?

Frank Enstein 05.11.2016 20:13

Natürlich. In den Griff will ich noch Applikationen einbringen, Messing oder Bernstein, mal sehen was mir in die Hände fällt;)

ODAS 05.11.2016 22:27

Bernstein sieht bestimmt schick aus, lässt sich auch einfacher verarbeiten.

Eisenknicker 05.11.2016 23:36

Eine Frage zum Lang-Sax. Da ich in dieser Sache nicht bewandert bin!

Ist es Absicht , dass sie Klinge nicht geschliffen oder mindestens in Fass voller Sand (rollen) blank gemacht wird? Habe diesbezüglich keine Ahnung aber etwas glänzen währe doch machbar gewesen oder war es nicht üblich?
Ansonsten gute Arbeit!

Frank Enstein 06.11.2016 00:10

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 904146)
Eine Frage zum Lang-Sax. Da ich in dieser Sache nicht bewandert bin!

Ist es Absicht , dass sie Klinge nicht geschliffen oder mindestens in Fass voller Sand (rollen) blank gemacht wird? Habe diesbezüglich keine Ahnung aber etwas glänzen währe doch machbar gewesen oder war es nicht üblich?
Ansonsten gute Arbeit!

Da der Langsax zum kämpfen gedacht ist will ich die Klinge nicht weiter schleifen. Mir gefällt diese "Patina". Ich bin nicht so der Lackwikinger;). Früher hat auch nicht jede Klinge geglänzt. Der Sax ist ja eigentlich das "Arme Leute Schwert" der Fußtruppen gewesen, oft waren es Gebrauchsmesser die einfach zum kämpfen benutzt wurden. Die Hauptwaffe der Wikinger war weniger das Schwert als die Axt und da bot sich der Sax als Zweitwaffe an. Oder bei den Germanen zum Lang oder Kurz Ger.
Und Danke;)!

Frank Enstein 06.11.2016 00:12

Zitat:

Zitat von ODAS (Beitrag 904139)
Bernstein sieht bestimmt schick aus, lässt sich auch einfacher verarbeiten.

Das ist richtig aber weil er zum Schaukampf verwendet wird denke ich wird es Messing werden.:rolleyes:

fleischsalat 06.11.2016 16:17

Zitat:

Zitat von ODAS (Beitrag 904139)
Bernstein sieht bestimmt schick aus, lässt sich auch einfacher verarbeiten.

Ich finde, Bernstein ist ein ganz merkwürdiges Material- Irgendwo zwischen leicht und schwer zu bearbeiten, irgendwo dazwischen.... .
Kenne keinen direkt vergleichbaren Werkstoff.

Auf jeden Fall muss man sehr behutsam arbeiten: Ein Mal das Werkzeug angekantet, platzen gerne Stücken ab.:rolleyes:

Frank Enstein 06.11.2016 17:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 904194)
Kenne keinen direkt vergleichbaren Werkstoff.

Auf jeden Fall muss man sehr behutsam arbeiten: Ein Mal das Werkzeug angekantet, platzen gerne Stücken ab.:rolleyes:

Werkzeug sind Finger und Schleifpapier/Stein. Aber du hast recht, es ist echt kompliziert immer den BS so hinzukriegen wie mann will. Ich arbeite gerade an einer Tiwaz Rune, hab mich doch für BS entschieden. Aber bis die im Griff sitzt werde ich sicher noch etliche Steine verschleifen;( Ich hab auch nicht so große Stücken, muss immer zirkeln. Aber der Weg ist das Ziel;)

fleischsalat 06.11.2016 19:00

Flintklingen gehen auch ganz gut zur Bearbeitung von Bernstein.

Zardoz 06.11.2016 19:55

Es geht ja voran..... :yeap
Der Bernstein mag eine gute Idee sein.....kommt aber,rein farblich,mit dem Holz nicht so gut zur Geltung :rolleyes:
Ich hätte mich eher für Messing entschieden.....ist natürlich Geschmackssache ;)


Gruss
Zardoz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.