Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Erdgeschichte (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Jackpot (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96479)

ghostwriter 22.09.2020 09:32

@Sir:
Beschreib‘ doch bitte mal das Rauspräparieren!?
Hab‘ auch noch einiges liegen ...

Sir Alottafind 22.09.2020 22:04

Anhand den Stücken werd ich nicht viel beschreiben können.

Es sind ja nun zwei, auf zwei eigenen Brocken hockend (von einem dritten Ammoniten, wieder mit einem anderen Aussehen und aus einem anderen Block, hab ich drei Bröckchen).

Wenns zu schaffen wär, einen der beiden gut rauszuevakuieren, könnt er sich in seine Negativschale zum anderen gesellen; gäb ein tolles Stück. Das Gefühl sagt mir aber, dass das nicht möglich sein wird, bzw wenn, dann nur ein ausgesprochener Experte das zustande bringen könnte.

Machen tu ich erstmal gar nix. Mal sehen, was an Funden nachkommt, und welche Einblicke in die Charakteristik der Fossilbildung an der Fundstelle möglich sind. Und da hat ja jeder Fundplatz seine Eigenheiten.

ghostwriter 22.09.2020 22:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
danke trotzdem!! :yeap

ich werd‘ demnächst mal im keller suchen gehen ... :uii
und dann gibt es bilder in einem gesonderten thread!?

aah, doch noch ein klitzekleiner vorgeschmack:

gruß

Sir Alottafind 23.09.2020 17:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
gw: ist doch schon naturpräpariert :D

Hab nicht an mich halten können, und bin mal sachte die Innenwindung nachgegangen mit meinem historischen nachgeschliffenen Minimeissel. Erfreulicherweis geht hier etliches an Oberflächenbelag sehr leicht weg, und die Innenkante behandel ich nochmit einem spitzgeschliffenen Stahlnagel. Viel weiter aber wird die Innenwindung nicht verfolgbar sein, sag ich jetzt mal.

Das Schlachlicht soll die Rippung besser zeigen.

Grad ne Schönheit ist der Ammo nicht, er kommt irgendwie verwachsen und klobig im Design rüber. Passend zum Finder :dance.....

36Sandhase41 23.09.2020 19:46

Wunderschön :) !!!
Glückwunsch und :Proscht

ghostwriter 23.09.2020 19:49

der hier gezeigte "drilling" soll ja auch so bleiben, wie er ist!!
er ziert nämlich bereits den heimischen kachelofen ...
deshalb war er auch am greifbarsten!? :clap

Sir Alottafind 23.09.2020 23:15

Jungs, ich hab das Gefühl, da kömmt noch fett was mit diesen Stücken :popcorn:. Ich merks an dem Gefühl in der Magengegend.

Sir Alottafind 24.09.2020 20:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun den kleineren der beiden Ammoniten in Angriff genommen:

Meinen kleinen Minimeissel wiedergefunden und frisch angespitzt bin ich in dem weiß umrandeten Bereichen zugange gewesen. Das Umgebungsgestein trennt sich recht schön vom Stück, und so war ein maßgebliches Freilegen möglich (was auf den Bildern nicht gut rauskommt). Die äußere Windungsendung (blaue Linie) wurde erreicht, daher es sich um ein ausgewachsenen vollständiges Exemplar handeln dürfte (allerdings ohne jedes Anzeichen der Wohnraumverschlussklappe). Der Aussenradius (violette Linie) lässt sich weiterführen, dazu brauchts aber eine feinere Nadel. Die Höcker dort rauszuarbeiten könnte recht schwierig werden. In der Windungsmitte herrscht noch optische Desorientiertheit, was sich mit der weiterverfolgten violetten Linie ändern dürfte.

Der grün umrandete Bereich: da war mal ein Höcker. Der steckt noch in der Negativschale, und wie man den von dort raus und ans Stück anbringen kann..... .

Zur dereinst umfänglichen Bestimmung der Funde reicht der momentane Zustand allemal.

ghostwriter 24.09.2020 22:00

sauber!! :yeap
klasse bericht ...
sieht nach geduldiger arbeit aus!?

Sir Alottafind 25.09.2020 00:37

Oh ja, Fieselarbeit. Ist aber ne schöne Arbeit, wenn Auge, Hand, Muskeln so fein vereint zur Wirkung kommen. Werd allenthalb 'bewundert' von der örtlichen Nahbevölkerung, wie ein erwachsener und schon älterer Kerl so innig an nem Stein rumpflümeln kann/mag...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.