Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Erdgeschichte (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Jackpot (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96479)

Sir Alottafind 20.09.2020 18:57

Jackpot
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das war aber mal ein fetter Poklatscher heute durch Fortunas Hand!

Nie und nimmer erwartete ich in d e m Steinbruch jemals auch nur ein Stück eines Ammoniten zu finden. Besucht wurde er eigentlich nur, um zu einem Schwammerlplatz zu gelangen, wo aber trockene Tothose herrschte. Und dann gehst da so lang, die aufgebrochene Geologie betrachtend (die ja sehr interessant ist), kloppst mehr aus Spass auf einen Block am Wegesrand...................

Man kennt das schlotzige Geräusch, wenn man schwitzige Haut von Ledergestühl entfernt; genau der Ton erfüllte die flirrend heisse Backofenluft (die gern mal in solchen Brüchen herrscht), als der Block sich sanft, der Schwerkraft folgend, direkt von selbst auseinandergab..... hingab......

Ich war schon zwei Meter weiter, schlackerte mit meinem stolzen Hämmerchen und lobte meine treffsicheren Spaltfähigkeiten, blickte kurz zurück in Erwartung von Null..... und glaubte einer Sinnestäuschung anheim zu fallen.

Mittig ein hübscher großer Kerl von Ammonit, halb versenkt. Wie gemalt.

Ein unwilliges "Ah geh eitza!??!" schallte durch den versteinten Raume, gefolgt von einem feuchtem Pfffffff, nachdem die Augen immer noch standhaft dies Gebilde ins Hirn meldeten. Versteckte Kamera, ein Scherzchen des Herrgotts, ein Fopp des Teufels!

Und noch kein Ende des endlosen ungläubigen Erstaunens: nicht nur ein Ammonit räkelte sich da lüsternd in der heissen Sonne! Noch einen zweiten, offensichtlich anderer Art, schälte das alte Sucherauge aus der Spaltfläche!

Vor Jahren hatte ich mal mit einem Fossilienforscher, der sich vor noch längerer Zeit mal hier rumgetrieben hat, längeren Kontakt. Mögliche Ammoniten oder Ammonitenfunde wurden da nicht erwähnt...... .

Glaub, ich hab eine Schweinsglück gehabt, und trau mich zu behaupten, dass ich der einzigste bin, der überhaupt Ammoniten aus dem Bruch sein eigen nennen kann.

rhaselow1 20.09.2020 20:12

Sehr schöne Stück:yeap Vielleicht sind da noch mehr:uiiWelchen Durchmesser hat denn son Teil???m.f.g.Rico😉

Sir Alottafind 20.09.2020 20:30

Die Stücke liegen noch im Fahrzeug. Ich mess mal morgen, bin grad beim Feiersaufen.

So um die 15 Zentimeter dürftens wohl sein beim größeren.

Sir Alottafind 20.09.2020 20:43

>Hör mir auf mit mehr! Natürlich sind da mehr, das ist eine alte Sammlerweisheit. Ich fühl ja schon wieder dieses Suchsammelgewalle in meinem Blute, die Jagd, mit Fortuna ins wilde Bett steigen, im Bruch schöne Ziehgarn nach getaner Arbeit schmauchen, ein zwei + x kühle dunkle Biere einverleiben nebst durchkochtes Salamiwurschtbrot, die Hitze und Staub auf der Haut spürn, das zielfokussierte Arbeiten, der Wundertüteneffekt......

trilobit 20.09.2020 20:57

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 964655)
>Hör mir auf mit mehr! Natürlich sind da mehr, das ist eine alte Sammlerweisheit. Ich fühl ja schon wieder dieses Suchsammelgewalle in meinem Blute, die Jagd, mit Fortuna ins wilde Bett steigen, im Bruch schöne Ziehgarn nach getaner Arbeit schmauchen, ein zwei + x kühle dunkle Biere einverleiben nebst durchkochtes Salamiwurschtbrot, die Hitze und Staub auf der Haut spürn, das zielfokussierte Arbeiten, der Wundertüteneffekt......



Und das ist es wieder....das feuer,die leidenschaft ....diese unbändige kraft die uns alle antreibt!
Schön geschrieben und glückwunsch zu den funden!

Hauptmann aD 20.09.2020 21:38

Da liest man die Freude richtig raus und möchte gleich mitsuchen :)

380V 21.09.2020 07:22

Gratuliere :Proscht
sehr schöne Geschichte
Super Fund
Danke für's zeigen

Gruß Martin

Ackerbuddler 21.09.2020 19:28

Bei solch einem Fund und einer solchen Geschichte möchte
man gerne mal einen kleinen Spaziergang mit Dir machen.

Herzlichen Glückwunsch!!!:clap:clap:clap


Viele Grüße
Jürgen

Sir Alottafind 22.09.2020 01:48

Nach erstem Nachschlagen in diversem Lesestoff: aus dem Bruch gibts bisher keine (zumindest keine bekannten und erfassten) Funde von Ammoniten. Aus weiter umliegend nächsten Aufschlüssen wohl schon, wobei nicht ersichtlich ist, ob ganze Exemplare oder Bruchstücke, und in welcher Häufigkeit. Ich tipp aufgrund des Einbettungsmaterials auf Fragmente und sehr selten. Bilder waren bisher keine davon aufzutreiben.

Dabei handelt es sich ausschliesslich um Ceraten. Heisst, die haben in irgendwelcher Form Höckerreihen im Design. Dieser meiner nun hat nichts dergleichen aufzuweisen, und könnte aber ein Pathologischer sein. Vielleicht der zweite Ammonit, der noch gut eingebettet ist, könnt ein -ceras sein. Trau mich gar nicht so recht ran zum Rauspräparieren.

trilobit 22.09.2020 08:27

Wenn nicht du wer dann?:clap

ghostwriter 22.09.2020 09:32

@Sir:
Beschreib‘ doch bitte mal das Rauspräparieren!?
Hab‘ auch noch einiges liegen ...

Sir Alottafind 22.09.2020 22:04

Anhand den Stücken werd ich nicht viel beschreiben können.

Es sind ja nun zwei, auf zwei eigenen Brocken hockend (von einem dritten Ammoniten, wieder mit einem anderen Aussehen und aus einem anderen Block, hab ich drei Bröckchen).

Wenns zu schaffen wär, einen der beiden gut rauszuevakuieren, könnt er sich in seine Negativschale zum anderen gesellen; gäb ein tolles Stück. Das Gefühl sagt mir aber, dass das nicht möglich sein wird, bzw wenn, dann nur ein ausgesprochener Experte das zustande bringen könnte.

Machen tu ich erstmal gar nix. Mal sehen, was an Funden nachkommt, und welche Einblicke in die Charakteristik der Fossilbildung an der Fundstelle möglich sind. Und da hat ja jeder Fundplatz seine Eigenheiten.

ghostwriter 22.09.2020 22:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
danke trotzdem!! :yeap

ich werd‘ demnächst mal im keller suchen gehen ... :uii
und dann gibt es bilder in einem gesonderten thread!?

aah, doch noch ein klitzekleiner vorgeschmack:

gruß

Sir Alottafind 23.09.2020 17:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
gw: ist doch schon naturpräpariert :D

Hab nicht an mich halten können, und bin mal sachte die Innenwindung nachgegangen mit meinem historischen nachgeschliffenen Minimeissel. Erfreulicherweis geht hier etliches an Oberflächenbelag sehr leicht weg, und die Innenkante behandel ich nochmit einem spitzgeschliffenen Stahlnagel. Viel weiter aber wird die Innenwindung nicht verfolgbar sein, sag ich jetzt mal.

Das Schlachlicht soll die Rippung besser zeigen.

Grad ne Schönheit ist der Ammo nicht, er kommt irgendwie verwachsen und klobig im Design rüber. Passend zum Finder :dance.....

36Sandhase41 23.09.2020 19:46

Wunderschön :) !!!
Glückwunsch und :Proscht

ghostwriter 23.09.2020 19:49

der hier gezeigte "drilling" soll ja auch so bleiben, wie er ist!!
er ziert nämlich bereits den heimischen kachelofen ...
deshalb war er auch am greifbarsten!? :clap

Sir Alottafind 23.09.2020 23:15

Jungs, ich hab das Gefühl, da kömmt noch fett was mit diesen Stücken :popcorn:. Ich merks an dem Gefühl in der Magengegend.

Sir Alottafind 24.09.2020 20:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun den kleineren der beiden Ammoniten in Angriff genommen:

Meinen kleinen Minimeissel wiedergefunden und frisch angespitzt bin ich in dem weiß umrandeten Bereichen zugange gewesen. Das Umgebungsgestein trennt sich recht schön vom Stück, und so war ein maßgebliches Freilegen möglich (was auf den Bildern nicht gut rauskommt). Die äußere Windungsendung (blaue Linie) wurde erreicht, daher es sich um ein ausgewachsenen vollständiges Exemplar handeln dürfte (allerdings ohne jedes Anzeichen der Wohnraumverschlussklappe). Der Aussenradius (violette Linie) lässt sich weiterführen, dazu brauchts aber eine feinere Nadel. Die Höcker dort rauszuarbeiten könnte recht schwierig werden. In der Windungsmitte herrscht noch optische Desorientiertheit, was sich mit der weiterverfolgten violetten Linie ändern dürfte.

Der grün umrandete Bereich: da war mal ein Höcker. Der steckt noch in der Negativschale, und wie man den von dort raus und ans Stück anbringen kann..... .

Zur dereinst umfänglichen Bestimmung der Funde reicht der momentane Zustand allemal.

ghostwriter 24.09.2020 22:00

sauber!! :yeap
klasse bericht ...
sieht nach geduldiger arbeit aus!?

Sir Alottafind 25.09.2020 00:37

Oh ja, Fieselarbeit. Ist aber ne schöne Arbeit, wenn Auge, Hand, Muskeln so fein vereint zur Wirkung kommen. Werd allenthalb 'bewundert' von der örtlichen Nahbevölkerung, wie ein erwachsener und schon älterer Kerl so innig an nem Stein rumpflümeln kann/mag...

Sir Alottafind 29.09.2020 23:25

Der zweite, hoffnungsvolle Besuch am Orte der Glückseligkeit war nix. Tante Fortuna liess sich diesmal nicht blicken. Da halfen kein Gefluche und Wehklagen.

Es war kalt, es war windig, es war pieselnass. Das Gesteinszeugs machte die arbeitenden Hände dermassen schlüpfrig, dass der Fäustel ein paarmal davonschlupfte beim Ausholen. Das blockige Zeug ist unter den Bedingungen nicht spaltbar, baut auch mit drei reingetriebenen Meisseln keine innere Spannung auf. Bei länger trockenem/warmem Wetter gehts wahrscheinlich besser.

Ein Ammoniten-Negativ aber war zu entdecken, in einem wieder völlig anderem Gestein. Photographieren war nicht, denn den Gläätsche an meinen Händen hätt die Kamera nicht überstanden. Ich glaub, ich war nie vollgepappter mit Lehmsdreck als wie an diesem Tage. Allerdings war dafür daheim der Pott Kaff mit Pott drin extraordinär wärmend wohlschmeckend.

Um mal zu ergründen, um was für Arten es sich bei den zwei Ammos handelt und generell, hab ich Kontakt mit einer Fachperson geknüpft. Bin gespannt.

Sir Alottafind 03.10.2020 21:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Versuchbesuch Nummero drei!

Mit Vorschlaghammer diesmal. Nicht meiner, sondern ein alter gepumpter Murkser. Daher flog nach der Hälfte Zeit das Massestück im hohen Bogen davon.

Etliche einladende Blöcke waren damit plus fetten Spitzmeissel aufzuspalten, leider ohne jegliches Ergebnis. Kann ja sein, dass eine/die fundführende Schicht, welche sich ähnlich zb in Kalksteinbrüchen zeigt, halt nicht dabei war. Oder die Ammoniten sind in dem Zustand wie vor zwei Wochen erspalten absolute Mangelware. Es gab aber durchs Spalten einige Überreste von Holz zu finden (Bild eins). Ein paar Male war flinkes Davonhüpfen notwendig, da das Spaltmaterial sehr gern den Hangabtriebskräften folgte. Einige Male war das Zeug schneller und die Schienbeine zu langsam.

Aber es gab drei Lesefunde! Einmal ein Negativ, in ganz anderer Schicht und anderem Habitus (Bild zwei), dann ein abstruses Ammonitenstück (drei), und noch einen eigentlich komplett im Block aussehenden Ammoniten (vier), der bedauerlicherweis nur in tausend Stücken vorlag. Wär zu bergen gewesen, wenn ich einen halber Liter Sekundenkleber dabei gehabt hätte. Letzterer könnte einer jener Sorte sein, die nicht schön aufgerollt aussehn, sondern wie halb ausgerollt.

Bis auf jenen auf Bild zwei sinds alle Ceraten, wobei der auf Drei extrem daherkommt mit seinen Zacken aufm Rücken. Man müsste mal die Frage klären, inwieweit die Ammoniten durch Druck oder ähnliches massiv verschoben worden sind. Die Zacken auf Drei kommen in der Rückenansicht auf Bild fünf wie assymetrisch in eine Richtung verbogene Turbinenschaufeln daher. Meine Oberpfälzer Oma würd sagen: schebbs!

Es war ein recht schöner Tag im Bruch, wenn auch anfangs sehr windig. Hatte was zum Qualmen dabei, und konnte dabei sinnend in die umliegenden heimatlichen Hügelkettenansichten entschwinden. Mir gings saugut:dance, besonders dann wieder daheim in der Küche stehend bei den tiefen Zügen Dunkles aus historischem Bierglas.

Aber ich müsst endlich mal neue Steinbruchschuh kaufen und die uralten in einen Baum zur ewigen Ruh hängen....... .

Sir Alottafind 11.10.2020 01:15

Die ersten zwei Ammoniten sind Lewesiceraten.
Es folgen Mammites und Thomelites.

Sind aber vorerst Ferndiagnosen. Für Zweifelsfrei wirds noch einige Zeit dauern. Werd dann wohl ein Stück mit den Funden gen Osten fahren dürfen.... .

Sir Alottafind 11.10.2020 22:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Als vorerst letzte Folge der One-Man-Show: Der Nautilus!

Zum Abschluss der Kampagne offerierte sich noch ein faustgroßer Nautilide. Auf dem Bild kommt seine dickliche Knubbligkeit nicht raus. Ich nehme an, der wird andernorts für noch mehr Freude sorgen als bei bei mir in der stillen pizzaduftverräucherten Stube.

So langsam hat sich das Sucherauge auf die fundführenden Schichten/Blöcke und deren Habitus eingeschossen. Es gibt eine vielfältige Schichtenabfolge, mit unterschiedlichen Spaltverhalten und so weiter, dass du dich zu Tode suchen könntest. So aber kann mans nun in dem Durcheinander recht effektiv eingrenzen.

Damit das Publikum was zu erwarten hat, oder vielleicht sogar am Thema teilnehmend hochdotierte Wetten abschließen möchte:
letztes Bild, der rausragende ammonitverdächtige 'Rücken'..... ists ein Ammonit, und wenn, in welcher eventuell irrsinnig schöner Erhaltung...... das aufmerksame Betrachterauge wird diesen feinen Riss rechts des Rückens schon erspäht haben, der eine komfortable Spaltung vorwegnimmt.......die Antwort kennt der ermattete Finder bereits :D................................................ .................................................. .................................................

Sorgnix 11.10.2020 22:41

yeah! :yeap

Den Riß sehe ich.

... reißt die Klippe dann auch wirklich da, wo der Finder es sich wünscht?? :confused

Fragen über Fragen ...
... die nur EINER beantworten kann ... ;)

neugierigerweise
:sorgi

ghostwriter 11.10.2020 22:52

mein tipp:

spaltung am riss: ja
ammonit: nein

frei aus dem bauch heraus!?

:rolleyes: :uii

Sir Alottafind 13.10.2020 18:39

Also, bevor einer von euch zwei nicht mehr schlafen kann vor praller Neugierde:

es ist ein Ammonit dahinter!

Spalten liess sich der Block am vorhandenen Riss sehr schön. Aber das wusste der Expertenspalter schon im voraus :rolleyes:.....

Man muss den Ammoniten aber noch rauspräparieren; dafür gibts dann demnächst die langen Winterabende bei Rumpfondeln und Goldmilchschlürf. Heut erst hab ich noch eine Flasche exkuiwisiten Himbeergeistes erstanden, um das zu überstehen.....

Die Senckenberg Gesellschaft Dresden ist an den Funden gut interessiert. Sind sehr nett, und mit mir als Laien dankenswerterweise auch geduldig.

Sir Alottafind 26.10.2020 07:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In der Annahme, dass es den einen oder anderen interessiert: es gab einen Crustacea-Fund. Geht wohl in die Richtung Enoploclytia leachi.
Ein hässlicher Vogel zu Lebtagen.

Sorgnix 26.10.2020 15:19

Häßlich??


... und ziemlich klein :eek :rolleyes:




;)
Jörg

Sir Alottafind 26.10.2020 19:22

Dachte schon, ich wär hier alleeeeeeeeeeeine :ankotz

Es geht nicht immer nur nach Größe, und die Krabbe ist immerhin ca. 13 Zentimeter länglich (bis jetzt; mal sehen was die institutionelle Professionellpräparation noch freilegt.... was aber wahrscheinlich mindestens erst weit im nächsten Jahr passieren könnte).

Es ist mir gelungen, das Tierchen praktisch in allen Teilen, die am Fundort zu finden waren, zu evakuieren. Komplett ist er leider nicht.

Und: ich werd mir einen Benzinhammer zulegen!:dance
Damit mal was weitergeht.

oliver.bohm 26.10.2020 21:55

Du bist hier nicht alleine, wie über 2400 Clicks zeigen..

....nur haben die Wenigsten Ahnung von der Materie...

Und 2400 "...super Fund" können einen Thread auch sprengen...

Dann lieber wenig unkonstruktive Beiträge, dafür dann die Clicks im Auge haben...

Das zeigt dir dann schon, ob es die Leute interessiert...:popcorn:

Sir Alottafind 28.10.2020 23:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein schöner Treffer: ein Spathites reveliereanus!

Dieser stellt nach bisheriger Erkenntnis den Erstnachweis für die gesamte Danubische Kreide dar.

Durchaus Anlass für ein wenig :dance und :Proscht

Es sei an der Stelle darauf hingewiesen, dass sämtliche Bilder der Funde dem copyright unterliegen und ohne Zustimmung nicht verwendet werden dürfen.

(Das wollt ich schon immer mal schreiben können :D)

Sir Alottafind 06.11.2020 19:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
__Interlude___

Weil gerade nichts aus dem Schweineglücksteinbruch zu vermelden ist, hier von einem anderen Fundort drei Ammoniten aus dem Liasgamma, hauptsächlich noch in Matrix verbacken. Einer, der kleinste, hat netterweise in der Mitte schon ein Aufhängeloch:D
Begleitet wurde das Gefinde vom schönen Abendrot&Krähen.

Und weil die Bilder etwas wenig und mager sind, anbei noch die Verarbeitung von vorher im tiefen Wald gezupften tiefroten Äpfeln zu Ölteigkuchen. Es blieb noch was Teig über, so auch die rumliegenden Altbananen ihre letzte Ruhestätte fanden plus einge der in Alk eingelegten Waldheidelbeeren (zwecks der Optik).

Sorgnix 06.11.2020 19:55

:eek

... Du Arsch!

:eek :D ;)

... wie kannst Du SO WAS hier zeigen??

Jetzt laufe ich hier aufgescheucht wie ein Huhn durch die Bude - und entwickle Süchte nach Schlagsahne ... :D ;)

Am Ammoniten kann das wohl nicht liegen ... :D


NEID!! ;)

Dafür würde ich glatt mein Abendbrot eintauschen.
... und das Frühstück dazu.


mitdemwasserimmundezusammenlaufenderweise
Jörg

(was glaubst Du, was der Bohm dazu gesagt hätte, wenn Du damit jetzt vor seiner Tür stündest ... :yeap )

Sir Alottafind 06.11.2020 20:01

Mein Gott, die Schlachsahne....... hab ich doch glatt vergessen draufzuheben!
Mach ich jetzt gleich. Danke, Chef :knudl

Sir Alottafind 06.11.2020 20:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Damit alles seine Richtigkeit hat:

Öschi 06.11.2020 21:12

Jetzt....... haste mich...
Nicht nur verdammt gute Fossilien, nein auch verdammt lecker anzusehender Kuchen und Kaffee.
Bisher nur stiller Mitleser, aber da lockst du jeden aus der Reserve!

Sorgnix 06.11.2020 23:59

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 966727)
Damit alles seine Richtigkeit hat:

:rolleyes:

Na ja, fast ... :eek

Das sieht mir aber verdächtig nach Sprühsahne aus ... ( :ankotz )
... die ganze schöne Arbeit fast ruiniert :cry

Das muß dann aber unbedingt mit ein oder zwei Gläschen von dem transparenten
Zeugs auf Bild 4 aus Beitrag 33 ausgeglichen werden ... :neenee :D ;)


;)
Jörg

Sir Alottafind 07.11.2020 00:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Pfff, willstmas madig machen :suspekt:

:nono Nönönö, keine Sprutzsahne :nono

Frischsahne plus Mixer plus Standessteif :yeap

Anbei Beweisphoto:

FürstPücklerEis, mit Sahne, Schokistreusel und Marascinospritzer :eek
Sahne hat bereits etwas an Konsistenz verloren.

Das verdrück ich jetzt zu Ehren von diversen Scheffes und ähnlich darbend Hungerhaken.

Sorgnix 07.11.2020 08:39

Puhh ...

Das hast Du aber noch mal Schwein gehabt ... ;)

Das bzw. die Gerichte darfst Du somit als Gutachterlich einwandfrei abgenommen betrachten :D :yeap
Das dürfte dann wohl ne Goldmedaille sein.

Nebenbei ist es natürlich Super, das die Gabe dieser transparenten Flüssigkeiten aus rein
prophylaktischen Gründen auch hier zelebriert wird :Proscht

Dein Haushalt ist im kulinarischen Sektor Gründen sicher als ganz weit vorn einzuordnen. :yeap
... im kalorientechnischen wohl auch - sieht man Deinem Avatar gar nicht an ... :D


Nach der harten körperlichen Arbeit im Steinbruch braucht man solche Schmankerl aber auch.
Die hast Du Dir dann auch redlich verdient!
(Vorrausgesetzt, Du bis auch oft genug im Steinbruch ... :D )

Womit wir die Schleife zum eigentlichen Threadthema geschlossen haben ;)


Gruß
Jörg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.