Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Unbekanntes elektrisches oder elektronisches Teil? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=95411)

aquila 20.10.2019 15:01

Galvanometer würde ich ausschließen. Da braucht es keine Hilfsspannung.

Was ich mir vorstellen könnte, ist die Ermittlung der Wicklungsrichtung einer Spule mit diesem Gerät.

Spulen sind ja oft vergossen und haben nur zwei Drähtchen raushängen und man weiß nie, weil nicht ordentlich gekennzeichnet wie man sie nun anschließen soll. Besonders im Verbund mit anderen Spulen.

Nur ne Idee

LG Aquila

htim 20.10.2019 22:32

Kriegst Du evtl. noch das Innenleben noch detaillierter und schärfer Fotografiert?

Kannst Du an der Batterie noch eine (Rest-)Spannung messen?

Sorgnix 20.10.2019 22:40

Ich hab zwar keine Ahnung - aber das Ding finde ich Geil ... :yeap

Ein kleines Kunstwerk :rolleyes:


Gruß
Jörg

U.R. 21.10.2019 00:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,



...ist das eine Stempelung?

Gerät mit Feingewinde, eigentlich eine russ. Eigenart :rolleyes:

sledge 21.10.2019 15:55

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 953183)
Moin,



...ist das eine Stempelung?

Gerät mit Feingewinde, eigentlich eine russ. Eigenart :rolleyes:


Nein, kein Stempel ist Schmutz und angelaufenes Metall.

sledge 21.10.2019 15:57

Zitat:

Zitat von htim (Beitrag 953175)
Kriegst Du evtl. noch das Innenleben noch detaillierter und schärfer Fotografiert?

Kannst Du an der Batterie noch eine (Rest-)Spannung messen?

Werde ich heute Abend oder spätestens morgen Mittag mal in Angriff nehmen.

@ Sorgnix: Wenn Du daran Interesse hast, kann ich gerne mal meinen Kollegen fragen was er mit dem Teil eigentlich vor hat und ob er es überhaupt braucht. :rolleyes:

Bastler 16.11.2019 21:09

Würde eigendlich auf irgendeine Art Durchgangsprüfer tippen,ob nun als Zündkreisprüfer oder was auch immer.Was mich dabei nur iritiert ist die mittige Ruhelage des Zeigers und das es keine wirkliche Skalierung giebt.

Das würde die Sache ziemlich speziell machen,wenn das denn so sein muss und die Nullpunktlage nicht einfach nur verrutscht ist.
Kannst ja mal vorsichtig an der Schraube unterhalb dieses Fensterchens drehen,wenn sich der Zeiger damit an den Skalenrand bewegen lässt war das wohl einfach nur verstellt.
Dann ist es wohl wirklich nur ein simpler Durchgangsprüfer...für Mehr sollten auch irgendwelche Bedienelemente dran sein,was anscheinend nicht der Fall ist.

Ich würde da auch mal einfach 1,5V anlegen und gucken was passiert.

mun_depot 17.11.2019 09:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja, sieht nach einem einfachen Durchgangsprüfer/Leitungsprüfer aus. "Einfach" wegen der fehlenden Einheit auf dem Anzeigeinstrument.

Anbei Auszüge aus Publikationen aus der Zeit um ca. 1910-1920.

sledge 17.11.2019 15:19

Das Gerät habe nicht mehr, habe es meinem Kollegen wieder zurück gegeben.
Der will es heute in der Bucht anbieten, weil er selbst keine Verwendung dafür hat.

@htim
Kriegst Du evtl. noch das Innenleben noch detaillierter und schärfer Fotografiert?

Kannst Du an der Batterie noch eine (Rest-)Spannung messen?

Nein bessere Fotos hatte ich nicht mehr hinbekommen dazu fehlte die Zeit.
Eine Restspannung mehrmals gemessen, immer zwischen 0,18 - 0,24 Volt.


@Bastler
Kannst ja mal vorsichtig an der Schraube unterhalb dieses Fensterchens drehen,wenn sich der Zeiger damit an den Skalenrand bewegen lässt war das wohl einfach nur verstellt.

Nein, da tut sich am Zeiger nichts. Es lösst sich nur die Blende

@Bastler
Ich würde da auch mal einfach 1,5V anlegen und gucken was passiert.

Hatte ich mich nicht getraut, war ja nicht mein Eigentum


@mun_depot
Ja, sieht nach einem einfachen Durchgangsprüfer/Leitungsprüfer aus. "Einfach" wegen der fehlenden Einheit auf dem Anzeigeinstrument.

Durchaus möglich, mein Kollege kennt einen alten Grubenangehörigen / Bergmann aus der Elektro- oder Lampenwerkstatt, den er mal noch Aufsuchen wollte. Habe aber noch nix von ihm dazu gehört.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.