Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Dachbodenfund Säbel (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96467)

Cherokee 16.09.2020 11:17

Dachbodenfund Säbel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo, habe diesen Säbel auf dem Dachboden eines Kunden entdeckt und für kleines Geld erworben. Da ich von Militaria selbst wenig Ahnung habe hoffe ich hier bisschen was über das Teil zu erfahren.

TBG 16.09.2020 11:37

Bin jetzt auch nicht so der Experte - wirkt für mich aber eher wie ein Entermesser.

Ist die Klinge eines Säbels nicht gebogen?

Auch wenn der Zustand jämmerlich ist ... mir gefällt das Teil :yeap

ghostwriter 16.09.2020 19:04

paar maße wären gut ...!? :yeap
klingenlänge, -breite, -dicke
gesamtlänge, ...

danke

Cherokee 16.09.2020 19:31

Klingenlänge 59,5 cm
Breite 3,3 cm
Stärke 0,5 cm
Gesamtlänge 72,5 cm

Ich finde denn Zustand genial, dass bisschen Flugrost macht mich nicht nass.
Evtl. noch zu beachten die Verjüngung kurz vor dem Schaft.

Crysagon 16.09.2020 19:57

Eher ungewöhnlich für ein Cutlass.Denke eher an einen gekürzten Pallasch.

Michael aus G 17.09.2020 03:30

Zitat:

Zitat von Crysagon (Beitrag 964513)
Denke eher an einen gekürzten Pallasch.

Warum sollte man einen Pallasch kürzen? Kavallerie wurde zumeist in Linie eingesetzt, weswegen der Pallasch eher als Stoß- weniger als Hiebwaffe zu sehen ist. Da macht eine Verkürzung wenig Sinn...

Rein optisch sieht das für mich bisschen wie Dekowaffe aus. :grbl

Was wiegt den das Teil? Und ist die Klinge biegefest?

Crysagon 17.09.2020 08:26

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 964522)
Warum sollte man einen Pallasch kürzen? Kavallerie wurde zumeist in Linie eingesetzt, weswegen der Pallasch eher als Stoß- weniger als Hiebwaffe zu sehen ist. Da macht eine Verkürzung wenig Sinn...

Rein optisch sieht das für mich bisschen wie Dekowaffe aus. :grbl

Was wiegt den das Teil? Und ist die Klinge biegefest?

Ich finde Klingenlänge halt arg kurz und die Klinge selber schaut mir umgedengelt aus als wenn ein Teil davon halt fehlen würde.

Zardoz 17.09.2020 09:51

Das ist weder Pallasch noch Säbel.... :rolleyes:
Sondern eine, wohl selbstgemachte, Komposition aus, Griff vom bayrischen Artillerie - Säbel (M 1859) oder Train-Extra - Säbel und Klinge vom Faschinenmesser der Bürgerwehr (um 1840), da ohne Hohlkehle, wenn eine Hohlkehle vorhanden, dann ist die Klinge vom bayrischen Faschinenmesser für die Artillerie (Kanoniersäbel) M1805.

Gruß
Zardoz

Cherokee 17.09.2020 10:19

Die Klinge lässt sich leicht biegen, dass Teil wiegt 950g und die sagt man Parierstange? ist komplett aus Bronze.Beim Griff bin ich mir noch unschlüssig über das Material, ich werd mal mit dem Messer an einer Ecke ein kleines Stück abschaben.

Cherokee 17.09.2020 10:50

Der Griff ist Holz.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.