Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Neueinsteigerfragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=16)
-   -   die richtige Sonde für Neueinsteiger (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=75586)

Kohlrabe 20.01.2013 14:57

die richtige Sonde für Neueinsteiger
 
Hallo mein Name is Chris und ich bin ein absoluter Sondelneuling, hab mich schon etwas schlau gemacht und das einzige was mir Fehlt is nur noch ne passende
Sonde für wenig Geld. Vielleicht kann mir da jemand helfen wo ich eine her bekomme oder viel hat einer ja eine die er los haben will.

Grevenbroich 20.01.2013 15:37

Hi Kohlrabe



Wir haben hier mehrfach die Frage zu ner guten Einsteigersonde beantwortet, oder zumindest thematisiert, aber ich kann dir gern meine Meinung zu sagen:


Im Endeffekt muss erstmal gewusst werden, was wenig Geld, günstig, eigentlich meint - sprich du musst das in Relation setzen: Ein günstiges Auto kostet 7000 Euro, ein teurer Käse 30 Euro ;)
.... will heißen, dass ein günstiger und gleichzeitig guter Dedektor schon ein paar hunderter Kostet. Das Problem bei denen unter 100 Euro, auch denen nur knapp drüber, ist nämlich ihre Qualität: Wenn das Teil einfach scheisse ist, versaut es dir den Einstieg ins Hobby und damit vermutlich auch das Hobby selbst. Musst du nun eben wissen, obs dir das wert ist.

Umgedreht, auch klar, ist natürlich die Investition von "viel" Geld in ein ungewisses Hobby auch nich ideal, aber ich höre immer, wie wertstabil gute Dedektoren sind. Will sagen: Man kann sie ohne großen Verlust auch wieder verkaufen. Zumindest dann, wenn man nich vorher mit Ihnen Golf gespielt hat.

Ich würde, wenn möglich, einen Test empfehlen: Mit nem Sondler zusammen ne Runde drehen und dabei selbst mal den Dedektor in die Hand nehmen. Zur Not auch mal ausleihen, aber das ist meines Erachtens unnötig teuer. Vielleicht daher eher mal nach ner Testruunde im Laden selbst fragen.

Ein paar Aspekte die du bedenken solltest; die ich zumindest für bedenkenswert halte:
  • Liegt er mir gut in der Hand; kann ich vom Gewicht her vorstellen ne Zeit lang schwänkend übers Feld zu laufen
  • Rechne ich mir realistische Chancen aus das Gerät auch wirklich bedienen zu können, bzw. habe ich im Fall der Fälle noch die Möglichkeit über Bedienoptionen mehr aus dem Gerät herauszuholen wenn ich so weit bin - sprich: Kann ich das Potential nutzen und in welchem Maße ist ein solcher überhaupt vorhanden
  • Immer wieder wird gesagt, dass das WO bedacht werden muss, aber hier bin ich skeptisch. So weit aber solltest du den Ort bedenken dass du weißt, obs über oder unter Wasser sein soll.
  • Es kann überlegt werden, ob man eher auf Tiefe gehen will, oder auf Diskrimination, also die Option einstellen zu können, ob alle oder nur bestimmte Metalle angezeigt werden sollen. Hier würde ich aber sagen, stellt sich die Frage noch nicht. Einfach einen mit Diskrimination kaufen - Pulse Induction Dedektoren ("extreme Tiefe") sind sehr sehr speziell
  • Was ich hier im Forum noch gar nicht gelesen habe: Schau dir an, ob das System genügen modulare Erweiterungen erlaubt, also am besten keine Sonde kaufen, die du nicht mit anderen Spulen ausrüsten kannst. Auch wenn das am Anfang nicht interessant sein mag, wenns ans Eingemachte geht, wirds interessant denn es gibt nicht unbedingt den einen Dedektor für Tiefe, den einen Dedektor für Buntmetalle und Diskrimination - viel mehr gibt es verschiedene Spulen und da gibts dann eben bei allen namenhaften Anbietern Spulen die jeweils dies, jeweils das andere unterstützen
  • Machs dir einfach und orientiere dich am besten an den großen Namen der Branche - wie beim Schuhkauf oder wo auch immer. XP, Garrett, Tesoro, Whites und Minelab fallen mir da direkt ein. [Klar, es gibt nicht nur diese, aber wenn du alle 1000 Anbieter abklären willst, wirst du kirre!]
  • Bester Tipp überhaupt: Stelle die Frage nicht genau so falsch wie die ganzen anderen hier im Forum! Es heißt nicht, wer ist der beste Dedektor, sondern welcher Dedektor passt am besten zu mir; ist mir der beste. Wenn du mit deinem Gerät gut zu Rande kommst, Ruhe findest zum üben und es eine gewisse technische Qualität hat (die du meines erachtens im mittleren Preisssegment von Markenherstellern immer findest), kann dir der Rest egal sein. Was bringt es dir da, wenn Hr Mustermann nen anderen cooler findet und daher sagt, er sei besser? Am ende gehtst du mit dem einen Dedektor um, den du in der Hand hast - schluss aus Basta. Wenn er dir passt und dir SPAß macht, ist alles bestens!



Ich hoffe das war ne kleine Hilfe - schönen Sonntag dir noch

Shakerz 20.01.2013 16:28

Hi!

Versuch mal die Suchfunktion aus mit Schlagwörtern wie Teknetics Delta, Fisher F2, Tesoro Compadre SE, Garrett ACE 150 bzw. 250 usw. Da wirst du über unzählige Diskussionen u. wirklich brauchbare Ergebnisse stolpern, die sich genau mit deiner Frage beschäftigen. Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner zustimmen.

Gruß

S.

Kohlrabe 20.01.2013 18:15

danke euch das hat mir schon etwas geholfen wenn ich sondeln gehen will dann meist auf wiesen oder Äckern da ich in einer Ländlichen gegend wohne oder dann am Nordseestrand . dort hab ich schon nachgefragt und es benötigt da keinerlei Genehmigung.
Mir wäre es auch recht wenn ich einen guten gebrauchten bekäme oder mir jemand sagen würde wo ich solche finde

Grevenbroich 20.01.2013 18:28

Gerne


Und was gebrauchte Metalldedektoren betrifft, haben wir ja hier zB eine Rubrik in diesem Forum. Auch andere Foren haben sowas.

Ansonsten gibts auch bei Ebay manchmal die Chance; auch bieten Shops teilweise gebrauchte Geräte an.

Auch solltest du nie unterschätzen, dass man Shops auf ihre Preise hin vergleichen soll, manchmal liegen 100 bis 150 Euro dazwischen und das bei nem Gerät um die 500 Euro.

MF LUX 20.01.2013 21:57

Als ebenfalls Neuling, der aber schon die Hürde des Sondenkaufs überwunden hat, kann ich dir bei der Entscheidung für ein Gerät leider nicht helfen, da ich keinerlei Erfahrung mit diesen habe.
Aber vielleicht bei der Wahl eines Händlers. Ich habe mein Gerät beim "detectorandy" erstanden der den shop metalldetektorkaufen.de betreibt und bin mit diesem Händler sehr zufrieden. Ich kaufe gerne bei einem Namen ein, jemanden, den man auch mal erreichen kann; in diesem Fall sogar bis 22.00 Handy+Fest, meine Ware bei Bedarf reparieren kann derjenige auch noch, zu einem Preis 10€ unter Amazon, bei gleicher Versanqualität (auch Dank DHL), da kann man zufrieden sein.
detectorandy wird hier im Forum, wie ich lesen konnte, oft positiv genannt. Solltest du mal näher betrachten, hilft dir vielleicht auch bei der Gerätewahl.

Viel Erfolg

Kohlrabe 21.01.2013 16:05

ich danke euch :-)

Reiner_Bay 10.02.2013 19:45

Ich habe einen Mehrfachbeitrag und 2 zugehörige Antworten rausgenommen.
Nix Themenbezogenes..

Kohlrabe 18.02.2013 20:58

so hab jetz den ACE 150 mal sehen wies läuf

Xentrax 19.02.2013 11:34

Hey,
ich bin auch Neuling und wollte mir anfangs auch den ACE 150 holen. Ich habe jedoch viel schlechtes von anderen Sondengängern über den ACE gehört. Meine Wahl war dann der Tesoro Compadre. Abgesehen von der relativ geringen Such-tiefe finde ich ihn wirklich Top. Naja, du hast deine Wahl ja schon getroffen. Kannst uns ja erzählen, wie zufrieden du bist :)
Grüße,
Jens

Harzhorn 19.02.2013 13:50

Zitat:

Zitat von Grevenbroich (Beitrag 757609)
Hi Kohlrabe



Wir haben hier mehrfach die Frage zu ner guten Einsteigersonde beantwortet, oder zumindest thematisiert, aber ich kann dir gern meine Meinung zu sagen:


Im Endeffekt muss erstmal gewusst werden, was wenig Geld, günstig, eigentlich meint - sprich du musst das in Relation setzen: Ein günstiges Auto kostet 7000 Euro, ein teurer Käse 30 Euro ;)
.... will heißen, dass ein günstiger und gleichzeitig guter Dedektor schon ein paar hunderter Kostet. Das Problem bei denen unter 100 Euro, auch denen nur knapp drüber, ist nämlich ihre Qualität: Wenn das Teil einfach scheisse ist, versaut es dir den Einstieg ins Hobby und damit vermutlich auch das Hobby selbst. Musst du nun eben wissen, obs dir das wert ist.

Umgedreht, auch klar, ist natürlich die Investition von "viel" Geld in ein ungewisses Hobby auch nich ideal, aber ich höre immer, wie wertstabil gute Dedektoren sind. Will sagen: Man kann sie ohne großen Verlust auch wieder verkaufen. Zumindest dann, wenn man nich vorher mit Ihnen Golf gespielt hat.

Ich würde, wenn möglich, einen Test empfehlen: Mit nem Sondler zusammen ne Runde drehen und dabei selbst mal den Dedektor in die Hand nehmen. Zur Not auch mal ausleihen, aber das ist meines Erachtens unnötig teuer. Vielleicht daher eher mal nach ner Testruunde im Laden selbst fragen.

Ein paar Aspekte die du bedenken solltest; die ich zumindest für bedenkenswert halte:
  • Liegt er mir gut in der Hand; kann ich vom Gewicht her vorstellen ne Zeit lang schwänkend übers Feld zu laufen
  • Rechne ich mir realistische Chancen aus das Gerät auch wirklich bedienen zu können, bzw. habe ich im Fall der Fälle noch die Möglichkeit über Bedienoptionen mehr aus dem Gerät herauszuholen wenn ich so weit bin - sprich: Kann ich das Potential nutzen und in welchem Maße ist ein solcher überhaupt vorhanden
  • Immer wieder wird gesagt, dass das WO bedacht werden muss, aber hier bin ich skeptisch. So weit aber solltest du den Ort bedenken dass du weißt, obs über oder unter Wasser sein soll.
  • Es kann überlegt werden, ob man eher auf Tiefe gehen will, oder auf Diskrimination, also die Option einstellen zu können, ob alle oder nur bestimmte Metalle angezeigt werden sollen. Hier würde ich aber sagen, stellt sich die Frage noch nicht. Einfach einen mit Diskrimination kaufen - Pulse Induction Dedektoren ("extreme Tiefe") sind sehr sehr speziell
  • Was ich hier im Forum noch gar nicht gelesen habe: Schau dir an, ob das System genügen modulare Erweiterungen erlaubt, also am besten keine Sonde kaufen, die du nicht mit anderen Spulen ausrüsten kannst. Auch wenn das am Anfang nicht interessant sein mag, wenns ans Eingemachte geht, wirds interessant denn es gibt nicht unbedingt den einen Dedektor für Tiefe, den einen Dedektor für Buntmetalle und Diskrimination - viel mehr gibt es verschiedene Spulen und da gibts dann eben bei allen namenhaften Anbietern Spulen die jeweils dies, jeweils das andere unterstützen
  • Machs dir einfach und orientiere dich am besten an den großen Namen der Branche - wie beim Schuhkauf oder wo auch immer. XP, Garrett, Tesoro, Whites und Minelab fallen mir da direkt ein. [Klar, es gibt nicht nur diese, aber wenn du alle 1000 Anbieter abklären willst, wirst du kirre!]
  • Bester Tipp überhaupt: Stelle die Frage nicht genau so falsch wie die ganzen anderen hier im Forum! Es heißt nicht, wer ist der beste Dedektor, sondern welcher Dedektor passt am besten zu mir; ist mir der beste. Wenn du mit deinem Gerät gut zu Rande kommst, Ruhe findest zum üben und es eine gewisse technische Qualität hat (die du meines erachtens im mittleren Preisssegment von Markenherstellern immer findest), kann dir der Rest egal sein. Was bringt es dir da, wenn Hr Mustermann nen anderen cooler findet und daher sagt, er sei besser? Am ende gehtst du mit dem einen Dedektor um, den du in der Hand hast - schluss aus Basta. Wenn er dir passt und dir SPAß macht, ist alles bestens!



Ich hoffe das war ne kleine Hilfe - schönen Sonntag dir noch

Du hast es genau auf den Punkt gebracht-Punktlandung-Klasse geschrieben-

ogrikaze 19.02.2013 13:55

Finde ich auch und habe das Thema gleich mal oben angepinnt;)

Sprox 20.02.2013 18:33

Um eine Antwort zur Frage zu finden, welches die "richtige" Sonde sei, habe ich Wochen verbracht.
Dazu hab ich mich stundenlang in Foren belesen, ettliche Videos geschaut und bei ebay Preise beobachtet. Bei einem für mich plausiblen und guten Angebot hab ich zugeschlagen, um dann beim ersten Gang mit meinem Kollegen richtig abzukotzen.
Denn was bei der Suche das aller Wichtigste ist, ist GLÜCK.
Die beste Recherche und die teuerste Sonde am Markt, sind nicht der Garant dafür auch fündig zu werden.

Grevenbroich hats wiklich gut getroffen.

Meine Aufstellung zum Sondenkauf sah so aus:

- Wo und vorallem Was will ich suchen?
- Wieviel Geld will ich ausgeben? (wobei ich selbst unterschätzt habe, wieviel Geld man in die restliche Ausrüstung investiert. das ist nicht unerheblich, je nach dem wo man sich "rumtreiben" will)

Da ich leider niemanden hatte, der mir persönlich mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte, habe ich mich, nachdem ich mich belesen habe,teilweise einfach aus dem Bauch herraus entschieden.

Ich finde zB. Geräte mit Digitalanzeige sinnlos, und hab mir gedacht, wenn die erste Sonde keins hat, dann kannste auch keins vermissen.
Wenn man am Strand unterwegs ist, ist das ne tolle Sache, wenn Du schon vorher weisst: "toll, da liegen 2 Euro", aber auf nem Feld siehts schon ganz anders aus. Da buddelst Du auch mal schnell was rostiges aus, was vorher ne super lD hatte.
Aber das sind Erfahrungen, die man selber machen muss.

Ansonsten Gut Fund.

Gruß Wolle

Kohlrabe 18.03.2013 09:57

Also bin sehr zu frieden das Gerät zeigt alles an was man benötigt und die Suchtiefe ist auch ordendlich

Sprox 18.03.2013 18:58

Zitat:

Zitat von Kohlrabe (Beitrag 764481)
Also bin sehr zu frieden das Gerät zeigt alles an was man benötigt und die Suchtiefe ist auch ordendlich

:yeap Wenn Du zufrieden bist, dann is ja alles in Butter.

Allzeit Gut Fund!

Grevenbroich 29.03.2013 11:19

Erstmal herzlichen Dank an alle, denen mein Beitrag gefallen hat.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man in nachträglich editieren könnte, wären auch die Rechtschreibfehler draußen :D


Zu dir, Kohlrabe, schon was gefunden mit deiner Sonde?
Denn es stimmt wirklich: Man sollte das Quäntchen Glück nicht vergessen, da dort wo nichts ist, auch nichts gefunden werden kann und fundloses Sondeln einem wirklich die Laune verdirbt :(

Daher, Tipp für alle Verzweifelten: Einfach die Ostereier mit nem bissel Alufolie bekleben und dann im Schnee nach den weißen Teilen suchen :D

Sigurd 29.03.2013 15:48

Nehmt doch den Discovery 3300 , hat Pinpointer und ist für seine 260€ sehr gut. hatte ihn zum Einstieg und auch etliches Silber gefunden. Der ACE 150 na ja, jeder hat seine Meinung und das hier war meine

Schatzi59 17.07.2013 10:40

Kleiner Detektor
 
Hallo Sondler
Bin neu in der Materie und suche einen kleinen Detektor um in meinem Urlaub am Strand zu sondeln. Weiss jemand was da in Frage kommt? Er sollte recht unauffällig sein.:neenee

allradteam 17.07.2013 12:13

das wäre genau das richtige für dich
Metalldetektor-Sandalen :iron
http://www.cnet.de/41531631/metallde...ndspaziergang/

krawalli 18.07.2013 19:48

...aber die weißen Tennissocken nicht vergessen:neenee

BWGuenni 18.07.2013 19:55

....und sandfarben anmalen:clap

Emsland49800 23.07.2013 10:32

Hallo Kohlrabe,
ich habe es auch schon versucht hier auf der Plattform Informationen für Anfänger zu bekommen. Leider ohne Erfolg, da keiner der Kommentare direkt auf den Punkt gebracht wurde.Folgende Seiten waren für mich bei der Entscheidung hilfreich:
http://www.metallsonde.de/
http://www.sondengaenger-deutschland.de/
Auf der ersten Seite guckst du dir mal die Modelle und Videos vom Discovery 3300 und Teknetics Delta an. Die zweite Seite ist super für den Start und dort wird der ACE 250 als unterstes Limit für ein Startgerät genannt.
Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, ist eine Bestellung bei Detectorandy eine gute Adresse: http://metalldetektorkaufen.de/
Unabhängig von den Aussagen meines Vorschreibers, habe ich mir dort den Discovery 3300 vor zwei Tagen bestellt und erwarte was da kommt........

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Wahl und bei der Suche.
Gruß Dieter

Grevenbroich 23.07.2013 11:40

@Emsland

Ich weiß nicht genau was auf den Punkt bringen bei dir heißt, aber wir können schlecht sagen "Kauf Modell XY".

Natürlich mags Qualitätsunterschiede in den Antworten geben und ein "Kauf dir einfach das High-End-Gerät" ist sicher ebenso wenig pragmatisch sinnvoll wie ein "Kauf dir einfach mehrere Sonden für mehrere Situationen", aber es gibt ja wohl auch noch etwas dazwischen. Habe ja nicht umsonst eine Anleitung gegeben was zu beachten ist, denn ein gewisser Formalismus ist notwendig, da nicht ich eine Sonde kaufen möchte, sondern du, sie oder er (also jeweils konkrete Menschen mit konkreten Vorstellungen, Bankkonten und Fetischen).

Wenn es schon ne Vorauswahl geben soll, dann würde ich den Link hier empfehlen: http://shop.eifelsucher.de/index.php...e-ratlos-.html

... Problem dabei: Es wird ne Menge Sondler geben die vermutlich sagen, dass gegebene Argumente fachlich falsch sind. Sowas wirst du immer finden. Am Ende ist die Wahl einer Sonde, wie der Kauf eines Autos oder einer Kamera immer auch ein wenig ein Sprung ins Ungewisse, mehr oder minder nah umrandet von angeblich stichhaltigen Fakten. Es kommt immer drauf an sich beraten zu FÜHLEN, nicht es faktisch zu sein ;)


http://www.sondengaenger-deutschland.de/ Kann man durchaus mal lesen, korrekt. Aber es ist keine Plaupause fürs eigene Arbeiten und hier wie da sachlich falsch oder zumindest tendenziös. Ganz so einfach ist die Welt leider nicht - zumindest meine. Auch hier Geschmackssache. Aber eben bitte nicht einfach blindlings alles glauben. Was ich sinnig finde: Er stellt raus wie selten es doch ist was wirklich gutes zu finden. Stimmt - keinen Illusionen hingeben, bitte.

Emsland49800 23.07.2013 12:17

@ Grevenbroich

Sorry, wollte niemanden auf den Schlips treten!!

Es ist nach meiner Meinung nur so, dass es hier unglaublich viele, mit Sicherheit alle toll, Tipps gibt, mit die ein Anfänger nichts anfangen kann, da man einfach nicht die Erfahrung hat was gut ist oder nicht.
Viele Informtionen sind gut, aber am Anfang verwirrend. Irgendwann muss einfach eine Entscheidung getroffen werden, denn keine Entscheidung zu treffen ist die schlechteste Entscheidung.
Für mich wären hilfreich wenn es Erfahrungsberichte gibt, z.B.: mit dem bin ich angefangen habe jetzt den, der diesen Vor- oder Nachteil hat.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man einen Anfänger nicht zu sehr mit Randinformationen belasten sollte. Für mich war es das Schwierigste erst mal zu sondieren welche Informationen ich brauche und welche nicht. Wie schon gesagt und dann muss man einfach eine Entscheidung treffen.
Nun mal eine konkrete Frage! Was ist denn an den drei vorgeschlagenen Geräten für den Anfang schlecht? (ACE 250, D 3300, Delta)

Ich gebe dir recht, das Illusionen und noch mehr Visionen ein Fall für den Arzt sind und hier nichts verloren haben.

Ach ja, eins noch. Ich glaube, dass eine saubere Recherche, Vorbereitung und Planung sinnvoller sein kann, als über den letzten cm Suchtiefe zu diskutieren.

Grevenbroich 23.07.2013 12:30

Hi Emsland


Alles gut, ich habe nicht gebissen :)
Und ums direkt zu sagen: Wo nichts liegt, kann man nichts finden, also ist Recherche durchaus wichtig. Ich würde jetzt keine direkte Rangliste erstellen wollen aber weder das eine noch das andere bringt es allein. Aber auch hier muss ich sagen: Es ist ne Typfrage. Viele der Sondler hier haben wohl auch schon die Erfahrung machen drüfen: Man recherhiert und und und - am Ende aber findet man nichts. Und seis drum, weil andere auch schon da waren. Es ist immer ein Wettlauf und Glück und genau daher kann es teils auch sehr sinnig sein einfach ins Blaue hinein mal drauf los zu gehen.

Zu den Anfängergeräten kann ich dir leider konkret nichts sagen. Ehrlicherweise denke ich auch, dass sie nicht wirklich schlecht sind. Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass man auch damit was findet. Was man überlaufen hat, weiß man ja eh nie ;)

Wünsch dir viel Glück, dass du konkrete Antworten bekommst. Ich hatte halt den Glücksfall mir keinen kaufen zu müssen, da ich aktuell einen geliehen habe. Aber, siehe meinen Beitrag: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=77782 -auch bei mir kommt noch ne Entscheidung.

Emsland49800 25.07.2013 10:49

Also, wollte mal eben meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.
Der Discovery 3300 ist nach meiner Meinung gut. Leicht, einfach zu handhaben und das Wichtigste, er tut das was er soll!!! Was mich überrascht ist wie schnell das Gerät reagiert. Auch toll ist dei 200teilige Leitwertanzeige durch die man ganz schnell den Schrott rausfiltern kann. Bin Gestern für gut zwei Stunden einen Feldweg abgelaufen und war begeister wie das Ding funktioniert. Würde gerne ein Bild hochladen, aber hab keine Ahnung wie das hier geht :-( vielleicht kann mir da einer helfen.
Nachteil beim Gerät ist, dass die Batterie ich denke nicht länger als 7 Stunden hält so wie es jetzt aussieht, kann ich aber erst sagen wenn die jetzigen leer sind.

Grevenbroich 25.07.2013 12:23

Emsland49800, du gehst unten links unterhalb des Beitrags auf Antworten, dann kommst du ja in das Textfeld wo du einen Text verfassen kannst. Scroll nun herunter unterhalb der Smilies findest du noch verschiedene Einstelleungen und MITTIG DANN ANHÄNGE VERWALTEN. Drauf klicken und bild hochladen :)

Emsland49800 26.07.2013 07:46

Probelauf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hier mal ein Foto vomersten Probelauf. Ich habe einfach mal alles mitgenommen was ich gefunden habe. werde die Sachen dann nutzen für die Zuordnung der Leitwerte. Interessant fand ich das man direkt Münzen gefunden hatte und die hohe Anzahl an Munitionshülsen.

Grevenbroich 26.07.2013 08:53

Hi Emsland49800


Erstmal Glückwunsch dazu, überhaupt etwas gefunden zu haben :)
Das erste Mal ist immer am spannensten!



Was deine Funde anbelangt stellst du die am besten nicht hier ins Forum sondern hier bei der Fundidentifizierung: http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54

Ansonsten: Wenn wir dir helfen sollen diese zu identifizieren machst du am besten bessere Bilder und das heißt zweierlei (1) Größenangaben zu den Objekten und (2) nicht so viele Objekte auf ein Bild, da hierbei die Bildqualität leidet.

Weiterhin: Die Patronen betreffend würde ich bei den beiden linken auf amerikanische 0.30er tippen, Patronen für ein amerikanisches Gewehr (Garand genannt). Aber so ganz ohne Größenangaben ist das schwierig. Wichtiger noch: Bei funktionsfähigen Patronen aufpassen. Offiziell müssen die nämlich dem Kampfmittelräumdienst übergeben werden weil Sie eine Gefahrenquelle darstellen. Und die funktionsfähige Patrone ist meiner Schätzung nach eine deutsche Mauser 7,92er fürs Gewehr bzw Maschinengewehr.

Wenn du über Militaria stolperst und es interessant findest und da Hilfe brauchst, bekommst du die hier: http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=90
DEFA kann dir quasi alles an Munition bestimmen was du willst. Fragt sich eben nur, ob Militaria dein Gebiet ist oder nicht.

Was du jetzt mit der vollen Patrone machst, weiß ich auch nicht. Entweder tief im eigenen Garten verbuddeln dass nichts passiert oder bei der Polizei bzw dem Kampfmittelräumdienst abgeben. Ob dir das lieb ist, weiß ich allerdings nicht. Viele Kollegen hier haben gute Erfahrungen mit der Polizei, eher noch mit dem Kampfmittelräumdienst gemacht.

Ich hoffe dir ein bissel geholfen zu haben :)

Emsland49800 26.07.2013 15:34

OK, danke für die Tipps und Glückwünsche. Ich bin auch positiv überrascht wie gut das funktioniert. Leider bin ich aufgrund einer OP noch etwas gehandicapt und darf noch kein Auto fahren, daher kann ich auch noch nicht gezielter auf Suche gehen, aber das kommt auch noch.

Bei der Munition leigst du richtig, 2 x 30; 7,62mm standard Jagdmunition und 2 mal Natomunition, wobei es sich hierbei um Platzpatronen handelt. Bis vor ca. 30 Jahren wurde hier noch ganz wild Manöverübungen gemacht und das werden die Altlasten sein. Aus dem 2. Weltkrieg kommen die Sachen nicht, da es im Emsland nur wenige Kampfhandlungen gab und wenn dann mehr Luftangriffe auf strategisch wichtige Punkte wie Bahnhöfe, Raffinerie, Flugplätze etc.

ggggghh 29.07.2013 10:48

Hat jemand bobos gradiometer getestet ?

Konrad aus B. 05.09.2013 19:12

Hallo zusammen. Wollte keinen neuen Tread aufmachen.
Welche Einstellung habt Ihr bei Eurem Teknetics Eurotec Pro?
Bin noch am üben, habe aber, so glaube ich, viele störende Signale.

Gruß Konrad:confused

OBonn 06.09.2013 12:07

Zitat:

Zitat von Konrad aus B. (Beitrag 786991)
Hallo zusammen. Wollte keinen neuen Tread aufmachen.
Welche Einstellung habt Ihr bei Eurem Teknetics Eurotec Pro?
Bin noch am üben, habe aber, so glaube ich, viele störende Signale.

Gruß Konrad:confused

Das kann man so pauschal nicht sagen. Was ist die Ursache der Stör-Signale? Eisen? Mineralien im Boden? Strom-Leitungen in der Nähe?

LG,
OBonn

Hollischu 06.09.2013 23:19

Der läuft im Vergleich zu anderen MD doch richtig ruhig. Du kennst keine anderen Detektoren (zb XP) und weißt nicht was unruhiger lauf ist.

Ich laufe auf SENS 10. Einfach SENS beim Eurotek etwas runter wenn es stört. Dazu ist der Regler da.

Der Elektrosmock der Handymasten strahlt halt überall hin. :cry

ODAS 07.09.2013 01:06

Zitat:

Zitat von Hollischu (Beitrag 787225)
Der läuft im Vergleich zu anderen MD doch richtig ruhig. Du kennst keine anderen Detektoren (zb XP) und weißt nicht was unruhiger lauf ist.

Ich laufe auf SENS 10. Einfach SENS beim Eurotek etwas runter wenn es stört. Dazu ist der Regler da.

Der Elektrosmock der Handymasten strahlt halt überall hin. :cry

Ja, Sens auf volle Pulle ist selten zu empfehlen! Ich habe den auch auch max 25 von 30. Danach kann es gut werden, wird es aber oft net ;)

Je nach Störquellen, kann man da ja nachregeln, aber im allgemeinen, ist es besser einen Acker niedrig zum Testen und danach bis an das Limit zu gehen.

Gruß
ODAS

Konrad aus B. 08.09.2013 18:03

Eurotec Pro
 
Hallo zusammen.
Kann man mit den Teknetics Eurotec Pro auch unter Wasser suchen (ist der Anschluss Wasserdicht vergossen)?
Hat da jemand Erfahrung?

Konrad

Alf19667 09.01.2014 20:55

laut beschreibung, spule wasserdicht. sens 8 und disc auf 39. bei schlechten signal disc runter und nochmal drüber gehen. ist nur mein rezept....:)

Buddla 10.01.2014 07:21

Zitat:

Zitat von Alf19667 (Beitrag 804856)
laut beschreibung, spule wasserdicht. sens 8 und disc auf 39. bei schlechten signal disc runter und nochmal drüber gehen. ist nur mein rezept....:)

Jup is die optimalste Einstellung (meiner Meinung nach)

SCR-625 07.10.2014 16:22

Zwar etwas zu spät, aber ich nutze ein altes SCR-625,
etwas schwer aber sehr zuverlässig und man kann es reparieren
wenn mal was sein sollte...

:-D

Neuimwald 17.10.2014 15:47

Detailfragen
 
Hallo allerseits,

habe mich jetzt wirklich ein paar Wochen mit dem Thema Sonde / Technik / Verwirrung beschäftigt ( gehört scheinbar zusammen ).

Scheinbar ist es schwieriger eine Sonde für sich zu finden, als mit der Sonde einen Panzer.

Worüber ich immer wieder stolpere sind ein paar Begriffe die ich gerne etwas besser verstehen würde.

Selektionen nach Alles / Schmuck / Münzen
- wenn ich mir das so recht überlege, dann macht das für mich wenig Sinn. Man selektiert ggfs. Münzen und läuft dann schnurstracks übers Bernsteinzimmer bzw. über eine Fibel hinweg. Für mich wäre eine Einstellung Flugzeugträger / Rest irgendwie ausreichend.

Suchtiefe
- ist nicht auch hier ein maximum sinnvoll?

Als Newbie ist es etwas verwirrend, rein aus dem Bauch heraus würde ich meinen als Einstellungen immer das maximum verwenden zu wollen.

Da ich als Neueinsteiger wirklich klein anfangen möchte, bilden sich die ACE 150 oder 250 heraus. Ich will wirklich zu Beginn nicht gleich im gehobenen Niveau einsteigen. Gerade wenn man auch bei gebrauchten Geräten mal so guckt, dann wird es richtig kompliziert ( fühle ich mich auch ein wenig überfordert muss ich zugeben ).

Mein Eindruck auf dem Gebrauchtmarkt ist, daß die gebrauchten Geräte gerade mal um die 20% unter dem Neupreis liegen, das scheint mir zu wenig um nicht die Vorteile einer Neubeschaffung zu nutzen.
-------------

Ein weiteres Thema für mich ist die Anzeige der verschiedenen Geräte. Da schreib ich mal was ich für mich gerne hätte. Lautsprecher abschaltbar!, Kopfhöreranschluss - hier würde ich gerne ein Ohr frei lassen, quasi so ähnlich wie bei einem Headset, Lautstärke regelbar - ich weiß, das mag jetzt seltsam klingen, aber ich habe wirklich hochempflindliche Lauscher :-) Im Idealfall würde ich gerne ein akustisches Signal bekommen um dieses dann mit dem optischen Display zu verifizieren - ist diese Vorstellung realistisch?

Wäre nett, wenn ein erfahrener Sondler vielleicht ein paar leicht verständliche Orientierungshilfen hätte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.