Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bunkereingang? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97169)

Plato 04.04.2021 18:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
.....

ghostwriter 04.04.2021 19:53

danke für die bilder!! :yeap

das bauwerk ist ja ziemlich freigelegt!?
könnte doch auch ein ehemaliger eiskeller sein!?

vielleicht lohnt sich ein gang ins stadtarchiv:
https://www.leichlingen.de/kultur-un...ng/stadtarchiv

:grbl

TBG 04.04.2021 20:55

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 975069)
dürfte sich dann um diese kuppe handeln?

ganz links siehst Du ein schwarzes Auto - da vor geht ein Weg rein.
In dem Bereich haben wir die zwei weiteren Eingänge entdeckt.
Direkt links neben der Brücke ist das erste Bild in dem Thread entstanden.

Freigelegt würde ich das nicht nennen. Eher wie bei einem Eisberg. Schätze, dass max 5% aus der Erde herausragen.

Die Anlage müsste auf Leverkusener Gebiet liegen - Leichlingen ist auf der anderen Seite.

@Plato

Dito! :Proscht

Hätt ich das mit den Einstellungen gewusst, hätte ich mehr Bilder gemacht.
Aber es war bestimmt nicht unser letzter Ausflug dahin.

Vielleicht sollten wir auch die andere Seite von dem Berg mal erkunden.
Wo drei Eingänge sind, lässt sich vielleicht noch mehr finden. (Lüftungskram usw.)

@all

Was man auf den Bildern nicht sieht - bei dem breiten Eingang sind die Baumstämme noch mit einem Pflock gegen wegrollen gesichert. Sprich die wurden da bewusst so abgelegt. Auch auf den Bildern nicht zu sehen ist, dass dahinter eine sehr ebene Fläche liegt - wie eine Decke - wirkt aber eingedrückt.

Ich überlege schon die ganze Zeit was das sein könnte.
Besonders der versteckte, getarnte breite Eingang lässt die Fantasie kreisen.

sledge 05.04.2021 19:40

Also ich tendiere, auch wegen den mehreren Ein- und Ausgängen, mittlerweile eher zu einem Stollen.
Bunker wurden im 2. Weltkrieg (vor allem im Eingangsbereich) nicht mehr gemauert sondern betoniert. 3 Meter Überdeckung waren in der Regel Standard.
Aber absolut eine spannende Entdeckung. :yeap :popcorn:

igelmeister 07.04.2021 11:41

Ich kann mich aus meiner Kindheit erinnern, dass da ein Kiosk drin war...

Was soll es denn in dem Bereich Schützenswertes gegeben haben, das einen Bunker erforderlich machte? Mir ist da bislang nichts bekannt. Historisch gesehen ist die Ecke auch eher unspektakulär, von Haus Diepenthal mal abgesehen, dessen Reste noch im ersten See unter einer Menge Schlamm liegen sollen. Ich bin gespannt, ob sich da im Zuge der Umgestaltung noch etwas Interessantes zeigen wird.

Die auf den Bildern zu sehenden Baumstämme wurden privat dort platziert, um eine Strecke für Fahrräder zu bauen.

Wenn ihr in Richtung Tal geht gibt es links im Wald kurz vor der Einmündung Muhrgasse / Rosenthal parallel zur Muhrgasse noch eine ziemlich große, interessante Vertiefung, deren Ursprung sich mir noch nicht erschlossen hat.

Die Krater sind vermutlich von einem der Angriffe auf das Ausbesserungswerk Opladen. Im Nachbartal (Wiembachtal) auf Höhe Neucronenberg gibt es auch noch welche, zusätzlich noch einige im Bürger Busch.

Im Beitrag von 17:36 zeigen die Bilder 4-6 mit großer Wahrscheinlichkeit einen Wasserbehälter bzw. die Einfassung einer Quelle. Ein Vergleichsobjekt gibt es im Wiembachtal zu sehen, Position gerne auf Anfrage.

Der Vormarsch erfolgte übrigens m.W. damals aus der anderen Richtung, aus Burscheid über Witzhelden bzw. aus Richtung Opladen. Da wurden die Strassen genutzt, zumal in dem Fall auch die anderen Dämme der Seen oberhalb und unterhalb hätten geschützt werden müssen. Hinzu kommt: Bunker aus Ziegeln?

Deistergeist 07.04.2021 21:31

Na also...:freu:dance

TBG 08.04.2021 12:20

@Igelmeister

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Das der Vormarsch aus Opladen erfolgte kann ich bestätigen.
Die Amerikaner kamen auch aus Richtung Altenberg durch den Wald und lieferten sich beim Thomashof Gefechte mit den Deutschen.

Schade das es offensichtlich kein Bunker ist.

igelmeister 11.04.2021 16:53

Ich habe übrigens das Bild einer alten Postkarte gefunden, auf der der Bereich gezeigt wird. Der Grund für einen Kiosk an der Stelle wird auch direkt klar :D

KLICK

Viele Grüße

Sebastian

ghostwriter 11.04.2021 17:10

ein busparkplatz ...
da macht ein kiosk tatsächlich sinn!! :yeap

ich lass‘ das thema trotzdem unter u-anlagen

Plato 11.04.2021 19:10

Beitrag #30

Bild 4, 5 und 6.

Hat jemand eine Meinung dazu? :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.