Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Verlagerungsprojekt B3b Appenrode/Mühlberg (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=6904)

Bingo 09.05.2002 09:18

Verlagerungsprojekt B3b Appenrode/Mühlberg
 
Bislang war ich mir relativ sicher, doch einiges über das Projekt B3b zu wissen. Offensichtlich aber nicht genug. Bis dato war ich davon ausgegangen, daß die Stollenarbeiten im Januar 1945 zugunsten von SIII eingestellt worden sind. Dies ist offensichtlich bereits viel früher geschehen. In dem Baubericht der Arge Woffleben vom 20.02.1945 heißt es, daß die Arbeiten am Projekt B 3b bereits Ende Oktober 1944 eingestellt worden sind.

Zudem sind bei mir Zweifel aufgekommen, ob das Projekt tatsächlich für Junkers vorgesehen war.

Wer kann weitergehnde Angaben machen, die über Bornemann pp. hinausgehen?

Bingo

Wimmi 09.05.2002 11:35

Herbst oder Frühling
 
Hallo Bingo,

dem kann ich nicht ganz folgen. Hier ein Auszug aus meinen Unterlagen :

Anlage 429-5 Seite 470 ( Quelle kennst Du )

K.) Besondere Bemerkungen:
Das ebenfalls im Himmelberg an seiner Nordostseite geplante Bauwerk B3b mit ca. 100 000 m² Bodenfläche sollte durch Verlängerung des nördlichen Fahrstollens von B3a mit B3a verbunden werden. Die Baustelle B3b war zu 60% eingerichtet, als die Stillegung der Baustelle zu Gunsten von der U-Anlage „S III“ bei Ohrdruf erfolgte.

Anlage 429-5 Seite 484
Das Bauwerk B3b war, wie B3a im Himmelsberg, an seiner nordöstlichen Spitze am Dorfrand von Niedersachswerfen mit Ausdehnung nach W geplant unter Verbindung durch den nördlichen Fahrstollen mit B3a. Bauwerk B3b sollte eine Bodenfläche von ca. 100000 m² erhalten und eine Reichsbahnzuführung von O und eine solche von N. Mit der Bauztelle wurde im Herbst 1944 begonnen, jedoch Anfang 1945 zu Gunsten der U-Anlage S III – Ohrdruff – stillgelegt.

( Tippfehler wurden mit übernommen )


Angaben über die Verwendung machte „Heilbutt“ nicht. Für B3a wurde lediglich die Entwicklung und Fertigung von „Schmetterling“ angegeben.


Gruss aus der alten Heimat

Bingo 09.05.2002 11:42

Hi Wilm,

:D Die Unterlagen hatte ich mir natürlich auch angeschaut. Aber die Angaben scheinen nicht zu stimmen. Der Text stammt offenbar von Bruno.

Neuere Unterlagen deuten darauf hin, daß die Arbeiten bereits im Herbst 1944 wieder eingestellt worden sind. Ich habe mir Kopien der Unterlagen angefordert. Sobald sie vorliegen, bekommst du eine Kopie.

Viele Grüße in die alte Heimat.

Bingo

Sorgnix 09.05.2002 11:52

Baustelle einrichten ...
 
... wenn ich ne neue Baustelle einrichte, dann heißt das, das ich die für die Aufnahme der Arbeiten erforderlichen logistischen Maßnahmen (Strom, Wasser, Unterkünfte, Fahrstraßén, ...), den Maschinenpark und sonstige Erfordernisse EINRICHTE.
Wenn das gelaufen ist, werden die eigentlichen Bauarbeiten aufgenommen ... ;)

... wobei sie doch einiges an den Stollen gearbeitet haben, wie man vor Ort noch gerade so erkennen kann.
Man könnte ja mal das Stollenvortriebsvolumen mit den durchschnittlichen Vortriebsleistungen gegenüberstellen - bei annähernd bekannter Belegschaftszahl müßte die Betriebszeit der Baustelle zurückzurechnen sein.

Gruß
Jörg

(Schmankerl folgt per PN :D )

Wimmi 09.05.2002 12:04

Hallo Jörg,

Aussagen über die täglichen Vortriebsleistungen wurden von "Heilbutt" gemacht.
Da sich aber mal wieder kein Mensch sicher ist, welche Version der Pläne nun die Richtige ist, kommen wir damit warscheinlich nicht weiter.


(Auch auf ein Schmankerl wartenderweise )

Sorgnix 09.05.2002 12:28

Pläne ...
 
... es gibt die, die alle haben - und die, die man selber macht ... :D

Schmankerl kann man auch telefonisch ... :p

J.

Bingo 09.05.2002 18:18

@ Jörg & Wilm,

ist euch bekannt, ob es Fotoaufnahmen von b 3b gibt?

F.

Sorgnix 09.05.2002 22:24

Fotos ???
 
... NEUE ( :D ) oder alte ... :confused: :rolleyes:

suchenderweise
Jörg

Bingo 10.05.2002 06:44

:D alte natürlich !!!!!!!

Bingo

Justus 10.05.2002 10:16

@ ... Bislang war ich mir relativ sicher, doch einiges über das Projekt B3b zu wissen. Offensichtlich aber nicht genug. ...


Hm, .... ihr seid ja anscheinend fein raus. Ich bin mir inzwischen nicht einmal mehr sicher, ob ich bisher an der richtigen Stelle gesucht habe. Die Beschreibungen rivalisieren ja leider ein wenig. :lesender :confused: :confused:

Ich wäre schon dankbar, wenn jemand ein Foto von heute hätte. :uii

Bingo 10.05.2002 18:46

Hi Justus,

Jörg wird als Kenner des Mittelwerkes mit Sicherheit aktuelle Fotos haben. Oder etwa nicht? ;)

Bingo

Wimmi 10.05.2002 20:10

Hallo Bingo,

bin gerade dabei die Seiten 467ff, Also B3a/b wieder lesbar zu machen. Sobald ich den Wust hinter mir habe (rechne eine gute Woche) bekommst Du eine Vorabversion.


PS: "Arbeitspost" zur Kenntnisnahme erhalten.


Gruss aus der alten Heimat

:lesender

Wimmi 10.05.2002 23:45

@ Bingo

Vielleicht erinnerst Du Dich an Deine Einladung.

Sicherlich könne wir da B3a/b mit unterbringen.

Justus freut sich sicherlich (knips, knips ....)

Auf Tourdaten (Juni) wartend.


Der in der alten Heimat sitzender

Bingo 11.05.2002 08:04

Hallo Wilm,

Klaro, das mit der Tour im Juni geht in Ordnung. Konkrete Daten kommen in den nächsten Tagen ! Dann können wir uns auch B 3b [von außen !!!!!!!! ohne irgendwelche Gesetze zu verletzen und sich krakselnderweise die Füße zu brechen] anschauen.

Ich habe meine Dokumente nochmals gesichtet. Der von dir weiter oben genannten Text stimmt exakt mit den Ausführungen des Architekten Karl-August Bruno überein.

Dagegen heißte es im Baubericht über die Durchführung der Bauarbeiten im Jahre 1944 der Arge Woffleben, der am 20.02.1945 unterzeichnet wurde:

"Die zu Beginn in den Händen der Wifo liegende Bauleitung wurde im Oktober zunächst dem Ingenieur- und Architektur-Büro Cardinal, Hamburg übertragen und dann ab 1. November 1944 an die Baulreitung "Arbeitsgemeinschaft Bauräte Dr. Born und Richter", die wegen Stillegung der benachbarten Baustelle B 3b freigeworden war."

Mal schauen, was in der ergänzenden Textfassung stehen. Ich bin schon ganz gespannt. :uii

Bingo

Wimmi 11.05.2002 10:25

Hallo Frank,
der gestrige Abend war mit dem leserlich machen von nur einer Seite bis 12 Uhr gefüllt.

Hier die leserlich-Machung der Seite 468, Bericht 429-3

Firmen und Ing-Büros

SS-Sonderinspektion II ( auch Geissen) und örtl. Führungsstab als oberste Bauleitung (Arch. K.A. Bruno) Örtliches Baubüro der Bauräte Dr. Ing. Born und Richter, Leipzig. Berbaulicher Sachverständiger Bergassessor Karow, Sollstedt; geol. Beratung Prof. Dr. Schriel, Göttingen

Bauausführung:
Stollenbau, Beton, Tief- und Hochbau; Arbeitsgemeinschaft der deutschen Bauindustrie mit Grün u. Bilfinger, Berlin, Hochtief, Halle, C. Plötner ????, Naumburg, ????-Altvatter, Stuttgart

Zeitpunkt der Planung : März 1944
Bauinangriffnahme: April 1944
Inbetriebnahme des Werkes: Januar 1945 (Südteil des Werkes)


Allgemeine Bemerkungen:
Eine weitere Anlage befand sich im Bau. Fertigungsfirmen waren für den Einzug noch nicht endgültig bestimmt. In der Wahl standen u.a. Fa. Junkers, Flugzeug- und Motorenwerke, Dessau, Siemens & Halske, Siemens-Schuckert, Henschel u.a. Ferner sollte ein Stollen der Abstellung von 90 Lokomotiven dienen.


Weitere Details spare ich mir, sonst brauche ich schriftstellerisch nicht mehr tätig werden.


Gruss aus der alten Heimat

Sorgnix 11.05.2002 12:36

????-Altvatter
 
... die Firma gibt´s heute noch - einer der größeren Baukonzerne im Süden.
Sie heißen Müller-Altvatter.
Ob der "Müller" auch damals schon davor stand, wirst Du anhand der Buchstabenanzahl bzw. Ähnlichkeit ja leicht rausfinden ... :)

Jörg

Bingo 11.05.2002 12:45

Hallo Wilm,

viiieeeelen Dank für deine Hilfe.

zur Arge gehörten folgende Firmen:

Grün & Bilfinger 28 %
Hochtief 23,6 %
Holzmann 19,9 %
Plötner 21,2 %
Müller-Altvatter 7,3 %

Die gesamten Protokolle der Arge Woffleben liegen mir in Kopie vor. Bei Interesse einfach melden. Aber am besten per pn, ansonsten hat sich das Publizieren wirklich erledigt.

Frank

Wimmi 11.05.2002 12:55

Hallo Frank,

da Dein Postfach voll ist, keine PN.

Bitte um Kopie der Kopie.

Gruss aus der alten Heimat.


Bei Rückfragen ist mein Tel. heute ab 18.00h besetzt.

Bingo 11.05.2002 13:29

Jepp - und schon ist alles gelöscht.

Postfach wieder aufnahmebereit.

Werde die Kopien am Montag fertigen.

Bis dann
frank

Bingo 12.05.2002 16:29

Schon komisch, dass bislang nur 4 Personen auf die Anfrage reagiert haben. Es wird doch bestimmt noch mehr Personen geben, die etwas zu der Problematik B 3b sagen können. Oder sollte ich mich da getäuscht haben? :eek:

Bingo

Sorgnix 12.05.2002 19:14

DAS ...
 
... leigt zum einen wohl daran, daß hier ein kleiner Unterschied zwischen dem "einfach nur mal so Befahren" der Anlagen und den "wahren Forscherinteresse" liegt ... ;)

Und dann hat der "Magnet" Kohnstein über die Jahre wohl eine derartige Anziehungskraft ausgeübt, daß kaum einer sich die Drei Kilometer weit nach Norden "verirrt" hat.
DAS ist meines Erachtens ja auch an der offiziellen Politik seitens Land/Gedenkstätte/etc. zu erkennen, die die umliegenden Bereich eher stiefmütterlich behandeln.
In den Bereichen B3, 11, 12, 17 sind weißgott mehr Menschen umgekommen, als in Ni 109 an sich. Das ließ/läßt sich aber anscheinend nicht so schön mit der in der Nachkriegszeit entstandenen Phobie bzw. Ideologie verbinden ...
Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, daß in der einen Bude bis in jüngste Zeit eifrig Gemüse, Obst und Getränke gelagert und Champignons produziert werden, während Befahrer der anderen Anlage wg. Betreten und/oder der Mitnahme von korrodiertem Kleinschrott die Härte des Gesetzes zu spüren bekommen.
(Wobei unsere ausländischen Freunde nur ca. 1.800 Güterwagons voll "Schrott" daraus entfernt haben ...)

Das war jetzt nur ne Äußerung am Rande. ;) - kein Aufruf das MW den umliegenden Anlagen gleichzustellen, eher die umliegenden Anlagen dem MW gleichzustellen ...
... und vielleicht den einen oder anderen an der Örtlichkeit interessierten nicht zu stark zu kriminalisieren bzw. in die "rechte" Ecke zu stellen ...

Gruß
Jörg

Justus 12.05.2002 21:09

@ Bingo ... Es wird doch bestimmt noch mehr Personen geben, die etwas zu der Problematik B 3b sagen können. ...

Das hätte ich vor einigen Wochen noch behauptet, als ich noch nicht wusste, wie groß B3a/B3b werden sollten, denn die Angaben von Bornemann und „Heilbutt“ weichen diesbezüglich ganz erheblich voneinander ab. Aufgrund er „Heilbutt`schen“ Beschreibungen glaube ich inzwischen, dass ich bisher nur den Südteil von B3a von innen gesehen habe. Der Nordteil B3a, den ich bisher für B3b gehalten habe, ist – soweit mir bekannt – ja nur noch für Fledermäuse offen. Aber: Süd- und Nordteil von dieser schönen Champignonzucht ergeben zusammen nie 230.000 Quadratmeter Nutzfläche. Die Bruttogröße ist zwar ca. 37 ha, aber das reicht m. E. höchstens für ca. 150.000 Quadratmeter Netto. Also, wo war der Rest geplant? :confused:

Darum zweifele ich derzeit, ob meine Lageüberlegungen richtig sind. :(

Wimmi 12.05.2002 22:51

fehlende Antworten
 
Hallo Frank,

ich glaube Jörg hat die Problematik sehr gekonnt auf den Punkt gebracht.

Die Anlage "Ni", also das "Mittelwerk" ist hinlänglich durch diverse Untersuchungen und Abhandlungen beschrieben worden. Der Fanatismus der weiteren Befahrung dieser Anlagen ist meines Erachtens in der Produktion von V1/2 begründet.

Anlagen die sich noch im Bau befunden haben, bzw. über deren Verwendungszweck in veröffentlichen Dokumenten nicht zu erfahren ist, bedeuten für den "Abenteurer" nichts besonderes. U-Verlagerungen ohne Hintergrund und daher auch ohne Einbauten entsprechen nicht dem Wunschbild des Abenteurers.

Sicherlich, ich trete hier nicht in Konfrontation zu den Befahrern von "Ni": Die aktuellen Aufnahmen sind aufschlussreich.

Anlagen wie B3a,B3b,B12,B17 habe ihrem historischen Grund und damit auch die Notwendigkeit der Aufklärung (wir beide arbeiten daran), jedoch glaube ich nicht, daß ein Erfolg für uns hier gegeben ist.

Justus hat seine Theorien aufgestellt, nun warscheinlich im wesentlichen verunsichert durch den "Heilbutt"-Bericht.

Jedoch nun die folgende Theorie:
Die untersuchende Verbände der Amerikaner und der SU haben sich im wesentlichen auf die produzierenden Anlagen konzentriert. Daher könnte es auch möglich sein, daß unser beiden Quellen sich nicht immer auf die Wahrheit berufen haben. Schließlich waren die Autoren direkt betroffen.

Hinsichtlich B3a/b haben wir unsere Quellen telefonisch ausgiebig erörtert.

Ein weiteres Indiz ist, daß die Mehrheit bei dem Begriff "Mittelwerk" sofort die Anlage "Ni" nennt. Wir beide, wie auch die besser informierten wissen jedoch, daß sich die Gesamtheit der Anlagen unter diesem Begriff findet. Also auch die hier untersuchte B3b.

Ich werde selbstverständlich meine weiteren Unterlagen sichten um eventuelle Daten hierüber erfahren zu können.


Auf weitere Ergebnisse bin ich, wie warscheinlich alle anderen, die sich hier mit mehr als 600 Hits schon verraten haben,
mehr als gespannt.



Nach einen langen Abend endlich die Unterlagen beiseitelegend


Gruss

Wimmi 12.05.2002 23:04

um noch gleich einen draufsetzend
 
Ich habe mich gerade erschrocken, als ich die Menge der Hits gesehen habe:

Mehr als 730 !!!


Und keiner hat vielleicht den Drang seine Theorie hier zu äußern ???

Bisher haben sich auf die Anfragen von BINGO nur

SORGNIX,
JUSTUS
und ich gemeldet.


Es geht bei der Wahrheitfindung nicht immer darum, die Altakten aus dem Privatarchiv zu sichten, sondern auch eventuelle Theorien mit dem Aktenbestand zu vergleichen. Leider wiedersprechen sich diese teilweise wesentlich.

Also hier mein Aufruf: NUR MUT !!!

Beim Jonastal wurde hierdurch auch konstruktiv Diskutiert.


Mit freundlichem Gruß aus der Gegend des "Mittelwerks"

Bingo 14.05.2002 07:20

@ Wilm und Jörg

trotz des nochmaligen Aufrufes und über 900 hits keine weitere Reaktion. Eine schwache Leistung.

Bingo

Dachs 14.05.2002 12:47

antworten
 
Vielleicht liegt der Mangel an Antworten daran daß andere nur darauf warten einer könnte in ihren Augen etwas dummes schreiben. Dann kann man ja über den oder die herfallen und rumreden. Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung. Da wird dann nicht vernünftig geredet sondern nur zerrissen.

Gruss Sven:confused:

Sorgnix 14.05.2002 13:55

aber, aber, ...
 
Sven, was ist Dir Schlimmes hier wiederfahren ?? :confused:

Die, die darauf warten anderen eins auszuwischen werden doch durch die Moderatoren recht schnell im Zaum gehalten - oder gibt´s da irgendwie Anlaß zu Klagen ??
Oder geht´s um "früher" ??
Oder traust Du "uns", den bislang in diesem Beitrag Schreibenden da zu ?? :eek:

Nur Mut !

Gruß
Jörg

P.S. Ich glaube eher, einige (nachtr. geändert) warten hier auf Neuigkeiten zur genehmen eigenen Verwendung. "Wirkliche" Geheimnisse waren im Netz aber noch nie zu erheischen.
... bis auf ein paar "Kleinigkeiten" ... ;) :D
Ich denke immer noch, es besteht hier eine Diskrepanz zwischen reinem Forscherdrang und allgemeinem Befahrerinteresse.

Bingo 14.05.2002 21:06

Hi Leute,

offensichtlich hat das Thema doch mehr Leute interessiert, als bislang angenommen. In den vergangenen Tagen habe ich zahlreiche private mails erhalten. Offensichtlich besteht eine Hemmschwelle, sich offiziell im Forum zu äußern. Dies finde ich schade, da das Forum doch gerade von solchen Diskussionen lebt.

Also, nur Mut zum Risiko. :)

Bingo

PeMü 15.05.2002 02:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
B3a / Blick vom Stollen A, der parallel zur Bergflanke verläuft, in einen bergseitigen Stollen mit schwerer Sperrsprengung an der Stollenbrust.

PeMü 15.05.2002 02:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
B3a / Blick von Stollen A in einen begonnenen Seitenstollen. Der Stollenvortrieb endete an der Stollenbrust, die bereits gebohrten Sprenglöcher sind noch zu erkennen.

PeMü 15.05.2002 02:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
B3a / Bergseitig gelegene Stollenbereiche, die sehr schwere Sprengeingriffe wie im eigentlichen Mittelwerk aufweisen.

PeMü 15.05.2002 02:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
B3a / Abgesoffener und im Auffahrungszustand befindlicher, bergwärts führender Seitenstollen, von Stollen A fotografiert.

PeMü 15.05.2002 02:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
B3a / Der abgesoffene hintere Teil (rechts im Bild) von Stollen A. Die Auffahrung von Stollen A kam hier zum erliegen. Links zweigt ein weiterer Stollen bergwärts ab.

Bingo 15.05.2002 06:53

Hallo PeMü,

hast du rein zufällig auch Aufnahmen von B 3b? Wie ist der heutige Zustand? Wie wit sind die Auffahrungen gekommen?

Bingo

Dachs 15.05.2002 12:34

Probleme
 
Sorgnix!

Keine Bange, war nicht hier im Schatzsucherforum!

Gruss Sven

Bingo 15.05.2002 21:46

Normalerweise müßte es doch auch Luftbildaufnahmen der Alliierten von dem Bereich B3, B 17, B 11 pp. geben. Wer kann mit solchen Lubis weiterhelfen?

Bingo

Wimmi 15.05.2002 21:59

Lubi B3b
 
Hallo Bingo,
auf der Auswertungsseite der Buchenwald-Ausschreibung war ein Luftbild zu finden, auf dessen unteren rechten Bereich das Mundloch von B3b zu ersehen ist.
Weiterhin konnte man dort die Streckenführung erkennen.

Ein Bild hier anzuhängen ist aufgrund des Limits mit der Größe allerdings nicht sinnvoll.

Daher hatte ich Dir heute eine Mail geschickt.

Gruss

Bingo 16.05.2002 06:47

Hi Wilm,

ich habe gehofft, noch schärfere Fotos zu finden.

Viele Grüße
Frank

Bingo 16.05.2002 23:11

So, das Aktuellste zu B3, B 3a und B 3b.

Zwischenzeitlich hatte ich Gelegenheit, die von mir genannten Unterlagen zu den vorgenannten Verlagerungsprojekten einzusehen. Hierbei handelt es sich um Korrespondenz des "Arbeitseinsatzes Mittelbau" an die Kommandantur des KL Buchenwald aus den Monaten Juli und September 1944.

Daraus ergibt sich, daß das bisherige Bauvorhaben B 3 mit Wirkung ab 28.07.1944 in zwei Bauvorhaben geteilt wurde, nämlich B 3a und B 3b. In der Mitteilung vom Juli 1944 heißt es:

Der Unterzeichnete bittet, davon Kenntnis zu nehmen, daß ab 28.07.1944 erstmalig für B 3 [gemeint ist B 3b] Häftlinge ausgerückt sind und daß diese Häftlinge auch unter Kostenstelle B 3b, Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH Berlin, Außenstelle Niedersachswerfen geführt werden.

Am 17.08.1944 waren auf der Baustelle B 3b lediglich 103 KZ-Häftlinge, davon 7 Facharbeiter beschäftigt. Bis zum 20.08.1944 hatte sich ihre Zahl auf 27 reduziert.

Dies deutet darauf hin, daß keinerlei Auffahrung -zumindest von Appenröder Seite- mehr erfolgte. Ich gehe davon aus, daß die Arbeiten letztendlich zugunsten des Projektes B 3a eingestellt

Also nichts für unsere Höhlenforscher. :D

Alle Mühen wären umsonst.

Bingo

Henry Hatt 28.06.2003 18:44

Wer ist die bestens informierte Person bezueglich dieser Gegend. Habe ein paar Fragen dazu. Beziehungsweise wer waere so nett, mich darueber hinreichend aufzuklaeren...

Ich kenne die Gegend noch nicht und suche prinzipielle Infos...
Meine Fragen:

1. wieviele Anlagen gibt es in der Umgebung von Woffleben?
2. wieviele davon gelten als nicht zugaenglich?
3. wie wurden diese Anlagen bezeichnet?
4. gibt es Plaene dazu und wer stellt sie zur Verfuegung?
5. gibt es Dokumente dazu und wer stellt sie zur Verfuegung?

Ich zeige mich erkenntlich....

viele Gruesse
Henry


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.