Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bunker-Anlage bei Höxter (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=15117)

linux_blAcky 15.09.2004 20:54

Zitat:

Zitat von Oelfuss
Wozu sollten Pioniere Stollen anlegen? Dafür gab es andere Organisationen und Arbeitskräfte. Ich meine nicht ein paar Löcher in den Berg zu sprengen, sondern richtige Stollen mit fachmännischem Ausbau und Bahnanlage.

Passt zumindest nicht in mein Schema, was die Tätigkeiten und Fertigkeiten von Pios angeht. Wozu sollten sie das auch im Feld brauchen. Selbst wenn man von Festungsbaupionieren ausgeht.

Für mich ist es noch ein Eigenname.

vielleicht tunnelbuddeln zum unterminieren feindlicher schützengräben ??? war doch im 1ten wk sehr beliebt.......
:confused :confused

Deistergeist 15.09.2004 22:23

Tach!
Ich kenne eine Anlage von Pionieren. Die sieht nicht bergmännisch aus, eher nach Naturhöhle. Nicht mehr als 15 Meter lang...
Das Untergraben feindlicher Stellungen und Bunker sollte im WK 2 doch eigentlich nicht mehr üblich gewesen sein...lasse mich aber gern belehren. :freu
Wenn die betreffende Anlage keine U-Verlagerung war-dann wurde da etwas rausgeholt: Steine, Ton, Erz, Asphalt, Kohle, Schiefer....Stollen werden ja nicht zum Spass angelegt. Was ist denn da für ein Gestein?
Eine andere Möglichkeit wäre noch U-Bahn Bau oder Wasserleitung.
Oder Militär-z. B. Luftschutzstollen, Munlager...
Mit dem geballten Wissen der Schatzsucher sollte das doch rauszufinden sein... :clap

Glück auf!

Ralf 15.09.2004 22:32

Zitat:

Zitat von Hecht
Grosse Geheimnisse werden sich nicht finden lassen. Nur mal so...

Bis dann

Nun, kleine reichen schon......

Alfred 15.09.2004 23:21

Im Stollen gibt es Schiefervorkommen...
Im uebrigen glaube ich auch nicht an einen Piostollen, dafuer ist er denn doch zu aufwendig. Das ist eine bergmaennisch vorgetriebene Grube die heute wohl besser den Fledermaeusen vorbehalten bleben sollte (schon aus Sicherheitsguenden...).
U-Verlagerungen und Panzer wuerde ich da auch nicht erwarten, und fuer eine unterirdische Produktionsstaette ist sie zu klein und nicht entsprechend ausgebaut. U-Bahn? Fuer Hasen und Igel vielleicht ;)

Mit anderen Worten: Habe auch noch keine wirkliche Idee und auch in den letzten Tagen noch nicht genug Zeit zum recherchieren gehabt...

Hossy 15.09.2004 23:23

Also U-Bahn bau ist ganz sicher nicht der Fall. An Bergbau hatten wir auch schon gedacht. Ist aber immer noch die Frage was? Zum gestein der Komplette Berg besteht aus schiefer.

Hossy 15.09.2004 23:26

Ich habe heute mit Dachs Telefoniert er wollte sich auch mal Umschauen.

Oelfuss 16.09.2004 01:08

Sobald ich Nachricht von offizieller Stelle habe, gebe ich den Inhalt bekannt. Ein unterirdischer Abbau macht natürlich nur Sinn, wenn das Produkt auch nur IM Berg vorkommt.

Schiefer könnte ich auch viel bequemer im vorhandenen Steinbruch gewinnen.
Allerdings dachte ich in einem Link den Hinweis auf Muschelkalk gelesen zu haben :rolleyes:

Pettersson 16.09.2004 10:47

Muschelkalk
 
Hi zusammen,

Muschelkalk wird an sich meist durch oberirdischen Abbau gewonnen und nicht durch unterirdische Stollen.

Ausserdem klingt es nicht so als wenn das Vorkommen so gross und lohnenswert gewesen sein kann.

Gruß,
Torsten

Hecht 16.09.2004 20:01

Tja...
 
Zitat:

Zitat von Ralf
Nun, kleine reichen schon......

... auch kleine wird es nicht geben. Vielleicht kann man ja die Klärung des Zwecks des Stollens so einordnen; wobei: es soll in dem weiteren Bereich noch mehrere Stollen geben, um das Thema nicht uninteressant zu machen. Fanden aber mein Interesse nicht. Vielleicht kann ich ich morgen eine Lösung hinsichtlich des in Frage stehenden Stollens anbieten, mal sehen.

Bis dann

Hossy 16.09.2004 21:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Welche verwendung könnte dieses Gebäude gehabt haben?

Habe es oberhalb der Stollen gefunden weiß aber nicht ob es da einen zusammenhang gibt. :confused

P.s. steht aber vermutlich nicht auf einen Stollen weiß es aber nicht genau!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.