Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Messingguss (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=99729)

samson 29.03.2024 15:09

Messingguss
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi Kollegen,
hier mal etwas ganz anderes. Da ich ab und zu auf längeren Strecken im Wald z.B. auf einen Stock zurückgreifen muss (ja das Alter), habe ich mir einen gestaltet, der auch zu mir passt.
Version 1 war der Messing-Drachenkopf mit ca. 750g Gewicht und etwas unhandlich. Version 2 ist ein Rabenschädel, der sich perfekt für meinen Eibe-Stock eignet und leichter ist. Der Drache hat unten ein M10 Sackloch und kann somit leicht befestigt werden.
Das Teil hat eher etwas von einem mittelalterlichen Schlaginstrument und würde wahrscheinlich perfekt zu Jemand passen, der z.B. LARP macht.
Deshalb hier mein Beitrag. Bevor ich das Ding wieder zu etwas neuem einschmelze, hat Jemand echtes Interesse an dem Kopf? :grbl

Zardoz 29.03.2024 16:02

Bist du unter die "Gelbgießer" gegangen ?? 😉
Kann nur sagen.... : "Meinen Respekt " 👍👍
Die sind beide wirklich prächtig geworden !!!
Gefallen mir sehr gut.... Wobei ich den Rabenkopf, als Stockgriff, auch bevorzugen würde !!

Den Drachenkopf, auf einen hübschen Sockel geschraubt, macht sich bestimmt gut auf dem Schreibtisch oder in der Vitrine. 😉👍😎

Gruß
Zardoz

Xerxes 29.03.2024 16:59

Den Rabenschnabel gabs früher auch als gefürchtete Waffe. Siehe Streithammer.....

Columbo 30.03.2024 10:39

Wow, echt tolle Arbeit :yeap :yeap

Mich würden hierzu die einzelnen Arbeitsschritte bis zum fertigen Produkt interessieren, hast du dazu auch Bilder?

samson 31.03.2024 08:58

Moin, ja Gelbguss macht viel Spaß. Es fallen immer wieder Wasserhähne oder Türklinken als „Rohstoff“an. Der Rabenschnabel hat für mich auch den Vorteil, beim Pilzesuchen am Berg wie ein Eispickel zu funktionieren. Ist echt stabil, das Teil und als Waffe wahrscheinlich tödlich :neenee .
Der Guss ist relativ simpel. Die Vorlage drucke ich auf dem 3D-Drucker in PLA. Diese wird dann in einer Gips/Ziegelsplitt (vom Tennisplatz) Mischung in einer Konservendose (ohne Deckel und Boden) eingegossen. Dann das PLA bei ca. 500°C ausgebrannt und mit Messing ausgegossen. Schmelzofen ist eine 11kg Propangasflasche mit Gasbrenner.
Wer eine sinnvolle Verwendung für den Drachenkopf hat, kann ihn gegen Portokosten haben oder bei mit abholen. :yeap

Sir Quickly 31.03.2024 09:43

Ich bin beeindruckt, klasse Ergebnis!

In grauer Vorzeit habe ich mal einen Rabenschädel aus Olivenholz geschnitzt, aber in Messing ist das ne ganz andere Nummer. Grandios!

trilobit 31.03.2024 11:29

so ein rabenkopf würde ich nehmen😅

ghostwriter 31.03.2024 19:40

und weil ostern ist,
spendier‘ ich dir ein "bitte",
ein "?" und ein "danke" … :uii

einsetzen musst du‘s selbst …
aber das kriegst du bestimmt hin,
ich glaub da fest an dich!? ;)

ansonsten:
es ist der drachenkopf,
den samson hier anbietet!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.