Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Elektronik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ++Schaltplan bauen++ (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=87227)

U.R. 31.07.2015 22:46

Zitat:

Zitat von allradteam (Beitrag 867003)
Danke, jetzt hab ich es auch verstanden. Jeder Leuchtturm hat seine eigene "Frequenz" und "Dauer". Dann würde ich es mit einem Mikrocontroller machen: da kannst du das schön softwareseitig einstellen.

Du überforderst mich gerade, was ist ein Microcontroller und wie funktioniert er?

Muss jetzt in die Buntkarierten, bis Morgen!

Gruß U.R.

Matthias45 01.08.2015 08:01

Las ihn erstmal eine einfache Schaltung verstehen bevor Du zum Microcontroller übergehst.

U.R. 03.08.2015 19:00

Mal wieder Erfolg vermelden:
Ein User hier(Name bleibt Geheim, kommt aber in meine Ruhmeshalle) hat mir angeboten seinen Vater zu fragen ob er evtl. kann.............................................. er kann!:clap:yeap

Dafür meinen Dank!

Allen anderen Usern, die mich mit Tipps und Hinweisen bestückt haben Danke ich selbstredend auch!:clap ,besonders aber Matthias 45:Proscht

Freue mich, Euch virtuell kennengelernt zu haben.



Gruß U.R.

allradteam 03.08.2015 22:48

:DWir wollen natürlich dann auch ein Bild der fertigen Karte sehen, oder noch besser ein kleines Video. :D

U.R. 04.08.2015 13:49

Das kann nicht nur, das auch wird dauern................:rolleyes:

Gruß U.R.:Proscht

Matthias45 08.08.2015 09:49

Wie schauts denn aus mit der Schaltung. Gibt es schon erste Ergebnisse?

U.R. 08.08.2015 11:41

Hallo Matthias, du hast Post!

Für alle Anderen, es ist am köcheln:D

Danke nochmal an .................... :clap für die Vermittlung an die Dynastie!
Gruß U.R.

magicthing 17.08.2015 23:14

Hallo,
Also wenn das ganze nichts wird, kann ich dir auch helfen.
Ich studiere nun seit ein 6 Semester Elektrotechnik.
Du solltest nur wissen wieviele Leuchtpunkte, in wievielen Farben haben willst und in welcher Reihenfolge diese Leuchten sollen.
Der Rest ist eigentlich recht simple Digitaltechnik etwas Software und halt Arbeitsleistung, die du dann aber selbst machen kannst, nichts was wirklich schwierig wäre für jeamnden dersowas täglich macht. :lol

LG Magicthing

U.R. 18.08.2015 11:22

Danke für dein Angebot, ich weiß es zu Schätzen.:yeap

Aber....................... die Platine ist schon in Arbeit,ein User hier war so nett seinen Dad davon zu inspirieren!

Trotzdem nochmals Danke!
Gruß U.R.

U.R. 06.08.2016 20:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin SDE`ler,
ist ja fast ein Jahr her mit der Idee zur Lichtseekarte!

Nun habe ich fast alle Teile zusammen. Hat gedauert, ja, ich weiß.

Ich hatte schon mal angefangen die für mich wichtige Seekarte zu suchen, es ist die Karte 89, mit der Ansteuerung auf Langeoog.
Leider habe ich sie auch gleich "zersäbelt"!
Nach einem "Tipp" aus dem Net sollte ich es mit Sprühkleber versuchen, die Karte auf das Trägermaterial zu fixieren.
Trägermaterial ist PVC Hartplatte 3mm.

Na das ging gehörig in die menschliche Heckabteilung.
Die Karte hat sich auf der Hartplatte gewölbt wie echte Nordsee-Wellen.
Habe noch versucht die "Wellen" vorsichtig platt zu Bügeln, danach waren durch die Kleber-Ausgasungen die Wellen noch höher.

Da ich auch mit Lichtwellenleitern arbeite, hatte ich versucht diese bei Kabelverlegern-Profis zu bekommen. Die lehnten gleich ab, zu teuer und zu dünn.
Teuer stimmt, diese Profi Kabel machen einen arm. Also, was nehmen.
Bin dann auf die Idee gekommen, die "einfachen Lichtleiter" vom Sternenhimmel zu nehmen.
Jede Menge Leiter und gar nicht teuer.

Nun habe ich, Dank versautem ersten Kartenausschnitt wenigstens eine "Übungsplatte" zur Hand und brauche nicht die nächste Karte wieder Opfern.
Das hat sich schon deshalb bewährt, weil ich das gleichmäßige Lochen der 0,5mm Löcher doch unterschätzt hatte.

Das wichtigste Teil die Elektronik, habe ich dank einiger User hier, die mich auf fertige Bausteine verwiesen haben, nun auch endlich.

Ich habe mich für den Tams Herkules Baustein entschieden und bin sehr froh darüber.

http://tams-online.de/epages/642f185...euern/Herkules

Da ich ja nicht gerade der geborene Elektronik-Nick bin,brauchte ich auch ab und an Input von Außen.
Die Hotline der Firma Tams Elektronik hat mir da wirklich Schritt für Schritt geholfen. Endlich mal eine Hotline die den Namen auch verdient!

Die Karte soll ja auch einen Rahmen haben , und ich wollte selbstredend was Maritimes drumherum, etwas, was auch mit Seefahrt, Wind und Wellen zu tun hat, kurz was Authentisches.

Was kann es da besseres geben als ein Bullauge?
Das "Bullay" war in einem alten Zweischornstein-Dampfer verbaut, bis zur Abwrackung.Der Dampfer fuhr von Rostock nach St. Petersburg und im Pendelverkehr wieder zurück. Der"Käppn" hat es als Andenken mit nach Hause genommen und ein Leuchtmittel eingebaut. Sein Enkel hat es dann mir vermacht.

Keine Bange, ich habe mit der Bastelei Zeit, und der Winter kommt erst noch!:popcorn:

Nun brauche ich erst einmal eine neue Karte mit der Ansteuerung auf Langeoog (für mich wichtig), und wann ich die bekomme.......................???
Derweil baue ich die Verbindungsteile, die die LED`s und die Lichtwellenleiter Verhochzeiten. Ich werde dazu auch noch Schrumpfschläuche verwenden, um die Lichtleiter ordentlich zu bündeln.

Der"Träger" des Bullauges, die Holzplatte, ist leider gerissen, uns somit muss sie erneuert werden.
Nun überlege ich aus was für ein Holz es werden soll, und wie es geformt werden soll?
Da muss dann der Tischler aber ran, wegen Fräsen und so.:neenee
So, das war es erst einmal, nun noch ein paar Bilder.

Gruß U.R.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.