Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Fundbestimmung: Eine Menge Funde (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92676)

GarettSondler 21.11.2017 18:45

Fundbestimmung: Eine Menge Funde
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hallo Schatzsucher,

Habt ihr Ideen was diese Funde sein könnten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

chabbs 21.11.2017 20:30

Bild 5+6 zeigen eine römische Aucissa-Fibel, auf jeden Fall aber eine Scharnierfibel, frühe RKZ.

Bild 9 zeigt eine römische Emaille-Fibel, 2.-3. Jh.

Bild 4 dürfte auch was älteres sein- Bilder Rückseite?

Wenn Du wirklich keine Ahnung hast, was Du da gefunden hast, kann ich Dir nur den Rat geben, Dich an einen lokalen Archäologen zu wenden. Du bekommst dort zum einen gute Infos, zum anderen sind derart Funde eh meldepflichtig.

Glückwunsch zu den Funden.

GarettSondler 21.11.2017 21:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Vielen Dank für die Antwort. Bin Neuling im Sondeln, deshalb besitz ich noch kein allzu großes Wissen. Bin aber noch am "Lernen". Das mit den Meldeplicht ist mir neu. Aber Dankeschön für die Tipps werd ich mal recherchieren :D
Ist es dann überhaupt erwünscht bilder von meldepflichtigen Funden hier reinzustellen? wobei ich ja meistens nicht weis was ich gefunden habe... :suspekt:
Zum Archäologen zu gehen muss ich mich noch überwinden..

Hab tatsächlich noch ein paar Bilder vergessen.

Niklot 21.11.2017 22:21

Sicher kannst du hier Bilder von meldepflichtigen Funden zeigen, warum auch nicht?
Nur solltest du dir überlegen wo du da eigentlich suchen gehst, denn auch wenn du aus Bayern kommst, das sondeln, bzw buddeln, graben, auf eingetragenen Bodendenkmalen ist verboten.
Auch da solltest du vorher wissen was du machst.
Der Kontakt zu den "Offiziellen" ist ganz einfach, kann ich dir nur ans Herz legen, die beißen nur auf ausdrücklichen Wunsch

GarettSondler 21.11.2017 22:29

Die eingetragenen Bodendenkmäler versuch ich zu meiden. Ich arbeite mit dem Bayerischer Denkmal-Atlas.
Ja denke ich mir aber gehört dennoch Überwindung dazu.

.

jabberwocky6 22.11.2017 00:21

In Bayern ist es problemlos möglich, die Funde ordentlich zu melden, von daher sollte man das natürlich auch tun. Sonst zieht man den Ruf der Sondengänger ins Negative. Und man macht sich natürlich strafbar und das muß ja auch nicht sein.

Bild 1 is ne Klammer vom Strommasten.

chabbs 22.11.2017 08:17

Zitat:

Zitat von GarettSondler (Beitrag 924327)
Ja denke ich mir aber gehört dennoch Überwindung dazu.


Ihr habt in Bayern die einmalige Gelegenheit zu Sondeln, ohne Kurse und Genehmigungen zu beantragen- also echt easy. Das sollte man nutzen. Noch dazu, weil es tatsächlich strafbar sein kann (!), die Fundmeldung zu unterlassen.


Außerdem möchtest Du doch sicherlich auch etwas für die Heimatgeschichte tun, und nicht zu denen gehören, die der Heimat mehr schaden, als ihr zu nutzen? Bodenfunde sind keine nachwachsenden Rohstoffe, und ihre Informationen sind sehr wertvoll.

Crysagon 22.11.2017 09:56

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 924335)
Ihr habt in Bayern die einmalige Gelegenheit zu Sondeln, ohne Kurse und Genehmigungen zu beantragen- also echt easy. Das sollte man nutzen. Noch dazu, weil es tatsächlich strafbar sein kann (!), die Fundmeldung zu unterlassen.


Außerdem möchtest Du doch sicherlich auch etwas für die Heimatgeschichte tun, und nicht zu denen gehören, die der Heimat mehr schaden, als ihr zu nutzen? Bodenfunde sind keine nachwachsenden Rohstoffe, und ihre Informationen sind sehr wertvoll.

Dem kann man nichts mehr hinzufügen. Toll geschrieben. :yeap

spielvogerl 22.11.2017 15:55

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 924335)
Ihr habt in Bayern die einmalige Gelegenheit zu Sondeln, ohne Kurse und Genehmigungen zu beantragen- also echt easy. Das sollte man nutzen. Noch dazu, weil es tatsächlich strafbar sein kann (!), die Fundmeldung zu unterlassen.


Außerdem möchtest Du doch sicherlich auch etwas für die Heimatgeschichte tun, und nicht zu denen gehören, die der Heimat mehr schaden, als ihr zu nutzen? Bodenfunde sind keine nachwachsenden Rohstoffe, und ihre Informationen sind sehr wertvoll.

100% gleicher Meinung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.