Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Topokarten, Navigation und GPS (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Jetzt wirds aber interessant..... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94365)

Hülse 25.12.2018 14:14

Jetzt wirds aber interessant.....
 
Frohe Weihnachten zusammen !!


In den vergangenen Wochen verbringe ich recht viel Zeit damit, verschiedene Kartenaussgaben (Erscheinungsdatum) zu vergleichen. Eigentlich geht es mir aktuell primär um den Verlauf von alten Wegen (Hohlwegen). Ganz nebenbei hab ich jetzt auf einer aktuellen TK die Flurbezeichnung "Langhöhe" gefunden. Prinzipiell nix aufregendes, würde in den alten Karten nicht "LangHÖHLE" stehen :eek. Das weckt doch direkt mein altes Forscherherz :D:D:D.
Mal gespannt, was das Gelände so hergibt :freu:freu.
Rückmeldung kommt ;).



Es grüßt
die Hülse

Sir Alottafind 25.12.2018 14:43

Das würd mich auch kitzeln, das rauszubringen, ob auf Höhle bezogen.

Wie gehts nun vor? Vor Ort das Gelände begehen, auf Bergbau recherchieren, Chroniken der nächsten Ortschaften belesen? Nach alten Ortssagen/Erzählungen Ausschau halten? (lechz)

Gibt die Geologie dort denn Naturhöhlen her? Unter mineralienatlas.de gibts eine geologische Karte und weitere Infos zu saugen.

Hülse 25.12.2018 14:52

Hi !
Ich werde diese Woche auf alle Fälle noch ne Feldbegehung vor Ort machen.
Hab ja endlich mal Urlaub :freu.

Mal gespannt. Ich persönlich tippe auf Naturhöhle. Bergbau in dem Bereich eher nicht. Die Netzrecherche brachte schon mal gar nix. Es bleibt spannend.


Grüße

ogrikaze 25.12.2018 16:34

Also ich kann mir nur schwer.vorstellen das eine Höhle in Vergessenheit gerät. Drücke Dir aber die Daumen:yeap

Hülse 25.12.2018 16:43

Das gab es schon öfters, lieber Sven.
Lassen wir uns überraschen.


Grüße
Bernd

Baron 25.12.2018 17:54

Im 3. Reich sind Höhlen die man militärisch nutzen wollte, aus den Karten verschwunden.

Gruß
Micha

Hülse 25.12.2018 19:41

Worauf ich hinaus wollte, Michael.


Bist Du mal wieder in der Gegend?


Grüße
Bernd

ghostwriter 25.12.2018 20:13

zum flurnamen
 
langhöhe ... :grbl

gruß

Nukem 25.12.2018 22:06

Die Natur holt sich alles zurück
 
Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 942677)
Also ich kann mir nur schwer.vorstellen das eine Höhle in Vergessenheit gerät. Drücke Dir aber die Daumen:yeap

Wir hatten in der Nähe einen recht großen Steinbruch. Von den Einwohnern gibt es niemanden mehr, der davon weiß. Schriftliches gibt es in der Ortschronik wo der Steinbruch beschrieben ist. Auch der in der Ortschronik beschriebene Eingang zu einem Stollen ist nirgends zu finden. Alleine die Waldrodung und die unnatürlichen großen "Treppen" weisen noch darauf hin. Die Natur holt sich alles wieder zurück. Ich denke, das muss man ggf. genau schauen müssen, um die oben beschriebene Höhle zu finden.

Baron 25.12.2018 23:58

Zitat:

Zitat von Hülse (Beitrag 942691)
Worauf ich hinaus wollte, Michael.


Bist Du mal wieder in der Gegend?


Grüße
Bernd

Nächstes Jahr vielleicht Bernd, werde mich dann melden.

Gruß
Micha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.