Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Münzgaszähler (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94420)

2augen1nase 06.01.2019 23:22

Münzgaszähler
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Da ich ja aktuell den Umzug vorbereite, komme ich nun auch endlich mal - gezwungermaßen- dazu mich Sachen zu widmen die ich ewig aufgeschoben habe...

Letztlich zählt auch der hier vorm Schrott gerettete Münzgaszähler, der sich in einem Nebenraum eines Mehrfamilienhauses erhalten hat.

Es lagen auch noch zwei Marken im Münzkästlein drin, ein nettes Stück Zeitgeschichte :D

Den Zähler wollte ich immer schon dem hiesigen Museum anbieten - habe es nur leider nie geschafft. Mal sehen ob die das Teil haben wollen, wenn nicht, muss ich wohl mal andere Museen anschreiben.

Euch wollte ich das Ding trotzdem mal zeigen, einfach weil es so schön gestaltet ist mit den Ornamenten und den herrlichen Beschriftungen hinter dem Glas.

Funktioniert übrigens noch tadellos - also zumindest die Mechanik für den Münzeinwurf, den Rest kann ich nicht überprüfen.


Liebe Grüße.

ghostwriter 06.01.2019 23:53

schönes stück industriegeschichte!! :yeap

das "stadtgeschichtliches museum leipzig" hat bereits einen ...
nur ein anderes modell, aber vielleicht nehmen sie noch einen!?
zusammen mit den marken ...

danke für's zeigen!! :clap

2augen1nase 07.01.2019 08:51

Wie gesagt, ich probiers erstmal beim hiesigen Industriemuseum, einfach weil die Marken aus der Stadt stammen.

Leider hat unser Industriemuseum keine ausreichenden Lagerkapazitäten, daher wählen die ganz genau aus was die wirklich auch zeigen wollen und so ein Münzgaszähler ist zwar nett, aber nun auch nix sooooo aussergewöhnliches.

Damals wollte ich den Tresorraum ja ursprünglich für das Industriemuseum abbauen, also lange bevor es zu der "Ausschreibung" kam. Mein Gedanke war, dass der Raum mit der Gittertür gleichzeitig als Ausstellungsstück und als Präsentationsobjekt für besondere Dinge dienen könnte, die hatten aber kein Interesse, da sie bereits einen kleineren Tresor der Firma im Fundus hatten und das aus Ihrer Sicht ausreicht.

Da gehen halt die Ansichten professioneller Ausstellungs- und Sammlungsleiter mit denen von Freunden historischer Dinge aller Art auseinander - und das ist auch gut so. Chemnitz hat ein wirklich fabelhaftes Industriemuseum zu bieten und "Kruschelkammermuseen" wo es eher um "Hauptsache alt, kurios und viel" gibt es ja genügend in der Welt.

So gesehen bin ich gespannt was da raus kommt und sofern die kein Interesse haben (vielleicht haben die ja sowas schon im Bestand) kann man da immer noch andere anfragen...wobei Leipzig da nun nicht meine erste Wahl wäre, da würd ich eher nochmal in der Region schauen oder nach richtig spezialisierten Museen Ausschau halten. Da denke ich eher an sowas wie das Technikmuseum in Sinsheim, die hatten als ich ein Kind war ja auch ganze Poststellen in der Austellung und solche Dinge - jedenfalls ein viel breiteres Spektrum als das in einem (im Vergleich) kleinen Industriemuseum zu leisten wäre.

Michael aus G 07.01.2019 09:40

Schönes Teil. Kann mich noch gut daran erinnern wie ich für meine Oma immer Münzen bei Kramer um die Ecke geholt hab. Danke fürs zeigen. :yeap

2augen1nase 07.01.2019 19:59

Das Industriemuseum ist bereits ausgestattet. So gesehen könnt ihr mir auch gerne Vorschläger unterbreiten wohin das Teil sonst gehen kann.

Grubenmolch 07.01.2019 22:17

Hallo Till.
Im ehemaligen Ofenhaus der Freiberger Gasanstalt, Hornstr. 2a, ich glaube das gehört zu den Stadtwerken FG, gibt es eine recht umfangreiche Ausstellung zum Thema Gastechnik. Leider nur zu bestimmten Terminen öffentlich zugänglich.

Vielleicht da mal nachfragen?
Ist ja von dir aus auch nur "übern Berg"!

Gruß Grubenmolch.

2augen1nase 08.01.2019 23:33

Hallo Uwe.

Da auch das zweite Museum der Stadt bereits ausgestellt ist und ich keinen wirklichen Ansprechpartner finde zur von dir genannten Ausstellung: Kannst du das irgendwie noch konkretisieren?

Liebe Grüße

2augen1nase 08.01.2019 23:43

Ist es das?

https://tu-freiberg.de/universitaet/...her-gasgeraete

ghostwriter 08.01.2019 23:51

jetzt warst du schneller ... würd' sagen, das passt!? :yeap

Grubenmolch 09.01.2019 22:58

Hallo Till.
Den Bildern nach würde ich sagen JA.
Gruß Grubenmolch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.