Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Merkwürdiger Feuerstein (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=93317)

Frank Enstein 08.04.2018 22:46

Merkwürdiger Feuerstein
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich weiss auf den Äckern liegen oft die kuriosesten Steine herum aber dieser hier fiel mir geradezu ins Auge. Oben sieht er aus als ob das etwas langeschliffen ist, ein Riemen vielleicht aber sicher ist das alles Natur, wer weiß etwas?!;)

CoinHunter 09.04.2018 15:51

Wie kommst Du auf Feuerstein? Für mich sieht der aus wie ein gewöhnlicher Kieselstein. :suspekt:

furchenmolly 09.04.2018 18:59

Das sieht nach schwarzem Lydit ( Kieselschiefer ), von Quarzbändern durchzogen, aus.
Alter : Devon ca. 400 Mio.Jahre
Herkunft : Frankenwald, Lahn und andere Bereiche des rheinischen Schiefergebirges.

Frank Enstein 09.04.2018 20:01

Oh danke. Weite Reise vom Frankenland bis Brandenburg ;)

.

rhaselow1 09.04.2018 21:50

400 Mill.Jahre?!?:yeap Ist bestimmt dein ältester Fund...:uii:dance m.f.g.Rico😉

Frank Enstein 10.04.2018 00:38

Mit Abstand. Aber der sah so interessant aus, den muste ich mitschleppen. Normal nehme ich nur die ganz runden mit. Für die Kinder ;)

.

rhaselow1 10.04.2018 07:33

Ja die Kuckucks Steine nehme ich auch immer mit😉😁👍

Padley 11.04.2018 16:59

Hallo Frank,
Dein Kiesel sieht schon sehr nach Lydit aus, dann allerdings wahrscheinlich aus Böhmen, wenn Du ihn in der Nähe des heutigen Elbelaufs oder auf dem Gebiet der Ur-Elbe gefunden hast.

MFG Padley

CoinHunter 11.04.2018 17:28

Bist Du neu hier?

Wenn ja dann mal herzlich wilkommen beim SDE.:yeap

Frank Enstein 11.04.2018 19:06

Zitat:

Zitat von Padley (Beitrag 932009)
Hallo Frank,
Dein Kiesel sieht schon sehr nach Lydit aus, dann allerdings wahrscheinlich aus Böhmen, wenn Du ihn in der Nähe des heutigen Elbelaufs oder auf dem Gebiet der Ur-Elbe gefunden hast.

MFG Padley

Der Oder;)

Padley 12.04.2018 18:20

Nein, nein ich meinte schon die Elbe. Im Elbeschotter sind auch heute Lydit-Funde die aus Böhmen und/oder dem Erzgebirge stammen nicht so selten.

MfG Padley

Frank Enstein 12.04.2018 18:27

Und ich meine das er an der Oder gefunden wurde, bischen weit weg von der Elbe

.

Padley 12.04.2018 21:03

Hallo Frank,
ist das ein Spiel? Warum gibst Du nicht gleich das Fundgebiet etwas genauer an?
Nun, eine sekundare Verbringung ist bei fast jedem Fundstück eine Option, ich dachte allerdings, dass Dich neben einer vorläufigen Identifizierung Deines Fundes, die wahrscheinlichste Herkunft ernsthaft interessieren würde.

Abschließend - für mich - noch zu Deiner Information, Ausläufer der Ur-Elbe erreichten südlich von Berlin fast das heutige Flussbett der Oder.

MfG Padley

Frank Enstein 12.04.2018 22:18

Hab ich schon bei Beitrag 10. Und ja, es interessiert. Danke

.

Lucius 13.04.2018 07:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Verstehe den Thread nicht ganz, die Dinger gibts doch im eiszeitlichen Geschiebe zuhauf??
(Griff in den Vorgarten vor meinem Büro)

DericMV 13.04.2018 08:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist das auch Lydit, oder wie heisst das ?

Padley 14.04.2018 13:12

Hallo Lucius,
Lydit gibt es im nordischen Geschiebe nicht. Deine Kiesel sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Porphyr.

@Deric: Ebenfalls Porphyr, links Porphyr mit aufgeschmolzenem Fremdgestein, vielleicht ein Stück einer Gangfüllung.

MfG Padley

DericMV 14.04.2018 16:32

Danke Padley

ich werde mir mal bei Gelegenheit die Hosentaschen auf dem Acker voll Steinchen stopfen und sie dann hier unter "Erdgeschichte" einstellen.
Wäre dann grob Nähe Odermündung/Stettiner Haff.
Da liegen immer so tolle Schönheiten deren Namen ich nicht weiss.

Kannst ja dann mal drüber schauen, scheinst ja firm darin zu sein. :yeap

Padley 14.04.2018 18:59

Gerne und kann ich machen, aber wenn Du Geschiebeexperten für Deine Steine
suchst, dann bist Du im Forum "Meteoriten-Mineralien" besser aufgehoben. Dort sind auch einige Wissenschaftler mit Schwerpunkt Geschiebe unterwegs.

MfG Padley

ghostwriter 14.04.2018 23:03

hmh, ...
vielleicht stellt sich der kollege uns ja auch mal noch vor?
mit oder ohne hauptinteressengebiet ... :uii

>>> neuvorstellungen

danke :brav:

Padley 15.04.2018 18:37

Na, dann ... :knudl

Zardoz 15.04.2018 21:57

Na vielleicht kannst du mir bei diesem "Rätsel" auch helfen... :rolleyes:
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...1&postcount=16

Gruß
Zardoz

Padley 16.04.2018 14:16

Hallo Zardoz,
leider nein, dazu braucht es schärfere Makroaufnahmen auch der Bruchflächen.
Du kannst aber schon mal, mit HCL (25%ig) testen, ob der Stein beim Aufträufeln schäumt. Wo kommt er denn her?

MfG Padley

Zardoz 16.04.2018 19:32

Das mit der Salzsäure werde ich bei Gelegenheit probieren.... :yeap
Kommt aus dem Kiesabbau,Baggersee,Hubtiefe 18-20m, am Oberrhein bei Karlsruhe.
Bilder folgen.... :rolleyes:

Gruß
Zardoz

Padley 16.04.2018 23:11

Ja, da liegt natürlich Verbringung aus Schwarzwald, Vogesen oder Alpen nahe. Ich würde bei der Bestimmung zu nächst über die Matrix beginnen. Das Material Deines Fundes könnte schon einen ersten Rückschluss über eine eventuelle spätere Bearbeitung und Nutzung geben.
Vielleicht befindet sich in Deiner Nähe ein Museum, Uni, oder einer der häufigen geologischen Vereine, die Dir bei der Matrixbestimmung helfen könnten.
Es ist immer etwas Anderes ein Gestein über ein Bild zu bestimmen oder es in der Hand zu halten.
Aber mach mal den Säuretest und ordentliche Makroaufnahmen, dann kann man bestimmt schon Einiges ausschließen.

MfG Padley

P.S. Gewicht, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit(glatt, sehr glatt, körnig, rau usw.) und Dichte angeben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.