Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   U-Boot-Bunker Griechenland (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=24108)

tob 12.04.2006 12:58

U-Boot-Bunker Griechenland
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich in erster Linie begeisterter Leser, jetzt aber mal eine Frage an alle.
Kurz, letztes Jahr war ich auf einem kleinen Trip auf Sithonia. Am südlichsten Zipfel (Porto Koufo), ein natürlicher Binnenhafen, ist mir der Bunker aufgefallen.
Google bringt fast gar nichts, wiki ebenso wenig. Bis auf die Tatsache, dass es sich dort um eine Basis der Marine handelte. Zur Sicherung des Geländes muss es im unmittelbaren Umkreis auch noch Befestigungen geben, die ich leider aus Zeitgründen nicht aufsuchen konnte.
Nun, wer weiß darüber etwas mehr?

zoidberg333 12.04.2006 14:39

Zitat:

Zitat von tob
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich in erster Linie begeisterter Leser, jetzt aber mal eine Frage an alle.
Kurz, letztes Jahr war ich auf einem kleinen Trip auf Sithonia. Am südlichsten Zipfel (Porto Koufo), ein natürlicher Binnenhafen, ist mir der Bunker aufgefallen.
Google bringt fast gar nichts, wiki ebenso wenig. Bis auf die Tatsache, dass es sich dort um eine Basis der Marine handelte. Zur Sicherung des Geländes muss es im unmittelbaren Umkreis auch noch Befestigungen geben, die ich leider aus Zeitgründen nicht aufsuchen konnte.
Nun, wer weiß darüber etwas mehr?

Viel ist da wirklich nicht zu finden, ausser das der Hafen von Porto Koufo von den Deutschen als U-boot basis genutzt wurde und um die stadt herum mehrere kleinere und grössere Festungsanlagen zur verteidigung errichtet wurden.
Aber zu welchem Zeitpunkt usw. ist irgendwie nicht zu finden.

mfg Zoidberg

micka 12.04.2006 14:48

Bist du denn mal hingegangen und hast weitere Fotos gemacht? Sieht ja interessant aus..... :clap

Grüße
Micka

fremder 12.04.2006 15:09

Also...das deutsche U-Boote in Griechenland Basen gehabt haben, ist mir völlig neu.
Welche denn...?
Habe von allen Booten die Routen, aber Griechenland...
Laß mich aber gern eines Besseren belehren...


Gruß aus der Fremde

Fremder

zoidberg333 12.04.2006 15:13

Zitat:

Zitat von fremder
Also...das deutsche U-Boote in Griechenland Basen gehabt haben, ist mir völlig neu.
Welche denn...?
Habe von allen Booten die Routen, aber Griechenland...
Laß mich aber gern eines Besseren belehren...


So richtig bestätigen kann ich das auch nicht, habe auch nur sehr Spärliche Infos gefunden, aber laut einigen Touristeninfos wurde der dortige Hafen als Basis genutzt und von der Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 283(Lexikon derWhermacht) verteidigt, für die wahren auch die Anlagen bestimmt.

(Ohne gewähr)

mfg Zoidberg

tob 13.04.2006 12:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leider gibts keine weiteren Fotos, da mein Film zu Ende war. (leider noch keine Digicam). Die Einfahrt zum Bunker ist durch einen kleinen See getrennt. Die Bunker selbst sind versandet. Ausseherum ist noch einiges an militärischer Infrastruktur in Ruinen erkennbar (v.a. über dem Bauwerk, Fundamenreste etc.)
Die Informationsergiebigkeit ist wirklich sehr spärlich. Trotzdem interessant.

grüße aus muc

fremder 13.04.2006 15:19

Also, da gab´s keine U-Boot Stützpunkte...


Gruß aus der Fremde

Fremder

zoidberg333 13.04.2006 15:41

Zitat:

Zitat von fremder
Also, da gab´s keine U-Boot Stützpunkte...

Fremder

Richtige stützpunkte für U-boote wurden da auch nicht gebaut, der Hafen von Porto koufo selber wurde für die Boote benutzt.
Die Anlagen drum herum dienten zur verteidigung des Hafens.
Glaub ich zumindest, hab leider nur ein paar Brocken beim Googeln gefunden.
Über die Deutschen in Griechenland scheint es leider nur sehr wenig Info`s zu geben.
Und ich denke mal das ist auch kein U-boot bunker, wenn man die Häuser als Größenvergleich nimmt, ist die Anlage glaubeich etwas klein für U-boote.


mfg Zoidberg

zoidberg333 13.04.2006 15:54

So, ich hab mich mal durch diverse seiten über Porto koufo geklickt.
Und zwischen 39 und 45 scheint dieser Ort nicht existiert zu haben, scheint so als ob man dort nichts davon wissen will.
Auf Anfrage bei einem Grichischem Kulturverein wurde mir mitgeteilt das es dort angeblich niemals irgentwelche Bunker und Deutsche anlagen gegeben haben soll.

mfg Zoidberg

U.R. 16.11.2017 17:46

Zitat:

Zitat von fremder (Beitrag 226981)
Also...das deutsche U-Boote in Griechenland Basen gehabt haben, ist mir völlig neu.
Welche denn...?
Habe von allen Booten die Routen, aber Griechenland...
Laß mich aber gern eines Besseren belehren...


Gruß aus der Fremde

Fremder


Ist schon viele Jahre her, aber vielleicht schaut ja der "Fremde" doch noch mal vorbei!:rolleyes:

In Griechenland unterhielt die Marine sehr wohl Häfen und Stützpunkte.
Ein Uboot-Stützpunkt mit Reparatur-Kolonne war In Salamis!
Allerdings gab es dort keine U-Bunker, nur Mannschafts-Bunker

http://www.historisches-marinearchiv...schreibung.php


Und ne dolle Geschichte: https://www.ewnor.de/wk/769_wk.php

Viel Spass bei lesen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.