Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Restauration (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Elektrolyse (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=66490)

dcag99 26.11.2014 08:07

Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 841033)
halte ich schlichtweg für Quatsch, nicht das Vorwässern, sondern einige Stunden.
In allen anderen Beiträgen ist von Monaten die Rede.
Für mich macht dann aber die Elektrolyse nicht mehr so viel Sinn, wenn Fundstücke sowieso über Monate entsalzt werden müssen.
Ich teste da jetzt schon eine ganze Weile mit einigen Achsnägeln. Der Wasserwechsel erfolgt bei mir sporadisch, ich sage mal im Schnitt alle 14 Tage. Am Anfang flocken die Teile richtig aus und mit jedem Wechsel fällt der Rost mehr oder weniger durch abwischen ab. Nach dem 3. oder 4. Wechsel könnte ohne Problem mit etwas gröberen Tuch oder Schleifleinen das optische Ergebnis der Elektrolyse erreicht werden.
Dadurch, dass eh gewässert werden muss, macht die Lyse für mich dann also nur Sinn, wenn ich entweder ein verschnörkeltes Objekt habe , das schlecht zu entrosten ist, oder ich mal schnell schauen will, was unter dem Rost noch übrig ist.

schau mal die website weiter durch.. da werden allerhand methoden der entrostung besprochen!

inwieweit die technisch hochwertig und gut sind kann ich nicht sagen.

Jasonrason 31.12.2014 11:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Winterzeit ist Bastelzeit
Hallo zusammen ,
zum Sondeln hat es mir zu viel Schnee und es ist auch noch zu Kalt ,also dachte ich mir Bastelst dir mal ne Elektrolyse Kiste (bisschen Groß geworden) .:clap
Verrostete Kanonenkugel rein und es funktioniert. Es sprudelt leicht und der Rost fliegt langsam ab.
Netzgerät ist bei mir einen altes CB-Funk Netzgerät mit 13,8 Volt und 3 A
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.:rolleyes:

Gruß Frank

Oberpfalz 31.12.2014 15:02

Tolle Sache, so was ähnliches möchte ich mir demnächst auch basteln.
Gruß Jörg

Drusus 31.12.2014 15:30

Die arme Kanonenkugel!

Gruß,
Günter

Jasonrason 02.01.2015 11:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So die arme Kanonenkugel :(hat ihre Tortur überstanden.
Also fürs erste mal ,kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Finde ich.

Gruß Frank

Jasonrason 02.01.2015 13:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So noch ein bisschen auf Hochglanz gebracht ,fertig .:eek

:brav::brav::brav:

Drusus 02.01.2015 13:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hätte sie mechanisch gereinigt. Lyse nimmt den schönen Magnetitglanz. Macht mMn zu sauber.

Aber dir muss das Ergebnis gefallen!

Viele Grüße,
Günter

PS: hat sich mit deinem zweiten Bild überschnitten. Das Endergebnis sieht bei dir gut aus. Hast es mit der Lyse nicht übertrieben.

Jasonrason 02.01.2015 13:44

Hallo Drusus ,nee hab sie ganz langsam 3 Tage bei wenig Spannug in der Lyse gelassen, das sie gerade so Bläschen schlägt.
Deine sehn aber auch sehr schön aus.

Gruß Frank

Donnerstag 02.01.2015 13:56

sieht gut aus, aber muss die jetzt nicht noch entsalzt werden?

Drusus 02.01.2015 14:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Frank,

danke :). Meine mechanische Reinigung ist zwar recht mühsam, aber Kanonenkugeln sind da noch sehr dankbare Objekte (siehe Bild) und mir macht das auch Spaß, mich ihnen länger zu widmen.

Da hast Du mit deiner Methode einen ganz guten Weg gefunden. Ich habe auch schon Kanonenkugeln aus der Lyse gehen, die waren rau, matt und hellgrau – und somit jeden alten Looks beraubt.

Viele Grüße,
Günter

PS: @Dirk: wenn ich mir den Fundzustand von Franks Kugel ansehe, dann stammt diese aus gutem kalkhaltigen Boden. Ich denke, da sind keine Salze ins Eisen selbst eingedrungen und die Lyse hat ja ansonsten alle Beläge entfernt. Den Erfolg wird zwar erst die Zeit zeigen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Franks Kugel stabil bleibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.