Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Literatur (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Jürgen Spanuth Atlantisforscher. (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92415)

Frank Enstein 12.10.2017 12:53

Jürgen Spanuth Atlantisforscher.
 
Gibt es irgendwo wertneutrale Einschätzungen seiner Forschung?

ghostwriter 12.10.2017 20:22

am ehesten vielleicht hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Spanuth

:popcorn:

Frank Enstein 12.10.2017 20:51

Iss wirklich nett von dir aber ich kann goggeln;)
Mir gehst um sachlich Interpretationen seiner Forschung.

.

ghostwriter 12.10.2017 23:12

vielleicht ist das

http://www.eichner-dresden.de/atlantis/Atlantis.html
http://www.atlantia.de/mythen/imperi...n_germanen.htm

besser!? :grbl

Spürhund 13.10.2017 00:10

Zitat:

Bei Atlantis handelt es sich um eine in Platons Werk eingebettete Geschichte, die – gleich den übrigen Mythen Platons – eine zuvor aufgestellte Theorie anschaulich darstellen soll. Der Hintergrund dieser Geschichte ist umstritten. Während Althistoriker und Philologen fast ausnahmslos von einer Erfindung Platons ausgehen, die durch zeitgenössische Vorbilder inspiriert wurde, vermuten manche Autoren einen realen Hintergrund der Geschichte und unternahmen unzählige Versuche, Atlantis zu lokalisieren (siehe dazu den Artikel Lokalisierungshypothesen zu Atlantis).
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantis

Der Mythos von Atlantis beruht auf Platon der um 400 v.Ch von einem Ereignis berichtet das 9600 v.Chr. geschehen sein soll laut einem Bericht Dritter ! :suspekt:
Also lange genug vorbei um zu seiner Zeit noch nachprüfbar zu sein !?!
Und wie wurde diese Geschichte so detailiert über 9000 Jahre weitergegeben ?

Zitat:

"Nach Meinung vieler Wissenschaftler war das Ganze eine Art Gedankenspiel."
Quelle:https://www.helles-koepfchen.de/atlantis.html

Frank Enstein 13.10.2017 00:12

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 921519)

Ja, vielen Dank!

U.R. 13.10.2017 04:53

http://kulturkampf2.info/Publikation...n/Atlantis.pdf



:Proscht

dcag99 13.10.2017 08:50

Im wikipedia Artikel (den du ja ganz gut selbst gefunden hast) gibt es unten diverse Literatur die sich mit der These beschäftigen.

Ich finde den Artikel für so ein Thema auch recht neutral geschrieben.

Ob es neuere Publikationen gibt müsste man mal suchen. der wikipedia artikel geht aber direkt auf einige der Argumentationen (fachlich) ein.


@ U.R.:

mit verlaub aber dein PDF diskreditiert sich allein schon durch Sätze wie:

Zitat:

Trotz der jahrzehntelangen Verhinderung bzw. Unterdrückung der Erforschung der
deutschen Vorgeschichte und der alten nordischen Kulturen seit 1945 sind auch nach
den großen Entdeckungen von Jürgen Spanuth und Walther Machalett schon eine
Vielzahl weiterer archäologischer Funde gemacht und unzählige Erkenntnisse gewonnen
worden, welche auf die Existenz früherer Hochkulturen im nordischen Raum hinweisen.
Eiserne Faustregel zum Erkennen brauchbarer Publikationen:

Wann immer davon geschrieben wird, dass irgendwer irgendeine (geschichtliche) Erkenntnis unterdrücken will und wann immer man in Nachwort seine Theorien als "offenes" Denken präsentiert ...... handelt es sich um Schwurbelmist.

Zappo 13.10.2017 09:00

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 921527)
Wann immer davon geschrieben wird, dass irgendwer irgendeine (geschichtliche) Erkenntnis unterdrücken will und wann immer man in Nachwort seine Theorien als "offenes" Denken präsentiert ...... handelt es sich um Schwurbelmist.

Für manche ist gerade DAS vielleicht das Zeichen einer "sachlichen" Berichterstattung.

Kommt eben drauf an, WELCHE Sachlichkeit man sucht.

Gruß Zappo

Firenze 13.10.2017 10:34

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 921527)
mit verlaub aber dein PDF diskreditiert sich allein schon durch Sätze wie:

Eigentlich reicht schon ein Blick auf die erste Seite des PDF sowie die Domain kulturkampf2.info auf der das PDF liegt um zu wissen, dass das tiefbrauner Müll ist.

Neben dem vom UR geposteten Link zu diesem Atlantis Reichsbrief gibts dort auch Dinge wie "Volksaufklärungsschriften zur Rettung der weißen Völker Europas". Stark, wie hier Quellen geprüft werden.

Frank Enstein 13.10.2017 10:56

Zitat:

Zitat von Firenze (Beitrag 921533)
Eigentlich reicht schon ein Blick auf die erste Seite des PDF sowie die Domain kulturkampf2.info auf der das PDF liegt um zu wissen, dass das tiefbrauner Müll ist.

Neben dem vom UR geposteten Link zu diesem Atlantis Reichsbrief gibts dort auch Dinge wie "Volksaufklärungsschriften zur Rettung der weißen Völker Europas". Stark, wie hier Quellen geprüft werden.


Soviel Dummheit in sowenig Sätzen. Es geht um Atlantis und Theorien dazu, nicht um deine rotfaschistische Propaganda.


Ich hab gerade wegen der fragwürdigen Vita explizit nach einer "sachlichen" Darstellung gefragt! @ danke an die anderen

@ Moderator Mir wurde geholfen, ein Schloss wäre wohl sinnvoll

ghostwriter 13.10.2017 11:19

thema vorerst geschlossen!!

ghostwriter 23.01.2018 20:59

für sachdienliche hinweise wieder geöffnet!? :yeap
aber vorsicht ... ;)

maffyn 23.01.2018 21:27

THX;-) F.E.: Ich möchte dein Interesse mal auf "Hans Peter Duerr" legen. Offiziell suchte der nach der Stadt Rungholt, aber seine Funde (mykenische Tassen, Armbänder u.a. von gaaanz weit her) sprechen eine ganz eigenen Sprache. Die Begleitumstände seines Streites mit den offiziellen Behörden, sprechen dazu einen für mich (und dich wahrscheinlich auch) sehr bedeutenden Kontrapunkt.

Weitere Puzzlestücke auf dem Weg zur möglichen Wahrheit: vergleiche etruskische Schrift mit den "Runen". Schwert und Schilddarstellungen der Seevölker auf den Ägyptischen Tempel in Medinet Habu und anbei noch 2 sehr schöne Links zu Artikeln, wo es um die Philister geht (die ja nach entsprechenden Forschern die nordeuropäischen Bronzezeitler (genannt auch Atlanter;-)) sein sollen:

https://www.israelnetz.com/gesellsch...e-schweinerei/

(gerade diese schweinische Genpoolgeschichte entkräftet die -ansonsten- gute Gegendarstellung- es wären die "Luwier" gewesen, die da unten Rabatz gemacht haben...)

Von Pflanzen hab ich nicht sooviel Ahnung, aber für weiterführende Forschung sicher interessant: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...015-08-31.html

Es lohnt sich auf alle Fälle einzulesen in: Meeresspiegelhöhe. Allein diese tatsachen, was früher eigentlich alles Land war und welches Klima herrschte, sprechen eine sehr gute Sprache. Genetisch wird es schwierig, da z.B. nach den Haplotypen die ganze Sache sehr verworren wird (allerdings sieht man deine "es gab kein Slawisches Volk"these eher gestützt dadurch) , aber es gibt auch viele Kritiker der gegenwärtigen 7 Urmüttertheorie/OutofAfricaThese. Insgesamt ein seeehr spannendes Kapitel. Man muss schon sehr genau hinschauen ;-) Klar hängen sich an das Thema jede Menge von Propheten ran, die Geld mit dem Thema verdienen wollen.

Noch zum Kometen, der die Erde umrundet haben soll und dabei Mitteleuropa in Brand gesteckt: interessant doch wie die Forscher bei der ganzen "bernstorf"geschichte (s. Goldanalyse, die das Gold als Fälschung darstellen wollte usw...) feststellten, daß die Bewohner angeblich ihr Dorf abgebrannt hätten (wie eben viele andere Bronzezeitler auch) aus kultischen Gründen. Ich denke, hier könnte der Komet durchaus mehr Plausibilität bringen. Ebenso das 2. Völkerwanderungsdebakel 400 v.Chr. wo eben evtl. der chiemgaukomet infrage käme (auch hier, wieder seeehr interessante querelen seitens der Wissenschaftsauguren)

Frank Enstein 23.01.2018 22:39

Joi, den Dürr kannst aber auch nicht ansehen;) Xxxxxxxxx für Arme;)

Ich danke für deine Hinweise. Mein Thema wird immer konkreter, die Phanlax der Historiensalafisten bröckelt;)

Völkerwanderung muss völlig neu bewertet werden. Auch ein Grundübel das man das als absoluten Fakt zementiert hat. MM nach nur etwas angestiegene aber normale demographische Schwankungen

maffyn 23.01.2018 22:42

Duerr! der "Dürr" das ist ein anderer... große verwechslungsgefahr. Der Duerr war übrigens ethnologe und hat viel beachtet werke geschrieben über die Zivisilationstheorie, bzw. deren Unsinn! sehr spannend im hinblick auf das thema...da gabs noch echte wissenschaftlerstreits hier in old germany, nicht wie heute, wo nur noch die keulen ausgepackt werden;-)

ich habe letztens eine für mich schlüssige theorie über die herkunft des wortes "slawen" gehört. näheres allerdings nur per PN.(wenn gewünscht)

aquila 23.01.2018 22:45

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 927915)
Joi, den Dürr kannst aber auch nicht ansehen;) Xxxxxxxxx für Arme;)

Ich danke für deine Hinweise. Mein Thema wird immer konkreter, die Phanlax der Historiensalafisten bröckelt;)

Völkerwanderung muss völlig neu bewertet werden. Auch ein Grundübel das man das als absoluten Fakt zementiert hat. MM nach nur etwas angestiegene aber normale demographische Schwankungen

Klär doch in dem Zusammenhang bitte gleichmal die „Vinetasage“ ab. Nur um keinen innerdeutschen Konflikt zwischen Barth und Usedom zu bekommen.🤭

LG Aquila

Frank Enstein 23.01.2018 22:52

Zitat:

Zitat von maffyn (Beitrag 927917)
ich habe letztens eine für mich schlüssige theorie über die herkunft des wortes "slawen" gehört. näheres allerdings nur per PN.(wenn gewünscht)

Ja bitte :bussl

Frank Enstein 23.01.2018 23:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von aquila (Beitrag 927919)
Klär doch in dem Zusammenhang bitte gleichmal die „Vinetasage“ ab. Nur um keinen innerdeutschen Konflikt zwischen Barth und Usedom zu bekommen.🤭

LG Aquila

Ich bin zur Zeit viel an Wollin dran und da erscheint das öfter. Das Problem ist das man immer erst die Politikschale abpolken muss, damals wie heute, um an den Kern zu kommen. Wollin und die Jomsburg sind ja viel zu wenig betrachtet, unsere machen kaum noch was weil es für die "Polen" ist und die selber fahnden logischerweise nicht danach was beweisen würde das ihre feine Historie Merkwürdigkeiten aufweist;)

Hab grad am We ein Werk durch da rollen sich selbst mir die Fussnägel:

Frank Enstein 23.01.2018 23:08

das
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
diese kommen noch.

ghostwriter 23.01.2018 23:36

was bitte haben die slawen, die jomsburg und die pfalz mit atlantis zu tun? :confused

Frank Enstein 23.01.2018 23:51

1. Was soll das sein "slawe"?
2. Jomsburg ---> vermuteter Standort Vineta (Atlantis)?
3. Pfalz ---> Beifang und Angebot

:bussl:bussl:bussl

ghostwriter 24.01.2018 06:09

okay ...
die slawen hab' ich dezent entschärft,
die pfalz verschoben zu kleinanzeigen
und zu "vineta" hiermit ergänzt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vineta
https://www.stadt-barth.de/vinetasage.php

aquila 24.01.2018 09:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auch wenn ich nicht glaube, dass es Atlantis oder Vineta (das sowieso nicht) jemals gegeben hat, möchte ich mal einen Ausschnitt einer Landkarte zeigen auf der zwei Orte zu finden sind, die tatsächlich nie existiert haben.

Im Westen das Dorf Golowitz und östlich von Rostock, an der Küste die Ortschaft Ankelen.

Ein Späßchen des Kartographen? Oder doch versunkene Orte? Ist Ankelen Vineta? Und ist Vineta Atlantis?

LG Aquila

Frank Enstein 24.01.2018 10:06

Wenn man sich mal bewußt wird wie wenig wir wirklich über Geschichte wissen, versteht man auch das vieles was uns die übliche "Wissenschaft" glauben machen will, schlicht Kaffeesatzleserei ist. Atlantis, möglich aber Vineta bin ich fast überzeugt, so gab es doch auch das Vinland und wie ich immer wieder sage, leider wird zu frühen europäischen Hochkulturen nun mal sehr wenig geforscht weil es nicht opportun ist. Die " Wiege" von Menschheit und Kultur hat gefälligst in Afrika und im Orient zu liegen, alles andere wäre Wahnsinn. Würde sich ein Teil der staatlich bezahlten Forschung damit beschäftigen und nicht mit der permanenten Umdeutung von Funden in "korrekte " Ergebnisse, wir wären schon viel weiter.

chabbs 24.01.2018 10:55

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 927944)
leider wird zu frühen europäischen Hochkulturen nun mal sehr wenig geforscht weil es nicht opportun ist.

Ich hab alleine für Vineta seit den 80ern 6 Monographien zu dem Thema gefunden. Wenn Europa für Dich nicht an den Alpen endet (selbst da sind die Kelten ja noch mit bei...) gibt es viele hunderttausend Bücher zu europöischen Hochulturen.

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 927944)
Die " Wiege" von Menschheit und Kultur hat gefälligst in Afrika und im Orient zu liegen, alles andere wäre Wahnsinn.


Nein, das wird ja tooooooooooootal verschwiegen! Niemand redet darüber.
:dance

Jochen Fuss et al.: Potential hominin affinities of Graecopithecus from the Late Miocene of Europe.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...a-1148788.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...a-1148886.html
https://www.br.de/themen/wissen/vorm...nland-100.html
https://www.galileo.tv/earth-nature/...s-wir-dachten/
https://www.mdr.de/wissen/vormensch-100.html
http://www.sueddeutsche.de/wissen/pa...lkan-1.3516620

Frank Enstein 24.01.2018 12:12

Zitat:

gibt es viele hunderttausend Bücher zu europöischen Hochulturen.
Meinst du zufällig die Bücher wo durch die Blume gesagt wird das zB die Goldhüte quasi zufällig entstanden sind? Ahh.

Verzeihung aber da ich, wie offensichtlich du, nicht die Zeit hatte hundertausend(100.000!) Bücher zu lesen, fehlt mir da wohl das Wissen. Ich danke dir! Auch wenn ich denke das du gar nicht verstehst was ich meine. Und damit wir nicht an einander vorbei reden, ich spreche nicht von Bronzezeitlern. In Nebra gabs schon Sternenkunde, gut das waren Bronzezeitler aber davor?

Zitat:

Nein, das wird ja tooooooooooootal verschwiegen! Niemand redet darüber.
Total nicht aber offensichtlich hast du keine Kinder im Schulpflichtigen Alter, gelehrt wird immer noch der Mist von vorgestern. Das einigen das schon aufgefallen ist, da hast du wohl recht. Übrigens freue ich mich auch immer wenn unter Fachleuten mein Lieblingsthema zerpflückt wird, nur zaghaft aber auch da wird sich irgendwann die Realität durchsetzen;)






Danke für die Verweise, kannte nicht alle. Allerdings beim Balkan?! Da wäre mir fast Afrika lieber;)(Spass, Leute)



Nebenbei habe ich gestern eine Netflix Serie gesehen(Manhunt) und da muste ich herzhaft lachen weil man mein Lieblingsvölkchen da auch verwurstet hat. O-Ton "Wir haben sie entdeckt weil ihre Sprache für bestimmte Bäume keine Worte kannte. Da haben wir den Ort gesucht wo diese Bäume nicht wachsen." Stichwort Pripjet Theorie....köstlich. Vereinfacht hat der Langenscheit deutsch/slawisch nix für Eiche und Buche ausgespuckt, also kommen sie von dem Ort wo keine Eichen und Buchen wachsen. Lustigerweise war ich da schon, massig Eichen und Buchen. Egal, ich schweif ab. War nur amüsant:clap

ghostwriter 24.01.2018 12:21

hmh,
man muss doch auch nicht x-tausende gelesen haben ...
man muss einfach nur wissen, dass es sie gibt!?

:brav:

Frank Enstein 24.01.2018 12:28

Ich will das jetzt nicht auswalzen, es gibt auch X Bücher wo hinreichend erklärt wird das.........:Weihnacht:

.

chabbs 24.01.2018 12:32

Ich will ja einfach nur sagen: es gibt die Forschung. Es gibt seltenst irgendwelche Deutungshoheiten, die niemals nicht durchbrochen werden dürfen. Es wird geforscht. Zu so gut wie jedem Thema. Zu manchen eben weniger.

Und in der Schule sollen nicht 1000 verschiedene Meinungen beigebracht werden, sondern nur die gängigsten und etablierten. Und die etablieren sich eben durch wissenschaftliches Arbeiten, nicht durch eine Doktrin.

Zappo 24.01.2018 12:39

Ist es nicht völlig EGAL, WAS am Ende rauskommt?
Ob Atlantis bei Timbuktu oder Helgoland lag, ist doch schnuppe.

Wofür es am besten passende bzw. am wenigsten widersprechende Tatsachen und stichhaltige Vermutung gibt, das ist zur Zeit die These. Es kann mehrere Thesen geben, die Thesen können bzw. MÜSSEN sich wandeln und verändern.

Aber alles sollte im Idealfall neutral sein. Es kann nicht der Sinn der Sache sein, daß man solange "Beweise" sammelt, bis die Wiege des Menschen in Stuttgart* liegt und Atlantis im Bodensee. Ungeachtet anderer Erkenntnisse. Deren Vielfalt eben - naturgemäß - ziemlich weit gestreut ist.

Und solange es nix anderes an belegten Erkenntnissen gibt, hege ich gewisse Sympathien für die "Lehrmeinung". Und nach der werden manche Leute "Slawen" benannt. Das kann sich ändern - gerne. Wenns Belege dafür gibt, die die neue These die alte auszuhebeln erlauben.

Gruß Zappo

*Was ich bezweifle - und wo meine wissenschaftliche Neutralität zugegeben ihre Grenze hätte.

chabbs 24.01.2018 13:07

Exakt das ist wissenschaftliches Arbeiten.

maffyn 24.01.2018 18:55

ich lege hiermit ALLEN nochmals hans peter duerr ans herz!!!! allein die storys, wie das offizielle archäölogenamt NRW mit seinen Funden umgegangen ist, spricht Bände darüber, wie es um eine wirklich NEUTRALE Wissenschaft bestellt ist: es gibt sie nicht!!!!!!

wer das nicht wahrhaben will, ist ein naiver blinder... usw. usw. ;-)

vineta: mir sind die funde von arabischen münzen aus Wolin (??) bekannt. Ganz klar ging da oben was.... Zu den Funden von Hans peter Duerr kann jeder auch mal selber googeln. Auch zu seinen ethnologischen Einlassung bez. der Zivisilationstheorie! Warum ist es SO SCHWER, sich auch mal einzugestehn, daß sowohl Schulbildung als auch offizielle Narrative immer gezielt gesteuert werden? Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf...
gutes Beispiel die Entdeckung Amerikas! Seit den 80ern ist definitiv nachgewiesen, daß die Wikinger da ihre Siedlung hatten. Und was steht in den Schulbüchern?? Tja....

Da wir hier ja bei Spanuth und Atlantis in der Nordsee sind: wer kann mal gute Links setzen, wo man den Untergrund der Nordsee auf Satelittenbildern erkennt?? Bei Googel ist alles unkenntlich gemacht (?warum eigentlich........??) und ich bin bei der Suche nicht wirklich weitergekommen. Ausser ein paar bewölkten Landsat-Aufnahmen habe ich keine guten Bildfunde machen können.

chabbs 24.01.2018 22:00

So? Dann mal aus dem Nähkasten geplaudert? Wie ist man denn hier mit seinen Funden umgegangen?

Zu Duerr möchte ich nur Frau Ruschky in der Zeit zitieren:

Zitat:

Eine frustrierende Lektüre für den gewissenhaften Rezensenten, der sich gezwungen sieht, mit sinkender Hoffnung auf Erlösung durch Sinn und Vernunft sich durch 34 Paragraphen auf 460 Seiten zu quälen und einen Anmerkungsapparat von weiteren 200 zu beackern, weil der Text unterm Strich den darüber gradlinig fortsetzt, statt ihn von Nebensachen zu entlasten, wie es üblich ist. Das meist benutzte Wort ist „cf“, „confero“, will sagen „vergleiche“, und dahinter steckt dann die argumentationslose Leere eines achtzigseitigen Literaturverzeichnisses, ein imponierender Schutzwall, hinter dem wohl manche immer noch die wahre Wissenschaft gesichert glauben.
Muss man wirklich mehr über ihn wissen?

Arabische Münzen wurden schon einige in Deutschland gefunden, die Balken sind auch datiert worden und Duerr ist in meinen Augen jemand, der sich vom Wissenschaftsbetrieb ausnimmt, um dann zu zetern, dass er nicht im Wissenschaftsbetrieb ist.

maffyn 24.01.2018 22:08

? mir ging es um den umgang mit seinen bronzezeitlichen funden aus dem mittelmeerraum im wattenmeer... daß jemand wie duerr gerade in der Zeit nicht gut wegkommt, ist dabei klar. man sollte historisch schon mitbekommen, warum auch die geschichte siegerdefiniert geschrieben und maipuliert werden soll. nix für ungut, aber ein bisschen sachlicher wäre schon schön.

chabbs 24.01.2018 22:14

Ja, wenn man Geschichte per se als „siegerdefiniert“ abtut, dann ist das die sachliche Ebene, auf der wir diskutieren, oder?

Ich habe 14 Semester lang an verschiedenen Unis Geschichte studiert und beschäftige mich seit 10 Jahren mit der „Amtsarchäologie“... ich hatte sicher einfach zu viel mit Manipulation zu tun, um das zu verstehen.

Aber erhelle mich. Was hat die NRW-Archäologie mit den Funden aus dem Wattenmeer zu tun?


Wenn selbst das revisionistische Untergrundmagazin Spiegel drüber schreibt, wird hier sicher eine ganz verborgene Wahrheit vertuscht. Und Duerr mag tlw. zu Unrecht angegangen worden sein- verständlich, wenn man so ein Gewese um seine Funde macht.

http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-49767441.html

Frank Enstein 24.01.2018 22:47

Zitat:

Ja, wenn man Geschichte per se als „siegerdefiniert“ abtut, dann ist das die sachliche Ebene, auf der wir diskutieren, oder?
Naja, die "Frankfurter Schule", eine Gruppe in den usa während des Krieges "Geschulter" Leute, wird auch dir ein Begriff sein und die hat Schul und Bildungssystem inkl der Geschichtsschreibung der brd auf die von den Alliierten gewünschte Linie gebracht, das wird nicht mal bestritten.
Darauf baut die komplette Nachkriegsforschung und Geschichtsschreibung auf.
Zitat:


Ich habe 14 Semester lang an verschiedenen Unis Geschichte studiert und beschäftige mich seit 10 Jahren mit der „Amtsarchäologie“... ich hatte sicher einfach zu viel mit Manipulation zu tun, um das zu verstehen.

Nun ja, solange habe ich nicht studiert aber auch schon ein paar Jahre mit Amtsarchäologie zu tun, deswegen ist mir die Kluft zwischen dem was geforscht wird/werden soll und was "hinter vorgehaltener Hand" gedacht wird nicht gerade klein ist. Darum kann ich mich auch immer so herzhaft aus dem Fenster lehnen wenn es um mein Lieblingsthema geht. Gerade wenn man sieht und erlebt wie bestimmte Funde und Befunde gehändelt werden.




Zitat:

Wenn selbst das revisionistische Untergrundmagazin Spiegel drüber schreibt, wird hier sicher eine ganz verborgene Wahrheit vertuscht. Und Duerr mag tlw. zu Unrecht angegangen worden sein- verständlich, wenn man so ein Gewese um seine Funde macht.


Zu Dürr kann ich wenig sagen, hab mich mit ihm nie beschäftigt aber ganz ehrlich, den SPIEGEL als "seriös" heran zuziehen? Echt? Ich zitiere mal ganz kurz:"Der Spiegel vor allem ein Organ einer bestimmten Interessengruppe – den nationalliberalen Atlantikern. Die Redaktion setzte sich anfangs vor allem aus ehemaligen Mitarbeitern des Reichssicherheitshauptamtes und anderen hochrangigen Nazis zusammen – es war ein “Sammelbecken”(https://le-bohemien.net/2010/09/11/was-ist-der-spiegel/)

Das kann nicht dein Ernst sein. Aber ich freue mich wenn wir hier diskutieren, das muss doch auch möglich sein. Ich beschäftige mich mit dem Thema und dazu gibt es verschiedene Meinungen, so funktioniert das. Wäre schön wenn nicht gleich wieder die Zensur zuschlägt nur weil jemanden meine Sicht der Dinge nicht gefällt.

chabbs 24.01.2018 22:54

Ok, der Spiegel. Dann lies doch einfach den Artikel ;) Er bestätigt doch quasi die Sicht gegen die etablierte, gleichgeschaltete Archäologie. Und das ist doch etwas seltsam für ein etabliertes, gleichgeschaltetes Magazin, isn‘t it?

Seriös... das hast Du mir in den Mund gelegt.

maffyn 24.01.2018 23:00

ich sags mal mit Goethe: „Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."

chabbs 24.01.2018 23:17

Ach so. Na, wenn Goethe das gesagt hat. Mir ist so behaglich, ich geh ins Bett.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.