Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   2 unbekannte Münzen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=45690)

Erdspiegel 02.10.2008 22:28

2 unbekannte Münzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo!
Habe zwei UFO-Münzen aufgeschnappt.Nr1 hat den Durchmesser 20mm und scheint aus Billon zu sein.Die Kopfseite trägt die Umschrift"Regina Victoria".Wert,Land und Datum sind nicht vorhanden.
Nr2 mußte ich leider so mißhandeln,da sie fast nur aus aggressiven Grünspan bestand.Ist ein Schilling,der zusätzlich die Aufschrift "Riosmant"?? trägt.Rückseitig das Herrscherkürzel "F VII" und Datum 1854.Durchmesser ist 21mm. Kann mich mal jemand schlau machen? Münzkatalog und Wappenbuch mündeten in einer Erkenntnisflaute.
Gruß,Erdspiegel

Mary 03.10.2008 07:50

Hallöchen Erdspiegel

Nr.2:Dürfte 1 Skilling 1854 (Schilling) Rigsmont Dänemark unter Frederik VII. (1848-1863) sein.

liebe Grüsse Mary :):winky

Mary 03.10.2008 08:15

Hallöchen Erdspiegel

Die Nr 1: Sieht mir nach einem Token der Köngin Victoria (1837-1901) aus.

liebe Grüsse Mary :)

Erdspiegel 03.10.2008 09:27

Hallo,Mary!
Nr.2:Ja,die Schreibweise "Skilling" ist per Fotolupe erkennbar.Bei "Schilling" war der Wunsch wohl Vater des Gedankens.
Nr.1:Die Sache mit dem Token werde ich mal vertiefen.Münzartige Prägungen ohne Wertangabe,Datum etc.sind mir neu.Queen Victoria ist es,der Doppeladler scheint mir bekannt,weiß noch nicht wo ich den schonmal gesehen habe.
Danke für die Klärung,herzliche Grüße aus Berlin,Erdspiegel

Colin 03.10.2008 09:56

hi there,

Mensch..ne Heimatmünze..schmelz..

und dann auch noch eine die ich so garnicht kenne, zumindst mit dem D-Adler hintendrauf..hatte ja meistens den Hl.Georg oder irgendwelche Wappen auf dem Revers..hmm..:grbl

da muss ich aber mal näher schauen..Gratulation..:yeap

Gruß Colin

sheepybird 03.10.2008 10:07

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 457298)
...Queen Victoria ist es,der Doppeladler scheint mir bekannt,weiß noch nicht wo ich den schonmal gesehen habe.
Danke für die Klärung,herzliche Grüße aus Berlin,Erdspiegel

Dürfte ein Token/Jeton
VICTORIA REGINA von Allen&Moore ua, die mit Rückseiten To Hanover, Keep your temper, Weltausstellung, Drei Spielkarten, Russischem Doppeladler sein.
Token gab es in verschiedenen Ländern zu verschiedenen Zeiten, eine große Vielfalt ging von England aus.

Gruss

tholos 03.10.2008 16:56

Hallo zusammen,

mir sieht es nicht nach einem russischen Doppeladler aus. Im Schild die Farben Rot/Gold/Rot, Doppeladler mit Schwert etc.. Stücke mit ähnlichen Wappen kenne ich von der Firma Lauer/ Familie Lauer. Leider kann man kein Bild im Numismatikforum (Quellenangabe :rolleyes: ) sehen. Eigentlich kennt sich KarlAntonMartini gut aus. Englische Stücke kenne ich kaum, würde mich mal interessieren, ob er den Doppeladler auf dem Fundstück auch als russischen Adler bezeichnen würde.

Gruß

tholos :yeap

Erdspiegel 03.10.2008 17:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe hier nochmal einen Zarenadler um 1900 zum Vergleich:

tholos 03.10.2008 17:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Deine Sammlung ist bestimmt auch einen Besuch wert. :yeap
Anbei eine Spielmarke aus meiner Sammlung.

Erdspiegel 03.10.2008 22:14

Zitat:

Zitat von tholos (Beitrag 457404)
Deine Sammlung ist bestimmt auch einen Besuch wert. :yeap
Anbei eine Spielmarke aus meiner Sammlung.

Das issa,das ist der gleiche Adler,wie auf meiner unbekannten Marke.Nur das auf Meiner das Brustschild abgenutzt ist.
Gruß,Erdspiegel

PS.Eigentlich sammel ich ja garnichts,aber was soll ich machen,wenn das hier alles vorbeikommt:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.