Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Ringfund (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94450)

rhaselow1 16.01.2019 23:04

Nur mal so am Rande.Ist schon erstaunlich wieviel Interesse“SO“ein Ring erweckt....wo hier super Funde(Fibeln,Denare,u.s.w.) mit 1-3Antworten „abgespeist“werden:confused:eek:uii Naja Hauptsache es bleibt spannend....ich bin dabei.:popcorn::yeap:uii m.f.g.Rico😉

Caddy-MVP 16.01.2019 23:12

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 943871)
macht ihr ein geschiss um die patina!?
mit der entsprechenden behandlung mit essig (und salz),
sieht der ring in wenigen tagen wieder so aus, wie er vorher war ... ;)

In der Patina sind die wichtigsten Strukturen älterer Objekte enthalten. Diese Strukturen sind unwiederbringlich verloren, sobald man diese Schicht entfernt. Aber meinetwegen ...

Shakerz 16.01.2019 23:16

Zitat:

Zitat von rhaselow1 (Beitrag 943873)
Nur mal so am Rande.Ist schon erstaunlich wieviel Interesse“SO“ein Ring erweckt....wo hier super Funde(Fibeln,Denare,u.s.w.) mit 1-3Antworten „abgespeist“werden:confused:eek:uii Naja Hauptsache es bleibt spannend....ich bin dabei.:popcorn::yeap:uii m.f.g.Rico😉

Ist doch schön, wenn ein Beitrag mal ausgiebig diskutiert wird, ohne aus dem Ruder zu laufen. Nukem gibt sich Mühe, seine Unternehmungen u. Gedanken schriftlich abzufassen, lässt uns dadurch daran teilhaben u. logischerweise kommen dann im Gegenzug Informationen u. Hilfestellungen.

Pah - Fibeln.....nicht Besonderes. :freu:iron

Sir Alottafind 16.01.2019 23:35

Der Ring sieht so gereinigt nun nicht sooo schlecht aus. Und der Finder hat natürlich auch Glück gehabt, dass es sich um einen solchen Ring handelt, und offensichtlich nicht um einen, dessen Oberflächeninfos durch Schrubben mit weg gegangen sind. Erfahrung macht klug, ich habs seinerzeit nicht viel anders gemacht.

Allerdings, eine sehr vorsichtige Anfangsreinigung, deren Steigerung sich nach dem Istzustand orientiert, kann auch maßgebliche Infos bringen. So kann sich auf der Innenseite eines Rings unvermittelt eine erkenntnisreiche Prägung oder Gravur auftun.
Im Zweifelsfall ist Nichtstun und abriebsfrei eintüten und Beschriftung natürlich erste Wahl.

Nukem 18.01.2019 14:29

Eine Frage, die Ringe zum Beispiel bei antike-Ringe.de sind doch auch allesamt gereinigt. Wenn die Patina so wichtig ist, wären die Ringe, aus Buntmetall zumindest, nicht in dem Zustand abgelichtet wir sie dort abgelichtet sind. Oder sehe ich das falsch? So gesehen muss man feststellen dass diese Dinge in der Datenbank auch gereinigt wurden oder nicht?

rhaselow1 18.01.2019 16:25

Nicht alle,da sind schöne mit Patina(Bundmetall).Gold bleibt Gold u.Silber bekommt man auch super sauber je nach Reinheit.Es sagt ja auch keiner das die Ringe dort alles Bodenfunde sind.:uiim.f.g.Rico😉

Merowech 18.01.2019 20:35

Zitat:

Zitat von Nukem (Beitrag 943972)
Eine Frage, die Ringe zum Beispiel bei antike-Ringe.de sind doch auch allesamt gereinigt. Wenn die Patina so wichtig ist, wären die Ringe, aus Buntmetall zumindest, nicht in dem Zustand abgelichtet wir sie dort abgelichtet sind. Oder sehe ich das falsch? So gesehen muss man feststellen dass diese Dinge in der Datenbank auch gereinigt wurden oder nicht?

Wo finde ich die Seite antike-Ringe.de ?
Wäre mal interessant das zu sehen.

Grüße
Mero

Nukem 19.01.2019 18:53

Oh ja!
 
Waaaaa! historische-ringe.de

Die Ringe anzusehen, ist echt ein Genuß! Da sind wunderschöne Sachen dabei. Das ist ein einmaliges Nachschlagewerk im Netz! :yeap

Da hab ich die Wörter vertauscht.... Wobei antik nicht das daselbe ist wie historisch.... :yeap

Merowech 21.01.2019 18:47

Zitat:

Zitat von Nukem (Beitrag 943972)
Eine Frage, die Ringe zum Beispiel bei antike-Ringe.de sind doch auch allesamt gereinigt. Wenn die Patina so wichtig ist, wären die Ringe, aus Buntmetall zumindest, nicht in dem Zustand abgelichtet wir sie dort abgelichtet sind. Oder sehe ich das falsch? So gesehen muss man feststellen dass diese Dinge in der Datenbank auch gereinigt wurden oder nicht?

Die Ringe sind im Originalzustand fotografiert oder die Bilder im Originalzustand der Ringe mir zu gesendet worden. Wie auf den Bildern zu sehen ist ist keine Patina von Ringen aus Buntmetall ( Bronze , Messing Kupfer )entfernt worden, Silber als auch Goldringe sind im Originalzustand.

Grüße
M

markpireus 23.01.2019 10:37

Wow was ein schöner Ring.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.