Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundmunition (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=81)
-   -   Übungsmine ausgebuddelt?! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=84800)

Flypaper 30.11.2014 21:40

Übungsmine ausgebuddelt?!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi Männers,

Also mein Herz stand nach ein paar jahren mal wieder still für einige Sekunden :freu

War Heute auf einem älteren Feld in Nähe eines Flusses unterwegs.
Neben einigen Hülsen, Münzen, Plomben und Knöpfen kamen einige Alu-Ringe zum Vorschein.
Dachte mir nichts dabei, bis ich dann die Mine samt Aluring vor mir hatte :eek:eek

Sofort weggeschmissen das Ding und dann erstmal nach der Aufsschrift gegoogelt... (CHGE MINE, A PERS, DRILL C3, CAL(F) 70)

Habe dann in einem Forum gelesen das es eine Übungsmine ist...
Zitat:

"
the mine is a 'DRILL' so perfectly safe. It only contained a small amount of smoke powder to show someone had stood on it..."
Also erstmal nicht den KMRD gerufen.

Modell ist eine Kanadische / Britische Anti-Personen Mine...
C3A1 / C3A2 - "C3 Elsie"

Sorgnix 01.12.2014 01:40

Der Wahnsinn!

Du bist echt mein Held ... :clap


WOZU bitte solch ein Post?
Wenn Du doch schon in der Lage bist, den Fund zu machen, ihn freizulegen, zu reinigen, dann die Beschriftung lesen und auf Identifizierungstrip zu gehen??
Dann noch das selbstausgestellte Attest, das Ding ist "nur" "Übung" - und somit vollkommen ungefährlich ...
KMRD vollkommen unnötig ...

Möchtest Du berühmt werden?
Zeigen, was für´n toller Hecht Du bist??? :clap

Wenn Du so toll googeln kannst, kannst Du uns auch gleich mal ermitteln, wie viele Leute sich mit ner einfachen Übungshandgranate vom Bund (praktischerweise auch in "Blau") schon die Hände amputiert haben - oder gar noch schlimmeres zugefügt haben??
... alles nur "Übungsmun" ...


Ein Lob für diese tolle Aktion wirst Du von mir jetzt nicht ernten ... :rolleyes:


(und viele freigeschaltete Antworten wohl auch nicht - weil (vorausahnenderweise) viele NICHT freigeschaltet werden ...


"Glückwunsch"
Jörg

Flypaper 01.12.2014 07:23

Nur als Info zu evtl gleichen Funden von Mitsondlern.... :rolleyes:

Zumal die Amerikanischen Nachbauten (M25) baugleich sind und auch in BLAU und eben keine Übungsmine!

wobo 01.12.2014 09:34

Zitat:

Zitat von Flypaper (Beitrag 841641)
Also erstmal nicht den KMRD gerufen.

Hast du es dann wenigstens trotzdem gemeldet,...ein "Minenfeld" besteht nämlich meist aus mehr als 2 Stück
und die auf deiner Hand scheint ja noch in takt zu sein....:suspekt:

Gruß Wolf...

Bombermann 03.12.2014 12:43

Hallo du Held!!

Also die vier Ringe die auf deinen Bildern erkennbar sind, sind sogenannte Dedektierscheiben und sollen das auffinden der elsi erleichtern. Da du 4 Scheiben ohne Mine hast, solltest du mal davon ausgehen das dort mindestens noch 4 Minen im Boden sind. Das du den KMBD nicht gerufen hast, ist natürlich sehr dumm von dir. Gerade weil es von der C3 Elsi zwei übungsvarianten gibt! Eine davon beinhaltet einen pyrotechnischen knallsatz, die andere Variante einen pyrotechnischen rauchsatz.

Sehen wir jetzt das ganze von der Seite des Kriegswaffenkontrollgesetz, hast du dich durch die Mitnahme dieser Minen Strafbar gemacht. Da das Kriegswaffenkontrollgesetz ganz klar definiert: frei von Explosionsgefährlichen und Pyrotechnischen Stoffen. Was definitiv nicht der Fall ist!!!

Wenn du jetzt im Nachhinein alles richtig machen möchtest, dann bring den Mist wieder da hin wo du ihn gefunden hast und benachrichtige den KMBD!

LG, vom Kampfmittelbeseitiger

Sorgnix 03.12.2014 20:52

Danke!! :yeap


Gruß
Jörg
(2 Beiträge wurden übrigens nicht freigeschlaltet)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.