Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bunker in Berlin-Mahlsdorf ... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=17046)

Robbells († 2021) 05.02.2005 14:36

Bunker in Berlin-Mahlsdorf ...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
es ist schon erstaunlich wie blind man durch die Lande zieht!

Habe heute einen zugemauerten wahrscheinlichen Luftschutzbunker "endeckt".

Noch gut zu erkennen ist der eigentliche Zugang welcher scheinbar schon mehrfach zugemauert (und seitlich betoniert)wurde.Etwas eigenartig scheint mir die Bunkerdecke zu sein.Sie macht einen nachträglich aufgesetzten Eindruck.

Noch habe ich keinerlei weitere Infos.Bin aber natürlich auf eure meinung gespannt!Das es mitten im Siedlungsgebiet ist und auch eine alte Schule nicht weit enfernt ist wird es sich um einen Schutzbunker handeln.Oder?

Bye Robbells

Robbells († 2021) 05.02.2005 14:38

und noch ein Paar...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Bilder...

Bye Robbells

Erkunder 09.02.2005 01:51

Hi Robbells!

Toll! Gleich bei mir um die Ecke und ich kenne den noch nicht :give me a
Poste doch mal bitte Koordinaten bzw. schick sie mir per PM.

MfG! Erkunder, bunkertollfindenderweise

Robbells († 2021) 09.02.2005 07:12

@Erkunder...
 
hast PN.

Bye Robbells

wühler 09.02.2005 08:26

Schöne Bilders.
Schutzbunker klingt einleuchtend, jedoch erscheint mir das Ganze sehr massiv (evtl. Feuerleitstand, aber da passt die Umgebung nicht dazu) aber da kann sicher der Ölige was Genaueres zu sagen.

Gruß
Kay

Alfred 09.02.2005 10:13

Mit groesster Wahrscheinlichkeit ist das ein ziviler Luftschutzbunker.
Gerade in der Umgebung von Schulen und Kindergaerten wurden solche Anlagen gebaut. Vermutlich oft auch auf Privatinitiative hin, denn wer moechte schon seine Kinder in solchen Zeiten weit weg von jeglicher Schutzmoeglichkeit wissen...
Militaerische Nutzung ist ziehmlich unwahrscheinlich. Wenn man sich die Gebaeude auf den Fotos ansieht, dann stammen die wohl auch von Anfang des letzten Jahrhunderts. Also, alles zivil...
Ist das groessere Gebaeude -weiss mit rotem Klinker- die Schule?
Frag doch einfach mal ganz arglos, als Geschichtsinteressierter, bei den Nachbarn oder evtl. aelteren Herrschaften auf der Strasse.

Bei mir in der Umgebung gibts z.B. auch (mindestens) einen alten Luftschutzbunker, allerdings kleiner, direkt auf dem Grundstueck eines Kindergartens (war zumindest zu Kriegzeiten einer).

Brainiac 09.02.2005 11:58

@Robbels, ist das der Bunker Donizettistraße?! :D

Robbells († 2021) 09.02.2005 17:15

....
 
@wühler Danke Kay ! :D

@Alfred ,ja Du hast recht in der nähe das sind alles Häuser von der Jahrhundertwende.Die Schule ist bestimmt fast ebenso alt aber nicht auf den Bildern zu sehen.Sie ist relativ groß.
Der Bunker befindet sich in nächster Nähe zum Bahndamm der "Ostbahn" drum war die Schule natürlich besonders Gefährdet.
Miltärische Nutzung würde ich auch auschließen.

@Brainiac Jo! :D

Bye Robbells

Robbells († 2021) 09.02.2005 20:16

ups...
 
@alfred im #2 auf dem ersten Bild ist die Schule im Hintergrund!

hatte im letzten Schuljahr 286 Schüler. Und damals ?

Selbst für 100 wär es doch knapp oder?

Bye Robbells

Oelfuss 09.02.2005 21:35

Ich schließe mich Kollegen Alfred an. Eindeutig ziviler Luftschutz. Diese aufgesetzte "Deckenverstärkung" habe ich auch schon öfter gesehen. Beruhigt zumindest die Nerven....das wars aber auch schon.

Erkunder 11.02.2005 04:34

Danke Robbels! Ich schau mir den morgen mal selbst an. :freu Für wie viele Personen war der wohl konzipiert? Vielleicht finden sich noch mehr Bunker in der Gegend.

Grüße von E.!

Rumpel77 25.05.2018 14:30

Hallo,
ist ein ziviler Flachbunker der demnächst auf dem Gelände des neuen REWE ist. Wird wohl umbaut, da schwer zu entsorgen. Ein M1200 oder M500 stand in der Nähe in der Kieler Strasse.
Ich denke er war u.a. für die Bahnangestellten gedacht.

Robbells († 2021) 25.05.2018 21:38

Oha...ein neuer Berliner und dann noch ein Mahlsdorfer? Stell dich doch mal vor...

Gruss Robbells

Mc Coy 06.06.2018 19:43

Habe den Thread doch glatt übersehen ...
Der Bunker hinter REWE sieht aus wie ein Führungsbunker (zumindest von innen).
Vermutlich gehörte er zur NSDAP- Kreisleitung die ihren Sitz in dem Gebäude hatte wo jetzt die Ärzte drin sind. Er ist zwar innen sehr vermüllt und die Notausstiege etwas rätselhaft aber baulich ist er richtig gut gemacht. Kein Vergleich zum äußeren Erscheinungsbild.

Viele Grüße
MC

Robbells († 2021) 07.06.2018 05:32

Moin MC....willst du damit sagen das du schon drinn gewesen bist? Der ist doch schon Jahrelang zu! Ich lauer schon die ganze Zeit das dort was passiert 🤔

Gruss Robbells

Mc Coy 07.06.2018 19:36

Genau, ich war drin. Es gab aber nur sehr kurze Zeit die Möglichkeit und dass er jetzt so zu ist lag an uns ...

Beste Grüße
MC

Robbells († 2021) 08.06.2018 05:30

Uuund...zeigst du uns auch Bilder? Wie ist er Aufgeteilt? Wann bist du drinn gewesen?

:popcorn:

Gruss Robbells

Mc Coy 09.06.2018 19:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Die Treppe mündet in einem kleinen Raum, dessen Funktion nicht klar ist. Rechts geht es über die Gasschleuse in einen etwas größeren Raum. wieder rechts geht es über einen kurzen Gang in den Lageraum. Da ist auch noch erkennbar wo mal Kabel verliefen und wo das Rohr losgeht das man von außen sieht.
Dort geht auch der NA ab der einerseits in dem Eingangsbauwerk am Parkplatzeingang mündet und andererseits senkrecht nach oben geht. Etwas verworren das Ganze weil es auch nur eine Leiter gibt und oben nichts zu sehen ist.
Es ist aber alles vermüllt. Irgendwann wird das Ding ja entsorgt und da kann man sicher genau sehen wie es mal geschnitten war.

Erst mal schöne Grüße
MC

Robbells († 2021) 09.06.2018 20:20

Vielen Dank für die Einblicke!!!

Warum die Leiter nach oben ging ist natürlich seltsam...

Gruss Robbells

Mc Coy 17.06.2018 19:49

Ja, kurios ist das. Die Leiter führte ja erst zu dem Schacht Richtung Eingangsbauwerk der da links weggeht und dann weiter nach oben. Es sieht aber alles so aus als wäre es zur gleichen Zeit gebaut, nur der Betonklops oben drauf kam später und verdeckt den NA.

Schöne Grüße
MC

Robbells († 2021) 18.06.2018 19:52

Wenn der weiter im Osten stehen würde hat ich gesagt da war mal ein MG Turm drauf.

Gruss Robbells

Mc Coy 19.06.2018 19:35

Keine schlechte Idee. Leider war ( und ist) ja das Gebiet dicht bebaut, da macht ein MG- Turm wenig Sinn. ich denke immer noch Führungsbunker der Bezirksleitung.

Viele Grüße
MC

Robbells († 2021) 09.07.2018 19:51

@MC
Hast du einen Plan wann dort Abgerissen wird?

Gruss Robbells

Mc Coy 10.07.2018 19:39

Heute stand im Wochenblatt dass der Abriss von REWE bevorsteht. Ich denke, da dauert es bis zum Bunker nicht mehr lange.
Muss man beobachten.

Viele Grüße
MC

Mc Coy 14.08.2018 18:41

Der Abrissbagger rückt dem Bunker bedrohlich nahe ...

Mit Gruß
MC

Robbells († 2021) 14.08.2018 19:23

Oha...danke für die Info!

Gruss Robbells

Robbells († 2021) 19.08.2018 19:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Noch alles da...

Gruss Robbells

Mc Coy 20.08.2018 19:50

Danke, ich muss wohl auch öfter mal vorbeischauen.

Viele Grüße
MC

Klondike 22.08.2018 17:34

Jungs, kann es sein das es sich um einen Kellerrest handelt? Also da stand mal ein Haus darüber, die derzeitige "Dach"-Abdeckung ist ja schon sehr sportlich und nicht nach DIN ausgeführt...
Also ehemaliges Gebäude darüber, gesprengt/abgetragen, für Kellerrückbau keine Zeit/Geld, und darum einfach nur ne Ladung Beton draufgekippt und irgendwie verschmiert... aus den Augen aus dem Sinn... hoffe jemand erwischt den Moment der Öffnung für Fotos...

Grüße

Mc Coy 22.08.2018 19:43

Klondike, ich war drin und es ist ein Bunker. Guckst Du Bilder bei Thread 18.
Wobei der Zeitpunkt der Öffnung für Fotos auch spannend wäre, mal so ohne Dach und ohne diesen Betonklops obendrauf.

Viele Grüße
MC

Klondike 24.08.2018 17:29

du hast recht, in meiner Erinnerung handelt es sich um einen (nachträglich) ausgebauten Luftschutzkeller... hab mich geirrt...

Grüße

Nachtrag: beim Thema Mahlsdorf hab ich hier noch einen Hinweis auf FLAK im Waldowpark (hab dort damals allerdings nicht gefunden außer eine erhöhte Betonplatte)
So nun meine Denke, evtl. stand in dem Park wirklich eine Flakbatterie und "euer" Bunker war der Leitstand, also Standort vom Kommandogerät/Rechengerät...(Befehlstelle 1)

Grüße(nochmal)

Mc Coy 24.08.2018 19:42

Hallo Klondike,
wo ist denn der Waldowpark? Da an der Wendeschleife oder am anderen Ende der Straße?
Wir denken eher es war der Bunker der NSDAP- Kreisleitung, die war da wo heute da Ärztehaus ist.
Aber genau weiß das nicht mal der Ortschronist und Zeitzeugen habe ich bisher nicht finden können.

Viele Grüße
MC

Robbells († 2021) 24.08.2018 20:54

Der Waldowpark ist sozusagen hinter Roller..
War dort auch schon mal deswegen schauen...

Nix besonderes gefunden.

Gruss Robbells

Klondike 27.08.2018 17:24

genau, @Robbels,

hier @Mc Coy xx°30'22.87"N xx°36'34.05"E

Grüße


die genauen koordinaten bitte nicht öffentlich!!
bei interesse den beitragsersteller anschreiben ...

ghostwriter - 27.08.2018 - 20:20 uhr

Mc Coy 27.08.2018 19:22

Danke, hab ihn tatsächlich gefunden- kannte ich bis dato noch nicht.

Viele Grüße
MC

Klondike 29.08.2018 17:57

hallo @ghostwriter, danke fürs anpassen, den genauen Standort eines Parks darf ich auch nicht posten? Der besprochene Bunker befindet sich nicht im Park...

Grüße

gelobe Besserung!

ghostwriter 29.08.2018 19:10

ein park o.ä. geht natürlich schon ... der bunker wäre blöd!?
kam halt so rüber ... nach @Mc Coy's antwort ...
aber lieber einmal zuviel!! ;)

Robbells († 2021) 29.12.2018 11:12

So ein Mist...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
zu spät...der Bunker stand bis vor kurzem noch als einziges auf dem Gelände jetzt isser wech..😪

Hat jemand Bilder gemacht?
Gruß Robbells

Mc Coy 06.01.2019 20:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Leider auch sehr spät davon erfahren, aber fast noch rechtzeitig ...
Den Lageraum kann man noch erkennen und Teile der Schleuse. Leider ist der komische Notausstieg weg und die wirkliche Wand- und Deckenstärke konnte man nur noch schätzen.
Aber wie Robbells schreibt- nu isser wech.
Schade, war immer so ein bischen mystisch.

Beste Grüße
MC

Robbells († 2021) 07.01.2019 16:31

Danke MC,

Immerhin kann man noch erkennen das es sich um richtigen Beton gehandelt hat. Auch etwas Eisen wurde verbaut.

Werden wir wohl nie erfahren was mal seine Aufgabe gewesen ist.

Gruß Robbells


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.